Buchi-88
Legendary
Activity: 4256
Merit: 3078
|
 |
April 28, 2025, 07:43:06 AM |
|
Mir ist aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeitspanne (die ich leider nicht genau beziffern kann), es dazu kommt, dass auf die GUI des Miners nicht mehr zugegriffen werden kann. Die Anfrage des Browsers - egal welchen Browsertyps - scheitert mit der Fehlermeldung der Zeitüberschreitung der Anfrage. Um wieder an die GUI zu kommen, ist ein Reset am Gerät nötig. Der Miner arbeitet aber unabhängig davon völlig normal und stabil weiter.
Ich bin der Meinung, über dieses Problem hier im Forum schon mal gelesen zu haben, es gab aber nie eine klärende Antwort dazu.
Kennt jemand dieses Verhalten? Ich hatte dieses Problem einmal, hast du die GUI des Miners im Browser offen wenn das Problem auftritt? Du kannst den Miner per IP Adresse auch neu starten, müsste jetzt aber mit der Suche nachsehen, wie der exakte Befehl geheißen hat. Dieses Verhalten hatte ich aber jetzt schon lange nicht mehr, wie weit ist dein WLAN Access Point entfernt?
|
|
|
|
djoser
Member

Activity: 146
Merit: 22
|
 |
April 28, 2025, 07:47:08 PM |
|
Nein, ich habe die GUI des Miners nicht offen, wenn das Problem auftritt. Manchmal habe ich wochenlang die GUI nicht offen, möchte dann darauf zugreifen und stelle fest, daß diese nicht aufgerufen werden kann. Der AP ist ca. 1 Meter vom Miner entfernt, Verbindungsprobleme habe ich keine, da der Miner ja über Wochen hinweg problemlos seinen Dienst tut. Der Miner ist per Ping sogar erreichbar, er lädt halt nur die GUI nicht. Habe heute probeweise nach über 4 Tagen Laufzeit mal probiert die GUI zu laden und es funktionierte auch. Ich denke das Problem ist vernachlässigbar, ein kurzer Reset löst das Problem ja, wenn es denn auftritt. Trotzdem danke für den Versuch der Problemlösung 
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
April 29, 2025, 07:34:26 AM |
|
Habe heute probeweise nach über 4 Tagen Laufzeit mal probiert die GUI zu laden und es funktionierte auch. Ich denke das Problem ist vernachlässigbar, ein kurzer Reset löst das Problem ja, wenn es denn auftritt. Trotzdem danke für den Versuch der Problemlösung  Vielleicht hat er sich wirklich nur einmal verschluckt... Ich habe es jetzt auch schon lange nicht mehr gehabt, aber ich werde versuchen, den Beitrag von mir zu finden, wo ich das gleiche Problem hatte. Hast du schon die neueste Firmware auf dem LV07, oder welche Firmware hast du gerade installiert?
|
|
|
|
djoser
Member

|
 |
April 29, 2025, 07:38:34 PM |
|
Installiert ist die 2.6.0.-LV07. Witzigerweise habe ich gerade wieder versucht auf die GUI zu zugreifen und was soll ich sagen...reagiert mal wieder nicht. 
|
|
|
|
unpainted (OP)
Full Member

Activity: 184
Merit: 148
A voice for open source
|
 |
April 29, 2025, 07:49:39 PM |
|
Installiert ist die 2.6.0.-LV07. Witzigerweise habe ich gerade wieder versucht auf die GUI zu zugreifen und was soll ich sagen...reagiert mal wieder nicht.  Ich werde aus dem WLAN-Empfang des LV07 auch nicht schlau. Mein LV07 steht gleich neben dem WLAN-Router und bockt manchmal beim GUI-Aufruf im Browser. Dann den LV07 einfach mal 90° um die Hochachse gedreht und schwups! funktioniert der GUI-Zugriff tadellos. Wenn mir das jemand erklären kann, gerne!
|
|
|
|
hawer357
Full Member

Activity: 462
Merit: 105
Coin, Coin, Bitcoin
|
 |
April 30, 2025, 04:29:13 AM |
|
Ich weiß nicht, ob es in irgendeinem Zusammenhang steht, aber ich hatte mal den Fall, dass zwei Gammas per GUI nicht reagierten, aber sie lieferten Shares an den Pool. Ich habe die Frequenz und die Kernspannung geändert und seither trat das Problem nicht mehr auf. Auch da war es so, dass die GUI nicht reagierte, aber auf Ping kamen Antworten und Shares wurden auch mit dem Pool geteilt.
Mir ist aufgefallen, dass ich zuvor einige Browserfenster mit der GUI der Miner offen hatte. Vielleicht ist einfach der Webserver auf dem Miner abgestürzt?
Ist zwar alles dünn, aber vielleicht mal ein Versuch wert?
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
April 30, 2025, 08:06:05 AM |
|
Ich werde aus dem WLAN-Empfang des LV07 auch nicht schlau. Mein LV07 steht gleich neben dem WLAN-Router und bockt manchmal beim GUI-Aufruf im Browser. Dann den LV07 einfach mal 90° um die Hochachse gedreht und schwups! funktioniert der GUI-Zugriff tadellos. Wenn mir das jemand erklären kann, gerne! Das Design und die Antenne ist nicht gerade optimal, ich habe meine beiden etwas auseinander stellen müssen (ca. 1 cm), danach hat alles einwandfrei funktioniert. Auch kann man versuchen den hinteren Aluminium Deckel (auch keine ideale Lösung) abzunehmen oder durch einen Kunststoff zu ersetzen. Da war der LV06 in der Version 1 mit der externen Antenne noch ein Traum, vom WLAN Empfang.
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Activity: 3836
Merit: 3103
Daily Cashbacks 🐳
|
 |
April 30, 2025, 12:18:04 PM |
|
Ich werde aus dem WLAN-Empfang des LV07 auch nicht schlau. Mein LV07 steht gleich neben dem WLAN-Router und bockt manchmal beim GUI-Aufruf im Browser.
Vielleicht wäre ein Feature Request bei skot für die Anzeige der Signalstärke des W-LAN Signals in der GUI erfolgreich? Davon ab, dass die LV07 hier echt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legen, merkt man bei seinen ganzen kleinen Minern das Problem doch erst, wenn man den Empfangsbereich bereits verlassen hat. Mein Signal reicht anscheinend problemlos bis in den Keller, Abbrüche gibt's nicht. Wenn der Miner direkt neben dem Router steht ist das Signal wohl "zu stark" oder wie soll man so ein Verhalten deuten?
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
April 30, 2025, 02:52:38 PM |
|
Vielleicht wäre ein Feature Request bei skot für die Anzeige der Signalstärke des W-LAN Signals in der GUI erfolgreich? Wäre auf jeden Fall keine schlechte Idee, aber in jedem halbwegs vernünftigen Router sollte man auch sehen mit welcher Stärke der Miner mit dem Router verbunden ist. Mein Signal reicht anscheinend problemlos bis in den Keller, Abbrüche gibt's nicht. Wenn der Miner direkt neben dem Router steht ist das Signal wohl "zu stark" oder wie soll man so ein Verhalten deuten? Dieses Problem hatte ich einmal bei meinem Diblo CAM Modul, da konnte man im Menü aber die Signalstärke verstellen, wenn es zu hoch eingestellt war, hatte ich auch keine stabile Verbindung.
|
|
|
|
hawer357
Full Member

Activity: 462
Merit: 105
Coin, Coin, Bitcoin
|
 |
April 30, 2025, 05:03:57 PM Last edit: May 01, 2025, 05:34:19 PM by hawer357 |
|
Ich werde aus dem WLAN-Empfang des LV07 auch nicht schlau. Mein LV07 steht gleich neben dem WLAN-Router und bockt manchmal beim GUI-Aufruf im Browser.
Vielleicht wäre ein Feature Request bei skot für die Anzeige der Signalstärke des W-LAN Signals in der GUI erfolgreich? Davon ab, dass die LV07 hier echt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legen, merkt man bei seinen ganzen kleinen Minern das Problem doch erst, wenn man den Empfangsbereich bereits verlassen hat. Mein Signal reicht anscheinend problemlos bis in den Keller, Abbrüche gibt's nicht. Wenn der Miner direkt neben dem Router steht ist das Signal wohl "zu stark" oder wie soll man so ein Verhalten deuten? Hi, dafür gibt es schon ein Ticket. Wann das aber integriert wird ist unklar. https://github.com/bitaxeorg/ESP-Miner/issues/782
Den Wert selbst kannst du bis dahin so auslesen: curl http://<bitaxe_ip>/api/system/info Im Attribut wifiRSSI ist dann die Feldstärke angegeben
|
|
|
|
Blubbel
Jr. Member
Activity: 30
Merit: 4
|
 |
May 01, 2025, 04:43:30 PM Last edit: May 03, 2025, 07:14:29 AM by Blubbel |
|
Ich habe da eine tolle neue Meldung gefunden. Hab ich so auch nicht gesehen. Gibt es dafür eine einfache Erklärung ? v2.7.0b2-LV07 Difficulty too low  Edit: Betreibe eine eigene Node auf einen Raspberry Edit II : this happens if your device works on lower difficulty then the server expected. Can be an outdated job due to network latency or package loss.
This is 0.01% so absolutly fine to ignore. You should see it yourself that 0.01% rejected share due to this error doesnt effect you mining efficiency at all...
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
May 06, 2025, 11:59:25 AM |
|
Na dann mal Feuer frei für das neue Firmware Update von @unpainted  Kam gestern Abend raus: https://github.com/un-painted-org/ESP-Miner/releases/tag/v2.7.1-LV07Ich habe es bei mir schon laufen und finde die Lüftersteuerung das beste Feature seid langem! Bei mir Zieltemperatur 51°C eingestellt und jetzt kann der Sommer kommen ohne das ich Angst haben muss, dass der Miner "heisslaufen" könnte  Ich nehme deinen Beitrag als Zitat einmal mit hier rüber, da es auf jeden Fall ein sehr nützliches Update für alle LV07 Besitzer ist. Werde die Firmware auch gleich einmal aktualisieren, die Taktrate anpassen und die Temperatur auf knackige 52°C einstellen, sollten meine beiden ohne große Probleme schaffen und wie du schon schreibst, brauche ich mir im Winter wie im Sommer keine großen Gedanken mehr machen, dass Update auch bereits unter "Update Check" verfügbar?
|
|
|
|
unpainted (OP)
Full Member

A voice for open source
|
 |
May 06, 2025, 12:10:28 PM |
|
Das Update auch bereits unter "Update Check" verfügbar?
Zur Zeit ist meine v2.7.1-LV07 noch Pre-release. Funktioniert aber auf meinen Geräten (Gamma, LV06 und LV07). Der Update Checker zeigt Pre-releases erst mit v2.7.1-LV07 an. Bitte ausprobieren 
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Daily Cashbacks 🐳
|
 |
May 06, 2025, 01:42:00 PM |
|
Der Update Checker zeigt Pre-releases erst mit v2.7.1-LV07 an. Bitte ausprobieren  Check bestanden!   Danke für das neue Update @unpainted Nachdem skot für die Bitaxe Flotte vorgelegt hatte, war ich öfter auf deiner Seite https://github.com/un-painted-org/ESP-Miner/releases um Ausschau zu halten. Bisher macht das neue Release einen einwandfreien Job, also niemand braucht sich Sorgen vor dem Update zu machen 
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
May 07, 2025, 05:52:26 PM |
|
Habe bei beiden jetzt die Firmware auf den neuesten Stand gebracht und die Temperatur auf 50°C gestellt, denkt ihr zu wenig oder ist da 55°C besser für den ASIC? Beide Miner laufen jetzt auf 525 Mhz und 1.15V, sieht derzeit so aus bei beiden Minern, der Miner mit dem 60er Lüfter hat wirklich nur mehr sehr wenig Drehzahl    Bin schon gespannt wenn es etwas wärmer wird.
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Daily Cashbacks 🐳
|
 |
May 07, 2025, 06:12:38 PM |
|
Beide Miner laufen jetzt auf 525 Mhz und 1.15V, sieht derzeit so aus bei beiden Minern, der Miner mit dem 60er Lüfter hat wirklich nur mehr sehr wenig Drehzahl  Wa tt für ein Unterschied im Verbrauch bei der selben Leistung:  Ich lasse ihn sonst eigentlich schneller laufen auf 570/1.20 und damit gönnt er sich lt gui dann nochmal 3 Watt mehr. Im Keller sind jetzt 17°C und hier erwarte ich im Hochsommer max 24°C. Also die 7° werden keinen meiner Miner killen, dafür ist noch genügend Reserve bei der Lüfterdrehzahl 
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
May 08, 2025, 06:59:00 AM |
|
Den Unterschied bei den beiden Minern hatte ich schon immer, keine Ahnung warum, vermutlich einfach die Fertigungstoleranzen der Komponenten oder was auch immer, sind ident aufgebaut (außer Lüfter, aber da schließe ich den Unterschied aus) und hängen am selben Netzteil. Habe mich jetzt doch wieder an spielen gemacht und 550 Mhz und 1.18 Volt eingestellt bei 52°C.  Was mir aufgefallen ist der Miner der mehr Strom verbraucht, benötigt auch immer etwas mehr Spannung als der andere um die Hashrate konstant zu halten und um die Fehler der Shares nicht zu erhöhen, werde es beobachten und jeden Tag um 0,01 Volt senken.
|
|
|
|
djoser
Member

|
 |
May 10, 2025, 11:48:57 AM |
|
Oh... 2.7.1-LV07 ist jetzt final...(seit 5 Tagen?)
Hab ich die Nachricht dazu hier im Forum verpasst??
Gerade installiert.
DANKE @unpainted !!
|
|
|
|
unpainted (OP)
Full Member

A voice for open source
|
FIRMWARE UPDATEDas neueste Update v2.7.1 ist auch für den LV07 verfügbar: https://github.com/un-painted-org/ESP-Miner/releases/tag/v2.7.1-LV07Oh... 2.7.1-LV07 ist jetzt final...(seit 5 Tagen?)
Hab ich die Nachricht dazu hier im Forum verpasst??
Gerade installiert.
DANKE @unpainted !!
Diese meine Firmware-Version ist tatsächlich schon 5 Tage alt. Zuerst hatte ich sie aus Zurückhaltung und Vorsicht nur als Pre-release gelistet. Seit heute habe ich diese Version als Release gelistet. Viel Spass damit!
|
|
|
|
djoser
Member

|
 |
May 10, 2025, 12:38:03 PM |
|
Ich bin übrigens gerade dabei, das Benchmark-Script mal durchlaufen zu lassen. Gibt es einen Wert für die Dauer eines Messvorgangs (benchmark_time), bei dem man davon ausgehen kann, daß die ermittelte durchschnittliche Hashrate auch einigermaßen mit einem Dauerbetrieb übereinstimmt? Ich habe jetzt mal 10 Minuten eingegeben...
|
|
|
|
|