Bitcoin Forum
May 01, 2024, 11:52:26 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 [5]  All
  Print  
Author Topic: Laptop durch USB Avalon Eruptor zerstört  (Read 6737 times)
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
August 24, 2013, 08:37:05 AM
 #81

Cyberport hat ein Gutachten und in dem steht, DAS es Kundenschuld war. Nun müsste man also dieses Gutachten anfechten. Es stellt sich natürlich schon die Frage, ob hier ein Gefälligkeitsgutachten gemacht wurde.

Aber so ganz risikolos ist sowas auch für den Gutachter nicht. Wenn er mit so einem Gutachten vor Gericht auffliegt, wird er in Zukunft kein Gutachten mehr ausstellen können. Damit fällt er als Dienstleister für Garantiefälle in Zukunft flach. Er verliert also deutlich mehr als die paar Euro die ein neues Gerät kostet.

Wir wissen letztendlich nicht, was der Threadstarter genau mit seinem Gerät gemacht hat und ob das Gutachten sein kann oder nicht. Daher ist es schwer zu sagen ob das Gutachten stimmt oder nicht. Genau das ist es aber, was das Gericht dann rausfinden muss.
1714607546
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714607546

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714607546
Reply with quote  #2

1714607546
Report to moderator
1714607546
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714607546

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714607546
Reply with quote  #2

1714607546
Report to moderator
Remember that Bitcoin is still beta software. Don't put all of your money into BTC!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714607546
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714607546

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714607546
Reply with quote  #2

1714607546
Report to moderator
1714607546
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714607546

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714607546
Reply with quote  #2

1714607546
Report to moderator
1714607546
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714607546

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714607546
Reply with quote  #2

1714607546
Report to moderator
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
August 24, 2013, 08:39:55 AM
 #82

Cyberport beruft sich lediglich auf den von Sony ausgestellten Kostenvoranschlag,
das ist KEIN Gutachten und schon garnicht von einem unabhängigen Gutachter, schließlich hat auch Sony ein Interesse daran, dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Kashim
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 300
Merit: 250


View Profile
August 24, 2013, 12:19:04 PM
 #83

Cyberport beruft sich lediglich auf den von Sony ausgestellten Kostenvoranschlag,
das ist KEIN Gutachten und schon garnicht von einem unabhängigen Gutachter, schließlich hat auch Sony ein Interesse daran, dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben.

+1
prof7bit
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 938
Merit: 500


https://youengine.io/


View Profile WWW
August 24, 2013, 12:59:43 PM
 #84

Cyberport hat ein Gutachten und in dem steht
Nein, das ist kein Gutachten sondern ein Kostenvoranschlag vom Hersteller.

fydel (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 522
Merit: 500


Hasta la Bitcoin siempre!


View Profile
August 24, 2013, 01:28:01 PM
 #85

Nochmal danke für Eure ausführlichen und freundlichen Antworten.

Ich habe leider schon vor zwei Tagen das Zurückschicken des Laptops beauftragt. Ich weiß, das war nicht besonders schlau.
Aber ich habe im Moment wirklich andere Probleme. Einer der drei unterschiedlichen Ärzte, bei denen ich jetzt noch in Behandlung bin, sagte mir gestern z. B., dass das Gefühl in meiner oberen Zahnreihe wohl nicht mehr wieder kommt.

Und ich hatte - wie gesagt - in erster Linie Angst wegen meiner eBay Verkäufe.

Aber wenn ich jetzt prof7bit Ratschlag bedenke, ärgere ich mich doch ein wenig so vorschnell gehandelt zu haben.

hamster
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
August 24, 2013, 01:40:11 PM
 #86

Dann hat Sony Dich halt um 60€ beschissen,
das ändert aber an der Gewährleistungs-Pflicht von Cyberport nichts und darauf würde ich sie an Deiner Stelle auch deutlich hinweisen.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
August 24, 2013, 05:59:49 PM
 #87

Cyberport beruft sich lediglich auf den von Sony ausgestellten Kostenvoranschlag,
das ist KEIN Gutachten und schon garnicht von einem unabhängigen Gutachter, schließlich hat auch Sony ein Interesse daran, dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Was ist dann ein Gutachten?
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
August 24, 2013, 08:31:14 PM
 #88

Cyberport beruft sich lediglich auf den von Sony ausgestellten Kostenvoranschlag,
das ist KEIN Gutachten und schon garnicht von einem unabhängigen Gutachter, schließlich hat auch Sony ein Interesse daran, dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Was ist dann ein Gutachten?

LOL. Natürlich ist das ein technisch wasserdichtes Gutachten von einem unabhängigen Sachverständigen (des Herstellers):

Quote
GARANTIEANFRAGE WURDE ABGELEHNT,DA DAS MAINBOARD ÜBER USB PORT ZERSTÖRT WURDE.

Jemand anderes nennt sowas aber wohl eher eine schlichte Behauptung ohne näher substantiierte Fakten. Roll Eyes

Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
August 25, 2013, 12:03:49 PM
 #89

Das ist deine Vorstellung davon, die aber vor Gericht nicht genauso gesehen wird. Ein Gutachten solcher Qualität übersteigt den Kaufpreis des Gerätes und damit den Schaden. Das wird keiner bezahlen. Auch vor Gericht wird das nicht akzeptiert werden. Und auch Rechtschutzversicherungen tragen das nicht.

Ein KV ist ein Gutachten, welches vor Gericht bestand hat. Aber viel spaß bei deiner Variante, solltest du mal in die Situation kommen.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
August 25, 2013, 12:08:28 PM
Last edit: August 25, 2013, 12:19:41 PM by twbt
 #90

Ich hab keine Ahnung, woher Du immer Dein gesichertes Wissen über die Welt der Gerichte nimmst, aber, sei's drum. Ein Gutachten ist das nicht und würde in dieser Form auch von einem Gericht nicht als solches akzeptiert. Allerdings ist es korrekt, dass sich das Risiko, ein belastbares Gutachten anfertigen zu lassen (durch einem vom Gericht bestellten unabhängigen Gutachter) und im Unterliegensfall dann auch zu bezahlen, wirklich lohnen würde bei diesem Streitwert.

Edit: http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__404.html

Kashim
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 300
Merit: 250


View Profile
August 25, 2013, 12:24:28 PM
 #91

diese unterhaltung hier artet aus  Cheesy
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
August 26, 2013, 05:44:14 AM
 #92

Ich hab keine Ahnung, woher Du immer Dein gesichertes Wissen über die Welt der Gerichte nimmst, aber, sei's drum. Ein Gutachten ist das nicht und würde in dieser Form auch von einem Gericht nicht als solches akzeptiert. Allerdings ist es korrekt, dass sich das Risiko, ein belastbares Gutachten anfertigen zu lassen (durch einem vom Gericht bestellten unabhängigen Gutachter) und im Unterliegensfall dann auch zu bezahlen, wirklich lohnen würde bei diesem Streitwert.

Edit: http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__404.html

Woher ich diese Erkenntnisse habe?

Ich war über 5 Jahre Selbstständig und hatte da den einen oder anderen Streitfall. Dieses Streitverhalten war Grund warum ich keinen Bock mehr auf eigene Firma hatte. Einige der Baustellen gingen wegen Gewährleistung vor Gericht und da reicht eben ein KV der Gegenseite erstmal aus den Schaden zu dokumentieren. Das ist bei Gericht eben so. Erst wenn ich durch Gegengutachten viel Differenz reinbringe und daher das andere Gutachten als unglaubwürdig darstelle, kann das Gericht vorschlagen einen eigenen Gutacher zu bestellen. Und der wird dann vereidigt. Ist dann sein Gutachten nicht 100% korrekt droht ihm wegen dem Eid mindestens 2 Jahre Strafe. Das Gericht geht davon aus, das keiner dieses Risiko als Gefälligkeit auf sich nimmt und parteiisch für eine Seite urteilt(auszuschliessen ist es aber auch dann noch nicht).

So ist ein Gerichtsablauf im Zivilprozess wenns um Gewährleistung geht.
mk4y
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 52
Merit: 0


View Profile
September 16, 2013, 09:22:51 AM
 #93

Für mich, habe auch im Einzelhandel Telekommunikation gelernt, wäre das deutlich Gewährleistung.

Du bist nur ein nichtswissender Kunde der auf dem Laptop seine Urlaubsfotos bearbeitet.

Ich würde das ablehnen und nochmal mit denen Telefonisch wie auch immer Rücksprache halten!
DaFool
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10



View Profile
September 16, 2013, 05:34:10 PM
 #94

Und in Zukunft wenn es nicht um Kleinkram / Zubehör geht einfach nicht mehr bei Cyberport kaufen!

Ich bin wegen einem defekten neugekauften Produkt von denen 300km für den Umtausch gefahren und bin da noch behandelt worden wie ein Penner der nach Geschenken fragt. (Nachdem ich 3000 bei denen ausgegeben hatte). Nie wieder!

http://btcinvest.net/bitcoin-mining-profit-calculator.php - check it out! ✓ next difficulty + time left ✓ customizable monthly (diff + USD/BTC) increasements ✓ device lead time ✓ update: auto-compares device costs to BTC-buy profit ♥ 1btciBCKb59TbzNj5QzC2EXWDARxtJL1f
BTC: 19jQ4w1iNNGzc4qfHtrTfJZjMeqntBAXmg
fydel (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 522
Merit: 500


Hasta la Bitcoin siempre!


View Profile
September 17, 2013, 12:14:49 PM
 #95

Und in Zukunft wenn es nicht um Kleinkram / Zubehör geht einfach nicht mehr bei Cyberport kaufen!

Richtig! Echt täuschend wie die mit Reklamationen umgehen. Schlechtes Karma scheint denen ziemlich egal zu sein.  Cry

Ich habe den Laptop jetzt letzte Woche zurückgeschickt bekommen.
Nachdem ich das Ding aufgeschraubt habe, sieht es wohl eher danach aus als wäre da was durchgebrannt.
"Mechanisch zerstört" würde anders aussehen, denke ich mal.
Das widerspricht dann doch sehr der Info aus der Mail von Cyberport:

Quote
Der von Ihnen genannte Mangel konnte aus folgenden Gründen nicht im Rahmen der Herstellergarantie kostenfrei behoben werden:
 
- Mainboard über USB mechanisch beschädigt



Allerdings kann ich mich immer noch nicht genau erinnern wie das jetzt passiert ist.
Aber es kommen eigentlich nur diese zwei Möglichkeiten in Betracht:
a) defekten Stick eingesteckt
b) nach Dauerbetrieb ausgefallen

Und hier nochmal ein Zeichen dafür, dass ich mir den Kram mit den Gedächtnisstörungen nicht ausgedacht habe:



hamster
frelex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 426
Merit: 250


View Profile
September 17, 2013, 12:54:23 PM
 #96

Dann hab jetzt mal den Arsch in der Hose und ruf da an und mach Dampf!
Und setz ein Schreiben auf und werde so richtig fordernd.
Mein Gott, du bist so auf der sicheren Seite und heulst nur rum, sorry! Cheesy

Und keiner hatte doch je Zweifel an deiner Aussage zur Gedächtnisstörung...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 18, 2013, 06:44:07 AM
 #97

Da muss ich frelex zustimmen.

Wobei Aufschrauben eine ganz schlechte Idee war. Ein armer schutzbedürftiger Verbraucher kommt nicht auf die Idee ein hochkomplexes elektronisches Gerät aufzuschrauben!
ooxtcoo
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 644
Merit: 250



View Profile
September 18, 2013, 11:14:37 AM
 #98

Und in Zukunft wenn es nicht um Kleinkram / Zubehör geht einfach nicht mehr bei Cyberport kaufen!

Richtig! Echt täuschend wie die mit Reklamationen umgehen. Schlechtes Karma scheint denen ziemlich egal zu sein.  Cry

Ich habe den Laptop jetzt letzte Woche zurückgeschickt bekommen.
Nachdem ich das Ding aufgeschraubt habe, sieht es wohl eher danach aus als wäre da was durchgebrannt.
"Mechanisch zerstört" würde anders aussehen, denke ich mal.
Das widerspricht dann doch sehr der Info aus der Mail von Cyberport:

Quote
Der von Ihnen genannte Mangel konnte aus folgenden Gründen nicht im Rahmen der Herstellergarantie kostenfrei behoben werden:
 
- Mainboard über USB mechanisch beschädigt



Allerdings kann ich mich immer noch nicht genau erinnern wie das jetzt passiert ist.
Aber es kommen eigentlich nur diese zwei Möglichkeiten in Betracht:
a) defekten Stick eingesteckt
b) nach Dauerbetrieb ausgefallen

Und hier nochmal ein Zeichen dafür, dass ich mir den Kram mit den Gedächtnisstörungen nicht ausgedacht habe:





schau mal ob du noch lesen kannst was auf dem ic drauf steht.
eventuell hast du glück und es hat nur den ic selbst erwischt...
wenn du ihn auslöten kannst, kannst du ja mal schauen ob er dann zumindest wieder an geht.
(natürlich nur machen, wenn du das gerät sowieso schon abgeschrieben hast)


wie sieht es denn mit deinem hub aus den du verwendet hast?
funktioniert der noch?
besonders das netzteil würde mich interessieren.

ich habe die vermutung das du eventuell zu viele erupter an einem netzteil angeschlossen hattest und
dadurch dein netzteil abgeschmort ist.
das ist ja schon einigen passiert hier.

wenn man ein netzteil das zb. für 2A ausgelegt ist auf dauer mit 3A oder mehr betreibt, dann hält das nicht
lange durch und brennt ab.
dann kann es passieren (oder ist auch sehr wahrscheindlich) das dann viel zu viel strom durch dein usb hub zum
pc kommt, dann sieht es genauso aus wie bei dir.


und nochwas: ist das ebentuell nur eine kleine platine die dann per flexband mit dem mainboard verbunden ist
oder ist das direkt das mainboard selbst?
wenn es nur ein kleines board ist, kannst du das sicher austauschen, bzw. einfach abklemmen um zu sehen
ob das mainboard noch angeht.
(es sieht am foto leider direkt nach dem mainboard selbst aus, aber ich habe hier einen sony der hat den usb port
auf einer extra platine)


wenn du den ic auslötest, kannst du mal schauen ob er an geht,
wenn nicht, suche nach kurzschlüssen.
wenn du den kurzen gefunden hast, bzw. dessen betroffenes bauteil, dann geht er eventuell auch wieder an.
dann musst du schauen das du herausfindest welche bauteile das genau sind, die nachbestellen und einlöten.
dann könnte das ding wieder laufen.  Wink








Pages: « 1 2 3 4 [5]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!