Vorfreude ist doch immer schön und doof wenn man noch ein paar Tage warten muss oder?
Da hast du wohl recht, ich hoffe ja noch drauf das plötzlich Samstag da steht
Danke! Na da übertreibst Du aber schon ein wenig finde ich. Hast Du denn Angst dabei, dein Handy unbeaufsichtigt den ganzen Tag am Ladegerät zu lassen? Das fände ich, zumindest in der Theorie, um einiges gefährlicher, da durch Handy-Akkus schon Brände entstanden sind.
Also bei 5V und 20W maximale Leistung würde ich mir hierbei keine großen Sorgen machen und ihn 24/7 laufen lassen.
Die Dinger kannst Du nicht mit einem Antminer S19 und über 2000W Stromverbrauch in einem Atemzug nennen
Ja vielleicht ein wenig zu ängstlich!
Oder vielleicht einfach zu übertrieben heruntergeschrieben.
Hast absolut Recht.
Jo da ist @Rent-a-ray mit seinem Setup schon ganz weit vorne. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, möchte ich mir auch nochmal etwas zur Überwachung bauen wenn ich das hinbekomme. Aber Prio hat das derzeit nicht, denn noch kontrollierere ich täglich was der Axe so angestellt hat oder nicht.
Ja werde ich am anfang wohl auch täglich
Das mit den schalten von Steckdosen zum Beispiel läuft bei den meisten über die Haussteuerung/Homeautomation.
Ob das am Ende FHEM, OpenHab, Home Assistant oder wie bei mir iobroker ist spielt da keine Rolle.
Du brauchst halt erstmal ein System welches die Daten von Smart Home / WLAN fähigen Geräten empfängt und ablegt.
Danach kannst Du alles scripten oder visualisieren was Du willst.
Das schreit ja quasi danach blind einfach mal drauf los einzusteigen. Raspberry Pi 5 bestellen und direkt mal versuchen sowas auf die Beine zu stellen.
Natürlich ohne Skript Erfahrung/Programmierkenntnissen sowie keine großen Erfahrungen mit dem Raspberry außer meine Fullnode auf dem Raspberry Pi 4B.
Ich meine programmieren kann man ja lernen.
Und Chatgpt kann einen vielleicht verbessern wenn Fehler da wären
Aktuell hole ich mir die Balance von meinen loaded Collectibles per Blockchain API, und wenn sich da was tut wird es rot und es gibt eine Push Benachrichtigung
Ich schätze das ist der Teil der "nicht ganz so einfach" sein wird.
Was sind Loaded Collectibles? -> deine Miner?
Blockchain API -> Datenübertragung zwischen Miner und deinem Homesystem?
Wenn das stimmt wie kann ich "Blockchain API" auf einem Gerät wie dem Bitaxe realisieren?
-> Auf Blockchain.com finde ich API Skripte. Sollte ich dort am besten schauen vermutlich.
Ja ich glaube mit dem abschalten geht es eher um die Absicherung das der Chip nicht flöten geht, als das die Bude abraucht.
Aber wie gesagt mit vorhandenem HA und nem günstigen Shelly ist das ein Projekt von Minuten.
Danke auch dir.
Ja Shelly (hab's gegooglet) ist dann wahrscheinlich nicht ganz die Wahl.
Eher eine Steckdose mit Smart/Wlan Funktion welche nur eingesteckt werden muss sowie dann zum iobroker oder zum OpenHab passt.
Ich denke die Grundinformationen hab ich mal so Grob.
Damit heißt es jetzt ganz vielleicht in der nächsten Zeit mal probieren, basteln und umsetzen!