Bitcoin Forum
May 06, 2024, 08:57:50 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: Ist Mining ein Verlustgeschäft?!  (Read 2863 times)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 04, 2014, 05:38:27 AM
 #21

Richtig. Und wenn man den Kaufpreis, den Strom und den Zeitaufwand nicht einbezieht, rechnet es sich selbstverständlich immer. Das ist aber dann kein wirtschaftlicher Betrieb, sondern ein Hobby bei dem man Geld zum Fenster rauswirft. Kann man selbstverständlich machen. Wenn man sowas allerdings als lukeratives Geschäft ansieht, ist man dumm und/oder lügt siche selber an.
1715029070
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715029070

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715029070
Reply with quote  #2

1715029070
Report to moderator
1715029070
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715029070

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715029070
Reply with quote  #2

1715029070
Report to moderator
If you want to be a moderator, report many posts with accuracy. You will be noticed.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
ltcboi
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
April 04, 2014, 05:43:57 AM
 #22

Ein 3Th-Miner kostet in BTC definitiv mehr als er erarbeitet.
Ein 3Ph Miner genau so.
Ein 3Mh Miner auch.
Egal, wie viel ein Miner macht, er kostet immer mehr, als er erarbeitet.

Die einzige Chance wirklich was überzubehalten ist, die 10 BTC aus dem ersten Monat zu behalten, und dann die Kiste zum x-fachen Neupreis an irgendeinen Deppen zu verebayen.
Nennt man Greater-Fool-Prinzip.

@Metamorpher:
Was bringt es dir, wenn du der exponentiell steigenden Diff mit ebenso exponentiell steigender Hashleistung für ebenso exponentiell steigende Kosten hinterherläufst?
Umgangssprachlich nennt man das "gutes Geld schlechtem hinterherwerfen".
Du wirst niemals so weit kommen, das du mit dem Ertrag auch nur in die Nähe der Kosten kommst, nichtmal annähernd.
minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
April 04, 2014, 06:05:51 AM
 #23

gier frisst hirn..
obwohl ich eurer logic nicht ganz nachvollziehen kann... der kurs steigt wieder auf $1000 und man macht gewinn jedefalls bei mir so steigt der kurs gar auf $10000 oder $50000.. und nur mal so nebenbei eigentlich wäre der preis doppelt so hoch wie jetzt...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 04, 2014, 06:41:27 AM
 #24

Der Kurs ist absolut egal. Man kauft einen Hashrechner für X BTC und dieser errechnet maximal Y BTC wobei Y<X ist. Ein Rechner der seinen Kaufpreis nicht mehr einspielt ist ein ein Hobby und kein gewinnbringendes Geschäft.
minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
April 04, 2014, 07:05:13 AM
 #25

Der Kurs ist absolut egal. Man kauft einen Hashrechner für X BTC und dieser errechnet maximal Y BTC wobei Y<X ist. Ein Rechner der seinen Kaufpreis nicht mehr einspielt ist ein ein Hobby und kein gewinnbringendes Geschäft.

na kauf den hashrechner leiber in fiat... wenn du von btc ausgehst hast voll kommen recht.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 04, 2014, 07:37:33 AM
 #26

Der Kurs ist absolut egal. Man kauft einen Hashrechner für X BTC und dieser errechnet maximal Y BTC wobei Y<X ist. Ein Rechner der seinen Kaufpreis nicht mehr einspielt ist ein ein Hobby und kein gewinnbringendes Geschäft.
na kauf den hashrechner leiber in fiat... wenn du von btc ausgehst hast voll kommen recht.

Ein Rechner der BTC generiert wird sinnvollerweise immer in BTC gekauft, egal ob er tatsächlich in EUR, USD oder Eiern bezahlt wird.

Anderenfalls läuft das ganze unter "sich die Sache schönrechnen", man könnte auch sagen man lügt sich selber an.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
April 04, 2014, 08:03:34 AM
 #27

@minime:
das was du da beschreibst ist aber nicht minen sondern Spekulation.
Du spekulierst darauf, das deine Anlage mehr $$$ beim Verkauf einbringt als sie gekostet hat.

Nur mal jetzt als Denkanstoß:
Situation A:
- Miner kostet 10 BTC.
- Kurs ist 500€/BTC.
- Du rechnest also "Miner kostet 5000€" und kaufst, erst 10BTC, dann damit den Miner.
- Miner erarbeitet 5 BTC.
- Du wartest, bis BTC-Kurs 1500€ erreicht.
- Du verkaufst 5 erminte BTC a 1500€ = 7500€
- "Ich habs euch doch gesagt, mining lohnt sich"

Situation B:
- Miner kostet 10 BTC.
- Kurs ist 500€/BTC
- Du entscheidest dich gegen den Miner und kaufst nur 10BTC.
- Du wartest, bis BTC-Kurs 1500€ erreicht.
- Du verkaufst 10 gehortete BTC a 1500€ = 15000€
- "Scheiße, hatten die Jungs im Forum doch recht".

Na? Was' besser? A oder B?

Soviel zum Thema "Gier frisst Hirn"

minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
April 04, 2014, 08:22:59 AM
 #28

@minime:
das was du da beschreibst ist aber nicht minen sondern Spekulation.
Du spekulierst darauf, das deine Anlage mehr $$$ beim Verkauf einbringt als sie gekostet hat.

Nur mal jetzt als Denkanstoß:
Situation A:
- Miner kostet 10 BTC.
- Kurs ist 500€/BTC.
- Du rechnest also "Miner kostet 5000€" und kaufst, erst 10BTC, dann damit den Miner.
- Miner erarbeitet 5 BTC.
- Du wartest, bis BTC-Kurs 1500€ erreicht.
- Du verkaufst 5 erminte BTC a 1500€ = 7500€
- "Ich habs euch doch gesagt, mining lohnt sich"

Situation B:
- Miner kostet 10 BTC.
- Kurs ist 500€/BTC
- Du entscheidest dich gegen den Miner und kaufst nur 10BTC.
- Du wartest, bis BTC-Kurs 1500€ erreicht.
- Du verkaufst 10 gehortete BTC a 1500€ = 15000€
- "Scheiße, hatten die Jungs im Forum doch recht".

Na? Was' besser? A oder B?

Soviel zum Thema "Gier frisst Hirn"



ich betreibe spekulatives mining... wobei ich den kurs ehr jenseits von 100k$ sehe... das dauert aber..
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 04, 2014, 08:25:57 AM
 #29

Im Fall A machst Du übrigens immer Verlust. Das Gerät kostet doppelt soviel wie es errechnet. Ob der Verlust danach durch eine zusätzliche Kurspekulation doch noch aufgefangen wird oder nicht, ist für die Bewertung des Geräts irrelevant.

Ansonsten ist auch die Anschaffung einer Oberklasselimousine ein gewinnbringendes Geschäft. Gekauft um 100k EUR, verkauft 3 Jahre später um 30k EUR. Jetzt nur noch von den 30k EUR BTC kaufen, warten bis der Kurs sich verzehnfacht hat und wieder gegen EUR tauschen. Ergebniss: 200k EUR Gewinn! Der Autokauf ist also ein absolut gewinnbringendes Geschäft, jeder der jetzt keine Oberklasselimo kauft ist dumm und lässt sich einen riesigen Gewinn entgehen.  Wink
minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
April 04, 2014, 08:28:38 AM
 #30

Im Fall A machst Du übrigens immer Verlust. Das Gerät kostet doppelt soviel wie es errechnet. Ob der Verlust danach durch eine zusätzliche Kurspekulation doch noch aufgefangen wird oder nicht, ist für die Bewertung des Geräts irrelevant.

Ansonsten ist auch die Anschaffung einer Oberklasselimousine ein gewinnbringendes Geschäft. Gekauft um 100k EUR, verkauft 3 Jahre später um 30k EUR. Jetzt nur noch von den 30k EUR BTC kaufen, warten bis der Kurs sich verzehnfacht hat und wieder gegen EUR tauschen. Ergebniss: 200k EUR Gewinn! Der Autokauf ist also ein absolut gewinnbringendes Geschäft, jeder der jetzt keine Oberklasselimo kauft ist dumm und lässt sich einen riesigen Gewinn entgehen.  Wink

na das ma ne logic.. gefällt mir... aber ja so könnte man es sagen... nur das ich die miner nich als miner verkaufe sondern am ende die einzel teile und so bei ca -10 bis -20% bin was die hw betrifft..

edit: obwohl für mich alleine schon der gedanke das mir eine maschine automatsch geld errechnet quasi unbezahlbar ist..
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 04, 2014, 08:30:13 AM
 #31

na das ma ne logic.. gefällt mir...

Das dachte ich mir schon.  Grin
minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
April 04, 2014, 08:32:20 AM
 #32

na das ma ne logic.. gefällt mir...

Das dachte ich mir schon.  Grin
*thumbs up*
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
April 04, 2014, 08:37:57 AM
 #33


minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
April 04, 2014, 08:44:59 AM
 #34


na wie würdest du mining den sonst beschreiben?? eben kam im englischem teil ne pseudo nachricht bitstamp gehackt... der kurs würde den aufwärtz kanal antesten bzw sogar unterschreiten...
spekulativ in der hinsicht wenn ich nun für 10k btc kaufen habe ich in 3 jahren auch noch 10 btc wenn ich nix nachkaufe... beim mining wären es mehr als 10btc.. nach 3 jahren.. obwohl ich sagen muss das ich befor ich die hardware gekauft hatte gedacht hatte ich könnte den pv strom zum eex preis an die dann gegründete mining firma verkaufen...
minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
April 04, 2014, 08:45:59 AM
 #35

na wie würdest du mining den sonst beschreiben?? eben kam im englischem teil ne pseudo nachricht bitstamp gehackt... der kurs würde den aufwärtz kanal antesten bzw sogar unterschreiten...
spekulativ in der hinsicht wenn ich nun für 10k btc kaufen habe ich in 3 jahren auch noch zb10 btc wenn ich nix nachkaufe... beim mining wären es mehr als 10btc.. nach 3 jahren.. obwohl ich sagen muss das ich befor ich die hardware gekauft hatte gedacht hatte ich könnte den pv strom zum eex preis an die dann gegründete mining firma verkaufen...
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
April 04, 2014, 09:02:47 AM
 #36

spekulativ in der hinsicht wenn ich nun für 10k btc kaufen habe ich in 3 jahren auch noch zb10 btc wenn ich nix nachkaufe... beim mining wären es mehr als 10btc.. nach 3 jahren.. obwohl ich sagen muss das ich befor ich die hardware gekauft hatte gedacht hatte ich könnte den pv strom zum eex preis an die dann gegründete mining firma verkaufen...
Du hast evtl. mehr als 10 BTC
 - wenn dein Strom nix kostet
 - die Hardware so lange durchhält (lüfter, netzteilkondensatore, alles das altert)
 - du die Arbeitszet zur pflege des miners nicht rechnest
 - die diff sich im steigen verlangsamt
 - ...

aber passt schon, mining lohnt sich!
Lass dir nur nix von allen anderen hier im Forum einreden. Das ist die Pure Gelddruckerei

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
April 04, 2014, 09:04:39 AM
 #37

spekulativ in der hinsicht wenn ich nun für 10k btc kaufen habe ich in 3 jahren auch noch 10 btc wenn ich nix nachkaufe... beim mining wären es mehr als 10btc.. nach 3 jahren..

Achso. Man muss so'n Miner also einfach nur (spekulativ) weiterlaufen lassen, dann holt der sein Invest (nach drei Jahren) von allein wieder rein. - Dafür gibt es ein:



Aber, um das mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen, lies mal hier oder an gefühlt 1,5 Mio anderen Stellen in diesem Forum.

minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
April 04, 2014, 09:07:20 AM
 #38

spekulativ in der hinsicht wenn ich nun für 10k btc kaufen habe ich in 3 jahren auch noch zb10 btc wenn ich nix nachkaufe... beim mining wären es mehr als 10btc.. nach 3 jahren.. obwohl ich sagen muss das ich befor ich die hardware gekauft hatte gedacht hatte ich könnte den pv strom zum eex preis an die dann gegründete mining firma verkaufen...
Du hast evtl. mehr als 10 BTC
 - wenn dein Strom nix kostet
 - die Hardware so lange durchhält (lüfter, netzteilkondensatore, alles das altert)
 - du die Arbeitszet zur pflege des miners nicht rechnest
 - die diff sich im steigen verlangsamt
 - ...

aber passt schon, mining lohnt sich!
Lass dir nur nix von allen anderen hier im Forum einreden. Das ist die Pure Gelddruckerei

du ich kenne das mining schon min so lange wie du ich lass mir hier nix einreden.. gerade nich von denen die gerade mal nen jahr dabei sind...der eex preis liegt bei 3,5 cent pro kwh das wäre quasi nix... werde das aber wohl über längere sicht ins strom günstigere ausland verlager..
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
April 04, 2014, 09:10:53 AM
 #39

du ich kenne das mining schon min so lange wie du ich lass mir hier nix einreden.. gerade nich von denen die gerade mal nen jahr dabei sind...der eex preis liegt bei 3,5 cent pro kwh das wäre quasi nix... werde das aber wohl über längere sicht ins strom günstigere ausland verlager..

Jou, ich bin inzwischen auch überzeugt, dass die Länge des Dabeiseins manchmal umgekehrt proportional zur Größe des Verständnisses ist.

minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
April 04, 2014, 09:18:23 AM
 #40

du ich kenne das mining schon min so lange wie du ich lass mir hier nix einreden.. gerade nich von denen die gerade mal nen jahr dabei sind...der eex preis liegt bei 3,5 cent pro kwh das wäre quasi nix... werde das aber wohl über längere sicht ins strom günstigere ausland verlager..

Jou, ich bin inzwischen auch überzeugt, dass die Länge des Dabeiseins manchmal umgekehrt proportional zur Größe des Verständnisses ist.
herrlich ich wusste es... wollte es erst noch als edit hinzufügen.. wollst du nun dem papst den katolozismus erklären... die idee des bitcoin wird immer mehr anhänger finden...
Pages: « 1 [2] 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!