Gerade im szenario iran und das den akteuren innewohnende misstrauen in verbindung mit der zensurresistenz von BTC (=Sanktionsumgehung) spielen 2 große stärken von BTC aus.
Dem stimme ich durchaus zu. Aber ein Problem bleibt für mich: Die Maut wird ja allgemein als illegitim eingeschätzt. Bitcoin wird dann wieder mit dubiosen Machenschaften eines verachtenswerten diktatorischen Regimes assoziiert, und wie lange die Maut bestehen bleibt, ist auch die Frage. Ob ich das also wirklich positiv sehe? Eher teils-teils.
Interessant könnte es natürlich als Präzedenzfall werden, wenn also andere Länder ähnliche Mechanismen adoptieren, aber eben nicht um Sanktionen zu umgehen, sondern z.B. um Wechselkursgebühren zum USD zu sparen.
Seit Jahren wird darüber geredet. Aber bei mir im Dorf bekommste nicht mal ne Tüte Chips mit BTC. Nicht mal eine Audi. Und ich denke das wird
sich in den nächsten 10 Jahren kaum ändern. Das wird ein Wertspeicher bleiben. Nicht mehr und nicht weniger. Davon bin ich leider überzeugt.
Ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass einige (informationstechnische) Dienste plötzlich doch BTC-Zahlungen angeboten haben, meist über CoinGate (was natürlich problematisch ist, da damit KYC verbunden sein kann, aber immerhin). Also da scheint sich langsam was zu tun. Und Giftcards gibt es ja auch für viele Dienste inzwischen.
Bei Präsenz-Zahlungen ist ja das Problem eher das, dass die Händler unbestätigten Transaktionen nicht vertrauen können, und Lightning stagniert derzeit wegen zahlreicher Probleme (von bekannten Angriffen bis hin zu Liquiditätsproblemen). Ein Gamechanger dagegen könnte auf diesem Feld Ark werden (nicht der Shitcoin, sondern die
Bitcoin-Technologie). Mit Ark könnte man rund 2 Milliarden Nutzende pro Jahr onboarden, während es bei Lightning nur ein paar Millionen sind, und Liquiditätsprobleme gibt es auch nicht. Man braucht zwar einen Provider aber dieser kann nicht mit dem Geld wegrennen. Ark hat inzwischen Beta-Status und ist im Mainnet verfügbar.