Bitcoin Forum
May 27, 2024, 06:30:23 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3  All
  Print  
Author Topic: Sparkasse bank blocks all bitocin related bank transfers.  (Read 9228 times)
Cryptology (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 1001

In Cryptography We Trust


View Profile
January 25, 2015, 06:40:16 PM
 #1

https://www.cryptocoinsnews.com/sparkasse-bank-blocks-bitcoin-related-bank-transfers/
schnebi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 250


View Profile
January 26, 2015, 07:58:03 AM
 #2

hmmm... wäre sehr seltsam, wenn das alle Sparkassen in Deutschland gemeinsam machen würden.

Normalerweise kocht ja immer jede Sparkasse ihr eigenes Süppchen
Cryptology (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 1001

In Cryptography We Trust


View Profile
January 26, 2015, 08:37:45 AM
 #3

schnebi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 250


View Profile
January 26, 2015, 10:32:35 AM
 #4

Like i said....
IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
January 26, 2015, 05:14:09 PM
 #5

Ich würde sagen: Je mainstreamiger eine Bank ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man in den Genuss einer solchen "Bemutterung" kommt.

Natürlich kann man unter dem Deckmantel des Risikos alles einschränken.
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
January 26, 2015, 07:50:59 PM
 #6

Ich würde sagen: Je mainstreamiger eine Bank ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man in den Genuss einer solchen "Bemutterung" kommt.

Natürlich kann man unter dem Deckmantel des Risikos alles einschränken.
Aber griechische Staatsanleihen bekommt man bei denen bestimmt mit Kusshand. Kaum Risiko  Grin

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
coinredeemer
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
January 27, 2015, 03:28:46 PM
 #7

hm seltsam. Kann nur sagen dass die Berliner Sparkasse bei Bitcoins sehr locker ist. Wird hier geduldet...
coinredeemer
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
January 27, 2015, 03:30:34 PM
 #8

kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das ganze mit massivem Überweisungsbetrug (gefakte Papierüberweisungsträger zu tun hat...)
Überweisungsbetrüger versuchen immer das gestohlene Geld zu waschen und dafür eignet sich Bitcoin nun einmal.
IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
January 27, 2015, 04:06:46 PM
 #9

Ich würde sagen: Je mainstreamiger eine Bank ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man in den Genuss einer solchen "Bemutterung" kommt.

Natürlich kann man unter dem Deckmantel des Risikos alles einschränken.
Aber griechische Staatsanleihen bekommt man bei denen bestimmt mit Kusshand. Kaum Risiko  Grin

Alles was irgendwie offiziell als "sicher" abgesegnet ist, auch wenn das mit der Realität nix zu tun hat. Eigenständiges Denken darf man bei solchen Mainstream-Banken nicht erwarten - im Gegenteil - es ist unerwünscht. Bei griechischen Staatsanleihen kommt zudem noch der Gutmenschen-Faktor hinzu... Wink

kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das ganze mit massivem Überweisungsbetrug (gefakte Papierüberweisungsträger zu tun hat...)
Überweisungsbetrüger versuchen immer das gestohlene Geld zu waschen und dafür eignet sich Bitcoin nun einmal.

Das glaube ich weniger. Ich vermute die negative Einstellung kommt eher vom Hörensagen oder von der tatsächlichen Wahrnehmung einer Konkurrenz. Sobald eine Person in geeigneter Position entscheidet, dass Bitcoin böse ist, kommt es auf die interne Blacklist.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
January 27, 2015, 05:12:23 PM
 #10

hm seltsam. Kann nur sagen dass die Berliner Sparkasse bei Bitcoins sehr locker ist. Wird hier geduldet...

Hallo? Hallo-o!

Also mal zur Zusammenfassung: Ich habe eine Geschäftsbeziehung mit einem Zahlungsdienstleister (Bank), der mein Geld (auch wenn's nur Giralgeld ist) verwaltet. Un dieser weigert sich, Geld an eine SEPA-Zieladresse zu senden, die im System bekannt und funktionsfähig ist?!

Als wer hier von "geduldet" spricht, mit dem kann man alle Spielchen treiben. Die Bank kann vielleicht mal rückfragen, wenn ihnen etwas komisch vorkommt, aber eine Zahlung trotz ausdrücklicher Anweisung verweigern, ist schon eine echte Frechheit.

Das sollte ausreichen um sämtliche Gelder mit sofortiger Wikrung dort abzuziehen und Kredite mit der Begründung "weitere Geschäftsbeziehung unzumutbar" ohne Entschädigungszahlung zu beenden. Ich lasse mir aber gerne auch den § zeigen, der eine Bank zu einer solchen Handlung berechtigt.
coinredeemer
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
January 27, 2015, 05:16:21 PM
 #11

Ich kann nur sagen dass die meisten Banken viel schlimmer sind...
Kenne viele Leute aus der Berliner Bitcoin Szene. Bei vielen wurden einige Konten besonders bei Privatbanken gekündigt wie auch bei mir.

Von Sparkassen-Kündigungen habe ich noch nichts gehört...

Auch die Fidor-Bank ist keine echte Alternative. Der CEO dieser sieht sich laut eigener Aussage "als verlängerter Arm der BAFIN"...


mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
January 27, 2015, 06:24:27 PM
 #12

Ich kann nur sagen, sobald eine meiner Banken sowas anfängt wird sie unverzüglich zur Ex-Bank. Unzuverlässige Geschäftspartner kann ich nicht brauchen.

Vermutlich zickt so eine Bank dann auch rum, wenn man sein Geld in Bar abheben möchte. Wo kämen wir da hin, wenn die Kunden (begrenzt) selbst über ihre Einlagen verfügen dürften. Mal sehen ob die betroffenen Kunden nun etwas daraus gelernt haben. Wenn ich raten soll, würd ich sagen - Nein!  Huh
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
January 27, 2015, 08:11:44 PM
 #13

kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das ganze mit massivem Überweisungsbetrug (gefakte Papierüberweisungsträger zu tun hat...)
+1000
ajareselde
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1722
Merit: 1000

Satoshi is rolling in his grave. #bitcoin


View Profile
February 01, 2015, 11:55:37 PM
 #14


Es gibt immer btc am localbitcoins :]
Aber preis soll immer unter gehen weil banken blokieren kontos...
Mongus
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
March 03, 2015, 04:05:03 PM
 #15

Bei der Sparkasse wundert mich das schon sehr.
Deutsche Bank und Commerzbank, also die größten unter den Betrügern - da hätte ich eher die größeren Probleme erwartet.

Was ich mir frage - stört es die Bank mehr wenn man Bitcoins verkauft oder wenn man kauft?
GreekBitcoin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 1001


getmonero.org


View Profile WWW
March 03, 2015, 04:11:24 PM
 #16

entschuldigung mich fuer englisch sprechen aber...is this official? I mean i should not use my sparkasse bank account for bitcoin related transactions (kraken)?
meph
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 344
Merit: 289



View Profile
March 03, 2015, 04:23:33 PM
 #17

Nein, nicht alle Sparkassen handhaben es so.
Meine Sparkasse zum Beispiel hat sich offiziell dazu geäussert, dass sie keinerlei rechtmäßige Überweisungen mit Bitcoingrundlage verhindern- sie machen auf das hohe Risiko aufmerksam, aber that´s it.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
March 03, 2015, 07:01:08 PM
 #18

entschuldigung mich fuer englisch sprechen aber...is this official? I mean i should not use my sparkasse bank account for bitcoin related transactions (kraken)?
just read the answer of sparkasse in this post Wink
https://bitcointalk.org/index.php?topic=935689.msg10263626#msg10263626

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
March 04, 2015, 12:16:32 PM
 #19

hm seltsam. Kann nur sagen dass die Berliner Sparkasse bei Bitcoins sehr locker ist. Wird hier geduldet...

Hallo? Hallo-o!

Also mal zur Zusammenfassung: Ich habe eine Geschäftsbeziehung mit einem Zahlungsdienstleister (Bank), der mein Geld (auch wenn's nur Giralgeld ist) verwaltet. Un dieser weigert sich, Geld an eine SEPA-Zieladresse zu senden, die im System bekannt und funktionsfähig ist?!

Als wer hier von "geduldet" spricht, mit dem kann man alle Spielchen treiben. Die Bank kann vielleicht mal rückfragen, wenn ihnen etwas komisch vorkommt, aber eine Zahlung trotz ausdrücklicher Anweisung verweigern, ist schon eine echte Frechheit.

Das sollte ausreichen um sämtliche Gelder mit sofortiger Wikrung dort abzuziehen und Kredite mit der Begründung "weitere Geschäftsbeziehung unzumutbar" ohne Entschädigungszahlung zu beenden. Ich lasse mir aber gerne auch den § zeigen, der eine Bank zu einer solchen Handlung berechtigt.


Im Endeffekt ist es recht egal ob geduldet/erlaubt oder nicht. Sollte der Bank dein Geschäftsgebaren nicht gefallen, gibt es mit der ordentlichen Kündigung ein sauberes und schnelles Mittel sich von unangenehmen Kunden zu trennen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
March 04, 2015, 12:50:28 PM
 #20

Im Endeffekt ist es recht egal ob geduldet/erlaubt oder nicht. Sollte der Bank dein Geschäftsgebaren nicht gefallen, gibt es mit der ordentlichen Kündigung ein sauberes und schnelles Mittel sich von unangenehmen Kunden zu trennen.

Dann sollte die Bank das machen und nicht Zahlungsanweisungen des Kunden verweigern.

Wobei eine Kündigung natürlich weitere Implikationen hat, da inzwischen z.B. bei der KFZ Zulassung eine Geschäftsbeziehung zu einer Bank und damit zum Giralgeld praktisch erzwungen wird. Ich denke nicht, dass die Finanzherren tatsächlich wollen, dass man anfängt dieses System zu hinterfragen.
Pages: [1] 2 3  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!