Eventuell bestellt deine Freundinn ja direkt den gleichen Notebook von dem Online Shop und muss ihn wieder zurück schicken wegen einem Defekt. 14 tage Widerruf!
mach das vorgeschlagene lieber nicht!
jedes aktuelle gerät hat seriennummern, imei nummern usw..
jedes gerät das zur rma gesendet wird, wird mit genau dieser seriennummer eingetragen.
die wissen genau welches gerät, wann mit welchem schaden schonmal eingesendet wurde...
ps: ich bin mir sicher das dein laptop (sofern du nichts anderes als die usb erupter angeschlossen hast)
nicht dadurch kaputt gegangen ist.
wie gesagt, ich habe viel mit meinen eruptern experimentiert.
ich habe auch welche wo ich den asic und den silabs chip durch überspannung kaputt gemacht habe.
die silabs chips habe ich getauscht, wurden tortdem sehr heiss, da der asic kaputt war und einen kurzschluss erzeugt hat.
die habe ich alle (4 stück) auf meinem sony direkt am usb port angeschlossen und das halten die normalerweise ohne probleme aus, da das usb port dann einfach abschaltet.
kann mir also eher vorgstellen das sony minderwertige komponenten verwendet hat und durch die dauerbelastung von 510 mA genau diese dann kaputt wurden.
pps: die 60€ für zurück senden solltest du aufjedenfall bezahlen, denn einen 4 monate alten laptop
bekommst du bei ebay mindestens um das 3 fache weg.
display, gehäuse, hdd, akku, netzteil usw... sind alles sachen die ja in ordnung sind und andere gut gebrauchen könnten.
kann die einmal ein beispiel aus meiner branche geben:
bei den samsung galaxy s2 haben wir schon unzählige geräte zur reparatur bekommen die einen kurzschluss machen und dadruch nicht mehr starten.
und bei diesen geräten ist immer der selbe kondensator kaputt.
wenn ich auf den akku kontakten einen kurzschluss feststelle und der kunde zu mir sagt das er am nächsten morgen aufgestanden ist und das gerät ging nicht mehr an, dann weis ich schon das der genannte kondensator defekt ist.
das ding ist in 10 minuten repariert und läuft wieder...
hast du als du den laptop abgegeben hast, angegeben das du denkst das es vom usb port kommt?
möglicherweise schon etwas zugegeben?