Guter Fund! Allein der Punkt, dass es ein Projekt nicht einmal zustande bekommt, ein Whitepaper selbst zu schreiben ohne sich dabei der Arbeit anderer zu bedienen, spricht nicht für den Coin. Die Reaktion vom CEO auf die Anschuldigung ist auch ziemlich unprofessionell...
Habe mal einen negativen Trust für das Plagiat verteilt aber ob es direkt ein Scamcoin ist, kann ich von hier aus nicht sagen, mindestens jedoch ein Shitcoin. Laut dem Impressum ist ein sogenannter Dipl.-Ing. Schenol Sen der CEO:
Scam denke ich also eher nicht aber Shitcoin.
Das ist eine absolut nachvollziehbare Argumentation und ich habe mich anfangs auch gefragt ob es
nur ein unglaublich schlecht gemachter Shitcoin oder sogar ein Scamcoin ist. Folgende Punkte haben mich dann überzeugt, dass es sich hier dann doch eher um einen Scam handeln muss:
...
Naja, nach der Definition müsste man
arglistige Täuschung unterstellen. Ein verpeilter Entwickler, der absolut keine Ahnung hat, ist kein Scammer, er ist erst ein Scammer, wenn es mit Vorsatz, also vollem Willen und bösen Absichten geschieht.
Dass er behauptet, es sei kein ICO veranstaltet worden und es soll auch keins geben, dabei gab es das (offenbar), wäre da noch am ehesten zu prüfen. Wenn er der einzige im Team ist, müsste er das Wissen und demnach wäre es möglich, dass er hier täuscht. Ob das aber auch arglistig (also mit bösem Willen und Vorsatz) geschieht, würde ich an dieser Stelle verneinen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass seine Identität geklaut wurde und jemand anderes unter dem Namen Schenol Sen und der Firma wissentlich einen Scam organisieret, dann würde "Scam" mit Sicherheit zutreffen.
Was die Einteilung meiner Meinung nach aber so schwierig macht ist aber vor allem, dass das Projekt auf jeder Ebene einfach nur unglaublich schlecht gemacht ist. Sei es die grauenhafte Homepage, der stümperhafte Social-Media-Auftritt, das gestohlene Whitepaper oder die dilettantischen Aussagen des CEOs im englischsprachigen "Scam Accusations"-Thread.
Das trifft es ziemlich genau, wenn das Projekt keine schlechten Intentionen verfolgt, sondern einfach nur mega verpeilt ist, kann man rechtlich nix machen außer es als Shitcoin zu bezeichnen.
Und das ganze wird noch eindeutiger wenn wir uns die Einzahlungs-ETH-Adresse anschauen, über die man die Tokens kaufen kann. Natürlich finden sich hier genau die auf der Homepage für den "Token Sale" angegeben Beträge von 0,1 ETH, 10 ETH oder 50 ETH für die man GermanCoins kaufen kann.
Die vorhandenen Transaktionen lassen den Schluss zu, dass entweder
1) ein Tokensale mit den Beträgen bereits stattgefunden hat (und User leider auf diesen Müll hier reingefallen sind), oder
2) ein Tokensale durch bestehende Transaktionen vorgetäuscht werden sollte, um den unbedarften User dazu zu verleiten Tokens zu kaufen.
Hmm, das wäre neben der "wir haben kein ICO gemacht"-Geschichte ein weiterer Punkt. Wenn Investments vorgetäuscht wurden, kann das durchaus eine Einstufung als arglistige Täuschung rechtfertigen. Die Frage ist, ob das reicht. Genauso müsste man dann "Shill Bumping", das Kaufen von Telegram-Gruppenmitgliedern etc. ebenfalls in die Kategorie einsortieren.
Wenn das mit den Transkationen tatsächlich so wäre, würde ich sogar eher auf Scam argumentieren.
Aufgrund der oben genannten Punkte würde ich das Projekt daher als Scam und nicht mehr als Shitcoin klassifizieren! Was meint ihr?
Schwierig, bleibe tendenziell erstmal beim Shitcoin und schreibe ihn demnächst mal an, dass er hier Stellung zu nimmt.
1) ein Tokensale mit den Beträgen bereits stattgefunden hat (und User leider auf diesen Müll hier reingefallen sind), oder
2) ein Tokensale durch bestehende Transaktionen vorgetäuscht werden sollte, um den unbedarften User dazu zu verleiten Tokens zu kaufen.
Die eingehenden Transaktionen kommen fast alle von der Adresse:
0xe3031c1bfaa7825813c562cbdcc69d96fcad2087auf der über 50k ETH liegen.
Guter Punkt. Damit wäre für mich auch eher der Ausschlag zu "Scam".
Prinzipiell könnte es sein, dass Eingänge von ihm selbst sind, die er als Finanzierung für das Projekt nimmt. Wahrscheinlichkeit aber gering.
Laut
Bloxy ist das ein Exchange Wallet von einer Börse namens Gopax.
Wie soll man bitte von einem Exchange Wallet an einem Token Sale teilnehmen
Es gibt in der Tat Projekte, da läuft das so ab:
- Nutzer generieren ein ICO-Investment auf der Investmentplattform des (Shit-)coins (sie "bestellen" xx xyz Token).
- Dabei hinterlegen sie bei der "Bestellung" eine ERC-20 wallet, auf die die Tokens gesendet werden sollen.
- Im gleichen Schritt bekommen sie mit der "Bestellung" eine Zahlungsadresse, an die sie auch von einer Exchange zahlen können, die Token gehen aber auf die hinterlegte ERC-20 Adresse.
Aber dass alle Investments von der selben Adresse kommen, ist echt unwahrscheinlich. Entweder es werden hier Investments vorgetäuscht oder es sind eigene Transaktionen vom CEO.
Der besagte Bounty-Manager soll auf Telegram wohl @LoysG heißen, kennt den jemand? Kann mir nicht vorstellen, das der für solch ein Projekt werben möchte.
LoysV ^^
Zudem waren auch bei Telegram die
Vorwürfe bzgl. des Whitepapers schon ein Thema. Entkräftet wurden diese aber auch hier nicht, wie folgende Screenshots zeigen:
Na, mal sehen, ob er es wirklich austauscht, ein Shitcoin bleibt es trotzdem. ^^