Ich schlacker nur oft mit den Ohren, wie einige ihre Daten rausgeben. Oftmals sicherlich aus Unwissenheit, aber manchmal auch aus reiner Gier.
Eben, ist mir auch ein Rätsel, wie manche, gerade im englischsprachigen Bereich, für ein paar Shitcoins ihre ganzen persönlichen Daten bereitwillig völlig unbekannten in die Hände geben. Und damit meine ich nicht semi-seriöse ICOs, sondern solche, bei denen es nichtmal ernsthafte Verifizierungen des Teams gibt oder sogar ganz windige Airdrops.
Es ist lustig, wie dort teilweise argumentiert wird, dass besonders ICOs mit KYC sicher seien und das helfen würde, um ein Projekt erfolgreicher zu machen. In der Tat kann das passieren, aber eher weil alle Shitposter der selben Falschannahme auf den Leim gehen und dort investieren, jedoch nicht aus rationalen Gründen.
Positive Behauptungen zum KYC werden ja sogar von offizieller Seite aufgestellt, mit dem Ziel, überall ein KYC zu errichten. Da hört man dann, wie wichtig es, sei, ein lückenloses KYC einzuführen, um Steuerhinterziehung zu vermeiden, die Finanzierung von Terror zu verhindern und was sonst noch.
Das mag sich gut anhören, überhaupt ist der Grund "wir müssen Terror verhindern" sehr beliebt, aber die Frage ist immer auch, ob man mit den Maßnahmen das Ziel erreicht.
Leider geht diese öffentlich kommunizierte Variante völlig an der Realität vorbei. Es ist für Scammer so easy, sich die Dokumente auf dem Schwarzmarkt zu besorgen oder einfach selbst ein ICO zu starten, der dann KYC benötigt (und ich bin mir sicher, da werden viele mitmachen, denn ICOs mit KYC sind ja sicherer als welche ohne
) und wenn die Scammer genug Identitäten ergaunert haben, verschwinden sie mit Geld und Daten und melden sich damit einfach bei der nächsten Börse, beim nächsten ICO oder sonst wo an.
Oder verkaufen die Dinge an andere Kriminelle weiter...
Es ist eine Tatsache, dass KYC für normale Leute absolut garkeinen Mehrwert hat, außer für Betrüger, die dadurch so einfach wie nie an hochsensible Daten kommen.
Entweder sind die politisch Verantwortlichen extremst naiv, das nicht zu erkennen oder es geht beim KYC um etwas ganz anderes...