Um Abzocke zu vermeiden benötigt man eine vertrauensvolle Plattform.
Besser wäre es wir fingen mal wieder an
Menschen zu vertrauen, nicht wahr?
Die Gefahr das die Leute Bitcoins einsammeln und dann bei nicht erreichen des Ziels einfach nichts zurück zahlen ist natürlich groß.
Das machen sie nur dann wenn eine andere - gegenteilige - Motivation nicht stärker ist.
Die Grundlage hierzu ist das oben schon erwähnte Produzentennetzwerk (siehe Signatur), und dessen Umsetzung als
dezentraler Marktplatz (Retroshare-Plugin) welcher Solidarisierung und soziale Vernetzung fördert.
Wenn wir weiter machen wie bisher wird sich nichts wesentliches zum Positiven auf dieser Welt ändern.
Dezentral bedeutet: Sicher vor Korruption und äusseren Angriffen.
Genau so ist es, man muss es schaffen, dass Profit weniger wert als menschliche Werte haben.
Das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass Menschen jahrhunderte lang darauf trainiert worden, dass eben Profit nach Familie und Freunde das Wichtigste im Leben ist.
Dies geht sogar so weit, dass selbst wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien ignoriert werden, die jedoch belegen, dass Profit eigentlich kaum bis gar nicht glücklicher macht.
Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die zuversichtlichsten glücklichsten Menschen dieser Welt laut einer Studie aus Afrika kommen und die unglücklichsten Menschen in den eher reichen Industrienationen wie Dtl. zu finden sind.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Zufriedenheit in der DDR auf menschlicher Ebene teils sogar besser war als Heute, obwohl die Freiheiten deutlich eingeschränkt waren.
Menschlichkeit ist dass, was der Gesellschaft fehlt und die nächste Evolutionsstufe des Menschen verhindert.
Man stelle sich mal vor, wenn Menschlichkeit eine größere Bedeutung als Geld hätte, wie günstig man Waren und Dienste bereitstellen könnte, wie konkurrenzfähig wir gegenüber Staaten wie China plötzlich wären, könnten wir die niedrigen Preise bei bleibenden Lebensstandard problemlos mitgehen.
Man stelle sich weiter vor, was mit der Verschuldung passieren würde, die würde sich nämlich nach und nach auflösen, weil sich Geldberge, Geldhortung auflöst, weil Geldhortung ja nix mehr bringt, sondern in erster Linie "echte" Leistung sowie VitaminB zählt, welches man sich jedoch nicht mehr mit Geld, sondern nur durch Humanität und Leistung "erkaufen" kann.
@Seeder
Da kommt mir eine echt gute Idee, die sich vielleicht sogar umsetzen liese, nämlich einem Netzwerk bei dem Leistungen ohne Geld erbracht und angefordert werden könnten und der Bitcoin hier als Authentifizierungs- und Reputationswerkzeug dienen könnte.
Stelle dir vor, du bist Tischler und bietest deine Leistung als Tischler an.
Des Weiteren hast du einen Bedarf an Programmierung und forderst einen Programmierer an.
Da du selbst keinen Programmierer kennst, findest du Niemanden und wendest dich an das Netzwerk bzw. die Leute die du kennst.
Diese Leute wiederum kennen wieder Leute, welche wieder Leute kennen die Programmierer sind und fragen den Programmierer ob er dir hilft.
Nun die Frage, was hat der Programmierer davon? Erstmal hat er nix davon. Andererseits kennt er Leute die Leute kennen die einen Tischler suchen, wodurch du eine Gegenleistung erbringen kannst.
Der Programmierer selbst braucht einen Carport und siehe da, zwar ists nicht dein Spezialgebiet aber du baust ihm den Carport.
Holz wiederum beschafft er sich ebenfalls von Jemanden der günstig da ran kommt.
Und so fließt bei all diesen Dingen kein Geld und es wird keine Steuer fällig und ist somit völlig legal.
MAn bräuchte in diesem Netzwerk nur definieren, wie viel "Privilegien" z.B. eine Programmierung einbringt. Andererseits finde ich, wenn Jemand zwei oder drei Stunden Schnee schaufelt sollte dies gar nicht so viel weniger wert wie Programmierung sein, denn als Programmierer würde ich lieber programmieren als Schnee schaufeln. ;-)
Warum bin ich auf die Idee noch nicht früher gekommen, eigentlich simpel und ohne großes Risiko, denn Niemand wird gezwungen, alles passiert freiwillig ;-)