Bitcoin Forum
April 28, 2024, 05:50:56 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 [3]  All
  Print  
Author Topic: kneims antizyklische Handelsstrategie - Beispiele  (Read 7775 times)
This is a self-moderated topic. If you do not want to be moderated by the person who started this topic, create a new topic.
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 08, 2014, 09:54:18 AM
Last edit: October 08, 2014, 10:22:50 AM by kneim
 #41

Hallo zusammen.
Erstmal vielen Dank kneim für deine Arbeit die du dir hier beim Vorstellen deiner Strategie machst. Ich lese schon
seit einer Weile in deinem Thread mit und kannte diese Strategie auch schon vorher nur habe ich mir
so detalliert bisher wenig Gedanken darüber gemacht. Nun habe ich aber (mangels FIAT) vor ein paar
Tagen auch mal angefangen diese Strategie umzusetzen, unzwar mit einem Teil meiner NXT Bestände
die ich ab jetzt vorerst gegen BTC handeln werde. Da kommt es mir hauptsächlich darauf an diese beiden
Währungen zu vermehren ohne Augenmerk auf FIAT da ich davon ausgehe dass beide (oder zumindest eine
von beiden) mittelfristig zulegen wird.
Aber nun meine Frage: Mir ist noch nicht ganz klar wie diese Strategie anzuwenden ist wenn mein pers. Spotpreis
höher liegt als der aktuelle Kurs. So wie du zur Zeit bei deinen BTC. Angenommen dein Spotpreis liegt bei 400€
der offizielle Kurs liegt aber bei 300€, steigt daraufhin auf 380€ an um dann wieder auf 300€ abzusinken.
Hättest du in diesem Fall etwas verkauft(und damit ja einen gewissen Verlust realisiert) oder würdest du warten
bis er wieder über 400€ steigt um zu verkaufen was aber ja noch unbestimmte Zeit dauern kann?

Gruß Freeze101

Die meisten Regeln der Strategie sind bekannt, und werden so auch von vorsichtigen Menschen umgesetzt. Die Vorgehensweise, eine Investitionsquote für jeden Anlagegegenstand festzulegen, und ab und zu zu rebalancen, wird von vielen nicht gierigen Menschen umgesetzt, im Prinzip auch von Warren Buffett. Meine Erklärung ist das radikal Neue, weil es zu Aussagen führt, die massiv von der führenden neoliberalen Lehre abweichen:
+ Der Markt hat praktisch niemals recht
+ Schwankungen sind immer Profit, niemals Risiko
+ Kursausschläge ändern das Vermögen nicht, wenn man vernünftig in verschiedene echte Anlagewerte gestreut hat

Solche Aussagen findet man in den Medien und in der ökonomischen Leere nicht, stattdessen steht dort immer das Gegenteil. Die vollständige Antizipation der Strategie führt zu einer vollkommenen Resistenz gegen Kursschwankungen, weil erst der Trade selbst zu einer Vermögensänderung führt, und NICHT der Kursausschlag.


Zu deiner Umsetzung dieser Strategie zwischen BTC und NXT (http://dagobert4u.wordpress.com/):
§1 Auswahl von BTC und NXT als wertvolle Anlagegegenstände
§2 Investitionsquoten: 80% BTC, 20% NXT (Beispiel)
§3 Berechnung des Ankerpreis (vormals interner Spot). Darüber darf ich verkaufen, darunter kaufen. Der Ankerpreis ist derjenige, zu dem die Zielinvestitionsquote von §2 genau erreicht ist.

allgemein: Ankerpreis = Investitionsquote * "Wert aller Anlagen" / Bestand

Beispiel für NXT: Ankerpreis(NXT,BTC) = Investitionsquote(NXT) * "Wert aller Anlagen"(BTC) / Bestand(NXT)
Der Bezug in dem Beispiel ist der Bitcoin, es könnte aber auch die Silberunze oder die Intel-Aktie oder der Euro sein, mit gleichem Ergebnis.


Die Anwendung ist denkbar einfach: über dem Ankerpreis darfst du verkaufen, unter dem Ankerpreis nachkaufen. Aber maximal in der Menge, die das Zielverhältnis aus §2 wieder herstellt. Je weiter der Marktpreis von dem Ankerpreis entfernt ist (nach oben oder unten ist egal), desto höher ist der Ertrag, überproportional wachsend mit dem Ausschlag. Handel am Ankerpreis bringt nichts.

1714283456
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714283456

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714283456
Reply with quote  #2

1714283456
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 08, 2014, 10:14:23 AM
Last edit: October 08, 2014, 02:59:44 PM by kneim
 #42

Are those virtual offers in reality real order at bitstamp then? I thought you would balance the percentage in a certain timeframe, lets say once a week or so. At least you described it in your other thread this way. Or waiting for spikes and trading then. But this here looks interesting too. You can take every spike for sure though the downside would be that you would have a disadvantage when a real big spike appears. Because you balance in steps until the spikepoint. But you dont have to observe the chart this way.

My bitstamp trades are virtual. This is for tax reasons, and for not influence the price by my own trades.

Rebalancing in certain timeframes is not optimal. With this strategy it is better to sleep long times, for many small trades yields lower profits then some larger ones.
https://bitcointalk.org/index.php?topic=495672.msg8907864#msg8907864

Indeed best is waiting on large spikes and trade against them. And yes, you never know when a spike will occur, or how large a spike will be, optimal trading is not possible or luck only. You will win, but you don't have to be greedy.

Though i had to do it. Calculate it against USD. And it looks like the 20k in BTC and the 20k USD are now 15k in BTC and 17k in USD. I hoped the spikes could be able to outbalance the drop in value that bitcoin took over time. Maybe if one of the previous strategies for balancing are used. Different timeframes, waiting for a certain percent of price change. And so on... Or the real trading happening on bitstamp is more spiky in the timeframe that you didnt notice because your trades were only virtual. Guess only a own test can make me sure.

This result is not possible with this strategy (outside theft, of course). You will not win if you run with the herd. You always will loose some of the coins to strategic or contrarian traders.

Edit: I cannot evaluate your result, because I don't know the starting point and end point (market prices) of your trading. Your result can be very good, if you started in 2012.

I have to edit again. Sometimes it's interesting how difficult it is to leave the economic world of the "Homo Oeconomicus".

This result is not possible with this strategy (outside theft, of course), independant on the starting point. If following my contrarian strategy, at least one of the assets stock must be higher than at the beginning.

mentoos
Member
**
Offline Offline

Activity: 74
Merit: 10


View Profile
January 13, 2015, 09:16:10 AM
 #43

das ist jetzt nicht wahr:

@KNEIM
... der vollversager und selbsternannte kaffeesatzleser mußte seine wirren gedankengänge und chartunterstützten dienste am bitcoin wegen permanenter ERFOLGSLOSIGKEIT einstellen?HuhHuh??
dabei hat er sich doch solche "mühe" gegeben, um all seinen müll in umlauf zu bringen. jetzt fühlt er sich sicher von der gesellschaft - d.h., den ungläubigen - mißverstanden, weil sie seinem intellekt nicht folgen konnten, was zum permanenten kursverfall des shit-coins geführt hat!
dabei hat der mutige mann hier nicht mal selbst investiert, sondern nur mit "musterdepots" rumgespielt ... er hat wohl selbst nie an all seinen geistigen mist geglaubt und wußte schon früh, daß seine tätigkeit in nem scherbenhaufen enden wird! hahaha
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
January 28, 2015, 09:37:49 PM
 #44

Dies war der alte Bestand:
16112 USD
48,200 BTC

Durch die Ausführung der Order
Buy 3,0 BTC @ 262 USD
Buy 4,0 BTC @ 212 USD
Buy 5,0 BTC @ 162 USD

haben wir jetzt folgenden neuen Bestand:
13668 USD = 16112 USD - 3,0 * 262 USD - 4,0 * 212 USD - 5,0 * 162 USD
60,200 BTC = 48,200 BTC + 3,0 BTC + 4,0 BTC + 5,0 BTC

Der ungefähre Ertrag durch diesen Handel beträgt ca. 2,403%.

Mein neuer Ankerpreis ist jetzt:
anchor = 13668 USD / 60,200 BTC = 227,04 USD/BTC

Bestehende virtuelle Order:
Sell 3,0 BTC @ 988 USD
Sell 3,0 BTC @ 888 USD
Sell 3,0 BTC @ 788 USD
Sell 3,0 BTC @ 688 USD
Sell 3,0 BTC @ 588 USD
<anchor = 227,04 USD/BTC>
Buy 29,8 BTC @ 112 USD

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
January 28, 2015, 09:39:25 PM
 #45

mentoos hat mir übrigens in meinen messages einen Liebesbrief hinterlassen. Ihr werdet Verständnis dafür aufbringen, dass ich den nicht veröffentliche.  Grin

Pages: « 1 2 [3]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!