Moment moment...

das mit dem smart contract ist jetzt ein Strohmann-Argument, es ging darum, ob ich natives ETH erhalte:
Danke für die Info! Ich schätze aber, Ledger hat das ähnlich gelöst wie andere "Delegierungsdienste" und du bekommst einfach sETH ins Portfolie statt den echten ETH?
Über ChorusOne bekommst Du natives ETH, was direkt wieder automatisch ins staking fällt, dh. hier hast Du den Zinseszins-Effekt.
Man bekommt keine ETH sondern osETH(= Liquid Staking ETH), also quasi einen Wrapper-Token. Rein technisch schickst du also ETH hin und bekommst osETH als "Garantie" zurück,...
Das ist nicht richtig was Du sagst und unterstellt mir indirekt nicht die Wahrheit zu sagen, ich nutze das Staking über den Ledger seit Jahren und erhalte als reward ETH:
Erstmal vorweg:
Ich unterstelle dir hier gar nichts, ein Forum ist da um zu diskutieren

Das sieht mir nach einer Diskussion aus.
Und ja klar, ein smart contract ist auch immer ein Risiko, vorher ging es aber darum, dass ein liquid-staking-coin ein Risiko birgt.
Was das Ledger Wallet dir hier anzeigt ist zweitrangig, Ledger versimplifiziert hier natürlich um die Bedienung so einfach wie möglich zu halten.
Aha, genau.

Komm lass gut sein, wieder back2topic "Kraken" - bin raus.