Ergänzend zu Xaya noch ein paar (auch kritische) Anmerkungen.
Klappern gehört zum Handwerk und das ist eine Sache, die das Team nicht gut kann. Marketing ist einfach nicht deren Stärke, obwohl sie vieles versucht haben. Die kommen alle eher von der technischen Seite und die Leute, die fürs Marketing zuständig sind, konnten das Ruder auch nicht rumreissen. Das ist etwas, was man bedenken sollte, nicht immer setzt sich die bessere Technik im Endeffekt durch.
Marketcap Enjin: ~30m USD
Marketcap Loom: ~44m USD
Der Gaming-Markt ist riesig, da ist noch sehr viel Luft nach oben.
Das Kern-Team ist schon seit Jahren in Sachen Blockchain involviert. Über die Entstehung von Xaya/Chimaera/Huntercoin hat snailbrain mal Folgendes geschrieben:
Andy - xaya.io, [26.05.18 21:05]
the core blockchain is based 90% of Namecoin.
Namecoin was the first altcoin.
Originally they wanted to also add the ability to store data in bitcoin so they could use it for decentralised dns.
But there was a split in the bitcoin community.. some didn't want to polute the chain..
so then, Satoshi said it can be a seperate chain..
Then people were a bit scared that the name chain (first altcoin) would overtake bitcoin because it has more uses, or, people will mine bitcoin, then mine namecoin, depending on which is most profitable anmd it would slow down both chains and make them unsable due to the occilations ...
So Satoshi said - We can use the same hashing power to mine both... and Merged Mining was born.
They did a bounty to make namecoin which was about 7000 BTC i believe in 2010 or 11
the guy was anonymous, like satoshi.. made it a disappeared
then myself, Daniel Kraft (our lead dev), and some others revived namecoin in around 2013.. and forked it to make huntercoin.. and chimaera is a fork of namecoin..
the story goes something like that
Huntercoin läuft bis heute in
a completely decentralised trustless environment und die Spieler "kämpfen" immer noch täglich um tausende von USD (s.g. Human Mining).
Als Fussball-Fan freue ich mich vor allem auf Soccer Manager Crypto. Soccer Manager ist mit 25 Millionen Downloads eine Riesensache und mit der Krypto-Version wird es möglich, seine Fähigkeiten als Manager in bare Münze umzuwandeln. Release Ende des Jahres.
An Chimaera/Xaya wird schon seit über 2 Jahren gearbeitet. In der Zukunft werden sie auch eigene Spiele veröffentlichen, aber erstmal geht es darum, ein Ökosystem zu schaffen (Ethereum of Gaming). Das Ökosystem erlaubt es, dass verschiedenste Spiele auf Xaya laufen und Assets von verschiedenen Spielen untereinander auf der Exchange gegen Krypto/Geld getauscht oder verkauft werden können. Play-to-earn.
Für Spieleentwickler wird es sehr einfach sein, Spiele auf Xaya zu entwickeln:
1. XAYA is language agnostic so no more shitty game development in solidity. 2. Developing games on XAYA carries no costs: Game Channels replace traditional servers, the network automatically upkeeps and propagates the games. No moderation is needed since it's impossible to cheat.
Für die Skalierbarkeit wurden game channels entwickelt, die riesige Spielwelten erlauben, wo "unendlich" viele Spieler gleichzeitig in Echtzeit interagieren können. Diese game channels, die Hardware Server ersetzen, wurden 2016 peer reviewed und veröffentlicht:
https://www.ledgerjournal.org/ojs/index.php/ledger/article/view/15/64Fürs ICO gibt es kein softcap, das Netzwerk ist ja schon fertig und wird weiterentwickelt. Zusätzlich werden alle nicht verkauften Coins geburnt. Das Team selber bekommt nur 10%. Große Investoren (genauso wie alle möglichen Marketing-bot-shills) wurden abgelehnt, da man nicht seine Seele verkaufen wollte (vll ein Fehler im Nachgang). Der ICO-Preis von CHI ist an BTC gekoppelt, so dass man in diesem Bärenmarkt, mehr CHI für sein Geld bekommt.
Urprünglich sollte der main sale ja bereits in 2017 stattfinden, aber aufgrund rechtlicher Geschichten wurde das Ganze verschoben. Man wollte nicht nur um des Geldes willen die Zukunft des ganzen Projektes gefährden und lieber auf ein solides Fundament bauen. Retrospektiv war das natürlich der Super-GAU, aber es zeigt, dass das Team mit dem Herzen dabei ist und nicht nur schnell reich werden will. Sie wollen natürlich auch Geld verdienen - wer nicht, der ein Startup gründet - aber nicht um jeden Preis.