mole0815 ich frage mich, ob nicht eine Lösung von heute dann vielleicht morgen obsolet ist? Wenn ich jetzt einige Vorsorgemaßnahmen ergreife, die man zum Teil auch im Forum hier finden kann, wer sagt mir, ob ich dann damit in 5 Jahren noch sicher bin? Mir fehlt da das Verständnis und der Weitblick.
Ich bin kurz angebunden aber bin vor ein paar Minuten über
diesen Artikel gestolpert.
Kann nicht sagen ob der bereits irgendwo gepostet wurde? Der Titel mit "
Google-Studie: Knacken Quantencomputer Bitcoin bald in 9 Minuten?" klingt beängstigend aber ganz so schlimm wird es dann doch nicht sein.
Werde mich hier in den nächsten Tagen nochmal einlesen und etwas mehr dazu beitragen

Hallo mole0815,
da ist etwas mehr Zeit vergangen für unsere Antworten, als ursprünglich geplant war.

In dem Focus Artikel steht so einiges drin, aber ich weiß nicht, ob Focus die Quelle des Vertauens ist in Sachen Bitcoin. Kann jemand, der mehr Ahnung davon hat, das soweit bestätigen was dort steht?
Es kommt auch darauf an, wer wohl als erster so einen Quantencomputer fertig entwickelt. Wenn die Entwicklung hinter verschlossenen Türen passiert, aber in den richtigen Händen ist, dann würde ich annehmen, dass bestimmte Warnungen zunächst ausgegeben würden, um das Netzwerk eben nicht zu schädigen. Das stelle ich mir dann ethisch eher so vor wie White Hat Hacker handeln würden.
Wenn ich meine Bitcoins auf eine Adresse verschieben muss, von der ich noch nie was ausgegeben habe und das würde dann meine Coins schützen, würde das nicht bedeuten, wenn ein Gerücht bekannt wird, dass ein Quantencomputer demnächst angekündigt wird, dass extrem viele Bitcoins zur Sicherheit aus dem Handelsverkehr gezogen werden würden? Wahrscheinlich wären die meisten darauf bedacht, die Coins dann so zu sichern und nicht mehr zu bewegen und die Adressen nicht zu benutzen für kleinere Transakltinen. Man kann dann natürlich ein großes Coldwallet aufsetzen und eins, um weiterhin kleinere Transaktionen mit Bitcoin zu machen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Großteil dann in Sicherheit geparkt wird und nicht mehr hin und her verschoben wird, auch nicht zwischen Börse und eigenem Wallet. Oder es bricht die Panik aus, das ist immer eine Option.

VG,
Chris