Ich halte dieses Forum für einen guten Platz diese Frage zu stellen. Wenn DU schon die These aufstellst (bzw. Dir zu eigen machst) und das so offensichtlich ist, sollte es doch ein leichtes sein, eine Begründung zu geben.
hi,
sorry für meinen unfreundlichen ton, aber ich dachte das wäre sowas von obvobv...
bitcoins sind ein unreguliertes, dezentrales, verlust- und gebührenfrei/armes medium zum transport von wert.
für einige sind bitcoins auch ein mittel zur aufbewahrung von wert (spekulation, analog zu gold).
(das ist eine philosophische frage, ich tendiere zum ersteren)
bitcoins sind semi-anonym, mindestens pseudonym.
sie sind eigenverwaltet.
bitcoins entziehen sich jeglicher politischer, rechtlicher, steuerlicher und wirtschaftlicher regulierung.
sie sind die
antithese dessen, das banken als "ihr geschäft" verstehen - das verwalten, zuteilen, kontrollieren und/oder vorbehalten von zahlungsmitteln und zahlungsströmen.
nur ein paar beispiele, kann auch mehr geben:
keiner kann mir mein bitcoinwallet kündigen.
keiner kann mir sagen daß ich nur X btc am tag abheben darf.
keiner kann mir sagen daß ich nicht an organisation XYZ spenden darf.
keiner kann mich zwingen, bitcoin für bitBay zu verwenden und 9% fees zu nehmen.
keiner kann mich auf grund meiner bitcoinkreditkarte identifizieren oder meine bitcoins ausgeben.
keiner kann mit hilfe meines wallets meinen itunes account knacken^^
keiner kann mir, wenn ich in übersee einkaufen, 5% für währungsumrechnungen abknöpfen.
(ich hab bei BFL 2 Jalapenos gekauft für 300USD, hat mich nach gebühren 300€ gekostet, hahaha)
keiner nimmt mit 30 cent ab für jeden (!) geldeingang auf meinem geschäftswallet.
es dauert grad eine stunde vom senden zum empfangen. nix mit 4-5 geschäftstagen für eine inlandsüberweisung.
mein wallet kostet mich nicht 2€ im monat.
mein walletstand wird nicht per INDECT oder so in die USA telefoniert sobald ich einen flug buche
mein walletstand beeinflusst nicht meinen kreditscore bei der schufa
wichtig: ich kann eigentlich KEINE bitcoinschulden machen, die schöpfung von bitcoins liegt nicht in zentraler hand!
dieser punkt ist eigentlich der wichtigste, denn er demonstriert die TOTALE und ABSOLUTE andersartigkeit des geld- und bankensystems zum bitcoinsystem. dieser unterschied ist dermassen wichtig und elementar, daß es eigentlich der vorher angeführten nicht bedürfen sollte. dieser unterschied ist für viele die motivation sich mit bitcoins auseinanderzusetzen.