Bitcoin Forum
February 19, 2026, 04:56:30 AM *
News: Community awards 2025

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]  All
  Print  
Author Topic: Mining mit Solar-Strom (PV-Überschuss)  (Read 2505 times)
jinx_22
Newbie
*

Activity: 10
Merit: 3

View Profile
February 17, 2026, 06:34:33 PM
Last edit: February 18, 2026, 03:31:31 PM by jinx_22

Die Nano 3s Firmware hat Canaan ja öffentlich auf GitHub gemacht. Einzig beim Q funktioniert über Homeassistant auch die Leistungssteuerung per vorgefertigter .yaml, wenn man denn will. Dadurch hat man dann auch die Entitäten, die man dafür braucht. Beim Nano3/3s und beim Mini3 hab ich das noch nicht hinbekommen. Aber im Winter lasse ich den Mini 3 eh im offenen Wohnzimmre mitlaufen, da nutze ich die Abwärme ganz gerne, auch unabhängig von der Sonne. Quasi als "Cashback" der Wärmeenergie. Der Q ist in der Werkstatt und wird bei etwas Sonne automatisch mit zugeschaltet, derzeit im Eco-Modus, die Nano3/3s wärmen die Badezimmer + Büro auch mal 24/7 im Medium-Modus. Da brauche ich auch eigentlich gar keine Leistungssteuerung. Im Sommer laufen die Geräte vermutlich eh immer unter der jeweiligen Höchstleistung. Der Q und S19j in der Werkstatt, sowie im umfunktionierten "Mining-Schuppen" im Garten für die Nanos und den Mini 3. Wenn genug Sonne da ist wird stufenweise eingeschaltet, ansonsten werden die eben auch hart wieder ausgeschaltet über Homeassistant. Je nach Hausverbrauch, Akkustand, Sonne. Sonst werden mir die jeweiligen Automatisierungen pro Gerät auch etwas zu kompliziert ;-)

ja so in etwa habe ich das auch vor, hab aber nur 5 kwp!

Die Arbeit für den Nano3s brauchst du dir gar nicht mehr machen, hab ich schon gemacht ;-)

https://github.com/jinx-22/avalon_nano3s

EDIT:
Nano 3 funktioniert nur das auslesen der Sensoren, -> das schalten der Leistungsstufen funktioniert nicht! <- da ich keine Nano 3 Gerät habe, kann ich das auch nicht testen

Stargazer-132
Member
**

Activity: 186
Merit: 44

View Profile
February 17, 2026, 08:15:46 PM

Danke, schaue ich mir gerne mal an.
Nano 3 bzw Nano 3s sind auch über die HASS Miner Integration auslesbar. Leider aber nicht steuerbar. Mini 3 und Q gehen darüber leider bisher gar nicht. Geht halt nix über Braiins, komplette Kontrolle mit HASS und Sensoren ohne Ende.
jinx_22
Newbie
*

View Profile
February 17, 2026, 09:42:21 PM

Danke, schaue ich mir gerne mal an.
Nano 3 bzw Nano 3s sind auch über die HASS Miner Integration auslesbar. Leider aber nicht steuerbar. Mini 3 und Q gehen darüber leider bisher gar nicht. Geht halt nix über Braiins, komplette Kontrolle mit HASS und Sensoren ohne Ende.

Hass Miner ist vom Michael aka Schnitzel ( Er ist auch derjenige der diese Modularen open source Miner entwickeln will  Wink )

Mit der vollständigen "Nano 3s" Integration hast du ALLE Sensoren (aber standardmäßig sind nur 60 aktiv, die restlichen kannst du aber gerne aktivieren) und Steuerungen des "Workmode" und "LED" sind direkt verfügbar!

Die IP und Passwort eingeben -> Fertig!

Du kannst auch die Pooldaten ändern, war ein guter Monat Arbeit bis sie perfekt lief!

Hab bisher noch kein Feedback erhalten, würde mich also freuen!

Hab noch nicht raus wie ich hier Bilder/Screenshot hochladen kann?! (Einbetten klar, aber hochladen finde ich hier nicht!?)
Hanz-Wurscht
Member
**

Activity: 440
Merit: 40

Hodler

View Profile WWW
February 18, 2026, 01:56:06 PM
Last edit: February 18, 2026, 05:53:42 PM by Hanz-Wurscht

Hab bisher noch kein Feedback erhalten, würde mich also freuen!

Hab noch nicht raus wie ich hier Bilder/Screenshot hochladen kann?! (Einbetten klar, aber hochladen finde ich hier nicht!?)
hochladen über https://talkimg.com/ und dann hier einbetten

Stargazer-132
Member
**

View Profile
February 18, 2026, 02:29:44 PM
Last edit: February 18, 2026, 02:43:39 PM by Stargazer-132

@jinx_22 hab die Integration mal angeschaut. Sieht gut aus ;-) Hab die Nano 3s reingenommen und direkt festgestellt:

1. Nano 3s:
Bester Share: 5.536.570.605.330
Gefundene Blöcke: 1 Blocks

2. Nano 3s:
Bester Share: 424.956.670
Gefundene Blöcke: 0 Blocks

Die beiden werkeln jeweils auf MID-Level @5T über MRR und sind andauernd "vermietet", in der Zwischenzeit schürfen die auf meinen Braiins Account für ein paar Allmosen. Daher kann ich nicht sagen, wann das passiert ist, was da für ein Coin BTC, BCH, DGB oder sonstwas geschürft wurde, sofern das überhaupt stimmt. Das wären dann fette 5T, die der kleine geschossen hat, wenn ich mich nicht irre, in der BCH Blockchain ist die Difficulty bei 1T. Vermutlich also BCH Solo geschürft? Wenn das stimmt, bekommt der einen 3D gedruckten Rahmen/Ständer in GOLD :-) Schonmal vorab, Glückwunsch an den Finder mit MEINEM Miner irgendwo auf dem Globus :-)

Auch habe ich meinen Mini 3 und auch den Q mal damit ausgelesen, die Powerlevel passen nicht, klar, aber die Sensoren werden auch alle ausgelesen. Ob die alle Sinn ergeben muss ich mal überfliegen im Vergleich zum 3s. Zumindest sind hier die Bestshares nicht annähernd so hoch. Über das jeweilige Dashboard der Miner lässt sich das ja leider nicht auslesen.
jinx_22
Newbie
*

View Profile
February 18, 2026, 02:49:31 PM

@jinx_22 hab die Integration mal angeschaut. Sieht gut aus ;-) Hab die Nano 3s reingenommen und direkt festgestellt:

1. Nano 3s:
Bester Share: 5.536.570.605.330
Gefundene Blöcke: 1 Blocks

2. Nano 3s:
Bester Share: 424.956.670
Gefundene Blöcke: 0 Blocks

Die beiden werkeln jeweils auf MID-Level @5T über MRR und sind andauernd "vermietet", in der Zwischenzeit schürfen die auf meinen Braiins Account für ein paar Allmosen. Daher kann ich nicht sagen, wann das passiert ist, was da für ein Coin BTC, BCH, DGB oder sonstwas geschürft wurde, sofern das überhaupt stimmt. Das wären dann fette 5T, die der kleine geschossen hat, wenn ich mich nicht irre, in der BCH Blockchain ist die Difficulty bei 1T. Vermutlich also BCH Solo geschürft? Wenn das stimmt, bekommt der einen 3D gedruckten Rahmen/Ständer in GOLD :-) Schonmal vorab, Glückwunsch an den Finder mit MEINEM Miner irgendwo auf dem Globus :-)

Auch habe ich meinen Mini 3 und auch den Q mal damit ausgelesen, die Powerlevel passen nicht, klar, aber die Sensoren werden auch alle ausgelesen. Ob die alle Sinn ergeben muss ich mal überfliegen im Vergleich zum 3s. Zumindest sind hier die Bestshares nicht annähernd so hoch. Über das jeweilige Dashboard der Miner lässt sich das ja leider nicht auslesen.

Ja freut mich das es funktioniert!

ja die Werte müssten Stimmen, da die Key-names aus der API ja den Wert übergeben! ;-)

da ich noch in der Testphase bin, bin ich über eigenen Solo-Pool im testnet 4 unterwegs, mein best share war bisher 2.02G

PS: vielleicht entwickel ich die Integration noch weiter, so dass die anderen avalon-Geräte eventuell auch integriert we´rden können, aber ohne Gerät zum direkten testen ist das leider schlecht!

Also wenn du den reward bekommen hast, und dies erst durch die integration erfahren hast darfst mir gerne einen Kaffee ausgeben ;-P
Und ein Stern bei Github wäre echt cool, so sieht die HACS-Team das es schon genutzt wird!

ABER: iIch habe festgestellt (im Testnet4), daß wenn der Miner läuft, aber die Verbindung zum Pool verliert (z.B. internetausfall) hasht er ohne ein neues Template immer weiter und irgendwann hat er nen Treffer, der dann aber natürlich veraltet ist, da die BockChain schon viel weiter ist...

Stargazer-132
Member
**

View Profile
February 18, 2026, 03:01:27 PM

Also den Reward bekomme ja leider nicht ich, ich stelle nur über MRR die Hashleistung zur Verfügung gegen einen Obulus, der derzeit etwas höher liegt, als wenn man selber in einem Pool wie z.Bsp. Braiins schürfen würde. Würde ich auf meinem eigenen Pool mit Umbrel-Node sowas lesen, könnte man sich natürlich doppelt freuen, so leider nur "fremdfreuen" für denjenigen, der meinen Miner zu dem Moment gemietet und die Leistung über MRR auf seinen Pool der Wahl umgeleitet hat. Das sehe ich leider nicht, wohin das geht. Den Kaffee bekommst von mir aber trotzdem, ich schick dir mal was über die WoS ;-) Danke für die Mühe!
jinx_22
Newbie
*

View Profile
February 18, 2026, 03:27:13 PM

Also den Reward bekomme ja leider nicht ich, ich stelle nur über MRR die Hashleistung zur Verfügung gegen einen Obulus, der derzeit etwas höher liegt, als wenn man selber in einem Pool wie z.Bsp. Braiins schürfen würde. Würde ich auf meinem eigenen Pool mit Umbrel-Node sowas lesen, könnte man sich natürlich doppelt freuen, so leider nur "fremdfreuen" für denjenigen, der meinen Miner zu dem Moment gemietet und die Leistung über MRR auf seinen Pool der Wahl umgeleitet hat. Das sehe ich leider nicht, wohin das geht. Den Kaffee bekommst von mir aber trotzdem, ich schick dir mal was über die WoS ;-) Danke für die Mühe!

Verstehe, aber trotzdem schön zu wissen das auch der Nano3(s) es schaffen könnte!

Nutzt du auch die Firmware: 25061101_97e23a6
oder eine andere, dann würde ich die Readme/Beschreibung erweitern.

Ich danke dir für deine Wertschätzung!  Die Nachricht, dass etwas unterwegs ist hab ich bekommen...

Ich denke in ein paar Tagen kann man es auch ganz einfach über HACS (dann offiziell gelistet) installieren!
Stargazer-132
Member
**

View Profile
February 18, 2026, 05:06:36 PM

Ja, hab auf beiden die gleiche Firmware 25061101_97e23a6 installiert.

Leider kam nach dem ersten Versuch die Sats bei WoS zurück, hab dann einen 2. Versuch gestartet, hängt auch seit einer Stunde in der Warteschlange, irgendwas stimmt da nicht? Hab den QR-Code auf GitHub genommen.
Einen Star hab ich auch vergeben ;-)

Heute kamen endlich mal wieder im Peak 12kw vom Dach, damit kann man wieder etwas anfangen, die Sonne klettert wieder jeden Tag höher. Sogar der S19er war heute auch mal für ein paar Stunden online.
Die kommenden Tage wieder nur nasskalt/dunkel mit möglichem Schnee angesagt.
jinx_22
Newbie
*

View Profile
February 18, 2026, 05:51:34 PM
Last edit: February 18, 2026, 06:21:22 PM by jinx_22

Ok, danke für die Info!

Ja heute war bei mir auch gut meine DIY-Batt ist voll geworden!
Die Tage müssen schnell wieder länger werden Wink.

Hatte die Self Custody Wallet eingepflegt, und mir vorher selbst was draufgeschickt!

Sehr komisch und vor allem habe ich auch zwei mal die Benachrichtigung bekommen, das etwas unterwegs wäre!

Ich hab jetzt ein neues Image eingepflegt, vielleicht magst du nochmal probieren?
Das ist jetzt die normale Custody Wallet!

EDIT: Angekommen! Danke schön!
Stargazer-132
Member
**

View Profile
February 18, 2026, 06:20:51 PM

Jetzt mit neuer LN Adresse ging der Kaffee direkt durch ;-)
jinx_22
Newbie
*

View Profile
February 18, 2026, 06:24:13 PM

Jepp angekommen! vielen Dank!

Ich hoffe du erfreust dich auch an den 230 Sensoren die der Nano 3s nun ausspuckt!  :-)

Wieviele Sensoren bringen denn die anderen Avalon Geräte so, wenn du die Zeit dafür hast nachzuschauen!

Eigentlich müsste es beim Nano 3 ähnlich viele sein, bzw dort wo CGminer drauf läuft!
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]  All
  Print  

Jump to: