1.) Steuerfreiheit 1 Jahr.
Wenn ich (Beispiel) am 12. April 2019 BTC kaufe und die steuerfrei wieder verkaufen möchte, muss ich damit bis zum 12. April 2020 warten, oder bis zum 13. April 2020,
oder sogar den kompletten Monat, sprich bis zum 1. Mai 2020?
Zwischen Ein- und Verkauf müssen 365 Tage liegen.
2.) ich habe mir unzählige Börsen angeschaut, u.a. Bitcoin.de. Wenn man nicht bereit ist ein Fidor Konto für 5€/Monat abzuschließen, würde man den Betrag per SEPA Überweisung bezahlen.
Jetzt muss man das Geld aber direkt an den Verkäufer überweisen. Welche Sicherheit habe ich? Was wenn ich das Geld überwiesen habe, der VK aber behauptet es sei kein Geld angekommen?
bei bitpanda steht dir neben der klassischen Banküberweisung auch eps und giropay zur Verfügung, da ist das Geld unmittelbar nach der Transaktion auf dem Fiat Wallet auf Bitpanda.
3.) Ein Wallet hat mehrere Adressen, wenn ich das richtig verstanden habe, kann jeder der die Adresse sieht, die getätigten Transaktionen dieser Adresse sehen, aber NICHT
die Transaktionen der anderen Adressen, richtig so?
HD Wallets (hierarchisch und deterministisch) erstellen aus einer Seed Phrase (12, 18 oder 24 Wörter) einen Master Private key aus dem wiederum die einzelnen public-/private- key Paare abgeleitet werden (praktisch unendlich viele davon).
Die Transaktionen der anderen können nicht eingesehen werden.
4.) Noch eine Frage zum Thema eine Wallet, mehrere Adressen, wenn ich die BTC welche über mehrere Adressen in das Wallet gelangt sind KOMPLETT weitersenden möchte, muss
ich dann jede Adresse separat anzapfen, oder reicht es nur einen Sendeauftrag zu erstellen?
Nein du musst nur einen Sendeauftrag erstellen.
Eine Transaktion kann mehrere Inputs und mehrere Outputs besitzen.
HD Wallets (Ledger, Electrum) haben einen Master Private Key aus dem die einzelnen private keys (und die dazugehörigen Adressen) abgeleitet werden.
Wenn du z.B: am Ledger auf 10 unterschiedlichen Adressen je 0,1 btc empfangen hast und du jetzt eine Transaktion in der Höhe von 1 btc erstellst, werden zuerst mit den einzelnen private keys sämtliche Inputs der Transaktion signiert.
Anschließend wird die Transaktion ins Bitcoin- Netzwerk geschickt.
5.) dann zum Gebührenwirrwarr der einzelnen Kryptobörsen. Viele Vergleiche im Netz sind schon etwas älter. Deshalb wollte ich ein paar Anbieter selbst vergleichen.
Dies ist nahezu unmöglich. Einmal ein stark unterschiedlicher BTC Kurs auf verschiedensten Plattformen, dann noch eine Überweisungsgebühr, Transaktionsgebühr, Mininggebühr etc.
Die einen Gebühren werden bereits bei der SEPA Überweisung fällig, andere mit Abschluss einer Transaktion. Das - in Kombination mit Unterschiedlichen Kursen - führt dann dazu dass ein Vergleich
de facto gar nicht mehr möglich ist. Bei vielen Anbietern findet man auch keine bis spärliche Infos was die Gebührenerhebung anbelangt. Das führt dann dazu dass man Äpfel mit Birnen vergleicht
und am Ende auch nicht schlauer ist als zuvor.
Deshalb meine Frage, gibt es einen AKTUELLEN Vergleich im Netz? Welches sind die günstigsten Börsen?
Hier musst du zwischen Broker und Exchange unterscheiden.
Hab ich hier mal beschrieben:
Klar ist bitpanda etwas teurer, ist ja auch keine Trading Plattform so wie Kraken.
Bei einer Exchange (oder Trading Plattform) wie Kraken können Käufer und Verkäufer miteinander 'in Kontakt treten' und Handel betreiben.
Bei jedem Trade fallen Gebühren an. (liegen irgendwo zwischen 0-0,3%)
Bitpanda ist ein Broker, bedeutet kein Orderbuch, es wird einem lediglich der Preis präsentiert und die Gebühren belaufen sich auf derzeit 1,49% (siehe:
aktuelle Gebühren)
Gerade für den Anfang ist ein Broker wesentlich einfacher in der Verwendung als eine Exchange.
Mit
Bitpanda Savings kannst du dir auch einen Sparplan erstellen, der automatisch in den von dir festgelegten Intervallen die von dir festgelegte Kryptowährung kauft (Stichwort: cost averaging)
Meines Wissens gibt es einige hier im Forum die diesen Sparplan in Verwendung haben.
Gibt aber auch eine Trading Plattform von Bitpanda, bevor du dich jetzt wieder woanders neu registrierst kannst du ja auch diese nehmen:
https://exchange.bitpanda.com/6.) und letzte Frage, vom Prinzip gefällt mir anycoindirect.eu ganz gut. Bei dieser werden die Coins reserviert bis die Überweisung eintrifft.
Bei anderen getestete Plattformen (bitpanda, etoro) muss man ja erst das Geld auf sein Fiat Wallet einbezahlen...
Gibt es noch andere Anbieter die so handeln wie anycoindirect.eu, dass man NACH der Bestellung bezahlen kann?
Kann das Problem nicht ganz nachvollziehen.
anycoindirekt: 1. du wählst den coin 2. du überweißt das Geld
bitpanda: 1. du überweißt das Geld 2. du kaufst dir die coins die du möchtest
anycoindirect ist glaub ich der teuerste Broker von allen.