|
BTCLiz (OP)
|
 |
March 28, 2025, 09:14:12 AM |
|
Hallo, ich habe das folgende Thema bisher noch nicht in anderen Threads hier bei uns gefunden, daher starte ich diesen Faden mal: Laut https://www.btc-echo.de/news/krypto-steuer-spd-will-bitcoin-einjahresfrist-abschaffen-204487/und zahlreichen anderen Medien plant die SPD die Einjahresfrist bei Kryptowährungen zu kippen und stattdessen ein Modell ähnlich wie Österreich zu bevorzugen. Brisant ist das Ganze aus meiner Sicht vor alles deshalb, da die SPD beim Wahlkampf keine derartigen Schritte angekündigt hat. Laut CDU wird es wohl nicht zu der Besteuerungsänderung kommen, aber warten wir mal ab, was letztlich im Koalitionsvertrag steht.
|
|
|
|
|
o_solo_miner
Legendary
Activity: 2547
Merit: 1528
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
|
 |
March 28, 2025, 10:51:01 AM |
|
Danke für die Info, war mir neu.
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary
Activity: 1190
Merit: 3979
✅ NO KYC
|
 |
March 28, 2025, 10:52:49 AM Merited by MinoRaiola (1) |
|
Wurde andernorts schon erwähnt: Kann vielleicht am besten im Steuerfaden weiter diskutiert werden, falls da überhaupt noch irgendwas kommt und das in den kommenden Tagen nicht ohnehin abgeräumt wird...
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
Activity: 3150
Merit: 1486
|
 |
March 28, 2025, 03:06:22 PM |
|
Da diese bereits in Österreich gefallen ist, hätte es mich gewundert wenn die bei euch in Deutschland bleiben würde. Ist doch das selbe wie bei uns, anstatt einmal bei den Ausgaben zu sparen suchen diese Dilettanten einfach nach neuen Fantasie Steuern. Überall das selbe, wundert mich nicht, auch wenn es mir für euch leid tut.
|
|
|
|
Airdrop Imperial
Newbie
Activity: 21
Merit: 3
|
 |
March 28, 2025, 04:37:30 PM |
|
Da diese bereits in Österreich gefallen ist, hätte es mich gewundert wenn die bei euch in Deutschland bleiben würde. Ist doch das selbe wie bei uns, anstatt einmal bei den Ausgaben zu sparen suchen diese Dilettanten einfach nach neuen Fantasie Steuern. Überall das selbe, wundert mich nicht, auch wenn es mir für euch leid tut.
Halb so wild die Meldung. Da sich die CDU durchsetzen wird und die CDU diese Änderung nicht will, ist das alles gar nicht schlimm, da die Haltefrist bestehen bleiben wird.
|
|
|
|
|
Hanz-Wurscht
Member

Activity: 444
Merit: 40
Hodler
|
 |
March 28, 2025, 06:22:45 PM Merited by MinoRaiola (1) |
|
Wer ist so blöd und verkauft seine BTC? Gerade jetzt, wo der CBDC vor der Tür steht. Wenn man dann die BTC als Zahlungsmittel nutzt, ist der Staat außen vor.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
Activity: 2996
Merit: 4008
✅ NO KYC
|
Wer ist so blöd und verkauft seine BTC? Gerade jetzt, wo der CBDC vor der Tür steht. Wenn man dann die BTC als Zahlungsmittel nutzt, ist der Staat außen vor.
Der Erfolg von CBDCs steht und fällt damit, dass alternative Zahlungsmittel möglichst nicht mehr genutzt werden, bspw. Bargeld oder eben auch Bitcoin. Gerade bei Bargeld sind die Möglichkeiten sehr einfach dieses so gut es geht unattraktiv zu machen, bspw. indem Bargeld bei Shops einfach nicht mehr angenommen wird, oder die Abhebung/Einzahlungen sehr hohe Gebühren kosten. Bei Bitcoin ist das schon schwieriger da Bitcoin sehr einfach international benutzbar. ist Was jedoch sehr einfach möglich wäre sind zusätzliche Steuern auf das Halten von Coins (Steuer auf unrealisierte Gewinne, ...). Es kommt hier also sehr stark auf die letztendliche Ausgestaltung der Gesetze an. Da sich die CDU durchsetzen wird und die CDU diese Änderung nicht will, ist das alles gar nicht schlimm, da die Haltefrist bestehen bleiben wird.
Ich würde auf die derzeitigen Meldungen in der Presse noch nicht viel geben. Das kann auf der anderen Seite auch ein sehr einfacher "Entgegenkommenspunkt" gegenüber der SPD sein. In ein paar Wochen weiß man hier sicher schon mehr.
|
|
|
|
Hanz-Wurscht
Member

Hodler
|
 |
March 28, 2025, 07:19:10 PM Merited by MinoRaiola (1) |
|
Bei Bitcoin ist das schon schwieriger da Bitcoin sehr einfach international benutzbar. ist Was jedoch sehr einfach möglich wäre sind zusätzliche Steuern auf das Halten von Coins (Steuer auf unrealisierte Gewinne, ...). Es kommt hier also sehr stark auf die letztendliche Ausgestaltung der Gesetze an.
wie will man was versteuern, wo keinen weiß, das ich es habe? Aber bei der Regierung, die schon Luft besteuert, ist alles möglich. Und zum Bargeld. Ein Geschäft, das kein Bargeld mehr annimmt, hat auch bald keine Kunden mehr. Wie die Innenstädte, die keine Parkplätze mehr haben, da verschwindet auch jeden Tag ein Geschäft und es ziehen maximal Shisha-Bars ein oder Dönerbuden.
|
|
|
|
Unknown01
Legendary
Activity: 3164
Merit: 1824
|
 |
March 28, 2025, 07:27:44 PM Merited by MinoRaiola (1) |
|
Früher oder später wird ein ähnliches Steuermodell wie in Österreich auch in Deutschland eingeführt werden, dass sollte allen klar sein. Aber in Österreich hat man zumindest die >1 Jahr Haltefrist für Altbestände eingeführt und die Steueränderung betrifft quasi nur Coins die nach der Gesetzesänderung erworben worden sind. Hoffe für die deutschen Kollegen auf eine ähnliche Ausnahmeregelung, wenn es dann soweit sein sollte. Sonst kann man halt seine Coins vor der Änderung verkaufen, Gewinne quasi mitnehmen und im Anschluss neu einkaufen und muss halt nicht soviel versteuern.
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary
Activity: 2814
Merit: 3127
|
 |
March 28, 2025, 09:19:20 PM |
|
wie will man was versteuern, wo keinen weiß, das ich es habe? Aber bei der Regierung, die schon Luft besteuert, ist alles möglich.
Und zum Bargeld. Ein Geschäft, das kein Bargeld mehr annimmt, hat auch bald keine Kunden mehr. Wie die Innenstädte, die keine Parkplätze mehr haben, da verschwindet auch jeden Tag ein Geschäft und es ziehen maximal Shisha-Bars ein oder Dönerbuden. Ich bin ähnlicher Meinung und ich kann immer wieder nur die Vorteile von p2p erwähnen. Natürlich kann man mit den BTC auch konsumieren und dafür steuern bezahlen, das ist legitim. Ich glaube aber auch, dass es in 2025 nicht dazu kommen wird, und bis 2026 vergehen noch viele Monate und sehr viel mehr/andere Politik. und das Bargeld wird erstmal nicht abgeschafft. Solch eine extreme Veränderung, wird doch sehr viele Jahre in Anspruch nehmen... falls wir das überhaupt noch erleben. Rund 51 Prozent der Bezahlvorgänge in Deutschland fanden laut Deutscher Bundesbank 2023 mit Bargeld statt.
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary
Activity: 1190
Merit: 3979
✅ NO KYC
|
 |
March 29, 2025, 07:43:19 AM |
|
Hab mir den Zwischenstand mal angeschaut und das scheint aktuell eher ein großer Wunschzettel zu sein: - Erhöhung Kapitalertragssteuer von 25 auf 30%
- Erhöhung Gewerbesteuer von 25 auf 30%
- Erhöhung spitzensteuersatz + Einführung Reichensteuer
- Abschaffung der Steuerfreiheit bei nicht selbstgenutzen immobilien nach 10 Jahren
- Einführung Vermögenssteuer
- Einführung Finanztransaktionssteuer
- Einführung internationale Mindeststeuer
- Reformierung Erbschafts- / Schenkungssteuer ebenfalls mit dem Gedanken einer Mindeststeuer
- Abschaffung der Steuerfreiheit bei Kryptos
Die 1 Jahresfrist bei Kryptos sehe ich im Vergleich zu den anderen Punkten für die SPD wohl eher nachrangig. Und wenn man sich die Gegenposition der Union anschaut, die dem diametral gegenüber steht, dann glaube ich wird die Masse der Forderungen mit dem Koalitionsvertrag kassiert. Wenn das so durch käme könnten sich vermutlich beide altparteien in 4 Jahren verabschieden. Die Union weil sie den Vertrauensbruch in Sachen schuldenbremse nur mit strukturreformen kompensieren können wird. Und die SPD weil wohl noch mehr Abgaben und noch mehr bevormundung die Grünen zur größten Partei im linken Lager machen würde. Oder aber die Ränder und insbesondere blau würden übernehmen.....
|
|
|
|
Hanz-Wurscht
Member

Hodler
|
 |
March 29, 2025, 09:28:11 AM Merited by MinoRaiola (1) |
|
Jetzt fehlt nur noch eine Mauer mit Schießbefehl. Die ganzen Punkte jagen Firmen und Leistungsträger aus dem Land.
Ich für meinen Teil hangle mich noch bis zur Altersteilzeit durch und dann such ich mir eine warme Region.
|
|
|
|
|
virginorange
|
Wenn das so durch käme könnten sich vermutlich beide altparteien in 4 Jahren verabschieden. Die Union weil sie den Vertrauensbruch in Sachen schuldenbremse nur mit strukturreformen kompensieren können wird. Und die SPD weil wohl noch mehr Abgaben und noch mehr bevormundung die Grünen zur größten Partei im linken Lager machen würde. Oder aber die Ränder und insbesondere blau würden übernehmen.....
Also die SPD fordert schon recht viel. Wenn sich die CDU darauf einlässt, dann verliert sie Wähler an die AFD sowie SPD/Grün. Eine Stimme für die CDU ist 2 Stimmen für die Grünen.  Die CDU hat ja schon unter Merkel den Atomkraftausstieg vorgezogen und die Immigration ausgeweitet. Ich erinnere mich noch an den Wahlkampf (SPD fordert MwSt. Erhöhung von 16% auf 18%), CDU war dagegen. In der großen Koalition gab es dann einen "Kompromiss" mit einer Erhöhung um 3% auf 19%. Als intelligenter Wähler der Grünen müsste man eigentlich CDU wählen, denn in der Opposition bremst die CDU die Grünen aber in der Regierung mit der CDU lassen sich dann mehr linke Gesetzte durchsetzten. Bitcoin-Käufe vorziehenEine Steuer für Bitcoin-Bestände nach dem Datum X, würde dafür sprechen, seine Bitcoinkäufe kreditfinanziert vorzuziehen. aus Ertragssteuer folgt WegzugssteuerEine Ertragssteuer würde Käufe von Bitcoin und Gold weniger attraktiv machen. Die Ertragssteuer fällt an bei Verkauf oder Wegzug (Wegzugssteuer). Wer seine Bitcoin peer to peer kauft, der steht in keiner zentralen Datenbank. Hier ist der Staat darauf angewiesen, dass ein Deutscher sein vollständiges Bitcoinvermögen offen legt, bevor er wegzieht. Hier gibt es ein offensichtliches Vollzugsdefizit. Wegzugssteuer benötigt Ehrlichkeit des SteuerzahlersManch einer wird Bitcoin in Deutschland kaufen und vor einem Verkauf seiner Bitcoin in ein Niedrigsteuerland umziehen ohne die Wegzugssteuer zu bezahlen. Dort wir er Freelancer und bezahlt sich mit seinen eigenen Bitcoin. Nun hat er einen Herkunftsnachweis für sein Einkommen / Vermögen. Dieses Einkommen ist nicht im Ausland steuerpflichtig (Steueroase) und nicht in Deutschland steuerpflichtig (wenn man im Steuerjahr überwiegend im Ausland wohnt). Bitcoin als Versteck vor VermögenssteuerJe höher eine Vermögenssteuer, desto mehr Aufwand & mehr Risiko werden potentielle Steuerhinterzieher betreiben. Wer ein liquides Vermögen von 10 Mio. EUR hat, könnte bei einer Vermögenssteuer von 100% überlegen, das Land zu verlassen ohne die Wegzugssteuer (auch 100%) zu bezahlen. Eine niedrige Vermögenssteuer wird man eher tragen. Sehr hohe Vermögenssteuersätze erhöhen die Nachfrage nach Bitcoin (als bestes Versteck).
|
Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, Betriebssysteme, Software und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
|
|
|
Hanz-Wurscht
Member

Hodler
|
 |
March 29, 2025, 12:03:02 PM |
|
Vermögenssteuer 100%??? Willkommen im Sozialismus. Das kann nur einer schreiben, der im golden Westen aufgewachsen ist (haben wir Ossis gedacht) Vermögen ist schon mehrfach versteuert wurden. Selbst Dividenten, denn die sind aus Gewinnen, nach Steuern ausgeschüttet wurden. Bei mir würden alle, die solche Forderungen haben, ein Jahr Zwangsurlaub in Venezuela oder Nordkorea bekommen.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
Activity: 2996
Merit: 4008
✅ NO KYC
|
 |
March 29, 2025, 12:31:46 PM |
|
Bitcoin-Käufe vorziehen Eine Steuer für Bitcoin-Bestände nach dem Datum X, würde dafür sprechen, seine Bitcoinkäufe kreditfinanziert vorzuziehen.
Das kann durchaus gewagt sein, man weiß noch nicht, wann der Stichtag sein wird. Es ist gut möglich, dass das Ganze bspw. auch Rückwirkend mit 1.1.2025 eingeführt wird (war damals bspw. auch in Österreich in Diskussion, man fürchtete aber langwierige Rechtsstreitigkeiten).
Vermögenssteuer 100%??? Willkommen im Sozialismus. Das kann nur einer schreiben, der im golden Westen aufgewachsen ist (haben wir Ossis gedacht) Vermögen ist schon mehrfach versteuert wurden. Selbst Dividenten, denn die sind aus Gewinnen, nach Steuern ausgeschüttet wurden.
Vermögenssteuern sind innerhalb der EU eigentlich nichts Ungewöhnliches und der Allgemeinbevölkerung auch recht einfach zu verkaufen. Es kommt halt darauf an, wie hoch der Freibetrag ist bzw. wie schnell dieser gesenkt wird.
|
|
|
|
Hanz-Wurscht
Member

Hodler
|
 |
March 29, 2025, 01:09:46 PM |
|
Vermögenssteuern sind innerhalb der EU eigentlich nichts Ungewöhnliches und der Allgemeinbevölkerung auch recht einfach zu verkaufen. Es kommt halt darauf an, wie hoch der Freibetrag ist bzw. wie schnell dieser gesenkt wird.
und da meist die Freibeträge nicht an die Inflation gekoppelt sind, sind nach paar Jahren trotzdem jeder betroffen. Den Spitzensteuersatz werden bald auch die mit Mindestlohn zahlen, wenn es so weiter geht. Die Linken fordern ja auch schon 17€, wenn sie im Herbst über die Schuldenbremse abstimmen sollen. Wegfall von Schulstunden hat zu dummen Steuerzahlern geführt. Die Politik freut sich. 
|
|
|
|
|
virginorange
|
Vermögenssteuer 100%??? Willkommen im Sozialismus. Das kann nur einer schreiben, der im golden Westen aufgewachsen ist (haben wir Ossis gedacht) Vermögen ist schon mehrfach versteuert wurden. Selbst Dividenten, denn die sind aus Gewinnen, nach Steuern ausgeschüttet wurden. Bei mir würden alle, die solche Forderungen haben, ein Jahr Zwangsurlaub in Venezuela oder Nordkorea bekommen.
Steuer kann als ungerecht empfunden werdenKapitalanlagen werden jetzt schon teilweise zu mehr als 100% besteuertWir haben jetzt schon viele Bereiche mit über 100% Steuerlast insbesondere bei Kapitalanlagen. Du machst 10€ Gewinn, zahlst 100€ Steuern und bekommst ein Papier "Verlustvortrag 97€", den du nie einsetzten kannst. Arbeit wird mit 95,6% besteuertWenn du mein Bad fließt (im Gegenwert von 100€) und ich bei dir im Gegenzug das Flachdach der Garage abweiße (im Gegenwert von 100€), wir uns aber aus Freundschaft nichts in Rechnung stellen, ist die Steuerlast für uns 0%. All meine Leistung kommt dir zu Gute, all deine Leistung kommt mir zu Gute, ohne Verluste. Wenn wir uns die Leistung und die Gegenleistung in Rechnung stellen, dann müssen wir Steuern zahlen für die Leistung und dann nochmal Steuern zahlen für die Gegenleistung. Wenn du gewerblich das Bad fließt (im Gegenwert von 100€), verbringst du z.B. die Hälfte der Zeit mit Bürokratie (Steuererklärung, Gewerbe Anmeldung, Impressum, etc.). Du hast also Arbeitskosten von 200€ (inklusive Bürokratie). Inklusive Lohnsteuer und Sozialabgaben von 50% steht dann auf der Rechnung vor Mehrwertsteuer 400€. Inklusive Mehrwertsteuer von 19%, liegt der Rechnungsbetrag bei 476€. Für deine 100€ Leistung an deinen Freund muss dein Freund 476€ bezahlen. Leistung = 100/476=21%, der Rest ist Steuer und Bürokratie (79%). Die tatsächliche Steuerlast ist aber noch höher, denn die Gegenleistung (Flachdach abschweißen) unterliegt ja nochmal der Steuer. Aus 100€ Leistung werden (nach 79% Steuer/Bürokratie) 21€ Geld, die du für 4,4€ Gegenleistung (21€*21%) einsetzten kannst. Die Steuer/Bürokratielast liegt bei 95,6€ bzw. 95,6%, wenn du mir hilfst und ich dir zurück helfe (gegen Rechnung). Spezialisierung (du machst das Bad, ich mache das Dach) lohnt sich nur, wenn wir 1/4.4% = 22,65x produktiver als das Gegenüber sind, damit wir die Steuer/Bürokratie kompensieren können. nicht jammern, reagierenLösung: kostenlos arbeitenBesteuert wird nicht Leistung sondern Geldströme. Wir dürfen in Deutschland steuerfrei Leistung erbringen, wenn keine Zahlungströme erfolgen. Wir müssen daher einen möglichst großen Teil unserer Wertschöpfung kostenlos erbringen. 1. Eigenleistung: Also statt 1 Stunde gegen Geld zu arbeiten, arbeite ich lieber 10 Stunden in Eigenleistung in meinem Haus und ersetzte damit eine einzige Handwerkerstunde. Ich bin 10x langsamer als der Handwerker, aber bei einer Steuerlast von 95.6% lohnt sich das trotzdem. Klar zerstört der Staat damit die Spezialisierung in der Gesellschaft, aber das kann ich neunmal nicht ändern. 2. Freundschaftsleistung: Kinderchor, Kinderorchester, Babysitting, Handwerk, Sauna, Musikunterricht, Betreuung bei Ausflügen, das alles kann kostenlos erfolgen. Evtl. hilft Person A der Person B und Person B zieht später weg und kann sich nicht revanchieren. Aber selbst wenn dir deine Mitmenschen in Summe nur die Hälfte von deinem Engagement wieder zurückgeben (= 50% Verlust) ist das besser als mit Steuer/Bürokratie (95,6% Verlust). ErbschaftssteuerEs gibt kein Recht, es gibt nur Stärke. Wir haben keine Macht und damit müssen wir mit allen (empfundenen) Ungerechtigkeiten einfach leben und uns entsprechend anpassen. Klar kann man es als ungerecht empfinden, bereits versteuertes Einkommen nochmal zu versteuern. Die Gazellen in der Savanne können auch jammern: "Letzte Woche hat der Löwe meinen Papa aufgegessen und gestern noch meine Mama". Jammern nützt aber nichts. Wenn der Löwe kommt, dann schaffst du es entweder zu entkommen (schnell oder klug oder versteckt) oder eben nicht und wirst aufgegessen. Erbschaftssteuer umgehenWenn Papa A dem Papa B hilft, dann hat Familie B einen guten Eindruck von Familie A. Wenn dann Papa A unerwartet stirbt, können Witwe A und Halbweisen A auf Hilfe von Familie B hoffen. Auch Familie C hat Familie A als nützliches Teil der eigenen Gruppe wahr genommen und hilft ebenfalls. Das zu Lebzeiten angesparte soziale Kapital durch Papa A vererbt sich steuerfrei auf die Kinder. Ziel: Werde nützliches Mitglied einer stabilen Gruppe und vergiss das Geld. Selbst im Bitcointalk Forum erhoffe ich mir einen Wirkungsgrad von mehr als 4.4%. Also für 100 Einheiten von meinem Einsatz erhoffe ich mir mehr als 4.4 Einheiten Gegenutzten, dann hat sich mein Posten hier schon gelohnt.
|
Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, Betriebssysteme, Software und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
|
|
|
Mails
Jr. Member
Activity: 55
Merit: 25
|
 |
March 29, 2025, 04:03:04 PM |
|
wie will man was versteuern, wo keinen weiß, das ich es habe? Aber bei der Regierung, die schon Luft besteuert, ist alles möglich.
Und zum Bargeld. Ein Geschäft, das kein Bargeld mehr annimmt, hat auch bald keine Kunden mehr. Wie die Innenstädte, die keine Parkplätze mehr haben, da verschwindet auch jeden Tag ein Geschäft und es ziehen maximal Shisha-Bars ein oder Dönerbuden. Ich bin ähnlicher Meinung und ich kann immer wieder nur die Vorteile von p2p erwähnen. Natürlich kann man mit den BTC auch konsumieren und dafür steuern bezahlen, das ist legitim. Ich glaube aber auch, dass es in 2025 nicht dazu kommen wird, und bis 2026 vergehen noch viele Monate und sehr viel mehr/andere Politik. und das Bargeld wird erstmal nicht abgeschafft. Solch eine extreme Veränderung, wird doch sehr viele Jahre in Anspruch nehmen... falls wir das überhaupt noch erleben. Rund 51 Prozent der Bezahlvorgänge in Deutschland fanden laut Deutscher Bundesbank 2023 mit Bargeld statt.Auf X gibt es doch diesen User, hab seinen Namen vergessen, Pleb irgendwas. Der hat ein Ermittlungsverfahren am Hals gehabt und sein Postbankbankkonto wurde gekündigt wegen eines p2p Geschäft, er hatte btc p2p verkauft, er hatte sogar Geldwäsche Ermittlungen am Hals. Am Ende ging es gut, aber viel Stress und Kosten für nichts
|
|
|
|
|
|
virginorange
|
 |
March 29, 2025, 04:12:44 PM Merited by MinoRaiola (1) |
|
Auf X gibt es doch diesen User, hab seinen Namen vergessen, Pleb irgendwas. Der hat ein Ermittlungsverfahren am Hals gehabt und sein Postbankbankkonto wurde gekündigt wegen eines p2p Geschäft, er hatte btc p2p verkauft, er hatte sogar Geldwäsche Ermittlungen am Hals. Am Ende ging es gut, aber viel Stress und Kosten für nichts
Die Wahrscheinlichkeit liegt meiner Einschätzung nach bei unter 0.1%, dass P2P Geschäfte so viel ärger machen. Dennoch sollte man eine Netzwerk von Vertrauten aufbauen, mit denen man handeln kann: https://www.youtube.com/watch?v=IUbX3NUchdM
|
|
|
|
Mails
Jr. Member
Activity: 55
Merit: 25
|
 |
March 29, 2025, 06:51:56 PM |
|
Auf X gibt es doch diesen User, hab seinen Namen vergessen, Pleb irgendwas. Der hat ein Ermittlungsverfahren am Hals gehabt und sein Postbankbankkonto wurde gekündigt wegen eines p2p Geschäft, er hatte btc p2p verkauft, er hatte sogar Geldwäsche Ermittlungen am Hals. Am Ende ging es gut, aber viel Stress und Kosten für nichts
Die Wahrscheinlichkeit liegt meiner Einschätzung nach bei unter 0.1%, dass P2P Geschäfte so viel ärger machen. Dennoch sollte man eine Netzwerk von Vertrauten aufbauen, mit denen man handeln kann: https://www.youtube.com/watch?v=IUbX3NUchdMDas Geschäft lief über bisq oder peach ab. Die Gegenseite bzw. das Konto, von dem das Geld verschickt, worden ist, hatte Dreck am Stecken/oder gekapertes Konto. Die Details kenne ich nicht. Die Staatsanwaltschaft München I hat, anstatt ihm einen Anhörungsbogen oder derartiges zu schicken, sofort ein Ermittlungsverfahren eröffnet, unter anderem wegen Geldwäsche. Es kamen gelbe Briefe, das Konto wurde sofort eingefroren, also alles, was darauf ist, auch Lohn usw. Er hat Akteneinsicht per Anwalt genommen, das "Missverständnis" wurde aufgeklärt, nachdem er alles offen gelegt hat, auch dass er die Gegenseite nur über bisq/peach kannte, keine sonstige Beziehung. Allerdings hat das 9 Monate gedauert bis das Verfahren eingestellt wurde, das Konto wurde dann wieder freigegeben aber von der Postbank direkt mit einer Vorlaufzeit von 4 Wochen gekündigt. Ist bei denen wohl Standardvorgehen.
|
|
|
|
|
|