Bitcoin Forum
May 07, 2024, 06:08:53 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 [5] 6 »  All
  Print  
Author Topic: Bitcoin.de bei der BaFin registriert! :-)  (Read 10514 times)
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
August 19, 2013, 07:49:15 PM
 #81


Nach allem, was Oliver hier von sich gibt, muss ich schlussfolgern:


Weitere Benutzung von Bitcoin.de  =  Verrat einer genialen revolutionären LIBERTÄREN Idee!

Ich hoffe, jemand baut im Ausland bereits irgendwo einen Nachfolger von bitcoin.de in EUR auf....

 


naja, es ist doch nicht verkehrt, dass es Anbieter sozusagen auf mehreren Ebenen gibt. Für ein wenig mehr Privatsphäre gibt's ja immer noch localbitcoins.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
1715105333
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715105333

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715105333
Reply with quote  #2

1715105333
Report to moderator
No Gods or Kings. Only Bitcoin
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715105333
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715105333

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715105333
Reply with quote  #2

1715105333
Report to moderator
1715105333
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715105333

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715105333
Reply with quote  #2

1715105333
Report to moderator
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
August 20, 2013, 01:44:46 AM
 #82

Nach allem, was Oliver hier von sich gibt, muss ich schlussfolgern:


Weitere Benutzung von Bitcoin.de  =  Verrat einer genialen revolutionären LIBERTÄREN Idee!

Ich hoffe, jemand baut im Ausland bereits irgendwo einen Nachfolger von bitcoin.de in EUR auf....
 
Da hast du aber wohl nicht alles gelesen, oder? (vllt noch den Blog von bitcoin.de lesen)  Also ich fand die argumente der gegenseite, also gegen deine meinung, deutlich überzeugender.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
August 20, 2013, 04:35:18 AM
 #83


Quote
Da hast du aber wohl nicht alles gelesen, oder? (vllt noch den Blog von bitcoin.de lesen)  Also ich fand die argumente der gegenseite, also gegen deine meinung, deutlich überzeugender.

Hab den Blog gelesen - keine Sorge.  Hast du dich schon mal damit beschäftigt, warum wir Bitcoins haben?   Wie einige der größten Errungenschaften der Menschheit, stammt die Idee von einem Libertären (http://de.wikipedia.org/wiki/Libertarismus).

Der wichtigste p2p Handelsplatz in Europa springt nun mit der Bafin ins Bett.  Die Revolution frisst Ihre Kinder!

Also alles was ich weiß, habe ich halt aus dem Forum und ähnlichen Seiten. Ich weiß also, wofür der Bitcoin steht und was der Sinn dahinter ist/war.  Ich lese mir objektiv vieles hier im Forum durch und bilde mir daraus dann mein eigenes Urteil darüber, welche Meinung überzeugender ist.   Und da hat es einfach den anschein, dass es ohne Bafin und CO auf Dauer nicht gut gehen kann und man zumindest in Deutschland auf sowas angewiesen ist, wenn man als Exchange längerfristig erfolgreich sein will. Wie und warum das ganz so ist, kann ich jetzt natürlich nicht sagen, dafür kenne ich mich zu wenig aus.  Die andere Seite nennt kaum Argumente, sondern erscheint für mich zu idealistisch, also schon fast wie Parolen einiger Parteien, mit "das ist doof und das müssen wir ändern" aber umsetzbar ist davon eigentlich nichts. (da fällt mir gerade spontan die "Bitcoin-Partei" ein, zumindest nennt sich der Thread hier dazu so ^^)

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 20, 2013, 05:22:08 AM
 #84

Nun, die Sache ist recht einfach. Wer nicht mit BTC/Fiat spekuliert braucht auch keine Bafin. Wer mit Geld spielt, dass dem Staat gehört, darf sich nicht wundern, wenn der Staat sich in das Spiel einmischt. Wer mit seinem eigenen Geld spielt, hat die Option den Staat draussen zu lassen.
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
August 20, 2013, 07:56:20 AM
 #85

Die Revolution, die ihre Kinder frisst, wäre hier das falsche Bild. Das wär, wenn Bitcoin die Welt regiert, und es gibt noch mehr Armut und noch weniger Fortschritt als vorher, und wer nicht täglich dreimal zur Satoshi-Götze betet, wird vom privaten Sicherheitsdienst "Libertäritas" eingesperrt.

Wenn sich der Bitcoin hingegen zu sehr auf Regulierungen und Systemkonformität einlässt, dann ist das Bild eher das ins Bett gehen mit dem Establishment und dort dann ein Rohrkrepierer.


(da fällt mir gerade spontan die "Bitcoin-Partei" ein, zumindest nennt sich der Thread hier dazu so ^^)

angelamerkel ist mit 99,9%iger Sicherheit eine Sockenpuppe vom OP in dem Thread.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
angelamerkel
Member
**
Offline Offline

Activity: 92
Merit: 10



View Profile
August 20, 2013, 10:07:45 AM
 #86

Nun, die Sache ist recht einfach. Wer nicht mit BTC/Fiat spekuliert braucht auch keine Bafin. Wer mit Geld spielt, dass dem Staat gehört, darf sich nicht wundern, wenn der Staat sich in das Spiel einmischt. Wer mit seinem eigenen Geld spielt, hat die Option den Staat draussen zu lassen.



Seltsamerweise kann SRoad auch prima überleben - und deren System ist 100x komplizierter, deren Umsatz 100x höher und deren Feinde sind 100x mächtiger.  Die Seite wird einfach nur von einem coolen Typen gemanagt, während bei bitcoin.de...

Bitcoin.de nimmt nur Provisionen in Bitcoins - hantiert also nicht mit staatlichem Geld. Es müsste noch nicht mal eine Firma sein.  Es ist nur eine eher schlecht als rechte kleine Seite irgendwo im Netz, die man problemlos im Ausland oder im Tornetzwerk laufen lassen könnte.

Dass Bitcoin.de nicht funktioniert hat, lag nicht an der fehlenden Bafin, sondern am miserablen Bewertungssystem und den unausgereiften Regeln.


Oliver hat eingeräumt, sämtliche Transaktion & Konten dem FA-Amt offenzulegen.

 
Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
August 20, 2013, 10:13:12 AM
 #87

Quote from: angelamerkel

/troll

Ente
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
August 20, 2013, 01:15:23 PM
 #88



Dass Bitcoin.de nicht funktioniert hat, lag nicht an der fehlenden Bafin, sondern am miserablen Bewertungssystem und den unausgereiften Regeln.

Da muss ich dir leider zustimmen, das ist alles immernoch sehr unausgereift. Obwohl es eigentlich mehr als offensichtlich ist, wie schlecht das System ist, wird es nicht verbessert... das finde ich auch sehr schade... aber ich hoffe halt, dass es mit Einführung der Fidor-Konten dann keinen Bedarf an Bewertungen geben wird, weil jeder handel ohne Probleme sofort funktioniert.. hoffentlich.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Frendlick
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 100


View Profile
August 20, 2013, 03:50:42 PM
 #89

Natürlich hat der Oliver nicht alles 100% abgesichert, der Überweisungsbetrug mal bei Seite geschoben.
Viel mehr mangelt es dem Support, wenn man anruft geht fast nie jemand ran.
Emails auch eher schleppend, sowas erwarte ich Nicht wenn ich Mein Geld im Vertrauen weiter gebe.

bitcoin_de (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 97
Merit: 10



View Profile WWW
August 20, 2013, 04:38:06 PM
 #90

Hallo zusammen,

was den "Telefon-Support" angeht, gebe ich offen zu, dass wir hier keinen Ausbau planen. "Offiziell" gibt es auch gar keinen Telefon-Support, da dieser von uns gar nicht zu leisten wäre. Manche Kunden wollen sich eine Stunde lang das Bitcoin-System erklären lassen. Wenn wir hier Jemanden abwürgen sind wir auch wieder die doofen. Also egal wie man es macht, man kann es nur verkehrt machen.

Der E-Mail Support ist mittlerweile wieder im Lot und im Regelfall erhält jeder Kunde innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Durch die Anbindung der FidorPay-Konten erhoffen wir uns in der Tat viel schnellere und unkompliziertere Trades, da im Idealfall hier der Käufer sofort seine Bitcoins und der Verkäufer sofort sein Geld erhält.

Das Wesen eines Markplatzes besteht nun einmal daraus, dass Personen von, bzw. an Personen kaufen und verkaufen und dies nicht von einer Software erledigt wird (=Multilaterales Handelssystem gem. KWG). Ähnlich wie bei eBay werden wir die Probleme nie gänzlich vermeiden oder zur Zufriedenheit aller Beteiligten klären können. Das Problem ist leider, dass bei Problemen oft nur aus der eigenen Brille geschaut wird. Fakt ist aber, dass immer 2 Personen an jedem Handel beteiligt sind und wir als bitcoin.de versuchen beiden Parteien gerecht zu werden. Ich denke, dass gelingt uns in den allermeisten Fällen, aber (wie bei eBay) nicht immer.

Sicherlich gibt es an unserem System immer noch einige Dinge zu verbessern und wir arbeiten auch jeden Tag daran. Aber auch hier müssen wir Prioritäten setzen und können nicht jeden Wunsch sofort umsetzen.

Viele Grüße,
Oliver

Support-Team
Bitcoin Deutschland AG
https://www.bitcoin.de/
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 20, 2013, 06:52:21 PM
 #91

Das Wesen eines Markplatzes besteht nun einmal daraus, dass Personen von, bzw. an Personen kaufen und verkaufen und dies nicht von einer Software erledigt wird (=Multilaterales Handelssystem gem. KWG).

Wie schonmal gesagt - so ein Handelssystem brauchen wir! Dann muss sich der Betreiber mit den einzelnen Kunden rumschlagen und bekommt genau dafür seinen Anteil am Handel. Handel von Kunde zu Kunde ist zu anstrengend und lästig.
bitcoin_de (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 97
Merit: 10



View Profile WWW
August 21, 2013, 09:57:06 PM
 #92

Das Wesen eines Markplatzes besteht nun einmal daraus, dass Personen von, bzw. an Personen kaufen und verkaufen und dies nicht von einer Software erledigt wird (=Multilaterales Handelssystem gem. KWG).

Wie schonmal gesagt - so ein Handelssystem brauchen wir! Dann muss sich der Betreiber mit den einzelnen Kunden rumschlagen und bekommt genau dafür seinen Anteil am Handel. Handel von Kunde zu Kunde ist zu anstrengend und lästig.


Das ist uns wohl bewusst, aber die regulatorischen Hürden für ein solches Multilaterales Handelssystem liegen eben deutlich höher als für einen Marktplatz. Dennoch werden wir dieses Ziel weiter verfolgen.

Der Schwerpunkt liegt aber aktuell bei der Verbesserung des jetzigen Marktplatz-Systems. Mit der geplanten Anbindung der FidorPay-Konten bei bitcoin.de hätten wir nämlich im Prinzip eine Echtzeit-Bitcoin-Börse realisiert, ohne dafür eine BaFin-Erlaubnis für eine Börse zu benötigen. Dieser Zwischenschritt hat für uns daher derzeit Priorität.

Viele Grüße,
Oliver

Support-Team
Bitcoin Deutschland AG
https://www.bitcoin.de/
SanicLeHegehog
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
September 08, 2013, 04:39:57 PM
 #93


Ich kann Jedem nur empfehlen Spekulationsgewinne im Rahmen der Steuererklärung anzugeben. "Ein reines Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen". Frei nach Uli Hoeneß ;-)


"Hartzer" müssen nicht mal btc verkaufen um vom Staat ge***** zu werden, da reicht schon das kaufen.
Oder wie soll der hiv'er nachweisen, seine auf bitcoin.de erworbenen btc ausgegeben zu haben?
frelex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 426
Merit: 250


View Profile
September 08, 2013, 05:17:13 PM
 #94

Warte seit einem Monat auf meine Freischaltung.

Support: Keine Antwort...
Oliver: Wollte sich kümmern --> Keine Antwort.
bitcoin_de (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 97
Merit: 10



View Profile WWW
September 15, 2013, 10:05:41 PM
 #95

Warte seit einem Monat auf meine Freischaltung.

Support: Keine Antwort...
Oliver: Wollte sich kümmern --> Keine Antwort.

Ich antworte Dir gleich per PM.

Viele Grüße,
Oliver

Support-Team
Bitcoin Deutschland AG
https://www.bitcoin.de/
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
November 06, 2013, 03:57:28 PM
 #96

In der Hoffnung, dass bitcoin_de (Oliver Flaskämper) das mitliest, was sagen Sie hierzu?
https://bitcointalk.org/index.php?topic=326116.msg3497848#msg3497848

Sie haben sich ja auch mit sowas beschäftigt und auf die Definition von "gewerblich" hingewiesen. So wie es jetzt aussieht, scheint doch fast jeder Bitcoin Nutzer erlaubnispflichtig bei der Bafin zu sein, da nur das Erschaffen (minen) und das Ausgeben zur Bezahlung, erlaubnisfrei zu seien scheint.
Ich hoffe das klärt sich noch irgendwie....(wundert mich ein wenig, dass nur ich hier so panik schiebe Cheesy na vllt ists auch nicht so schlimm wie es grad für mich rüberkommt)

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
btcash
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 968
Merit: 515



View Profile
November 09, 2013, 09:24:42 PM
 #97

In der Hoffnung, dass bitcoin_de (Oliver Flaskämper) das mitliest, was sagen Sie hierzu?
https://bitcointalk.org/index.php?topic=326116.msg3497848#msg3497848

Sie haben sich ja auch mit sowas beschäftigt und auf die Definition von "gewerblich" hingewiesen. So wie es jetzt aussieht, scheint doch fast jeder Bitcoin Nutzer erlaubnispflichtig bei der Bafin zu sein, da nur das Erschaffen (minen) und das Ausgeben zur Bezahlung, erlaubnisfrei zu seien scheint.
Ich hoffe das klärt sich noch irgendwie....(wundert mich ein wenig, dass nur ich hier so panik schiebe Cheesy na vllt ists auch nicht so schlimm wie es grad für mich rüberkommt)
Ein Statement dazu würde allen deutschen Bitcoin Usern sehr weiterhelfen.
Die Bafin muss Bitcoin.de doch damals Auflagen gemacht haben, wer auf Bitcoin.de handeln darf. So wie es momentan aussieht, macht sich Bitcoin.de strafbar, da eine Plattform für illegale Finanzdienstleistung zur Verfügung gestellt wird (ähnlich wie Silk Road).
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
November 09, 2013, 09:49:12 PM
 #98

So wie es momentan aussieht, macht sich Bitcoin.de strafbar, da eine Plattform für illegale Finanzdienstleistung zur Verfügung gestellt wird (ähnlich wie Silk Road).
Eben dies scheint mir mittlerweile eine gute Begründung dafür zu sein, dass die Aufregung umsonst ist ^^ Mittlerweile denke ich, dass solche Briefe mit aufforderung zur Offenlegung erstmal vorsichtshalber versendet werden. Denn es wäre ja auch möglich, dass diejenigen auf ihrer Website oderso eigenständig Bitcoins anbieten. Dies wäre dann sicherlich ab einem bestimmten Maßstab Bafin-erlaubnispflichtig.
Aber der Handel auf Plattformen, fällt sicherlich nicht darunter.

Wie ich in dem verlinktem Thread schon gepostet habe, ist das Statement von bitcoin.de auf Facebook dazu folgendes gewesen:
Quote
"Wir sind der Meinung, dass unsere Kunden ein erlaubnisfreies "Eigengeschäft" gem. KWG "ohne Dienstleistungscharakter für Dritte tätigen" und die persönliche/private Anlagetätigkeit im Vordergrund steht. Uns ist bisher kein Fall bekannt, die Kunden betreffen, die ausschließlich auf Bitcoin.de handeln. Wir werden das aber noch mal rechtlich abklären, um unseren Kunden mehr Sicherheit zu geben."

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
bitcoin_de (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 97
Merit: 10



View Profile WWW
November 10, 2013, 08:25:19 AM
 #99

Hallo zusammen,

ich habe da etwas unter https://bitcointalk.org/index.php?topic=326116.msg3535894#msg3535894 geschrieben.

Viele Grüße,
Oliver

Support-Team
Bitcoin Deutschland AG
https://www.bitcoin.de/
Schrankwand
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
November 10, 2013, 12:04:47 PM
 #100

Quote
Die Daten dürfen nicht gelöscht werden. Als Gewerblicher musst du sowas 10 Jahre lang aufbewahren. D.h selbst wenn die Bafin die "alten" Daten nicht einsehen darf, dann kann das Finanzamt die Daten immer noch sehen, wenn sie irgendwann die GmbH überprüfen. Alle paar Jährchen schauen die ja nach ob die Buchhaltung & Co stimmig ist.

Genauer nachlesen könnt ihr die fristen im HGB 238 und 257. Sowie in der Abgabenordnung glaube unter 150.

Das gilt aber vor allem für RECHNUNGSdaten.

Insofern wäre ein Auskunfts- und Löschanspruch für alle anderen Daten, d.h. nach einer Auskunft von §34 Datenschutzgesetz, durchaus interessant.
Pages: « 1 2 3 4 [5] 6 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!