Bitcoin Forum
May 25, 2024, 10:21:00 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 »  All
  Print  
Author Topic: Difficulty gestiegen am 09.02 auf 44.455.415.962 / + 7.71% -Chart USD/Hash Rate  (Read 27600 times)
shirou
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
June 16, 2013, 12:28:42 PM
 #101

das denke ich auch. Wer die nächsten Monate bei den Difficulty-Erhöhungen mit 10 % rechnet, dem wünsche ich eine schöne Utopie.

... realistischer sind wohl 40-60% / Monat ... gut bin Schwarzseher Smiley
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 16, 2013, 12:38:37 PM
 #102

Ich würde mir um die diffi eigentlich garkeine so großen Gedanken machen.

Nehmen wir mal an 50% der Leistung des Netzes werden durch GPU Leute und andere "kleine" erzeugt. Die fallen dann jetzt alle nach und nach raus, weil es einfach nicht mehr geht unter normalen Umständen mit ner GPU zu minen.

Das heisst das Netz verliert über kurz oder lang 50% seiner Power, dem gegenüber steht die Erhöhung der Power durch die Asics, da sich aber nich jeder son Ding leisten kann (bzw eins geliefert bekommt) wird der Zuwachs meiner Meinung nach ziemlich stark aufgefressen.


Ob 50% jetzt die richtige Zahl ist sei mal dahin gestellt, aber ich würde in jedem Fall sagen das "viel" der Leistung des Netzes durch "kleine" erzeugt wird.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
shirou
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
June 16, 2013, 12:45:04 PM
 #103

na, dem stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, aber ich glaube gelesen zu haben, dass alleine ASICminer 33% der gesamten Rechenleistung besitzt. Das ist nun nur Ein Asic-Mensch.

Die GPU-Leute, (wie mich Cheesy ) werden vermutlich 30% der Rechenleistung bilden. Wenn die wegfallen, besteht richtigerweise ein Loch, welches mit den Asic-Leuten seehr schnell gefüllt wird.... nunja egal...

Es wird auf jeden Fall noch interessant dem ganzen Spielchen zuzuschauen   Cool
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 16, 2013, 12:50:22 PM
 #104

Ja, wie gesagt, wie die Zahl der GPUler und anderer ist, ist ja nun nicht so wichtig, müssen da jetzt nich um nen paar %  feilschen. Der Punkt ist halt das sie viel mehr "Leute" sind als die Asic Leute und einen Gutteil der Power stellen. Fallen diese weg "fehlt" Power und sie müssen sich zusätzlich entscheiden was sie nun machen. BTC links liegen lassen, oder auf andere weise in den Markt einsteigen.

Über kurz oder lang wird, davon ab, wohl eh keiner bestreiten das das jetzt nen "Big Player" Markt wird/ist und die "Kleinen" sehen müssen wo sie bleiben.

Wird spannend werden wie sich das entwickelt und wer da was auffängt in welchem Verhältnis und so.


Wächst der Asic Markt viel schneller als der Wegfall der GPUler ist dann bricht hier alles zusammen. Wächst es moderat im Vergleich zum Wegfall dann is alles im grünen Bereich.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
June 16, 2013, 04:07:42 PM
 #105

Nehmen wir mal an 50% der Leistung des Netzes werden durch GPU Leute und andere "kleine" erzeugt. Die fallen dann jetzt alle nach und nach raus, weil es einfach nicht mehr geht unter normalen Umständen mit ner GPU zu minen.

Irgendwann werden die GPU-Miner mal 50% der Netzwerkhashrate stellen, aber ob dem noch so ist oder dieser Zeitpunkt nicht schon in der Vergangenheit liegt  ist die spannende Frage. Es sind ja doch auch etliche 100 GHash durch FPGAs erzeugt worden die nach wie vor profitabel arbeiten da die Anschaffungskosten bereits 'drin' sind. Guck Dir doch mal an zu welchen Zeitpunkt  klaus seinen Kawooom Thread gestartet hat, ich glaube nicht das danach noch nenneswert GPUs dazugekommen sind.
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
June 16, 2013, 09:43:49 PM
 #106

Jup, wäre interessant zu wissen wie viel CPU/GPU, wieviel FPGA und wieviel Asics (Sticks nicht mit eingerechnet) der Anteil der Leistung ist bzw wieviele reale Personen hinter den einzelnen Prozenten der Leistung stehen.

Ich würde Tippen das der Asic Anteil bei grob 30% liegt (nach Anzahl, nicht nach Leistung) und der Rest sich in etwa gleich verteilen dürfte auf GPU und FPGA mit leichtem überschang zu den GPU.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
Mota
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
June 16, 2013, 11:02:37 PM
 #107

GPU mining könnte demnächst wieder lukrativer werden wenn SATmining ins rollen kommen würde.
btcmmm
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
June 16, 2013, 11:10:02 PM
 #108

GPU mining könnte demnächst wieder lukrativer werden wenn SATmining ins rollen kommen würde.

Was is SATmining?

Mota
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
June 16, 2013, 11:34:24 PM
 #109

Noch garnichts, ausser einer Idee. Aber könnte ganz nett werden.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
June 17, 2013, 05:28:19 AM
 #110

Aber erst, wenn in SHA256(SHA256()) ein entsprechender Schwachpunkt gefunden wird, also der Algorithmus geknackt wurde.
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
June 17, 2013, 07:00:37 AM
Last edit: June 17, 2013, 07:14:37 AM by nonServiam
 #111

Nehmen wir mal an 50% der Leistung des Netzes werden durch GPU Leute und andere "kleine" erzeugt. Die fallen dann jetzt alle nach und nach raus, weil es einfach nicht mehr geht unter normalen Umständen mit ner GPU zu minen.

Irgendwann werden die GPU-Miner mal 50% der Netzwerkhashrate stellen, aber ob dem noch so ist oder dieser Zeitpunkt nicht schon in der Vergangenheit liegt  ist die spannende Frage. Es sind ja doch auch etliche 100 GHash durch FPGAs erzeugt worden die nach wie vor profitabel arbeiten da die Anschaffungskosten bereits 'drin' sind. Guck Dir doch mal an zu welchen Zeitpunkt  klaus seinen Kawooom Thread gestartet hat, ich glaube nicht das danach noch nenneswert GPUs dazugekommen sind.

Meiner Meinung nach ist die Aufteilung wie folgt:



Dabei habe ich schon großzügig für GPU miner die Einteilung erstellt. Mit Beginn der enormen Schwankungen rechne ich das den ASIC´s zu. Die Nachzügler für GPU welche da noch kamen sind zu vernachlässigen. Zu diesem Zeitpunkt kamen die 65 GH Avalon so langsam auf den Markt. Der Durchschnitt aller GPU´lern sollte wohl gerade einmal 500 MHs pro Kopf erreichen. Darin auch tausende Leute die gerade mal mit einer Karte und 250-300 MHs minen. Würde ein Verhältnis mit Eintritt der Asic´s von 1:130 pro Kopf (0,5 GH:65 GH) ergeben.
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
June 17, 2013, 06:04:25 PM
 #112

Aber erst, wenn in SHA256(SHA256()) ein entsprechender Schwachpunkt gefunden wird, also der Algorithmus geknackt wurde.

Nö, da musst Du keinen Schwachpunkt finden, das einzige 'Problem' dürfte darin bestehen eine optimale Kombination aus Formel und dazu passendem (spezialisiertem)Solver zu finden. Wenn das Problem gelöst ist und der Solver  schneller ist als die durchschnittliche Zeit von 10 Minuten pro Block hast Du eine permanente Steigerung der Difficulty 'for free'. Und vermutlich ist das das Ende des Bitcoins wie wir ihn kennen.

Mota
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
June 17, 2013, 07:39:39 PM
 #113

Das stimmt so allerdings auch nicht. Nicht jeder Noncendurchlauf bringt eine valid nonce. das ist mit einem satsolver auch nicht anders. Der Unterschied ist dass Gpu/Cpu mining dadurch effektiver wird dass die difficulty steigt.
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
June 17, 2013, 07:57:07 PM
 #114

Der Punkt ist der: Satsolving testet ja  nicht unbeding nur sequentiell 32 Bit Nonce Räume durch sondern kann den Suchrauf pro Valid nonce aufweiten, etwa auf den vollen Wertebereich eines einzelnen Stratum-Aufrufs. Da steigt der Aufwand zwar auch, aber vermutlich weit weniger stark an als beim Durchprobieren. Man vergleiche die Werte für 1000 NONCEwerte und 10000 NONCE Werte in der Arbeit Jonathan Heusser: 10 fach größere Suchraum und nur  doppelte Laufzeit.

Also vermutlutlich irgendwie logarithmisches Aufwandswachstum beim satsolving  vs. linear wachsender Aufwand beim Durchprobieren. Wobei eine Einschränkung des Zielsuchraums durch 'mehr Nullen' in der Zielschwierigkeit ebenfalls aufwandssenkend wirkt.
Mota
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
June 17, 2013, 08:19:39 PM
 #115

genau. allerdings bringt es nicht eine längere nonce als 32bit zu finden, da die nonce meines wissens auf 32 bit beschränkt ist und somit nicht akzeptiert werden würde. und falls doch wird sie mit sicherheit spätestens mit dem ersten satminer auf 32 bit beschränkt werden.
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
June 17, 2013, 08:36:31 PM
 #116

Was oder wie muss man machen/ müsste man ran gehen um dieses Satsolving voran zu bringen?
Mota
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
June 17, 2013, 08:51:35 PM
 #117

Naja, das ganze ist ein wenig kompliziert. Du musst (extrem vereinfacht) theoretisch einen vorhandenen miner nehmen, den header auslesen und in einen c/c++ code einlesen der die hashfunktion so beschreibt  dass angenommen wird es gäbe keine nonce die den wert unter target bringt. der code wird dann in dimac umgewandelt und von einem vorhandenen satsolver auf ausführbarkeit geprüft. falls es eine gültige nonce gibt löst diese einen programmstopp aus und kann theoretisch ausgelesen werden. die nonce muss dann wieder in den miner eingegeben werden der sie dann weitergibt.
Das klingt ganz kompliziert, ist aber nur der einfache teil. du musst das ganze so programmieren dass, falls keine gültige nonce gefunden wird der header neu eingelesen wird, das gleiche bei blockfund durch eine andere node.

Bin bei mir an der uni grade dabei ein projekt dazu zu starten, kannst uns gerne dabei untersützen Wink
badalien
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 250


BestRate.org


View Profile WWW
June 17, 2013, 08:54:11 PM
 #118

Der Unterschied ist dass Gpu/Cpu mining dadurch effektiver wird dass die difficulty steigt.

Bitte einmal um Erklärung warum es effektiver wird mit GPU CPU zu minen mit steigender Diff, leuchtet mir nicht ein.
Mota
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
June 17, 2013, 08:55:15 PM
 #119

Du kannst führende nullen ignorieren. mehr diff=mehr führende nullen=leichter zu berechnen.
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
June 17, 2013, 09:04:58 PM
 #120

Bin bei mir an der uni grade dabei ein projekt dazu zu starten, kannst uns gerne dabei untersützen Wink

Sag einfach bescheid was zu tun ist und es geht los.
Pages: « 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!