Bitcoin Forum
May 09, 2026, 04:30:04 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 [5] 6 7 »  All
  Print  
Author Topic: SPD will die Einjahresfrist für Bitcoin abschaffen  (Read 1401 times)
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1232
Merit: 4096

View Profile
October 24, 2025, 07:32:14 AM
Merited by d5000 (1)

✂️
Na das sind doch mal positive Nachrichten.
✂️

es gibt weitere positive anzeichen, dass die haltefrist bestehen bleibt... Smiley
nun möchte/fordert die afd, durch ihren an die bundesregierung gestellten pro-Bitcoin-antrag: 'Strategisches Potenzial von Bitcoin erkennen – Freiheit bewahren durch
Zurückhaltung in der Besteuerung und Regulierung
' u.a. für die haltefrist von 12 monaten, diese durch einen gesetzentwurf verlässlich beizubehalten und abzusichern
auch das thema mica findet in dem antrag zuspruch!

https://www.blocktrainer.de/blog/afd-bitcoin-antrag-bundestag

Hahaha... ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich das finden soll, bin da tatsächlich ein bißchen ambivalent...

Mein Gefühl sagt mir, da geht es gar nicht um Bitcoin sondern um Wählerfang....
Weder die Umsatzsteuer von BTC Transaktionen, noch die Abschaffung der 1-Jahresfrist steht auf der Tagesordnung und auch Mica würde bei BTC ja gar nicht greifen?!

Außerdem wäre ein Gesetz das regelt etwas nicht anzugehen völlig irrsinnige Bürokratie, weil man sich das gesetzt einfach sparen kann (denn Schutz bietet es nicht wenn man es später jederzeit ändern könnte).
Dazu haben Anträge der AFD generell wenig Aussicht auf Erfolg.

Insofern scheint mir die Kalkulation der AFD eher zu sein, einen Pro Bitcoin Antrag einzubringen den die Regierungsparteien nur ablehnen können, um dann zu sagen die wollen euch eure Bitcoins klauen und die Bitcoin Community für sich zu gewinnen...

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass die AFD-Abgeordneten (zumindest die der vom Verfassungsschutz überwachten Landesverbände), BTC bereits "selbst erprobt" und für gut befunden haben. Dann wäre die Meinung zumindest ehrlich, aber ich wüsste dann trotzdem nicht ob ich die Motive im Kontext der Spionage/Sabotage-Vorwürfe gutheißen sollte...

Unterstützung für Bitcoin ist sicher grundsätzlich gut, aber ich weiß nicht ob solche Unterstützung der Bitcoin-Community nich sogar einen Bärendienst erweist.... Roll Eyes

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▄███████████████▄█████▄▄▄
██▄███████████████████▄▄██▀████▄▄▄▄▄▄▄▄███▄██████
▄███████████████████▀▄█████▄▄███████████▄▀▀▀██▄██
▄███▐███████████████▄▄▀███▀███▄█████████████▄███████
████▐██████████████████▀██▄▀██▐██▄▄▄▄██▀███▀▀███▀▀▀
█████████████████████▌▄▄▄██▐██▐██▀▀▀▀███████████
███████▌█████████▐██████▄▀██▄▀█████████████████████▄
▀██▐███▌█████████▐███▀████████▄██████████▀███████████
▀█▐█████████████████▀▀▀███▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀██▀▀▀███▀▀▀▀▀
██▀███████████████████▀▄██▀
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC        EXCHANGE NOW      
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
virginorange
Sr. Member

Activity: 455
Merit: 1791

View Profile WWW
October 24, 2025, 09:27:50 AM

Unterstützung für Bitcoin ist sicher grundsätzlich gut, aber ich weiß nicht ob solche Unterstützung der Bitcoin-Community nich sogar einen Bärendienst erweist.... Roll Eyes

Die AFD sollte einfach nichts sagen.

Wenn sich die AFD für Bitcoin ausspricht, dann müssen sich doch alle anderen Parteien aus Prinzip gegen Bitcoin positionieren.

Viele Menschen unterliegen dem Irrtum, dass 1€ zu jedem Zeitpunkt den gleichen Wert hat und wir nur einen Teil der Erträge besteuern. In Wirklichkeit besteuern wir aber die Substanz, weil die Erträge nicht um die Inflation bereinigt werden.

Wenn wir sowieso die Substanz besteuern, wäre es logisch auch Gold und Bitcoin zu besteuern, die keine Erträge erwirtschaften.

Wenn wir sowieso die Substanz besteuern, wäre es logisch (aber wirtschaftlich schädlich) auch nicht realisierte Erträge zu besteuern.

Deswegen bräuchten wir auch ein Vermögensregister, damit niemand Gold, Kunst, Bitcoin oder eine Sauna im Keller oder eine Fußbodenheizung nutzt, um Inflation und Substanzsteuern zu umgehen.

Auf Sicht der kommenden 20 Jahre erwarte ich Steuern auf Gold und Bitcoin in Verbindung mit höheren Inflationsraten.

Das Kernproblem ist: Im Steuerrecht ist "Gewinn = Verkaufspreis - Anschaffungskosten". Wer für 100€ kauft und viele Jahre später für 150€ verkauft, der muss 50€ versteuern, selbst wenn die 150€ nun weniger Wert sind als die 100€ damals. Das Steuerrecht und die Bilanzierung unterstellen Geldwertstabilität, denn die Bilanzierung wurde in der des Goldstandards entwickelt als diese Annahme noch korrekt war. Nach dem Ende der Goldbindung hat man die Bilanzierungsregeln nicht aktualisiert.

Unter Berücksichtigung der der Inflation besteuern wir oft über 100% der Erträge, also auch ein Teil der Substanz.

Fiat ungeeignet zum sparen: Wer in Fiat / Bonds / Lebensversicherungen / teilweise auch Riester spart, der wird über die Inflation enteignet.

Aktien ist aber auch schlecht geeignet zum sparen: Offizielle gibt es 30% Körperschaftssteuer auf Ebene des Unternehmens und anschließend 26% Kapitalertragssteuer auf Ebene der Person. Inklusive Inflation ist die Körperschaftssteuer deutlich höher und die durchschnittliche US-Aktie erwirtschaftet nur noch M2-Inflation. Wer in US-Aktien spart, der macht zwar nominal gesehen Gewinn aber nach M2-Inflation ist man vor Steuern flat und nach Steuern negativ.

Weil der nominale Wertzuwachs nicht Ertrag ist sondern nur Inflationsausgleich ist, kann man direkt auch Gold kaufen. Unternehmen erwirtschaften zwar oft Überschüsse. Diese Überschüsse landen aber beim Konsumenten, beim Mitarbeiter, beim Staat und nicht bein Aktionär. Anstatt für 1000€ Aktien zu kaufen (Mischung aus Inflationsschutz und Spende), könnte man auch 800€ Gold (Inflationsschutz) kaufen und den Rest an Digitale Gesellschaft e.V. überweisen (Spende).

Das einzige Asset mit vorübergehend echter Rendite ist Bitcoin. Die Bitcoins Mengenbegrenzung schützt langfristig vor Inflation etwas besser als Gold mit einer niedrigen Inflation von 1.5% . Die Rendite von Bitcoin kommt aus der Adoption.

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3080
Merit: 3507

View Profile
April 29, 2026, 09:26:50 AM

Dann holen wir den Thread mit einem Zitat aus der Versenkung:

Quelle: https://www.blocktrainer.de/blog/das-ende-der-haltefrist-bundesregierung-plant-neue-besteuerung-fuer-bitcoin-kryptowaehrungen
Ich weiß gar nicht ob es diesen Thread schon gibt. Es würde ja alle User hier aus Deutschland betreffen. Unsere Freunde aus A haben ja schon ein anderes Modell.
Angeblich soll ja die CDU noch dagegen sein. Die FDP fällt ja raus und die SPD will da ran. Muss mich auch noch weiter damit beschäftigen.
Aber wenn es schon von vielen Medien aufgeschnappt worden ist wird es wohl so oder ähnlich kommen.
Was meint ihr dazu ?
Falls es solch einen Thread schon gibt > > Mole bitte verschieben oder dichtmachen.

Also bitte alle Teilnehmer aus Fällt bald die 1-Jahresfrist bei Crypto in Deutschland ? bitte ab sofort hier weiter machen Smiley
Spannendes Thema und leider war es auch nur eine Frage der Zeit.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3024
Merit: 4113

✅ NO KYC

View Profile
April 29, 2026, 09:36:02 AM
Merited by Buchi-88 (2)

Ehrlich: Den Mist kann ich aktuell überhaupt nicht gebrauchen. Habe mein Leben genug Steuern bezahlt. Na mal sehen was aktuell jetzt passiert.
Das große Problem hier ist: Deutschland (und auch weitere westliche Staaten wie Österreich) haben defakto kein Geld mehr und müssen nun immer tiefer in die Steuerkiste greifen um den Haushalt überhaupt noch finanzieren zu können.
Auch in Österreich steht ja ein neues Budget an, gespart wird nicht bei überbordenden Verwaltungen, Ministerien und Auslandsüberweisungen sondern wo ...? Richtig, bei Pensionisten und Familien ... und das in einem Höchststeuerland. Zusätzlich werden weitere - natürlich sehr sinnvolle - neue Gebühren eingeführt wie bspw. die so genannte "Paketgebühr". Unternehmen zahlen also zukünftig 2€ an Gebühr für die Versendung von Paketen und werden das natürlich aus eigener Tasche finanzieren und niemals auf die Idee kommen, das den Kunden weiterzuverrechnen. So bekommen wir also eine zusätzliche Paketsteuer, nur etwas verdaulicher verpackt.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
5tift
Legendary
*

Activity: 3184
Merit: 2137

✅ NO KYC

View Profile
April 29, 2026, 09:53:12 AM

Ja es war wohl eine Frage der Zeit.
Es kann ja auch nicht sein das gerade Deutschland sich in dem Fall einen Wettbewerbsvorteil beibehält.
Diese Unfähigkeit der Theoretiker ist einfach nur noch traurig.
Parallel aktuell dazu das Sparpaket der gesetzlichen Krankenkassen, höhere Steuern auf Tabak & Alkohol.
Und neu ausgedacht hat man sich noch eine Abgaben auf Zucker und Plastik, da ist man gespannt was als nächstes kommt.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
April 29, 2026, 11:20:09 AM

Habs heute auch schon beim Blocktrainer gelesen, aber irgendwie klang das immernoch genauso wage. Gibts da irgendwelchen neuen "belastbaren" Fakten?

Höhere Steuern für Zucker+Alkohol+Tabak+Plastik sind ja irgendwie No-Brainer, wo man sich ehrlich fragen musste warum Deutschland sowas nicht schon lange hat.

Bei der Einjahresfrist auf BTC, sieht das ja bissl anders aus, weil es bei privaten Vermögenswerten ja bislang (und weiterhin?) deutliche Hürden gäbe wie z.B. Vermögensregister oder Durchsetzungsdefizit. Will man BTC da jetzt entkoppeln und getrennt von anderen privaten Vermögenswerten behandeln?

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3080
Merit: 3507

View Profile
April 29, 2026, 12:08:06 PM

Habs heute auch schon beim Blocktrainer gelesen, aber irgendwie klang das immernoch genauso wage. Gibts da irgendwelchen neuen "belastbaren" Fakten?

Es wird auf diesen Artikel verwiesen.
Ich kann dir nicht sagen, ob diese Aussagen belastbar genug sind Tongue

Gegeben hat es das Thema aber mehrfach und u. A. auch hier:

Trend geht in Richtung Besteuerung

Die Haltefrist wird nicht über Nacht verschwinden. Dafür ist die politische Hürde zu hoch – sie betrifft nicht nur Krypto, sondern das gesamte System der privaten Veräußerungsgeschäfte. Wer Gold nach einem Jahr steuerfrei verkaufen darf, den Bitcoin aber nicht, hätte einen verfassungsrechtlich fragwürdigen Sonderweg geschaffen.

Gleichzeitig wäre es naiv zu glauben, dass sich gar nichts ändert. Der Trend geht europäisch in Richtung Besteuerung. Kluge Anleger bereiten sich auf beide Szenarien vor – und dokumentieren heute schon so, als würde morgen das Finanzamt klopfen.

Ob es nun tatsächlich ernst wird? Lt. diesem Bericht, JA.
Auszug davon:

eine Besteuerung von Kryptowährungen

Wie genau das aussieht wird sich vermutlich bald zeigen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Koal-84
Legendary
*

Activity: 3192
Merit: 1511

View Profile
April 29, 2026, 12:09:07 PM

Höhere Steuern für Zucker+Alkohol+Tabak+Plastik sind ja irgendwie No-Brainer, wo man sich ehrlich fragen musste warum Deutschland sowas nicht schon lange hat.

Wenn einem nichts einfällt macht man halt irgendetwas Hauptsache neue Steuern, als wann  es kein anderen Möglichkeiten geben würde, aber an einem selber Sparen (wie Verbrenner Dienstautos streichen) macht man einfach Random Steuern, ist ja viel einfacher, aber hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Bei der Einjahresfrist auf BTC, sieht das ja bissl anders aus, weil es bei privaten Vermögenswerten ja bislang (und weiterhin?) deutliche Hürden gäbe wie z.B. Vermögensregister oder Durchsetzungsdefizit. Will man BTC da jetzt entkoppeln und getrennt von anderen privaten Vermögenswerten behandeln?

Da man von unseren derzeitigen Regierungstruppen nichts erwarten kann, und sie auch keinen Plan on einem ausgewogenen Haushalt haben, wo wir kein Einnahmenproblem haben, fällt einem halt nur Steuern auf privaten Vermögenswerten ein, da die Firmen und die Industrie schon zu viel geschröpft wurde und die dann einfach abwandern.

Hoffentlich habt ihr es dann wenigsten (wurde bereits erwähnt) so etwas ähnliches wie bei uns in Österreich, da braucht wir wenigstens nicht jeden Swap dokumentieren, aber bin trotzdem Gespannt ob die Haltefrist dann bei euch nicht überhaupt fällt, meines Wissens nach, gibt es die bei euch ja auch noch bei Aktien?

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
5tift
Legendary
*

Activity: 3184
Merit: 2137

✅ NO KYC

View Profile
April 29, 2026, 12:33:36 PM
Merited by Koal-84 (2)

Hi Koal-84, das mit Aktien war noch die gute alte Zeit.
Aber im Januar 2009 wurde dann die Abgeltungssteuer eingeführt, pauschal mit 25 Prozent plus Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer.
Fand man halt auch damals seitens der Regierung schon ungerecht nicht bei den Gewinnen dabei zu sein.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
seolein
Member
**

Activity: 100
Merit: 19

View Profile
April 29, 2026, 04:23:46 PM

früher oder später war das zu erwarten. die alles entscheidende Frage ist ob der Altbestand davon betroffen ist oder nicht... *bibber*
Yotveif
Newbie
*

Activity: 24
Merit: 12

View Profile
April 29, 2026, 04:27:01 PM

Ich denke es sollte ein neuer Thread aufgemacht werden, weil der Thread-Titel nicht passt:

1. Es ist jetzt nicht mehr nur die SPD, sondern offenbar "will" nun auch die CDU/CSU Union etwas ändern.
2. Es ist unklar, ob es um die Einjahresfrist geht.

Mein Vorschlag für einen neuen Thread-Titel:

"In 2026 angekündigte Änderung der Bitcoin-Besteuerung"
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
April 30, 2026, 06:18:46 AM

Wenn einem nichts einfällt macht man halt irgendetwas Hauptsache neue Steuern, als wann  es kein anderen Möglichkeiten geben würde, aber an einem selber Sparen (wie Verbrenner Dienstautos streichen) macht man einfach Random Steuern, ist ja viel einfacher, aber hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Das sehe ich genauso, auch wenn ich eine Reduzierung von Zucker, Alkohol und Tabak zugunsten der Bevölkerungsgesundheit natürlich begrüßen würde. Ob hier aber neue Steuern tatsächlich der richtige Weg ist ist höchst zweifelhaft.

Man muss schon ganz klar sagen: Österreich und Deutschland sind Höchststeuerländer:

Quelle: Wikipedia

Wir haben also mal definitiv kein Einnahmenproblem. Wenn ich Höchstverdiener bin und trotzdem nicht über die Runden komme muss ich mich zuallererst mal selbst an der Nase nehmen und nicht um eine Gehaltserhöhung beim Chef betteln.

Aber wie du richtig sagst Koal, es ist halt einfacher bei Familien und Pensionisten den Sparstift anzusetzen als echte Reformen anzugehen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2842
Merit: 3260

View Profile WWW
April 30, 2026, 12:58:14 PM

Man muss schon ganz klar sagen: Österreich und Deutschland sind Höchststeuerländer:
Wenn man sich mit der Regel in Deutschland an Österreich orientiert, dann wird es wohl sehr ähnlich kommen. Das gleiche hat man bei den Bezinpreis-Chaos gesehen. Die 12 Uhr Regel ist nicht neu, sie gibt es sei 2009 in Österreich un vollständig fixiert wurde sie 2011.

Dann kann man nur hoffen, dass Klingbeil und Co. vorher abdanken. Die Stimmung in der Koalition ist angeblich auf einem neuen Tiefstand und man vermutet, dass sie keine 4 Jahre anhalten wird. Merz abwählen geht nicht, aber er könnte die Minister entlassen.

Es werden wohl neue Quellen für Steuer-Einnahmen gesucht und zwingend benötigt. Das ist kein Wunder, bei den mlw. hohen Verlusten an Gewerbeeinnahmen und/oder MwSt in Zukunft.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
cahlmags
Newbie
*

Activity: 7
Merit: 6

View Profile
April 30, 2026, 01:11:02 PM
Merited by MaxMueller (1)

Einerseits wird betont, dass die gesetzliche Rente nur eine Grundabsicherung (Merz!) sein soll und jeder zusätzlich privat vorsorgen müsse. Andererseits werden genau die Wege, mit denen Menschen eigenverantwortlich Vermögen aufbauen wollen – etwa durch Investitionen oder mögliche strengere Besteuerung von Kryptowährungen – zunehmend erschwert.

Wie bitte soll private Vorsorge denn funktionieren, wenn Eigeninitiative zwar eingefordert, aber gleichzeitig finanziell immer unattraktiver gemacht wird?  Huh
Koal-84
Legendary
*

View Profile
April 30, 2026, 02:14:59 PM
Merited by Real-Duke (1)

"In 2026 angekündigte Änderung der Bitcoin-Besteuerung"

Eventuell noch etwas detaillierter:

"In 2026 angekündigte Änderung der Bitcoin-Besteuerung in Deutschland"

Cool

Aber wie du richtig sagst Koal, es ist halt einfacher bei Familien und Pensionisten den Sparstift anzusetzen als echte Reformen anzugehen.

Bei den drei Erbsenhirnen, die wir haben, kann man sich auch nichts anderes erwarten, da die Erbse einfach nicht mehr kann. Eventuell könnten sich drei Einzeller zu etwas Großem verbinden Cheesy

Es würde vieles wirklich sinnvolles geben, aber das traut sich einfach niemand angehen/angreifen.

Wie bitte soll private Vorsorge denn funktionieren, wenn Eigeninitiative zwar eingefordert, aber gleichzeitig finanziell immer unattraktiver gemacht wird?  Huh

Ja, und wenn man sich einen Bitcoin oder einen Teil davon(zum Beispiel von der Arbeit) kaufen kann, wurde dieses Geld zuvor auch schon versteuert – und das nicht zu wenig. Man wird einfach, wenn man etwas schafft oder schaffen will, regelrecht abgestraft.

Spekulationssteuer sehe ich ja noch alles ein, aber warum hebt man die Haltefrist nicht einfach auf 3 Jahre oder so an, was spricht dagegen (außer das der Staat unrechtmäßig noch mehr Geld einfordert)?

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
April 30, 2026, 03:21:54 PM

"Jedes Volk hat die Regierung die es verdient."

Fand es bei den Grünen gut, dass die mal nen anderen Ansatz versucht haben, anders kommuniziert haben und für viele Maßnahmen auf die Experten gehört und evidenzbasiert gehandelt haben...
Aber stattdessen will das Volk lieber jemanden der Ihnen das sagt was sie hören wollen, auch wenn die realität dem entgegensteht. Und wenn der widerspruch dann allen klar wird geht das parteienroulette weiter... Denke ist nur noch ne frage der Zeit bis wir erst Dunkelblaue und dann hellblaue Regierungen bei uns sehen werden....

Da kann man echt keinem verübeln der seinen Beitrag nicht mehr leisten will und sich entsprechend zurück nimmt...

Zurück zum Thema: können die Österreicher hier mal erläutern wie das bei euch damals abgelaufen ist... wäre ja zumindest ein nicht ganz unwahrscheinliches Szenario, dass es so kommt....  Roll Eyes

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
April 30, 2026, 05:06:29 PM

Zurück zum Thema: können die Österreicher hier mal erläutern wie das bei euch damals abgelaufen ist... wäre ja zumindest ein nicht ganz unwahrscheinliches Szenario, dass es so kommt....  Roll Eyes
Das war eigentlich ganz einfach ... die Regierung hat angekündigt, dass wir endlich mal mehr Steuern zahlen dürfen und - da spreche ich jetzt für uns alle - waren froh, das endlich tun zu dürfen. Vor allem im Angesicht dessen, was die Regierung mit unserem Geld macht - bspw. im gleichen Jahr noch die eigene Parteienförderung zu erhöhen.

Spaß beiseite:
Die Neuregelung wurde mit einem Stichtag eingeführt, der zwar rückwirkend galt, aber trotzdem quasi den gesamten Altbestand als steuerfrei erklärt hat. Zusätzlich fielen einige komplizierte - und für mich damals teure - Besteuerungen wie bspw. jene der Staking-Rewards komplett weg. Ich habe mir also damals defakto Geld gespart. Nachdem ich kaum mehr Neukäufe (in größerem Stil) tätige und wenn dann Cryptos hin- und herwechsle trifft mich die Reform eigentlich auch nicht, wird aber natürlich irgendwann mal so weit sein, wenn ich - oder meine Kinder - die Coins in FIAT wechseln wollen. Das ist aber vermutlich noch Jahrzehnte entfernt.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2842
Merit: 3260

View Profile WWW
May 01, 2026, 07:32:19 AM

"Jedes Volk hat die Regierung die es verdient."

Fand es bei den Grünen gut, dass die mal nen anderen Ansatz versucht haben, anders kommuniziert haben und für viele Maßnahmen auf die Experten gehört und evidenzbasiert gehandelt haben...
Riskieren zu wagen ist nicht falsch. Aber mittlerweile ist diese Grüne-Ideologie gescheitert und das auf Kosten vieler Insolvenzen und zukünftigen Mehrkosten für das Volk. Wer das nicht sieht, dem ist nicht mehr zu helfen. Diese hohen Energiekosten haben wirtschaftlich vieles zerstört, die Liste der Insolvenzen und der Grund dafür kann man doch so gut wie überall lesen/hören.

Ich bin der Meinung: Das Volk hat es nicht verdient, so geschröpft zu werden. Die Reaktion ist Ablehnung und das sieht man bei der Generation Z sehr stark, sie sagen von Anfang an "mit mir nicht". Die Politik will das mehr gearbeitet wird, dabei haben sie selbst hohen Fehlzeiten und eine normale 5-Tage Woche. Das Gehalt eines Politikers im Bundestag sollte sich eher am Durchschnitt des Verdienst eines Arbeitnehmers in Deutschland bemessen um mal etwas mehr Fairness zu zeigen. Verdient das Volk mehr, verdient ein Politiker das Automatisch auch.

Am Ende wird das Wort der SPD in Zukunft weniger Wert und irgendwann interessiert deren Meinung (oder Gesetzvorschlag) keinen mehr. Eine neue Regierung sollte in ein paar Jahren gebildet werden und ich kann mir nicht vorstellen, das SPD oder Grüne eine große Rolle spielen. Das ist verdient.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
May 01, 2026, 09:36:29 AM

Riskieren zu wagen ist nicht falsch. Aber mittlerweile ist diese Grüne-Ideologie gescheitert und das auf Kosten vieler Insolvenzen und zukünftigen Mehrkosten für das Volk. Wer das nicht sieht, dem ist nicht mehr zu helfen. Diese hohen Energiekosten haben wirtschaftlich vieles zerstört, die Liste der Insolvenzen und der Grund dafür kann man doch so gut wie überall lesen/hören.

Ich würde mal vermuten, es ist Teil des problems, dass nur die Erwähnung der Grünen schon so ein massiver triggerpunkt bei großen Teilen der Bevölkerung ist und die diversen ideen (und darunter auch gute Ansätze) gleich mit verunglimpft werden.

Ein Blick auf die Daten zu Unternehmensinsolvenzen in Deutschland bestätigt die These jedenfalls nicht.

Ich denke viel plausibler ist es, dass globale Abhängigkeiten und insbesondere die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen unter veränderten geopolitischen Bedingungen zu den Schwierigkeiten geführt haben die wir jetzt sehen.
Den schwarzen Peter an die Grünen zu schieben (oder die FDP), ist dabei natürlich wesentlich einfacher als ernsthaft aufzuklären warum man diese Abhängigkeiten eingegangen ist und wie sie sich ggf. auflösen lassen.
Man darf inzwischen aber wohl schon konstatieren, dass offenbar keine Partei in der Lage ist, die Herausforderungen zu lösen ohne der Bevölkerung was zuzumuten. Wer das ignoriert wird wahrscheinlich den nächsten Seelenfängern auf dem Leim gehen, die dann aber - oh Überraschung - auch nur ihre eigenen Interessen vertreten und noch viel verfilzter sind als alles zuvor.

Um jetzt doch noch irgendwie den Schwenk zurück zur Einjahresfrist hinzubekommen: Wir dürfen gespannt sein wie sich das alles entwickelt, allerdings sehe ich die zunehmende Implementierung von BTC in die Finanzmärkte als möglichen Ausweg aus der Problematik.
Vielleicht ist es bald auch dem kleinen Mann möglich, BTC besicherte kredite aufzunehmen, sodass es nicht nötig ist BTC zu verkaufen um Liquidität zu generieren, ergo dann auch keine Steuern auf gewinne anfallen, weil nicht verkauft wird.
Mal schauen was die zukunft bringt, eins ist sicher: bei Abschaffung der einjahresfrist wird es Ausweichbewegungen geben, wohin wird sich zeigen....

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Koal-84
Legendary
*

View Profile
May 01, 2026, 11:19:37 AM
Last edit: May 01, 2026, 11:29:44 AM by Koal-84
Merited by MinoRaiola (1), AHOYBRAUSE (1)

~

Kurz noch einmal zur Politik da teilweise Offtopic, wir hatten in Österreich die Grünen erst in der Regierung, und kann mich an nichts wirklich positives mehr erinnern...

https://www.salzburg24.at/news/welt/aufregung-um-mittelfinger-posting-von-gruenen-abgeordnete-sigi-maurer-art-155649

Aber bei diesen Personen, darf man sich in Österreich nicht wundern, dass man da wenig Respekt den Politikern entgegenbringt, wenn man  selbst auf Wahlergebnisse angepisst ist als Abgeordnete.

Insolvenzen stiegen in Österreich jedenfalls nach den Grünen... DE kann ich zu wenig beurteilen.

https://oesterreich.orf.at/stories/3322091/
https://www.focus.de/earth/experten/der-staat-will-gruenen-stahl-dann-muss-er-ihn-selbst-kaufen_4f07246c-613e-43c6-b470-c404d9346392.html

Um jetzt doch noch irgendwie den Schwenk zurück zur Einjahresfrist hinzubekommen: Wir dürfen gespannt sein wie sich das alles entwickelt, allerdings sehe ich die zunehmende Implementierung von BTC in die Finanzmärkte als möglichen Ausweg aus der Problematik.
Vielleicht ist es bald auch dem kleinen Mann möglich, BTC besicherte kredite aufzunehmen, sodass es nicht nötig ist BTC zu verkaufen um Liquidität zu generieren, ergo dann auch keine Steuern auf gewinne anfallen, weil nicht verkauft wird.
Mal schauen was die zukunft bringt, eins ist sicher: bei Abschaffung der einjahresfrist wird es Ausweichbewegungen geben, wohin wird sich zeigen....

Mehr als abwarten kann man sowieso nicht und hoffe doch für euch in Deutschland das es noch halbwegs gut ausgeht und man als Bitcoiner mit maximal einen blauen Auge davon kommt.

Aber es ist so, da der Staat nicht mit dem Haushaltsgeld umgehen kann werden neue Fantasie Steuern erfunden, und das trifft halt dann auch die Bitcoiner. Aber was ich auf keinen Fall glaube, das es Altbestände treffen wird, was schon mal ein gutes Zeichen sein würde.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██