Bitcoin Forum
July 05, 2024, 07:38:13 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 5 »  All
  Print  
Author Topic: PRISM- Tempora- Überwachungsstaat  (Read 5136 times)
DaFool (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10



View Profile
June 13, 2013, 10:07:21 PM
Last edit: July 07, 2013, 11:04:23 PM by DaFool
 #1

Guten Abend!

Da im deutschen Forum noch kein Thread zu dem Thema existiert mache ich jetzt einen auf.

ihr werdet ja die News in Sachen Internet- Spionage durch amerikanische Sicherheitsbehörden wie FBI und NSA kennen nehme ich an. Falls nicht: http://www.spiegel.de/politik/ausland/obama-baut-usa-zum-ueberwachungsstaat-aus-a-904285.html

Nun, was haltet ihr davon, seid ihr überrascht? Habt ihr es euch schon gedacht?

Es werden alle Daten gesammelt, die wir so im Internet im Alltag produzieren während tatsächliche Terroristen vielleicht einfach den Stecker ziehen und auf die Benutzung elektronischer Kommunikation verzichten?


Warum ich einen Thread in einem BTC- Forum für sinnvoll halte ist die Tatsache, dass die Behörden die Fiatkonten von Snowden (dem Whistleblower, der den Überwachungsskandal aufgedeckt hat) in absehbarer Zeit sperren werden und er damit vielleicht bald gezwungen sein wird auf Alternativen auszuweichen. Da er ein Computertechniker war bin ich sicher, dass er wissen wird wie das geht.

Vielleicht sollte mal jemand der in der Lage dazu ist ein BTC- Spendenkonto für ihn aufmachen? In der Lage ist ja so gesehen jeder, aber es braucht halt schon eine gewisse Reputation um dafür als vertrauenswürdig klassifiziert zu werden.

Das sind so meine Gedanken zu dem Thema, was haltet ihr davon?

http://btcinvest.net/bitcoin-mining-profit-calculator.php - check it out! ✓ next difficulty + time left ✓ customizable monthly (diff + USD/BTC) increasements ✓ device lead time ✓ update: auto-compares device costs to BTC-buy profit ♥ 1btciBCKb59TbzNj5QzC2EXWDARxtJL1f
BTC: 19jQ4w1iNNGzc4qfHtrTfJZjMeqntBAXmg
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
June 14, 2013, 06:58:51 AM
 #2

Nun, was haltet ihr davon, seid ihr überrascht? Habt ihr es euch schon gedacht?

Es ist schon seit vielen Jahren in Grundzügen bekannt (Echelon). Insofern sind ein paar zusätzliche Details jetzt keine Überraschung. Was mich wundert: Vor 10 Jahren hat das Thema keine Sau interessiert obwohl auch damals schon ein Grossteil der Telefon und Internetverbindungen übewacht wurde. Bei Banken und grossen Providern waren damals auch schon Überwachungszugänge installiert. Das jetzt noch ein paar weitere Provider dazugekommen sind, sollte keinen wundern.
thaayb
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 216
Merit: 104


🥇🥉🎖


View Profile
June 14, 2013, 02:18:13 PM
Last edit: June 25, 2013, 10:34:26 AM by thaayb
 #3

es gab schon so viele Andeutungen darauf, dass es für mich nur eine frage der Zeit war bis die ersten Fakten ans licht kommen

herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
June 14, 2013, 03:05:05 PM
 #4

mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nutzt snowden bitcoin schon lange... man kann sogar davon ausgehn, dass bitcoin ihn zu diesem schritt ermutigt hat.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
June 14, 2013, 04:01:45 PM
 #5

@herzmeister: bist du der aus dem heiseforum?

gruss,
cu

Edit: da heisst ja auch einer 600watt ...

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
June 14, 2013, 04:09:55 PM
 #6

@herzmeister: bist du der aus dem heiseforum?

das hat dir der teufel gesagt  Angry

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
June 14, 2013, 04:18:07 PM
 #7

@herzmeister: bist du der aus dem heiseforum?

das hat dir der teufel gesagt  Angry

Sorry, wird nicht wieder vorkommen.  Tongue

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
June 15, 2013, 01:48:01 PM
 #8

mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nutzt snowden bitcoin schon lange... man kann sogar davon ausgehn, dass bitcoin ihn zu diesem schritt ermutigt hat.

Belege oder wenigestens qualifizierte Hinweise darauf oder  'es passt einfach zu gut'?

Ich fürchte der Mann steht vor ganz anderen Herausforderungen als sich mit dem Problemen seine Zahlungen in Bitcoin abzuwickeln herumplagen zu wollen. Auch wenn die Idee falsche Pässe bei Silkroad zu kaufen natürlich auch so ihren Reiz hat.

Spekuliere ich mal drauf falls er wirklich Geheimdienstmitarbeiter in dem Sinne wie es stellenweise erwähnt wird dan düfte er auch entsprechende Lehrgängen bzw. Anleitungen kennen wie man 'untertaucht' bzw. wird er auch Leute haben die ihn da unterstützen.
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
June 17, 2013, 11:23:45 AM
 #9

Ich fürchte der Mann steht vor ganz anderen Herausforderungen als sich mit dem Problemen seine Zahlungen in Bitcoin abzuwickeln herumplagen zu wollen.

Er hat ja gut verdient. Ich dachte da eher an die Methode, wie man sein Guthaben unkonfiszierbar halten kann.  Wink

Belege oder wenigestens qualifizierte Hinweise darauf oder  'es passt einfach zu gut'?

Vom Guardian:

Quote
His allegiance to internet freedom is reflected in the stickers on his laptop: "I support Online Rights: Electronic Frontier Foundation," reads one. Another hails the online organisation offering anonymity, the Tor Project.

Dass er Bitcoin gar nicht kennt, ist daher extremst unwahrscheinlich. Die Geschichte von Assange und Wikileaks (und wie sie sich zum Teil finanzieren) wird er auch gut studiert haben, bevor er sich zu dem Schritt entschlossen hat. Dass er sich dann seine Optionen genau angeschaut hat, halte ich deswegen für sehr wahrscheinlich.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
June 17, 2013, 05:22:45 PM
 #10

Ich fürchte der Mann steht vor ganz anderen Herausforderungen als sich mit dem Problemen seine Zahlungen in Bitcoin abzuwickeln herumplagen zu wollen.

Er hat ja gut verdient. Ich dachte da eher an die Methode, wie man sein Guthaben unkonfiszierbar halten kann.  Wink

Das mit dem unkonfiszierbar ist sicherlich richtig, das mit der Wertaufbewahrungsfunktion sehe ich deutlich schwieriger. Auf reddit wurde, in meinen AUgen zu recht, darauf hingewiesen das die großen seriösen Börsen mittlerweile mehr oder weniger alle eine Identifikation fordern, kleinere Börsen haben da ein Volumenproblem bzw. bieten nicht unbedingt immer kostengünstige Auszahlungsmöglichkeiten an und für eine so sichere Sache halte ich den Bitcoin nun auch nicht als das ich da größere Beträge bunkern würde. Kann natürlich sein das ich das zu defensiv sehe.

Belege oder wenigestens qualifizierte Hinweise darauf oder  'es passt einfach zu gut'?

Vom Guardian:

Quote
His allegiance to internet freedom is reflected in the stickers on his laptop: "I support Online Rights: Electronic Frontier Foundation," reads one. Another hails the online organisation offering anonymity, the Tor Project.

Dass er Bitcoin gar nicht kennt, ist daher extremst unwahrscheinlich. Die Geschichte von Assange und Wikileaks (und wie sie sich zum Teil finanzieren) wird er auch gut studiert haben, bevor er sich zu dem Schritt entschlossen hat. Dass er sich dann seine Optionen genau angeschaut hat, halte ich deswegen für sehr wahrscheinlich.

Das meinte ich mit 'es passt einfach zu gut'. Und ja, kennen oder schon mal davon gehört wird er haben, aber das es ihn nirgends mal erwähnt hat läßt mich daran zweifeln das er da größeres Potential sieht.
bernard75
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1316
Merit: 1003



View Profile
June 18, 2013, 12:24:16 PM
 #11

Freedom24
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 535
Merit: 500



View Profile
June 18, 2013, 12:59:13 PM
 #12

Man muss auch nicht immer schlafende Hunde wecken und sowas mit Bitcoins in Verbindung bringen.

Für Ihn wird es sicher keinen Vorteil bringen, wenn er sagt, ich hab alles in Bitcoins.
DaFool (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10



View Profile
June 18, 2013, 03:01:48 PM
 #13

Was mich auch sehr wundert ist, dass das Thema grade hier in Deutschland nicht viel mehr Aufruhr an den Universitäten und in der Bevölkerung hervorruft. So lange ist das mit der DDR und ihrer Stasi auch noch nicht her und jetzt haben wir eine Staatssicherheitsbehörde die nicht nur die eigenen Bürger ausspioniert sondern einfach die ganze Welt.

Bei uns in der Uni machen die Stände und Petitionen gegen die Schließung eines Freibades und Jesus rettet Aktionen aber über Prism hört man kein Wort. Leute sagen sogar dass sie ja schon für einen Geheimdienst sind und dass das doch bestimmt okay ist.

Meine Befürchtung ist dass die Amis bald einfach jeden der ihnen nicht in den Kram passt als Terroristen bezeichnen, die gesammelten Daten einsetzen und somit alle die nicht im Gleichschritt mitlaufen auszuschalten versuchen.


http://btcinvest.net/bitcoin-mining-profit-calculator.php - check it out! ✓ next difficulty + time left ✓ customizable monthly (diff + USD/BTC) increasements ✓ device lead time ✓ update: auto-compares device costs to BTC-buy profit ♥ 1btciBCKb59TbzNj5QzC2EXWDARxtJL1f
BTC: 19jQ4w1iNNGzc4qfHtrTfJZjMeqntBAXmg
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
June 18, 2013, 03:47:43 PM
Last edit: June 18, 2013, 04:55:51 PM by Akka
 #14

Der große Punkt ist IMO, dass die hier gesammelten Daten einfach völlig nutzlos sind.

Jeder der etwas zu verbergen hat, wird es auch verbergen. Durch  gesammelte Daten wird niemals auch nur ein Anschlag verhindert werden.

Sprich, das einzige was man sich hier erhoffen kann sind Daten von Menschen die erst in Zukunft irgendwie auffällig werden. Also Menschen die erst noch ein Verbrechen verüben müssen und das auch noch nicht ein mal geplant haben.

Jeder der sich denkt, "Na und? Ich habe doch nichts zu verbergen." sollte sich auch mal überlegen aus welchem Grund denn Daten von Millionen die "nichts zu verbergen" haben gesammelt werden.

All diese Daten werden für die Ewigkeit gespeichert. Kann ich wissen wie die Welt in 10, 20 oder 30 Jahren aussieht? Wer zu dieser Zeit dann Zugriff auf diese Daten hat? Was dieser jemand von Dingen die ich heute geäußert und getan habe hält? Dinge die wohlgemerkt heute völlig OK sind. Kann ich absolut sicher sein, dass ich dann immer noch nichts zu verbergen habe?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr macht mir das Angst.  Sad

Das einzige was mir Hoffnung gibt, sind die enormen Kosten und der Aufwand diese Daten zu sammeln. Dazu noch die absolute Ineffizienz  der meisten Regierungsbehörden.

Wievielt kann die Überwachung im Jahr kosten (Internet, Öffentliche Kameras, etc.) und gleichzeitig keine nützlichen Ergebnisse liefern bis das dann die Schlagzeilen in der Presse verursacht?

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
DaFool (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10



View Profile
June 18, 2013, 03:58:36 PM
 #15

Eine tatsächliche Auswertung der Daten wäre ja in absehbarer Zeit sowieso garnicht möglich. Ich schätze mal bei dem ganzen Spam/ Smalltalk/ Schwachsinn der permanent in Foren gepostet oder über Dienste wie Skype verschickt wird würde man ja mehr Personal als die gesamte Menschheit brauchen  Grin

http://btcinvest.net/bitcoin-mining-profit-calculator.php - check it out! ✓ next difficulty + time left ✓ customizable monthly (diff + USD/BTC) increasements ✓ device lead time ✓ update: auto-compares device costs to BTC-buy profit ♥ 1btciBCKb59TbzNj5QzC2EXWDARxtJL1f
BTC: 19jQ4w1iNNGzc4qfHtrTfJZjMeqntBAXmg
bernard75
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1316
Merit: 1003



View Profile
June 18, 2013, 04:15:53 PM
 #16

Das kann in 10 Jahren aber anders aussehen.
Mal gucken wie die Blauäugigen dann z.B über ihre gespeicherten Jugendsünden denken. 
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
June 18, 2013, 04:36:39 PM
 #17

Ich bin mir ziemlich sicher das die Geheimdienste sehr genau wissen warum sie welche Daten 'brauchen'. Datamining ist sicher nicht nur eine Domäne der Marketingabteilungen.
DaFool (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10



View Profile
June 18, 2013, 07:33:01 PM
 #18

Das kann in 10 Jahren aber anders aussehen.
Mal gucken wie die Blauäugigen dann z.B über ihre gespeicherten Jugendsünden denken. 

Ich meinte das auch nicht als Abwiegelung, ich bin total dagegen! Ich wollte damit nur herausstellen, dass dieses Datensammeln zwecks Terrorbekämpfung (besonders die Speicherung) nutzlos ist. Um einen Anschlag tatsächlich verhindern zu können bräuchte man ja nahezu verzögerungsfreie Auswertung um noch rechtzeitig eingreifen zu können. Besonders vor diesem Hintergrund ist mit dieser Vorgang mehr als Suspekt.

http://btcinvest.net/bitcoin-mining-profit-calculator.php - check it out! ✓ next difficulty + time left ✓ customizable monthly (diff + USD/BTC) increasements ✓ device lead time ✓ update: auto-compares device costs to BTC-buy profit ♥ 1btciBCKb59TbzNj5QzC2EXWDARxtJL1f
BTC: 19jQ4w1iNNGzc4qfHtrTfJZjMeqntBAXmg
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
June 19, 2013, 05:54:59 AM
 #19

Eine tatsächliche Auswertung der Daten wäre ja in absehbarer Zeit sowieso garnicht möglich. Ich schätze mal bei dem ganzen Spam/ Smalltalk/ Schwachsinn der permanent in Foren gepostet oder über Dienste wie Skype verschickt wird würde man ja mehr Personal als die gesamte Menschheit brauchen  Grin

Es ist nicht notwendig alles auszuwerten. Ich benötige nur einen Punkt bei dem ich Anfangen kann. Ab da lässt sich im Datenbestand wunderbar weitergraben. Das geht bei manachen Leuten schon mit den öffentlich verfügbaren Daten sehr gut. Wenn jetzt noch die "geschützten" Bereiche dazukommen wird es noch viel besser: Jede Mail und jeder Telefonanruf, den die Person erhalten und initiert hat ist bekannt, alle Kontakte sind bekannt, alle Bankkonten und Bankbewegungen sind bekannt, alle Steuer und SV Daten sind bekannt.

Ist schon einiges was hier zusammenkommt. Der einzige Schutz ist, dass die meisten Personen für die Behörden uninteressant sind, da sie keine Gefahr für die herrschende Kaste darstellen.
bernard75
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1316
Merit: 1003



View Profile
June 19, 2013, 12:50:19 PM
 #20

Pages: [1] 2 3 4 5 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!