Macht euch das inflationäre Konzept ohne geplante Begrenzung der Coinanzahl nach oben nicht stutzig?
Ich hatte leider noch keine Zeit, mich mit Aleph Zero im Detail zu beschäftigen aber beim ersten Check kam mir das auch komisch vor.
Es gibt aktuell ca. 300M Aleph Zero auf dem Markt, jährlich kommen 30M hinzu, also 10% Inflation.
Das ist dann, zumindest nach dem aktuellen Stand, nicht viel besser als Polkadot.
Dass diese über das Staking an Staker zurückgegeben würden, führt ja bloß dazu, dass Staker immer reicher werden gegenüber Nicht-Stakern, was eines der bekanntesten Nachteile des PoS ist.
Außerdem verliert man selbst Geld durch Reibungsverluste, Steuern und Gebühren an den Node vom Delegieren. Wobei ich nicht weiß, ob Aleph Zero eine Gebühr zum Delegieren hat.
Siehe auch:
PoW vs. PoS – was verhindert Akkumulation vieler Coins bei reichen Besitzern?Das hat Avalanche mit dem 720M Coins Limit gelöst aber wenn es bei Aleph Zero 30M jedes Jahr sind, würde es zumindest über Zeit immer geringere Inflation geben.
Ist halt einfach ein Nachteil von PoS zu Bitcoin. Bitcoin ist als Wertspeicher überlegen, die PoS-Coins haben mehr Funktionen (DeFi, NFT etc)
Im Moment scheint es, dass Aleph Zero nicht als Wertspicher punkten kann aber dafür mit den Anwendungsfällen.
Aber wie gesagt, zeitlich hatte ich nicht alles durchgesehen und erst einmal alles überflogen.
Vllt kann jemand die Zahlen akkurat auflisten, was Dev Premine, etc. betrifft.
Und wie viele Devs hat so ein Team normalerweise? 30 Leute klingt irgendwie nicht allzu viel für die ganzen Roadmap-Ziele...
Die Liste der Devs kann sich schon sehen lassen und ich denke, dass sie aktuell das Team noch aufstocken.
Von Avalanche kann ich dagen, dass die Größe des Teams zu diesem Zeitpunkt ähnlich war.
Alo in Sachen Devs sollte Aleph Zero gut aufgestellt sein.