Die neue Version hat eine interne Antenne und ein Plastik Case statt dem aus Alu samt externer Antenne., habe auch 2 der neueren.
Mit umbau sind unteranderem ein Lüfter tausch und weitere Modifikationen gemeint wie kupferplatte anderer kühl Körper neues netzteil etc.
anbei mal ein paar umbauten:
So, Hallo alle zusammen,
nun konnte ich auch den LuckyMiner LV06 umbauen, was auch definitiv zum Erfolg führte was Lautstärke und auch Temperaturen an ging.
Der LuckyMiner, aufgrund seiner Bauart bzw. deren Gehäuse hat eine andere Temperatur als wie der von Bitmaxe selbst wenn er auch in einem Gehäuse verbaut wird.
Nach Informationen können die bzw. der Chip eine Temperatur bis zu 65 Grad erreichen, man sagt das eine Temperatur zwischen 35 Grad und 48 Grad am besten für den Miner geeignet wären. Also aus meiner Sicht muss man sich keine Sorgen machen wenn im Sommer mal der Chip bei 55 Grad liegen sollte da sie ja für den heimischen Gebrauch ja konzipiert wurden. Natürlich um so wärmer der Chip um so schneller auch der Verschleiß, aber noch wissen wir ja noch nicht wie lange die Dinger im Dauerbetrieb laufen, Testphase läuft ja jetzt
Nun zum Umbau:
Eins vorweg aufgrund eines kleines Missgeschick von mir seht ihr hier zwei Varianten des Umbaus, einmal wo der Lüfter in dem Kühlkörper gegen den originalen ersetz wurde und einmal wo die Kühlrippen komplett rausgenommen wurden und der neue Lüfter im Rahmen verbaut wurde.
- LuckyMiner LV06 im original Zustand -
- LuckyMiner LV06 zerlegt -
- der neue Lüfter muss auf oder in den Kühlkörper -
- Kühler im original belassen - - hier ist mir beim fräsen ein Missgeschick passiert und musste dann alle Rippen vorne und hinten rausnehmen -
- Vollkupferkühler in die Mitte geklebt - - Aufgrund der fehlenden Kühlrippen vollflächig mit Vollkupferkühler ausgekleidet -
- Lüfter aus dem Gehäuse gebaut - - Lüfter im original Gehäuse belassen -
- Lüfter in den auf den Kühler geklebt - - Lüfter mit Gehäuse in den Kühler eingesetzt, seitlich mit den Alukühlrippen eingeklemmt -
- Rückseite mit einer 20 x 20 x0,8 Kupferplatte versehen -
- so sehen beide Varianten dann aus -
Beides passt super in das original Gehäuse und die Lüfter laufen super, die Lüfter laufen zwischen 4500 und 5000 RPM, Temperatur bewegt sich um zwischen 36 Grad und 42 Grad bei Zimmertemperatur. Sie sind sogar noch ein bisschen leiser wie die von Bitmaxe ( in meinen anderem Beitrag ) die ich auch schon modifiziert habe.
Ob sich da jetzt noch ein Regler lohnt zur Steuerung der Lüfterdrehzahl weiß ich nicht, da ich denke das es irgendwann eine Firmenware geben wird die die Lüfterdrehzahl anhand der Chiptemperatur steuert, da die neuen Lüfter ja vier Pin sind.
Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde, Kosten auch hier ca. 25 Euro pro Mine, aber aus meiner Sicht absolut lohnenswert da sie nicht mehr zu hören sind. Habe jetzt vier Stück insgesamt im Flur stehen und es ist kaum was im zuhören sobald man einen anderen Raum betritt hört man sie gar nicht mehr.
Ich hoffe das ich damit dem einem oder anderen etwas Licht ins dunkle bringen konnte und das es auch kein Hexenwerk ist.
So nun lassen wir die Dinger mal arbeiten, denn wir wollen ja damit in unserer Truppe gemeinsam einen oder auch mehrere Blöcke finden
Hatte die miner heute nochmal auf, da ich nicht auf die Kupfer Plättchen aus China warten konnte, also habe ich CPU Headspreader zweckentfremdet 🤣
Waren von sockel 775 CPUs, diese habe ich unten an der Auflagefläche etwas abgeschliffen, die Flächen zum Schutz des Boards mit tesa abgeklebt, Wärmeleitpaste aufgetragen und den Headspreader mit Tesa an den Seiten gegen verrutschen fixiert, vom original Kühler musst ich nur die federn der Pins um die Hälfte kürzen und konnte diesen nach auftragen der Wärmeleitpaste auf dem Headspreader normal montieren, sitzt nicht zu fest, passt ins original Gehäuse und die miner haben im Vergleich (mit denselben Einstellungen wie vorher 1250mv 525Mhz) 4-5 grad weniger, liegen jetzt bei 39 bis 40 Grad.
Habe jetzt vor kurzem die Taktrate auf 550Mhz angehoben bei 1250mv, Temperatur liegt nun bei beiden Minern zwischen 44 - 45 Grad bei 22 Grad Zimmertemperatur, mal sehen ob sie nun stabil auf den 550Mhz laufen.
Anbei auch nochmal ein paar Bilder von dem Optisch schlimmeren DIE und dem Umbau.
Der DIE vor dem abschleifen, sieht halt echt nicht gut aus (Verklebt, Wasserschaden etc. alles möglich bei der Optik), funktioniert bisher aber Problemlos:
Der DIE nach dem abschleifen(ist wohl ein BM1366BP):
Der Headspeader:
Nach dem Umbau:
Ich sehe du benützt den viabtc pool für xec. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ltc bei Zergpool oder xec bei viapool Minen soll. Wie ist deine Erfahrung mit viabtc?
@ragman11 ich hab bisher keine Probleme beim ViaBTC Pool feststellen können, läuft ganz normal und auch die Auszahlungen funktionieren, hatte das anfangs über pps+ mal getestet.
bei xec ist die schwierigkeit ja deutlich geringer ggü btc, also sollte die chance auf einen reward deutlich höher sein. auch wenn es nur in etwa 200k EUR wären, statt 400k in BTC
dann macht es vermutlich mehr sinn xec zu minen und das im solo pool? also natürlich nur, wenn man alles daran setzt einen reward abzustauben.
@zucht Ja die Schwierigkeit ist um einiges geringer bei XEC, jedoch bringt ein Block nur um die 300-400 Euro, sollte aber mit 1THs alle 1.5-2 Jahre fallen.
Großes Dank geht an die "freiwilligen" tester raus welche die Bitaxe Firmware auf den LV06 aufgespielt haben, ich habe leider keinen UART Adapter zur Hand sonnst hätte ich es auch mal versucht, aber das Risiko den Miner zu Bricken ist mir zu hoch.
Habe aber in der Zwischenzeit einiges an Einstellungen testen können und zurzeit laufen beide Miner Stabil mit knapp über 700GHs im Schnitt, schwankungen nach oben bis 1THs kurzzeitig drüber sind bei beiden Geräten auch zu sehen.
Hab sie beide auf 800Mhz bei 1350mv laufen, verbrauch liegt zwischen 23-25 Watt.
Werde die Tage auch nochmal höhere Taktraten testen, jedoch muss ich die kühlung noch etwas optimieren, der eine erreicht eine Temperatur bis 62 Grad läuft aber dennoch stabil, nur mehr Takt wird sie sicher noch weiter hoch treiben 😆
Anbei noch ein paar Screenshots vom aktuellem Zustand:
So ich habe fast fertig
, ein Kabelkanal muss noch verlegt werden der zum gerät führt und die Displays müssen noch dran.
Temperaturen sind von 60-63 Grad auf 33Grad gefallen
die tage mal testen was da noch so an Takt geht