|
1r0n1c
|
 |
December 08, 2022, 10:23:58 AM |
|
Hi Jungs, ich bin jetzt auch mit dabei  dürfte ich mal wieder ein paar Fragen stellen  1. Buchi, du hattest ja eine Anleitung zum staken geschrieben. Braucht man hier eine Mindestanzahl an Token oder kann man z.B. bereits mit 100 Token dabei sein? 2. Wie lange läuft das Staking? Ich habe nur bei Iota Erfahrung mit dem Staking, da ist es immer auf 90 Tage begrenzt. Ist es hier ähnlich? 3. Und kann mir bitte jemand aus dem AT Gebiet nochmal sagen, wie gestakte Coins zu versteuern sind? Sind es auch die 27,5%? Danke euch 
|
|
|
|
|
seek3r
Legendary
Offline
Activity: 1344
Merit: 2074
|
 |
December 08, 2022, 11:19:29 AM |
|
Hi Jungs, ich bin jetzt auch mit dabei  dürfte ich mal wieder ein paar Fragen stellen  1. Buchi, du hattest ja eine Anleitung zum staken geschrieben. Braucht man hier eine Mindestanzahl an Token oder kann man z.B. bereits mit 100 Token dabei sein? 2. Wie lange läuft das Staking? Ich habe nur bei Iota Erfahrung mit dem Staking, da ist es immer auf 90 Tage begrenzt. Ist es hier ähnlich? 3. Und kann mir bitte jemand aus dem AT Gebiet nochmal sagen, wie gestakte Coins zu versteuern sind? Sind es auch die 27,5%? Danke euch  Ich kann dir teilweise helfen.. komme halt leider nicht aus AT! 1. Es gab vor kurzem ein Update. Bis dahin konnte man erst ab 100 Token staken - dafür aber direkt bei einem Validator. Nun ist es so, dass man bereits ab 10 Token staken kann. Der Ablauf ist nur anders.. Solltest du > 10 aber dafür auch < ( !) 2000 Token haben, wirst du sogenanten Nomination pools joinen müssen, um täglich Rewards einstreichen zu können. Wie joine ich einem Nominator pool?- Gehe auf https://azero.dev/#/staking/pools- All pools anklicken - Pool deiner Wahl raussuchen (Stichwort Research!!!!) - +Join auf den ausgewählten Pool  Bist du dahin gekommen, kannst du quasi Buchis Anleitung zum Staken weiterhin verfolgen. Der User Shelby89 hat auch einen schönen Medium-Artikel geschrieben dazu (siehe hier -> Aleph Zero / Staking AZERO) Für den Fall dass du > den 2000 Token liegst, kannst du direkt einen Validator auswählen (das machst du hier -> https://azero.dev/#/staking/targets) quasi der alte Weg vor dem Launch der Community Validatoren. 2. Nein, das Staking ist zeitlich nicht begrenzt. Die APY ist jedoch flexibel und wird sich durchgehend verändern. Auf langer Sicht wird es wohl nicht bei den aktuellen 12% APY bleiben, sondern langsam sinken. 3. Wie schon bereits erwähnt, keine Ahnung.. da ich nicht aus Österreich stamme bzw. dort lebe!
|
|
|
|
|
|
1r0n1c
|
 |
December 08, 2022, 12:14:45 PM |
|
Danke für die Antwort seek3r!! Eine Frage dazu noch. Wenn ich Anfangs einen nomination pool beitrete, da ich <2000 Token habe, kann ich diese aber jederzeit abziehen, sobald ich >2000 Token liege?
Wenn mir nun noch jemand aus AT etwas zur Staking Besteuerung sagen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich war die letzten 2 Jahren (und auch jetzt noch) dermaßen in berufliche Projekte verwickelt, dass ich kaum Zeit habe, mich weiterhin über Kryptos etc. zu informieren.
|
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
Offline
Activity: 4508
Merit: 3325
|
 |
December 08, 2022, 12:39:46 PM Merited by seek3r (1), 1r0n1c (1) |
|
Danke für die Antwort seek3r!! Eine Frage dazu noch. Wenn ich Anfangs einen nomination pool beitrete, da ich <2000 Token habe, kann ich diese aber jederzeit abziehen, sobald ich >2000 Token liege?
Wenn mir nun noch jemand aus AT etwas zur Staking Besteuerung sagen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich war die letzten 2 Jahren (und auch jetzt noch) dermaßen in berufliche Projekte verwickelt, dass ich kaum Zeit habe, mich weiterhin über Kryptos etc. zu informieren.
Erstmal willkommen in der wachsenden DACH Azero Familie Eine gute Anleitung von @Shelby zum delegieren deiner Coinshttps://medium.com/@shelby9189/aleph-zero-staking-azero-23db8a704b3bZum Thema Steuern in Österreich kann ich dich mit ruhigen gewissen auf unseren AT Steuer Thread verweisen und zwei Beiträge mit Links von mir. https://bitcointalk.org/index.php?topic=5371412.msg60050792#msg60050792https://bitcointalk.org/index.php?topic=5371412.msg61405295#msg61405295Ich würde Azero als delegieren als Steuerfrei ansehen bis zur Veräußerung. 2. Nicht bei Zufluss zu versteuern sind jedoch Einkünfte aus (delegated) Staking, Airdrops, Bounty- oder Affiliate-Rewards oder Hardforks. Die Anschaffungskosten sind mit null anzusetzen. Erst bei der späteren Veräußerung gegen Fiatwährungen, gilt der besondere Steuersatz (27,5 %).
|
|
|
|
|
|
|
1r0n1c
|
 |
December 08, 2022, 05:22:59 PM |
|
Danke Jungs!! Macht wieder richtig Spaß auf Shoppingtour zu gehen. Habe heute nochmal ordentlich BTC und ein paar hundert Waves gekauft. Mit A0 werde ich mich am WE ausgiebig beschäftigen. Ich liebe diese Phasen wo man sein Portfolio zusammenbaut und dann (hoffentlich) in ein paar Jahren wieder so großzügig belohnt wird. Ich werde definitiv hier am Ball bleiben, gibt es einen besonderen Grund warum dieses Projekt im DACH Raum viel Anklang findet?
|
|
|
|
|
bullrun2024bro (OP)
Legendary
Offline
Activity: 2212
Merit: 5226
|
 |
December 08, 2022, 06:16:40 PM |
|
Ich werde definitiv hier am Ball bleiben, gibt es einen besonderen Grund warum dieses Projekt im DACH Raum viel Anklang findet?
Ich hab das Projekt hier auf Bitcointalk durch die Eröffnung des Threads gut geshilled. Und dann hat das halbe Board reingekauft. Also wisst ihr wen ihr mit euren Mistgabeln verfolgen dürft, sollte das hier in die Binsen gehen.  Ne Spaß beiseite. Die deutschsprachige Community ist recht groß und auch durch ein paar deutsche Krypto-Influencer wurde das Projekt ganz gut in den Sozialen Medien gepusht. Das sorgt dann wohl dafür, dass bei vielen deutschsprachigen Nutzern Interesse am Projekt geweckt wurde.
|
|
|
|
|
sam00
Legendary
Offline
Activity: 1148
Merit: 1167
|
 |
December 08, 2022, 07:01:28 PM |
|
Ich habe den Kurs jetzt immer mal wieder beobachtet, seit bullrun2020bro das Projekt hier erwähnt hat und es wird für mich auch mal wieder Zeit, in ein neues Projekt zu investieren Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es noch keine eigene Wallet App fürs Handy oder? Ich erstelle mir also einen Account und bekomme einfach eine (bzw. zwei)JSON Datei/en, die ich sicher aufbewahren muss? Finde ich ein bisschen komisch um ehrlich zu sein 
|
|
|
|
|
seek3r
Legendary
Offline
Activity: 1344
Merit: 2074
|
 |
December 09, 2022, 12:46:53 AM |
|
Ich habe den Kurs jetzt immer mal wieder beobachtet, seit bullrun2020bro das Projekt hier erwähnt hat und es wird für mich auch mal wieder Zeit, in ein neues Projekt zu investieren Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es noch keine eigene Wallet App fürs Handy oder? Ich erstelle mir also einen Account und bekomme einfach eine (bzw. zwei)JSON Datei/en, die ich sicher aufbewahren muss? Finde ich ein bisschen komisch um ehrlich zu sein  Ist in Planung. Genauso wie die Ledger Integration - die App ist auch schon fertig, liegt eigl nur daran wielang sich Ledger Zeit lässt für eine Freigabe. Für das Handy gibt es aber noch eine Alternative.. die Novawallet, stammt allerdings nicht von der Foundation selbst und ich hab sie mir auch noch nicht angeschaut. Die App scheint aber wohl von vielen Leuten genutzt zu werden, da sie wohl sehr simpel zu bedienen ist. Unter anderem lassen sich die a0 Token dort auch wohl mit ein paar wenigen Klicks staken.
|
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
Offline
Activity: 3010
Merit: 4021
✅ NO KYC
|
 |
December 09, 2022, 07:21:39 AM |
|
Ich erstelle mir also einen Account und bekomme einfach eine (bzw. zwei)JSON Datei/en, die ich sicher aufbewahren muss? Finde ich ein bisschen komisch um ehrlich zu sein  Du erstellst dir eigentlich ganz normale Wallet über die Azero-Website: https://azero.dev/Im Zuge der Wallet-Erstellung bekommst du deinen Mnemonic Code angezeigt (aber auch hier nur ein einziges Mal) ... mit diesem kannst du die Wallets jederzeit wiederherstellen. Du kannst anschließend jedoch auch ein Backup-File erstellen, das geht über die Anzeige der Wallets direkt:  Dieses Backup-File ist jetzt genau das von dir angesprochene json, welches verschlüsselt wird mit deinem eigenen Passwort und alle Wallet-relevanten Daten enthält um dieses im Fall des Falles wiederherstellen zu können. Das ist aber quasi "Standard" und funktioniert bei vielen Webwallets gleich, auch bspw. bei Avalanche/AVAX. Wie seek3r richtig angemerkt hat kann man auch die Nova-Wallet als Third-Party-App nutzen, die wird aber nicht von Azero hergestellt: https://novawallet.io/
|
|
|
|
sam00
Legendary
Offline
Activity: 1148
Merit: 1167
|
 |
December 09, 2022, 03:40:28 PM |
|
Danke euch beiden @Lakai01 und @seek3r für die Info! Das Nova Wallet habe ich gesehen aber würde dann lieber auf etwas offizielles oder sogar eine Ledger-Unterstützung warten wollen.
Bis dahin werde ich dann temporär, online ein Wallet erstellen und mit einem guten Passwort absichern. Ich habe bei sowas nur immer ein ungutes Gefühl, sollte mein Computer kompromittiert werden :/ Bis dahin werde ich mich dann aber gedulden müssen...
|
|
|
|
|
Unknown01
Legendary
Offline
Activity: 3192
Merit: 1828
|
 |
December 09, 2022, 08:08:30 PM |
|
Was es wird eine Ledger Wallet geben? Wie geil ist das, habe bisher nichts von all dem mitbekommen. Dann könnte man auch mittels Ledger staken oder? Weiß man schon was angepeilt ist ab wann das zur Verfügung stehen soll? Die paar Azero die ich erworben habe erweitere ich sobald es die Funktion gibt und schiebe alles rüber!
|
|
|
|
seek3r
Legendary
Offline
Activity: 1344
Merit: 2074
|
 |
December 09, 2022, 08:19:12 PM |
|
Was es wird eine Ledger Wallet geben? Wie geil ist das, habe bisher nichts von all dem mitbekommen. Dann könnte man auch mittels Ledger staken oder? Weiß man schon was angepeilt ist ab wann das zur Verfügung stehen soll? Die paar Azero die ich erworben habe erweitere ich sobald es die Funktion gibt und schiebe alles rüber!
Die Ledger App ist schon seit geraumer Zeit fertig und liegt bei Ledger zur Prüfung.. liegt also wie schon gesagt an ihnen  Da ein genaues Datum oder einen Zeitpunkt zu wählen wäre leider nur eine Vermutung. Durch die jüngsten Vorfälle wie zB mit FTX erlangen die Hardware Wallet Hersteller wohl gerade einen Boom. Die Leute von Ledger werden wohl mächtig ausgelastet sein - auch was Einsendungen von neuen Apps betrifft.
|
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
Offline
Activity: 3178
Merit: 1507
|
 |
December 10, 2022, 01:55:08 PM |
|
Was es wird eine Ledger Wallet geben? Wie geil ist das, habe bisher nichts von all dem mitbekommen. Dann könnte man auch mittels Ledger staken oder? Weiß man schon was angepeilt ist ab wann das zur Verfügung stehen soll? Die paar Azero die ich erworben habe erweitere ich sobald es die Funktion gibt und schiebe alles rüber!
Also auf eine Ledger Live Integration wo auch staking darin funktioniert würde ich nicht warten. Das hat bei Cardano ewig und 3 Tage gedauert. Ich muss jetzt einmal nachsehen ob überhaupt schon staking beim Ledger Live möglich ist. Ich drücke euch die Daumen das ihr sie bald bekommt, aber Ledger ist da nicht gerade sehr schnell.
|
|
|
|
Unknown01
Legendary
Offline
Activity: 3192
Merit: 1828
|
 |
December 10, 2022, 07:38:51 PM |
|
Was es wird eine Ledger Wallet geben? Wie geil ist das, habe bisher nichts von all dem mitbekommen. Dann könnte man auch mittels Ledger staken oder? Weiß man schon was angepeilt ist ab wann das zur Verfügung stehen soll? Die paar Azero die ich erworben habe erweitere ich sobald es die Funktion gibt und schiebe alles rüber!
Also auf eine Ledger Live Integration wo auch staking darin funktioniert würde ich nicht warten. Das hat bei Cardano ewig und 3 Tage gedauert. Ich muss jetzt einmal nachsehen ob überhaupt schon staking beim Ledger Live möglich ist. Ich drücke euch die Daumen das ihr sie bald bekommt, aber Ledger ist da nicht gerade sehr schnell. Auch ohne Staking würde ich die Azero auf Ledger schieben und durch die Hardware Sicherheit könnte ich auch etwas mehr davon kaufen. Ein Staking wäre natürlich absolut geil aber ich kenne die Problematik mit Ledger und dem Staking, vielleicht geht es aber doch schneller? Hoffentlich zumindest bevor der Kurs in die Höhe schießt damit ich noch ein paar kaufe 
|
|
|
|
cygan
Legendary
Offline
Activity: 3864
Merit: 12204
icarus-cards.eu
|
 |
December 11, 2022, 11:18:36 AM Last edit: May 15, 2023, 03:20:56 PM by cygan |
|
nach knapp einem monat nähert sich A0 wieder der $1.00 marke und wird, nachdem was noch in der pipeline steht, mmn diese auch noch in diesem monat durchbrechen  wenn die community validatoren nun zug um zug online gehen und die smart contracts im januar veröffentlicht werden, ist es dann spätestens anfang 2023 soweit 
|
|
|
|
Shelby89
Member

Offline
Activity: 126
Merit: 72
|
 |
December 11, 2022, 12:09:57 PM Last edit: December 11, 2022, 01:05:05 PM by Shelby89 |
|
nach knapp einem monat nähert sich A0 wieder der $1.00 marke und wird, nachdem was noch in der pipeline steht, mmn diese auch noch in diesem monat durchbrechen  wenn die community validatoren nun zug um zug online gehen und die smart contracts im januar veröffentlicht werden, ist es dann spätestens anfang 2023 soweit  Der Januar und Q1 wird definitiv spannend rund um AZERO, da steht einiges in der Pipeline. SC / Common / Ledger / ggf. Liminal Die 1$ Marke sollte meiner Meinung nach vor den SC noch nachhaltig überwunden sein. EDIT: Heute auch mal hier ein Zahlenupdate: Aktuelle Wallets im Mainnet: 40246 Aktuell total Stake: 222.281.600 AZERO aktuell im Staking (69%) Aktuelle APY: 12,1 % Aktuelle Contracts im Testnet: 2282 Aktuelle MC: 200Mio
|
|
|
|
sam00
Legendary
Offline
Activity: 1148
Merit: 1167
|
 |
December 11, 2022, 03:51:53 PM |
|
Hey ich melde mich wieder hier mit einer Frage: Ich würde nun gerne bei den aktuellen Kursen mit 200-500€ einsteigen aber würde mich ungern auf einer der Börsen anmelden, wo man Azero aktuell handeln kann.
Würde hier jemand hier Azero für mich kaufen, der sowieso schon auf den Börsen angemeldetet ist? Ich würde in BTC bezahlen und könnte das BTC auch direkt auf eure Exchange Wallet senden.. Gerne hier oder per privater Nachricht melden, danke im Voraus!
|
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
Offline
Activity: 4508
Merit: 3325
|
 |
December 11, 2022, 04:01:55 PM |
|
Hey ich melde mich wieder hier mit einer Frage: Ich würde nun gerne bei den aktuellen Kursen mit 200-500€ einsteigen aber würde mich ungern auf einer der Börsen anmelden, wo man Azero aktuell handeln kann.
Würde hier jemand hier Azero für mich kaufen, der sowieso schon auf den Börsen angemeldetet ist? Ich würde in BTC bezahlen und könnte das BTC auch direkt auf eure Exchange Wallet senden.. Gerne hier oder per privater Nachricht melden, danke im Voraus!
Hi Sam, kann ich gerne machen. Aber MEXC brauchst du nichts als eine Mail Adresse. Aber wenn du das nicht willst kannst du mir zwecks der Einfachheit auch gleich die USDT/USDC senden auf MEXC, dann fällt natürlich ein möglich schlechter Wechselkurs weg. 😉. Wie du möchtest... könnten wir wenn du deine Mail dort nicht angeben möchtest morgen VM schnell machen wenn du willst?
|
|
|
|
sam00
Legendary
Offline
Activity: 1148
Merit: 1167
|
 |
December 11, 2022, 04:11:43 PM |
|
Hi Buchi-88, vielen Dank für das Angebot! Wenn ich wirklich nur (m)eine E-Mail auf MEXC angeben muss, schaue ich es mir morgen selbst an und wenn es Probleme gibt, würde ich mich an dich wenden Ich müsste ja BTC auf MEXC einzahlen, in USDT/USDC tauschen und dann in AZERO tauschen können oder? Dann wäre das wirklich in Ordnung, danke!
|
|
|
|
|
|