Ich denke, die haben schon ihre Tools, um die (eventuell ansteigende) Aktivität zu messen und dann Kosten/Nutzen abzuwägen und entsprechend ihre Schlüsse zu ziehen. Und wahrscheinlich ist die Aktivität schon anfangs nicht genug gestiegen und dann mit der Zeit eventuell sogar wieder abgeflacht oder auf gleichem Niveau geblieben. Ein (angemeldeter) User, der zwei Monate lang ein neues Produkt nicht nutzt, wird es wohl auch danach nicht nutzen.
Kommt halt darauf an, was sie als "nutzen" bezeichnen. Ich selbst habe Keybase bereits vorher "genutzt", da ich in einer Shitcoin-Gruppe bin, die es nur auf Keybase gibt und auch nur still mitgelesen. Mit anderen Nutzern habe ich dort nicht geschrieben, schlicht, weil ich keine gekannt habe, da Keybase noch sehr unbekannt ist.
Mit der Airdrop-Aktion hatte sich das etwas geändert, da ich einige andere Nutzer dazu persönlich eingeladen habe. Mit manchen habe ich sogar regelmäßig über Keybase geschrieben und hätte das auch vermutlich weiter gemacht. Vielleicht hätte sich dort ggf. sogar eine Gruppe ergeben. Aus der Gruppe wird jetzt jedoch definitiv nichts, da erstens noch nicht genug Nutzer dort sind, dass es sich lohnt und nun auch kein finanzieller Anreiz mehr für neue besteht.
Vielleicht hätte Keybase auch einen Refbonus geben können, dass die Leute ihre Freunde einladen, denn dann würden die bestehenden Nutzer automatisch Leute kennen, denen man auch mal schreiben kann. Das wäre zumindest deutlich näher an dem, was Keybase hätte erhalten wollen, als das, was sie jetzt erhalten haben und das ohne finanziellen Mehraufwand.
Wie ich den Keybase Artikel verstanden habe, war offenbar das Hauptproblem durch Bot-Accounts, deren Anmeldungszahlen ab der letzten Woche durch die Decke gegangen zu sein scheinen. Mit dem entstehenden Spam hat Keybase wohl sehr viel Ärger gehabt, abgesehen davon, dass einige XLM an Scammer gehen und Keybase überfordert war, die auszusortieren.
Keybase hat grundsätzlich den Fehler gemacht, dass sie die User nicht gezwungen haben, sich mit dem Produkt auseinanderzusetzen. Es war ein recht stupider Anmeldungsprozess, der in wenigen Minuten erledigt war, ohne dass Keybase (und auch Stellar) sein Produkt potentiellen Usern schmackhaft gemacht hat.
Vor allem hat das den Missbrauch durch Bots vereinfacht. Wenn man jetzt z.B. eine Bitcoin-Adresse hätte signieren müssen, wäre der Missbrauch eingedämmt.
Auf der anderen Seite ist ein arbeitsaufwändigerer Anmeldeprozess natürlich hinderlich, dass manche Nutzer sich davon abschrecken lassen, insbesondere solche, die wenig mit Keys etc. vertraut sind und das würde dem Ziel entgegen stehen, möglichst viele Nutzer zu bekommen, die die App als Messenger nutzen.
Vielleicht hätte Keybase monatliche Anforderungen einbauen können, nach deren Erledigung die Nutzer ihre XLM bekommen. Natürlich immer mit ausführlicher Anleitung auf ihrer Webseite, damit niemand Frust bekommt. ^^
Deshalb hat Stellar wohl großes Interesse daran, weitere gute Gelegenheiten für Airdrops zu finden.
Vielleicht ja eine Signature campaign á la Cryptotalk
Yess, das wäre eine gute Idee. Ihr könnt euch gerne als Bounty-Manager bewerben.
Was bleibt nach dem Keybase Airdrop? Ein richtig fahler Nachgeschmack, ein Haufen schlechter Bewertungen in den Stores und jede Menge schlechter Publicity.
Vor allem werden das einige aus Prinzip nun nicht mehr nutzen. ^^
Da finde ich echt, dass Keybase die denkbar schlechteste Entscheidung getroffen hat, die sie treffen konnten. Wenn sie was versprechen, dann sollten sie das auch einhalten...
Guter Kommentar auf Reddit, vielleicht liest Keybase dort mit:
Man. Disappointing, but I saw this coming when they removed the need for a established github or HN acc. They should have left that requirement. Keybase is amazing for developers (it has effectively replaced slack in my pipeline), and while it can be very useful for the average joe as well, they could have shined by catering to the users that would have used them most. And it would have prevented all the scam call centers from abusing it as they usually do with free things. Hey, how about this? give the freeloaders this last drop, then bring back the old HN/Github requirement. Its a win win as the lazy ass call center employees can get their shit and stop crying (Like so many did to get the requirement lowered, lol), devs can be incentivized to replace their current solution with an amazing platform (Which you can monetize, devs == $$$ spent on development, I would gladly payfor this service as i use it everyday now), and you wont have to end the airdrop and piss off so many that were here from the very beginning (watching this airdrop go downhill because keybase is catering to crybabies, not sorry keybase thats what it is).
I honestly believe you can fix this. If you can change the requirement once, you can change it again. If lowering it caused problems, then raise that shit back up. Ya so what people will cry, But crybabies are what messed up this airdrop in the first place.
Just my 2 pence
https://www.reddit.com/r/Keybase/comments/e8x4b5/spacedrop_has_been_closed_december_will_be_the/