QueenVansen
Member

Activity: 294
Merit: 37
|
 |
June 30, 2025, 09:55:52 AM |
|
Installier dir vielleicht mal einen free Wifi Scanner (bspw Wifiman für Android), vielleicht gibt es in der Nachbarschaft ein neues WLAN, das auf den gleichen Kanälen sendet. Dass die Miner das Problem sind, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Die Miner stehen im Keller und haben nur das hausinterne W-Lan Netz. Aber eine super Idee - werde ich dennoch machen ! Danke Dir ! Grüße
|
|
|
|
|
hawer357
Full Member

Activity: 511
Merit: 108
Coin, Coin, Bitcoin
|
 |
June 30, 2025, 07:47:31 PM |
|
Welche Miner genau sind das denn?
Ich habe in meinem Netz die Möglichkeit das tägliche Datenvolumen der einzelnen Geräte zu sehen. Für einen Bitaxe-Supra und Bitaxe-Gamma kann ich dir die Info später liefern.
Vor einiger Zeit habe ich mal von einer Waschmaschine gelesen, die täglich einige GB an Daten raus schickte, da war aber die Firmware fehlerhaft. Für die Bitaxe meine ich zu wissen, dass es keine Tickets diesbezüglich gibt.
Miner : 2 x LV06 4 x Bitaxe Gamma 1 x LV08 1 x Bitaxe SupraHex Werde versuchen die Miner auf verschiedene Räume (meistens im Keller) zu verteilen ! Grüße Meine Bitaxe Gamma haben in den letzten 24h ca. 120MB Daten hin- und hergeschickt. Der Supra ca. 130MB.
|
|
|
|
matlen67
Member

Activity: 202
Merit: 98
|
 |
July 01, 2025, 02:45:54 AM |
|
Moin in die Runde, mittlerweile habe ich wieder 6 Lotto-Miner hier im Willi Pool am Laufen. Was mir seitdem auffällt, das Internet (also die WLAN-Verbindung) in Richtung iPhone oder iPad, als auch Smart-TV, ist einfach schlecht !!  Kann es sein, dass die Lotto-Miner meine Internetleitung "zumüllen" ?? Hat von Euch auch schon jemand solche Erfahrungen gemacht ? Lösung ? Freu mich über eine Rückmeldung  Grüße QV Moin QV, haste evtl. ne Fritzbox 7590? Da gibt es mit der Zeit ein Kondensatorproblem dass das 2,4Ghz Wifi beeinträchtigt. gruß matlen67
|
|
|
|
|
QueenVansen
Member

|
 |
July 01, 2025, 05:30:16 AM |
|
Moin in die Runde, mittlerweile habe ich wieder 6 Lotto-Miner hier im Willi Pool am Laufen. Was mir seitdem auffällt, das Internet (also die WLAN-Verbindung) in Richtung iPhone oder iPad, als auch Smart-TV, ist einfach schlecht !!  Kann es sein, dass die Lotto-Miner meine Internetleitung "zumüllen" ?? Hat von Euch auch schon jemand solche Erfahrungen gemacht ? Lösung ? Freu mich über eine Rückmeldung  Grüße QV Moin QV, haste evtl. ne Fritzbox 7590? Da gibt es mit der Zeit ein Kondensatorproblem dass das 2,4Ghz Wifi beeinträchtigt. gruß matlen67 Moin matlen67, ja - ich habe eine 7590. Was kann ich dagegen machen ? Am besten das Ding in die Tonne und gegen eine 4060 tauschen ?? P.s. was du alles weist  Grüße QV
|
|
|
|
|
hawer357
Full Member

Coin, Coin, Bitcoin
|
 |
July 01, 2025, 06:23:53 AM |
|
Moin matlen67, ja - ich habe eine 7590. Was kann ich dagegen machen ? Am besten das Ding in die Tonne und gegen eine 4060 tauschen ?? P.s. was du alles weist  Grüße QV Warum gehst Du nicht systematisch vor und nimmst alle Endgeräte vom Netz und bindest sie einem nach dem anderen ein und prüfst, ob überhaupt ein Endgerät für das schlechte Wlan verantwortlich ist?
|
|
|
|
QueenVansen
Member

|
 |
July 01, 2025, 07:59:57 AM |
|
Moin matlen67, ja - ich habe eine 7590. Was kann ich dagegen machen ? Am besten das Ding in die Tonne und gegen eine 4060 tauschen ?? P.s. was du alles weist  Grüße QV Warum gehst Du nicht systematisch vor und nimmst alle Endgeräte vom Netz und bindest sie einem nach dem anderen ein und prüfst, ob überhaupt ein Endgerät für das schlechte Wlan verantwortlich ist? Hallo, jetzt habe ich seit gestern den externen WLAN-Verstärker aus dem Netz genommen UND seitdem ist mein WLAN echt stabil. Ich denke echt es lag nur an dem doofen WLAN-Verstärker. Grüße QV
|
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Activity: 4102
Merit: 3730
|
 |
July 01, 2025, 01:51:14 PM |
|
Ich denke echt es lag nur an dem doofen WLAN-Verstärker.
Dann hat der WLAN Verstärker ja perfekt das schlechte Signal verstärkt  Gibt aber in der Tat das von @hawer357 angesprochene W-LAN Problem mit älteren Fritzboxen des Typs 7590. Kannst ja mal vorab deine Seriennummer checken und ob sie theoretisch betroffen sein könnte. https://www.youtube.com/watch?v=_nRNHxCmtjY
|
|
|
|
hawer357
Full Member

Coin, Coin, Bitcoin
|
 |
July 01, 2025, 03:22:50 PM |
|
Für die Bitaxe gibt es jetzt die Version 2.9.0 der AxeOS https://github.com/bitaxeorg/ESP-Miner/releases/tag/v2.9.0Hier die Neuerungen: - Add clear button and filter for realtime logs
- Add sorting to all swarm table columns
- Add browser tab title
- Add release notes
- Add AxeOS version and mismatched version warning
- One statistics slider
- Rethinking Navigation
- Refresh Logs Page
- Hostname & WiFi RSSI at header/menu
- Add stratum response time
- Improved update notifications
- Introduction Loading Animation
- Pool difficulty column on swarm
Update: Achtung, die 2.9.0 ist aktuell noch als pre-release markiert. Vielleicht doch nur, wenn man experimentieren möchte.
|
|
|
|
hawer357
Full Member

Coin, Coin, Bitcoin
|
 |
July 03, 2025, 06:01:22 AM |
|
-ck schrieb in seinem Thread, dass es am Wochenende eine Block-Party gibt - https://bitcointalk.org/index.php?topic=5237323.msg65543067#msg65543067Es soll Samstag anfangen und die Leute stimmen sich schon ein. Erwartet werden wohl um die 7EH. Interessant fand ich, dass sich einige jetzt schon einstimmen und sie aktuell etwas weniger als unser Pool haben. Hier die Statistik dazu https://solostats.ckpool.org/users/3Gk1GfP3bHA6M2ZzK5mHdqbWN1iNsqAenHDahinter steckt https://upendo.rigly.io/. Ich habe mir die Seite angesehen, der Blockfinder bekommt 1 BTC und der Rest wird Anteilsmäßig aufgeteilt. Recht ähnlich zu unserem Pool. Trotzdem verstehe ich nicht ganz wie rigly funktioniert. Was ist z.B. die Bedeutung der Teams, warum gibt es verschiedene? Wofür sind die Auktionen? Hashleistung wird direkt verkauft, wer verkauft denn hier, rigly? Hat jemand hier Erfahrung mit denen und könnte etwas berichten?
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
Activity: 4508
Merit: 3325
|
 |
July 03, 2025, 06:30:29 PM |
|
Hallo,
jetzt habe ich seit gestern den externen WLAN-Verstärker aus dem Netz genommen UND seitdem ist mein WLAN echt stabil.
Verrätst du uns eventuell noch mehr über deine alte WLAN Konfiguration? Router und Repeter hersteller... Wäre schon interessant, eventuell kann man da dann auf gleich Fehlerquellen lokalisieren. Gibt aber in der Tat das von @hawer357 angesprochene W-LAN Problem mit älteren Fritzboxen des Typs 7590. Kannst ja mal vorab deine Seriennummer checken und ob sie theoretisch betroffen sein könnte. https://www.youtube.com/watch?v=_nRNHxCmtjYDavon habe ich auch schon gehört, müsste einmal nachsehen ob da meine 7590 au h betroffen ist...
|
|
|
|
btnpr
Jr. Member
Activity: 34
Merit: 4
|
 |
July 04, 2025, 04:35:22 AM |
|
-ck schrieb in seinem Thread, dass es am Wochenende eine Block-Party gibt - https://bitcointalk.org/index.php?topic=5237323.msg65543067#msg65543067Es soll Samstag anfangen und die Leute stimmen sich schon ein. Erwartet werden wohl um die 7EH. Interessant fand ich, dass sich einige jetzt schon einstimmen und sie aktuell etwas weniger als unser Pool haben. Hier die Statistik dazu https://solostats.ckpool.org/users/3Gk1GfP3bHA6M2ZzK5mHdqbWN1iNsqAenHDahinter steckt https://upendo.rigly.io/. Ich habe mir die Seite angesehen, der Blockfinder bekommt 1 BTC und der Rest wird Anteilsmäßig aufgeteilt. Recht ähnlich zu unserem Pool. Trotzdem verstehe ich nicht ganz wie rigly funktioniert. Was ist z.B. die Bedeutung der Teams, warum gibt es verschiedene? Wofür sind die Auktionen? Hashleistung wird direkt verkauft, wer verkauft denn hier, rigly? Hat jemand hier Erfahrung mit denen und könnte etwas berichten? Ich hätte da gerne just for fun für die 6 Stunden am Samstag teilgenommen, aber leider ist der „workername“ mit „BTC-Adressse_Upendo.Meine_BTC-Adresse“ zu lang, da beim Avalon Nano 3 die Zeichenlänge diesbezüglich beschränkt ist.
|
|
|
|
|
QueenVansen
Member

|
 |
July 04, 2025, 05:32:09 AM |
|
Hallo,
jetzt habe ich seit gestern den externen WLAN-Verstärker aus dem Netz genommen UND seitdem ist mein WLAN echt stabil.
Verrätst du uns eventuell noch mehr über deine alte WLAN Konfiguration? Router und Repeter hersteller... Wäre schon interessant, eventuell kann man da dann auf gleich Fehlerquellen lokalisieren. Gibt aber in der Tat das von @hawer357 angesprochene W-LAN Problem mit älteren Fritzboxen des Typs 7590. Kannst ja mal vorab deine Seriennummer checken und ob sie theoretisch betroffen sein könnte. https://www.youtube.com/watch?v=_nRNHxCmtjYDavon habe ich auch schon gehört, müsste einmal nachsehen ob da meine 7590 au h betroffen ist... Hi Buchi, Router ist eine FritzBox 7590, mit 2x Repeater von FritzBox 1750E. Ich hatte noch so ein W-Lan-Verstärker ChinaDing, das war im Raum im Keller wo meine Miner stehen ! ABER das Ding liegt nun in der schwarzen Tonne  Heute wird der 7590er Router durch eine FritzBox 5690 Pro ersetzt. Der 7590er hatte in letzter Zeit tgl. W-Lan Ausfall - sehr sehr ärgerlich. Grüße QV
|
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
Activity: 4508
Merit: 3325
|
 |
July 04, 2025, 07:29:22 AM |
|
Hi Buchi, Router ist eine FritzBox 7590, mit 2x Repeater von FritzBox 1750E. Ich hatte noch so ein W-Lan-Verstärker ChinaDing, das war im Raum im Keller wo meine Miner stehen ! ABER das Ding liegt nun in der schwarzen Tonne  Heute wird der 7590er Router durch eine FritzBox 5690 Pro ersetzt. Der 7590er hatte in letzter Zeit tgl. W-Lan Ausfall - sehr sehr ärgerlich. Dann könnte es schon sein, dass auch die Fritzbox Mitschuld hatte. Aber das große Problem war bestimmt der billig repeater. Der fügt sich dann im Mesh nicht wie gewünscht ein und kann Probleme verursachen. Solltest auch eventuell bald deine 1750er tauschen, solange man noch vernünftiges Geld bekommt (habe da auch noch einen), die werden zu 99.9% keine Updates mehr bekommen. Gute WLAN Verbindung ist unerlässlich, meine LV07 sind da etwas heikel, daher ist dort in der Nähe ein 450E als Access Point.
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

Activity: 215
Merit: 50
|
 |
July 04, 2025, 08:20:46 AM Last edit: July 04, 2025, 08:50:38 AM by Stargazer-132 |
|
Die Blockparty von upendo.io ist von 18:00 - 24:00 unserer Zeit/MESZ (12-6p EasternTime). Nicht ganz unwichtig für größere Miner, die den Hausakku der PV dann nachts leerlutschen. Ja, die Nano 3 gehen damit nicht aufgrund der Längenbeschränkung in der Poolconfig  Habe mal meine Braiins Miner, noch nen Gamma und den Q damit eingestellt, funktioniert. Hoffentlich vergesse ich das nicht rechtzeitig zu aktivieren 
|
|
|
|
|
hawer357
Full Member

Coin, Coin, Bitcoin
|
 |
July 04, 2025, 11:20:57 AM |
|
Viele haben mehrere Bitaxe am laufen. Da ist das Updaten recht mühsam. Falls jemand nach einem Weg sucht, wie man im Batch-Verfahren mehrere Bitaxe updaten kann, Skot hat eine Python-Anwendung veröffentlich, dass das Problem nun löst. Den Link zum Repository findet man hier: https://bitcointalk.org/index.php?topic=5548718.0Oder direkt hier https://github.com/skot/bitaxe_updtrr
|
|
|
|
QueenVansen
Member

|
 |
July 04, 2025, 11:44:50 AM |
|
Soll das heißen, wenn ich z.B. mit 10 Th/s dabei bin - bekomme ich bei einem Blockfund dann 22$ ?? Grüße QV
|
|
|
|
|
hawer357
Full Member

Coin, Coin, Bitcoin
|
 |
July 04, 2025, 12:23:37 PM |
|
Soll das heißen, wenn ich z.B. mit 10 Th/s dabei bin - bekomme ich bei einem Blockfund dann 22$ ?? Du beziehst dich sicher auf den vorherigen Post mit der Blockparty. Ich habe das Reward-Modell nicht wirklich verstanden. Habe den Eindruck, da geht es eher um das Verkaufen von Hashleistung. Die Auszahlung, so glaube ich, basiert auf deine zugeführte Hashleistung.
|
|
|
|
|
duckAxe
|
 |
July 04, 2025, 01:18:55 PM |
|
Soll das heißen, wenn ich z.B. mit 10 Th/s dabei bin - bekomme ich bei einem Blockfund dann 22$ ??
Wie hast du gerechnet? # During the blockparty You get your share of the reward based on hashrate contribution Wenn ich es korrekt verstanden habe, dann müsste das wie folgt aussehen: 3.125 BTC (ohne Fees) / 400 (Th/s ist die aktuelle Hashrate) * 100.000 ($ grob BTC Preis) = $835 pro Th.
|
|
|
|
|
QueenVansen
Member

|
 |
July 05, 2025, 07:49:26 AM |
|
Soll das heißen, wenn ich z.B. mit 10 Th/s dabei bin - bekomme ich bei einem Blockfund dann 22$ ??
Wie hast du gerechnet? # During the blockparty You get your share of the reward based on hashrate contribution Wenn ich es korrekt verstanden habe, dann müsste das wie folgt aussehen: 3.125 BTC (ohne Fees) / 400 (Th/s ist die aktuelle Hashrate) * 100.000 ($ grob BTC Preis) = $835 pro Th. Also wenn es so ist, dann hänge ich mal 10 Th/s rein. Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|