Bitcoin Forum
September 15, 2025, 07:38:32 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 29.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »  All
  Print  
Author Topic: Lucky Miner LV07 - Firmware gesucht  (Read 7603 times)
matlen67
Member
**

Activity: 170
Merit: 74

View Profile
February 14, 2025, 07:15:09 AM

Moin,

also mein LV06 ist wohl hinüber, da dreht sich nur noch der Lüfter.

Es lag an mir selber, ich hab wohl versehentlich kurz zuviel Spannung auf den Miner bekommen.

Neben dem Ladekabel vom Miner lag auch das Ladekabel vom Notebook und das habe ich für einen Augenblick reingesteckt,
habe es aber sofort gemerkt - aber da war es wohl schon zu spät - elektrischer Stuhl läßt grüßen  Cry

Jetzt schau ich am Wochenende nach einem neuen Miner Ausschau.

Schönes WE und Happy Mining  Wink

Grüße
QV

Ah der Klassiker, 12V Killer. Das ist ja doof.
QueenVansen
Member
**

Activity: 224
Merit: 27

View Profile
February 14, 2025, 07:27:21 AM

JA .. schade um den kleinen 06er  Cry

Bin schon auf ALI unterwegs und suche nach einem 07er - aber Preise sind das im Moment - böse.

Mal schauen, vielleicht finde ich im Bitaxe Kanal einen gebrauchten Gamma.
hawer357
Full Member

Activity: 490
Merit: 105

Coin, Coin, Bitcoin

View Profile
February 14, 2025, 09:03:14 AM

Bin schon auf ALI unterwegs und suche nach einem 07er - aber Preise sind das im Moment - böse.

Meinst Du den Bitaxe-Kanal auf Telegram? Falls jemand an Platinen für den Gamma rankommt, hätte ich auch Interesse daran.

--== Monitor willi9974's Solo Pool Miner Race @ https://solorun.lima.zone/ ==--
QueenVansen
Member
**

Activity: 224
Merit: 27

View Profile
February 14, 2025, 10:07:38 AM

Meinst Du den Bitaxe-Kanal auf Telegram? Falls jemand an Platinen für den Gamma rankommt, hätte ich auch Interesse daran.

Ja genau, den auf Telegram .. mal schauen..
darkos79
Newbie
*

Activity: 23
Merit: 3

View Profile
February 14, 2025, 12:13:35 PM

muss der LV06 auch mit Überbrückung in Boot Modus versetzt werden ? ( GND und PIOO) oder reicht es die resett taste drücken ?
matlen67
Member
**

Activity: 170
Merit: 74

View Profile
February 14, 2025, 02:45:17 PM
Merited by unpainted (1)

muss der LV06 auch mit Überbrückung in Boot Modus versetzt werden ? ( GND und PIOO) oder reicht es die resett taste drücken ?

Hier gibt's was zum lesen

https://github.com/matlen67/bitaxe-web-flasher
darkos79
Newbie
*

View Profile
February 14, 2025, 11:33:31 PM

Hier gibt's was zum lesen

https://github.com/matlen67/bitaxe-web-flasher

vielen dank für die Mühe
Buchi-88
Legendary
*

Activity: 4284
Merit: 3084

View Profile
February 15, 2025, 09:49:37 AM

Nach mehr als zwei Wochen mit der neuen LV07 Firmware, bin ich mehr als nur zufrieden, die Lüfterregelung läuft gut, auch wenn ich die Unterschiede in der Temperatur nicht verstehe, man könnte den 40er Lüfter ja auch noch etwas schneller drehen lassen oder halt den 60er noch etwas langsamer obwohl der unhörbar ist...

40er Lüfter

60er Lüfter

In den knapp letzten 3 Wochen hatte ich nur einen Neustart, und der war manuell da cih wieder zurück auf den EU Pool wollte, sonst würden sie schon fast 3 Wochen durch laufen. Einfach TOP, derzeit denke ich nciht einmal mehr an eine neue Firmware Version  Cool.
darkos79
Newbie
*

View Profile
February 15, 2025, 10:26:45 AM
Last edit: February 15, 2025, 01:07:52 PM by darkos79
Merited by unpainted (1)

heute kahm mein Lucky Miner LV06 an
In denn Settings kann man .bin Dateien nutzen.
Muss ich trotzdem mit dem Webflasher flashen oder gibt es die zwei .dateien auch zum runterladen ?

Edit:

So erfolgreich denn Lucky Miner 07 und 06 geflasht.
Danke an un-painted, matlen67 und allen anderen für Hilfe/Bemühungen

Beide Geräte verbrauchen laut Webinterface zusammen 36,5 Watt aber meine Smart Steckdose sagt 47 Watt. Falls es jemand wissen möchte.
unpainted (OP)
Full Member

Activity: 184
Merit: 148

A voice for open source

View Profile WWW
February 15, 2025, 01:59:24 PM

Nach mehr als zwei Wochen mit der neuen LV07 Firmware, bin ich mehr als nur zufrieden, die Lüfterregelung läuft gut, auch wenn ich die Unterschiede in der Temperatur nicht verstehe, man könnte den 40er Lüfter ja auch noch etwas schneller drehen lassen oder halt den 60er noch etwas langsamer obwohl der unhörbar ist...
...

Die Lüfterregelung weiss eben nicht, welcher Lüftertyp von welcher Grösse angeschlossen ist. Die Regelung hat gewisse Zieltemperaturen und regelt den Lüfter solange rauf und runter, bis sich die Temperaturen im Zielbereich einpendeln.
An der Original-ESP-Miner-Lüfterregelung habe ich nichts verändert ausser der minimalen Lüfterstufe. Diese habe ich von 35% auf 20% reduziert, damit Lüfter auf 20% runterregeln und möglichst leise laufen, wenn man Unter- oder Normaltaktet.

Open Source Firmware for the Lucky Miner LV07
https://github.com/un-painted-org/ESP-Miner/wiki
Buchi-88
Legendary
*

View Profile
February 15, 2025, 02:39:20 PM

So erfolgreich denn Lucky Miner 07 und 06 geflasht.
Danke an un-painted, matlen67 und allen anderen für Hilfe/Bemühungen

Freut mich das alles geklappt hat  Smiley.

Die Lüfterregelung weiss eben nicht, welcher Lüftertyp von welcher Grösse angeschlossen ist. Die Regelung hat gewisse Zieltemperaturen und regelt den Lüfter solange rauf und runter, bis sich die Temperaturen im Zielbereich einpendeln.

Dann sind die Zielbereiche ziemlcih groß abgesteckt, aber eigentlcih ist es ja egal. Mit der Lüftergröße war mir klar, aber dachte der Zielbereich ist etwas enger abgesteckt zum Beispiel 48-52..

An der Original-ESP-Miner-Lüfterregelung habe ich nichts verändert ausser der minimalen Lüfterstufe. Diese habe ich von 35% auf 20% reduziert, damit Lüfter auf 20% runterregeln und möglichst leise laufen, wenn man Unter- oder Normaltaktet.

Danke, somit läuft mein 60er Lüfter noch leiser Wink.
unpainted (OP)
Full Member

Activity: 184
Merit: 148

A voice for open source

View Profile WWW
February 15, 2025, 02:56:24 PM

Dann sind die Zielbereiche ziemlcih groß abgesteckt, aber eigentlcih ist es ja egal. Mit der Lüftergröße war mir klar, aber dachte der Zielbereich ist etwas enger abgesteckt zum Beispiel 48-52..

Habe kurz nachgeschaut in power_management_task.c: Da wird einfach zwischen 45°C und 75°C (=THROTTLE_TEMP) linear geregelt. Also 20% PWM bis 45°C  linear hinauf bis 100% PWM bei über 75°C . Es gibt also keine Zieltemperatur, nur Grenzen. Je nach Lüftersteuerung (EMC2101 bei Bitaxes, EMC2302 beim LV07) wird dann das PWM-Signal eventuell anders an den Lüfter übermittelt. Da gibt es auch noch Einstellmöglichkeiten der Lüfterkurven, aber da sehe ich nicht durch.

Code:
static double automatic_fan_speed(float chip_temp, GlobalState * GLOBAL_STATE)
{
    double result = 0.0;
    double min_temp = 45.0;
    double min_fan_speed = 20.0;

if (chip_temp < min_temp) {
        result = min_fan_speed;
    } else if (chip_temp >= THROTTLE_TEMP) {
        result = 100;
    } else {
        double temp_range = THROTTLE_TEMP - min_temp;
        double fan_range = 100 - min_fan_speed;
        result = ((chip_temp - min_temp) / temp_range) * fan_range + min_fan_speed;
    }
[...]

EDIT: automatic_fan_speed() regelt den Lüfter alle 2s

Open Source Firmware for the Lucky Miner LV07
https://github.com/un-painted-org/ESP-Miner/wiki
Real-Duke
Legendary
*

Activity: 3864
Merit: 3141

Daily Cashbacks 🐳

View Profile
February 15, 2025, 04:18:41 PM

@Buchi88

Unsere LV07 laufen beide mit den gleichen Lüftern, aber ich muss mit der Geschwindigkeit etwas höher und mein Stromverbrauch wird trotz niedriger Spannung um ein paar Watt höher angezeigt:

@Buchis Miner:

@Real-Dukes Miner:

Aber wenigstens läuft er seit dem Wechsel wie geschmiert Smiley

███████████▄
████████▄▄██
█████████▀█
███████████▄███████▄
█████▄█▄██████████████
████▄█▀▄░█████▄████████
████▄███░████████████▀
████░█████░█████▀▄▄▄▄▄
█████░█
██░█████████▀▀
░▄█▀
███░░▀▀▀██████
▀███████▄█▀▀▀██████▀
░░████▄▀░▀▀▀▀████▀

█████████████████████████
████████████▀░░░▀▀▀▀█████
█████████▀▀▀█▄░░░░░░░████
████▀▀░░░░░░░█▄░▄░░░▐████
████▌░░░░▄░░░▐████░░▐███
█████░░░▄██▄░░██▀░░░█████
█████▌░░▀██▀░░▐▌░░░▐█████
██████░░░░▀░░░░█░░░▐█████
██████▌░░░░░░░░▐█▄▄██████
███████▄░░▄▄▄████████████

████████▀▀░░░░░▀▀████████
██████░░▄██▄░▄██▄░░██████
█████░░████▀░▀████░░█████
████░░░░▀▀░░░░░▀▀░░░░████
████░░▄██░░░░░░░██▄░░████
████░░████░░░░░████░░████
█████░░▀▀░▄███▄░▀▀░░████
██████░░░░▀███▀░░░░██████
████████▄▄░░░░░▄▄████████
.
...SOL.....USDT...
...FAST PAYOUTS...
...BTC...
...TON...
Buchi-88
Legendary
*

View Profile
February 15, 2025, 04:44:06 PM
Last edit: February 15, 2025, 05:19:41 PM by Buchi-88

Habe kurz nachgeschaut in power_management_task.c: Da wird einfach zwischen 45°C und 75°C (=THROTTLE_TEMP) linear geregelt. Also 20% PWM bis 45°C  linear hinauf bis 100% PWM bei über 75°C . Es gibt also keine Zieltemperatur, nur Grenzen. Je nach Lüftersteuerung (EMC2101 bei Bitaxes, EMC2302 beim LV07) wird dann das PWM-Signal eventuell anders an den Lüfter übermittelt. Da gibt es auch noch Einstellmöglichkeiten der Lüfterkurven, aber da sehe ich nicht durch.

Dann wird alles nicht so tragisch sein, aber Dankeschön für das nachsehen.

@Buchi88

Unsere LV07 laufen beide mit den gleichen Lüftern, aber ich muss mit der Geschwindigkeit etwas höher und mein Stromverbrauch wird trotz niedriger Spannung um ein paar Watt höher angezeigt:

Meine laufen in der kalten Garage gerade, da kann sich gleich ein Unterschied bei den Temperaturen ergeben, auch habe meine beiden identen LV07 großen Unterschied im Stromverbrauch, denke da gibt es einfach große Chip/Herstellungs Toleranzen. Du hast aber auch eine ganz andere Frequenz eingestellt  Wink.

Aber wenigstens läuft er seit dem Wechsel wie geschmiert Smiley

Sehe ich auch so, das Wichtigste.
hawer357
Full Member

Coin, Coin, Bitcoin

View Profile
February 15, 2025, 08:46:07 PM

Könnte jemand auch mal eine Kurve der Hashrate vom LV06 teilen? Vielleicht mit unterschiedlichen Frequenzen, falls vorhanden?

Buchi-88
Legendary
*

View Profile
February 16, 2025, 09:28:16 AM

Könnte jemand auch mal eine Kurve der Hashrate vom LV06 teilen? Vielleicht mit unterschiedlichen Frequenzen, falls vorhanden?

Meinst du die Grafik vom Bitaxe GUI? Kann ich dir einmal für längere Zeit mitlaufen lassen.

Mit der stabilen Bitaxe Firmware bin ich jetzt einmal auf 1.2 V bei 525 Mhz zurück gegangen, bis jetzt halten sich die beiden Lv07 absolut stabil, war bei der original Firmware nicht der Fall, wenn man da überhaupt von stabil reden kann.
Real-Duke
Legendary
*

Activity: 3864
Merit: 3141

Daily Cashbacks 🐳

View Profile
February 16, 2025, 09:35:13 AM

Meine laufen in der kalten Garage gerade, da kann sich gleich ein Unterschied bei den Temperaturen ergeben, auch habe meine beiden identen LV07 großen Unterschied im Stromverbrauch, denke da gibt es einfach große Chip/Herstellungs Toleranzen. Du hast aber auch eine ganz andere Frequenz eingestellt  Wink.

Meiner läuft im kalten Keller und bei den Einstellungen gehe ich meistens so vor: Takt hoch, Spannung runter soweit wie möglich. Trotzdem zeigt die gui halt einen höheren Verbrauch an

Meinst du die Grafik vom Bitaxe GUI? Kann ich dir einmal für längere Zeit mitlaufen lassen.

Wenn Du hier zu lange aktiv drauf bleibst, wird er lt einiger Aussagen wohl instabil. Hat mal jemand das mal getestet wann (Minuten/Stunden) das ungfähr so ist?
Ich selbst bleibe meistens unter 2 Minuten.

███████████▄
████████▄▄██
█████████▀█
███████████▄███████▄
█████▄█▄██████████████
████▄█▀▄░█████▄████████
████▄███░████████████▀
████░█████░█████▀▄▄▄▄▄
█████░█
██░█████████▀▀
░▄█▀
███░░▀▀▀██████
▀███████▄█▀▀▀██████▀
░░████▄▀░▀▀▀▀████▀

████████████▀░░░▀▀▀▀█████
█████████▀▀▀█▄░░░░░░░████
████▀▀░░░░░░░█▄░▄░░░▐████
████▌░░░░▄░░░▐████░░▐███
█████░░░▄██▄░░██▀░░░█████
█████▌░░▀██▀░░▐▌░░░▐█████
██████░░░░▀░░░░█░░░▐█████
██████▌░░░░░░░░▐█▄▄██████
███████▄░░▄▄▄████████████

████████▀▀░░░░░▀▀████████
██████░░▄██▄░▄██▄░░██████
█████░░████▀░▀████░░█████
████░░░░▀▀░░░░░▀▀░░░░████
████░░▄██░░░░░░░██▄░░████
████░░████░░░░░████░░████
█████░░▀▀░▄███▄░▀▀░░████
██████░░░░▀███▀░░░░██████
████████▄▄░░░░░▄▄████████
.
...SOL.....USDT...
...FAST PAYOUTS...
...BTC...
...TON...
hawer357
Full Member

Coin, Coin, Bitcoin

View Profile
February 16, 2025, 09:49:09 AM

Mit der stabilen Bitaxe Firmware bin ich jetzt einmal auf 1.2 V bei 525 Mhz zurück gegangen, bis jetzt halten sich die beiden Lv07 absolut stabil, war bei der original Firmware nicht der Fall, wenn man da überhaupt von stabil reden kann.

Genau, die Grafik vom der Bitaxe GUI.

Wenn die Hardware funktioniert und man sie günstig bekommen kann und obendrein die Leistung zu produzierten Hashrate gut ist, könnte ich mir gut vorstellen, von den Teilen einige zu kaufen.

Blubbel
Jr. Member
*

Activity: 30
Merit: 4

View Profile
February 16, 2025, 11:08:26 AM

Moin,

nachdem ich meinen ersten selber zerstört habe, bin ich mit einem neuen wieder interessiert auf den wechsel zur AxeOS.
Hab da noch ein zwei Fragen dazu....

Wird die AxeOs weiter gepflegt oder ist so weit ausgereift das dies nicht mehr nötig ist ?

CP2102 USB zu TTL Konverter oder lieber CP2104 USB to RS232 TTL UART ?

Verwendetes Betriebssystem wäre Winddoof 10

Herzlichen Dank !

Buchi-88
Legendary
*

View Profile
February 16, 2025, 11:28:09 AM

Meiner läuft im kalten Keller und bei den Einstellungen gehe ich meistens so vor: Takt hoch, Spannung runter soweit wie möglich. Trotzdem zeigt die gui halt einen höheren Verbrauch an

Ich bin mit der Spannung bei gleich bleibenden Takt runter gegangen und mir wurde auch gleich ein (wenn auch nur marginal) geringerer Verbrauch angezeigt.

Wenn Du hier zu lange aktiv drauf bleibst, wird er lt einiger Aussagen wohl instabil. Hat mal jemand das mal getestet wann (Minuten/Stunden) das ungfähr so ist?
Ich selbst bleibe meistens unter 2 Minuten.

Habe ich früher auch festgestellt, ob es bei den neueren Firmwares ncoh immer so ist, kann ich nicht sagen, läuft derzeit 2h durch.

Genau, die Grafik vom der Bitaxe GUI.

Derzeit 2h mit 525 Mhz und 1.2V.

Wird die AxeOs weiter gepflegt oder ist so weit ausgereift das dies nicht mehr nötig ist ?

Sehr ausgereift und stabil, man muss ja nicht immer gleich auf die neueren Versionen setzen Wink wenn eine Version sehr gut läuft.[/quote]

CP2102 USB zu TTL Konverter oder lieber CP2104 USB to RS232 TTL UART ?

Verwendetes Betriebssystem wäre Winddoof 10

Beides OK, nimm den günstigeren, und mit Win10 auch kein Problem.
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »  All
  Print  

Jump to: