Bitcoin Forum
May 11, 2026, 05:02:33 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 [7]  All
  Print  
Author Topic: SPD will die Einjahresfrist für Bitcoin abschaffen  (Read 1453 times)
Soonandwaite
Legendary
*

Activity: 2674
Merit: 2327

View Profile
May 06, 2026, 12:25:07 PM
Merited by Real-Duke (1)

So. Habe heute erst einmal der Deutschen Regierung ein Schnäppchen geschlagen und bei der Bitpanda Fusion BTC verkauft im Wert von 100 Euro  Grin
Das ganze mit 25 Cent Gebühren und kaum Spread . Und innerhalb 2 Minuten war der Betrag sicher auf mein C24 Konto angekommen.
Da es Steuerfreie BTC waren ( first in first out ) bekommt der zukünftige Finanzminister nix .  Grin

Ne.Spaß beiseite. Hatte einen Testverkauf bei 70001,00 geplant und der wurde heute für 70.006,44 EUR ausgeführt. Aber ich als Deutscher überlege echt schon was denn
besser ist . Alles halten und abwarten oder tatsächlich einiges vorher zu verkaufen bevor die neuen Gesetze kommen ( oder auch nicht )
Aber eins ist sicher bei der Bundesregierung : Nichts ist sicher vor der Gier nach Steuergeldern.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1232
Merit: 4096

View Profile
May 06, 2026, 01:24:33 PM
Merited by Real-Duke (1)

~

Coins die heute schon steuerfrei sind werden das in allen bisher genannten Szenarien auch zukünftig noch sein, insofern würde ich solche coins auf jeden Fall erstmal aufheben.

Bei mir ist der Gedanke eher andersrum: sollte ich jetzt ggf. mehr BTC kaufen als ich es ursprünglich geplant hatte damit ich dann zukünftig evtl coins habe die unter eine grandfather regelung fallen und steuerfrei bleiben?

Bisher habe ich mich noch nicht entschieden. Vermutlich wird der Stichtag auf den 01.01.2027 fallen, um das Steuerjahr 2026 noch sauber abzuschließen. Insofern braucht man da jetzt glaube auch nicht in Panik zu verfallen, sondern kann erstmal abwarten was sich die Politiker so ausgedacht haben.

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▄███████████████▄█████▄▄▄
██▄███████████████████▄▄██▀████▄▄▄▄▄▄▄▄███▄██████
▄███████████████████▀▄█████▄▄███████████▄▀▀▀██▄██
▄███▐███████████████▄▄▀███▀███▄█████████████▄███████
████▐██████████████████▀██▄▀██▐██▄▄▄▄██▀███▀▀███▀▀▀
█████████████████████▌▄▄▄██▐██▐██▀▀▀▀███████████
███████▌█████████▐██████▄▀██▄▀█████████████████████▄
▀██▐███▌█████████▐███▀████████▄██████████▀███████████
▀█▐█████████████████▀▀▀███▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀██▀▀▀███▀▀▀▀▀
██▀███████████████████▀▄██▀
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC        EXCHANGE NOW      
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Buchi-88
Legendary
*

Activity: 4522
Merit: 3333

View Profile
May 06, 2026, 02:29:25 PM

Coins die heute schon steuerfrei sind werden das in allen bisher genannten Szenarien auch zukünftig noch sein, insofern würde ich solche coins auf jeden Fall erstmal aufheben.

Denke ich auch, dass dies so bleiben wird. Außer die Gier wird dann doch zu groß, aber natürlich könnte es dann auch Klagen geben usw. denke nicht das dies dann so einfach zum Umsetzen wäre, würde ja an Enteignung grenzen auch wenn da mittlerweile in Europa auch die Politik nicht mehr ganz davon zurück schreckt.

Bei mir ist der Gedanke eher andersrum: sollte ich jetzt ggf. mehr BTC kaufen als ich es ursprünglich geplant hatte damit ich dann zukünftig evtl coins habe die unter eine grandfather regelung fallen und steuerfrei bleiben?

Von dieser Regelung habe ich noch nie gehört, oder gibt es in Österreich nicht. Eventuell ist das so etwas ähnliches wie bei uns die Verjährung?

Bisher habe ich mich noch nicht entschieden. Vermutlich wird der Stichtag auf den 01.01.2027 fallen, um das Steuerjahr 2026 noch sauber abzuschließen. Insofern braucht man da jetzt glaube auch nicht in Panik zu verfallen, sondern kann erstmal abwarten was sich die Politiker so ausgedacht haben.

Muss nicht immer das Jahresende sein, war es bei uns auch nicht, warum auch immer und heißt ja auch nicht das die jetzige Regierung am Jahresende noch im Amt ist... auch wenn sie sich an jedem Strohhalm klammern um am Sessel picken zu bleiben.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Real-Duke
Legendary
*

Activity: 4102
Merit: 3742

View Profile
May 06, 2026, 02:41:41 PM

Da es Steuerfreie BTC waren ( first in first out ) bekommt der zukünftige Finanzminister nix .  Grin

Du Fuxx! Wie immer schnell den Kopf aus der Schlinge gezogen bevor es zu spät ist Wink

Alles halten und abwarten oder tatsächlich einiges vorher zu verkaufen bevor die neuen Gesetze kommen ( oder auch nicht )
Aber eins ist sicher bei der Bundesregierung : Nichts ist sicher vor der Gier nach Steuergeldern.

Einfallslos sind unsere Regierungsbeamten nicht, aber ich sehe hier auch für uns eine Art Bestandsschutz kommen für Coins die vor dem Tag X gekauft wurden (ähnlich wie bei den Nachbarn).

Ob es so eine Regelung braucht? Aber ich spiele mit dem selben Gedanken, evtl noch ein bisschen mehr nebenbei in die Dips zu investieren, bevor so eine Änderung im Steuergesetz offiziell auf den Weg gebracht wird. Alles unter 100k sind gefühlt immer noch gute Kaufkurse und eine Änderung innerhalb der deutschen Besteuerung zu unserem Nachteil (HODLER) wird und würde bestimmt keinen Kursrutsch auslösen.

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
May 06, 2026, 03:19:10 PM

Außer die Gier wird dann doch zu groß, aber natürlich könnte es dann auch Klagen geben usw. denke nicht das dies dann so einfach zum Umsetzen wäre,

So eine Neuregelung mit echter Rückwirkung wäre sogar der Best Case für Bitcoiner, weil echte Rückwirkung klar verfassungswidrig ist und damit das Gesetz nach einem Gerichtsverfahren kassiert würde, sowie seinerzeit 2022? die Beschränkung der Verlustverrechnung bei CFD-Trades welche dann 2024? kassiert wurde. Einen neuen Anlauf gäbe es dann in der aktuellen Regierung sicher nicht mehr.

Btw: Grandfathering=Bestandsschutz... ich hätte auch einfach das deutsche Wort nutzen können.

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Yotveif
Newbie
*

Activity: 24
Merit: 12

View Profile
May 06, 2026, 05:33:38 PM
Last edit: May 06, 2026, 09:39:05 PM by Yotveif
Merited by Lakai01 (3), MaxMueller (1)

Die Grüne Partei hat einen Gesetzentwurf mit Datum von gestern in den Bundestag eingebracht (Drucksache 21/5752):
Abschaffung der Haltefrist für Krypto-Werte, die nach 2025-31-12 angeschafft wurden. Versteuerung des Gewinns mit Einkommensteuersatz.
"Begründung" nach ökosozialistischer Logik:
"Krypto-Assets werden von Marktteilnehmern wie Hochrisiko-Tech-Werte behandelt und müssen daher
unabhängig von einer Haltefrist besteuert werden."

Klar: Wenn ich hochriskante Assets langfristig halte und das Risiko eingehe, alles zu verlieren, dann müssen, wenn ich dabei _Gewinne_ erziele, diese natürlich zu 45% an den Staat abgegeben werden. Verliere ich alles: Pech gehabt, selbst Schuld, wärst Du mal lieber in den Staatsdienst gegangen und hättest auch sonst: _Nichts_ getan.

P.S. Ich sehe gerade, die Grüne Partei hat ihre "Begründung" von dem oben von MaxMueller verlinkten Text von Co-Pierre Georg kopiert:
"mittlerweile behandeln Marktteilnehmer große Krypto-Assets wie Hochrisiko-Tech-Werten und eben nicht als „sicheren Hafen“ wie Gold." Was für ein Schwachsinnssatz. Ich bin seit vielen Jahren Hodler und vertraue dem Aktienmarkt kaum mehr als FIAT, weil beides menschengemachte politisch-korrupte Systeme sind.
Und wenn in zehn Jahren Bitcoin das neue Gold ist, dann wird die Ausnahme von Krypto von der Haltefristregelung bestimmt wieder zurückgenommen, richtig? Jaa, genau
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3024
Merit: 4121

✅ NO KYC

View Profile
May 06, 2026, 06:38:44 PM

Klar: Wenn ich hochriskante Assets langfristig halte und das Risiko eingehe, alles zu verlieren, dann müssen, wenn ich dabei _Gewinne_ erziele, diese natürlich zu 45% an den Staat abgegeben werden. Verliere ich alles: Pech gehabt, selbst Schuld, wärst Du mal lieber in den Staatsdienst gegangen und hättest auch sonst: _Nichts_ getan.
Die Besteuerung mit dem Einkommenssteuersatz ist durchaus heftig, ja. Vor allem, weil in Deutschland der durchschnittliche Steuersatz auf Einkommen ja mit 42% schon relativ hoch ist, man gibt also knapp 50% der Gewinne für Lau her. Man muss sich aber natürlich auch ansehen, ob hier die Verlustgegenrechnung pro Kalenderjahr möglich wäre, dadurch könnte man die Gewinne aus BTC und co. mit Verlusten anderer Assets gegenrechnen und die Steuer somit (teils ordentlich) drücken.

Zum Vergleich: Österreich versteuert mit der Kapitalertragssteuer, diese ist mit 27,5% angesetzt.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
May 06, 2026, 10:09:19 PM

Abschaffung der Haltefrist für Krypto-Werte, die nach 2025-31-12 angeschafft wurden. Versteuerung des Gewinns mit Einkommensteuersatz.

Oha, wenn die unechte Rückwirkung zum 31.12.2025 wirklich so kommt wäre das schon bitter... in 2026 dürften ja einige nochmal nachgekauft haben...
Allerdings kommt der Entwurf ja aus der Opposition also kann man wohl davon ausgehen, dass die Regierung diesen nicht annimmt sondern einen eigenen Vorschlag einbringt...

Vor allem, weil in Deutschland der durchschnittliche Steuersatz auf Einkommen ja mit 42% schon relativ hoch ist, man gibt also knapp 50% der Gewinne für Lau her.

Da liegt vermutlich ein Missverständnis vor, denn mit den 42% meinst du vermutlich den Grenzsteuersatz. Der greift aber nur oberhalb von ca. 70k zvE. Verdient man 70k EUR im Jahr liegt der Grenzsteuersatz zwar bei 42% aber der Durchschnittssteuersatz aufgrund der progressiven Kurve nur bei ~26%.
Um im Durchschnitt auf 42% zu kommen müsste man über 1Mio zvE. pro Jahr haben (ab ca. 270k gilt dann nämlich noch die Reichensteuer von 45%).

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Yotveif
Newbie
*

Activity: 24
Merit: 12

View Profile
May 07, 2026, 04:53:57 AM
Last edit: May 07, 2026, 08:33:03 AM by mole0815
Merited by MaxMueller (1)

Stellungnahme der AfD-Bundestagsfraktion bzw. deren zuständigem Sprecher Dirk Brandes
MdB und Mitglied des Finanzausschusses zum Thema:
Geplante Änderung der Haltefrist bei Bitcoin ist Angriff auf private Vermögensbildung
Berlin, 4. Mai 2026. Finanzminister Lars Klingbeil hat eine Änderung der Besteuerung von Bitcoin – insbesondere der möglichen Abschaffung der einjährigen Haltefrist – angekündigt. Bislang bleiben Gewinne nach einer Haltedauer von zwölf Monaten steuerfrei, was einen klaren und verlässlichen Rahmen für private Anleger schafft. Die AfD-Bundestagsfraktion hat unter Federführung des Abgeordneten Dirk Brandes bereits Ende 2025 den Antrag „Strategisches Potenzial von Bitcoin erkennen – Freiheit bewahren durch Zurückhaltung in der Besteuerung und Regulierung“ (BT-Drs. 21/2301) in den Bundestag eingebracht. Darin fordert die Fraktion steuerliche Zurückhaltung und klare, innovationsfreundliche Rahmenbedingungen für Bitcoin. Dirk Brandes, Mitglied im Finanzausschuss, erklärt dazu:

„Die Pläne von Finanzminister Lars Klingbeil sind ein Frontalangriff auf Eigentum und Eigenverantwortung. Die Haltefrist bei Bitcoin ist kein Steuerschlupfloch, sondern ein bewusst gesetzter Anreiz für langfristiges Sparen. Wer sie abschafft, bestraft genau diejenigen, die vorsorgen und Verantwortung für ihr Leben übernehmen.

Deutschland hat kein Einnahmenproblem, sondern ein Ausgabenproblem. Statt die Belastungen immer weiter zu erhöhen, muss die Bundesregierung endlich Prioritäten setzen. Es darf nicht sein, dass Leistungsträger und private Anleger zur Kasse gebeten werden, während strukturelle Probleme unangetastet bleiben.

Dass nun ausgerechnet Bitcoin-Anleger stärker belastet werden sollen, zeigt die wirtschaftspolitische Kurzsichtigkeit dieser Regierung. Wir haben als AfD-Fraktion bereits einen Antrag vorgelegt, der das Gegenteil fordert: steuerliche Zurückhaltung und Freiheit für Bitcoin als dezentrales, knappes und nicht manipulierbares digitales Gut.

Wer Innovation will, muss Freiheit zulassen. Wer Wachstum will, darf Vermögensaufbau nicht bestrafen. Die Abschaffung der Haltefrist wäre ein schwerer Fehler – für Anleger, für den Standort und für die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes.“

Interessante Meinung von Frank Schäffler (FDP) (Bezahlschranke) zum Thema:
Bitcoin ist strukturell Gold, nicht Aktie. Und genau so behandelt das deutsche Steuerrecht es seit Jahren: als privates Veräußerungsgeschäft nach Paragraf 23 EStG, mit Haltefrist, wie beim Verkauf von Edelmetallen. Wer Bitcoin gezielt aus dieser Systematik herauslösen will, bekommt ein Problem mit Artikel 3 GG. Der allgemeine Gleichheitssatz verbietet die Ungleichbehandlung wesentlich gleicher Sachverhalte. Das Bundesverfassungsgericht hat in seiner Pendlerpauschalen-Entscheidung 2008 klargestellt: Wer eine steuerrechtliche Grundentscheidung trifft, muss sie folgerichtig durchhalten. Ausnahmen bedürfen eines besonderen sachlichen Grundes – der rein fiskalische Zweck der Einnahmenerhöhung genügt ausdrücklich nicht.

//edit by mole0815: Beiträge zusammengefasst
Buchi-88
Legendary
*

View Profile
May 07, 2026, 11:23:51 AM
Merited by MinoRaiola (1)

Das wird jetzt aber echt Übel, Einkommensteuersatz... Die Spinnen doch das ist ja bei jedem normal Arbeiteten Menschen um die 40%... Da ja danach berechnet wird auf das Jahreseinkommen noch drauf, die Spinnen wirklich. Wie bei uns in Österreich, da Kickl braucht nicht mal mehr Wahlwerbung machen, die Beste Werbung sind gerade die regierenden Parteien, und das sich die AFD jetzt Richtung Bitcoiner stellt ist nicht verwunderlich auch nicht 35% für die AFD und 40% für die FPÖ bei den nächsten Wahlen, das schaffen die anderen derzeit schon.

Und ja mit den 27.5% in Österreich kann ich leben (auch wenn ich damit nicht wirklich einverstanden bin, aber Besser als meistens wo anders), auch das der Tausch unter den Assets nicht Steuerrelevant ist, mich wundert das wirklich, bei euch ist gerade das Raubrittertum ausgebrochen und reitet durch DE und ich dachte schon die Franzosen sind auf den Kopf gefallen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2842
Merit: 3264

View Profile WWW
May 07, 2026, 12:12:04 PM

Das wird jetzt aber echt Übel, Einkommensteuersatz... Die Spinnen doch das ist ja bei jedem normal Arbeiteten Menschen um die 40%... Da ja danach berechnet wird auf das Jahreseinkommen noch drauf, die Spinnen wirklich. Wie bei uns in Österreich, da Kickl braucht nicht mal mehr Wahlwerbung machen, die Beste Werbung sind gerade die regierenden Parteien, und das sich die AFD jetzt Richtung Bitcoiner stellt ist nicht verwunderlich auch nicht 35% für die AFD und 40% für die FPÖ bei den nächsten Wahlen, das schaffen die anderen derzeit schon.
Sie spinnen... oder sie nutzen einfach ihren Vorteil aus. Das die Politiker ihre Vorteile ausnutzen ist nicht neu, aber in einer Zeit der Krise ist es sehr frech.

Die aktuell Erhöhung steht mal wieder mit großer Kritik in den Medien. Entweder der Einkommensteuersatz oder das Rentenpaket, dass mit einer 48% Haltelinie um 8 Jahre reduziert wurde auf 2031. Keiner der Politiker zahlt Rentenbeiträge, bekommt aber eine staatliche Rente gezahlt. Diese ist um ein vielfaches höher, als im Vergleich eines Arbeitnehmers mit durchschnittlichen Einkommen. So etwas sollte das Volk entscheiden, nicht jemand der befangen ist, es ist doch logisch das man eher gewillt ist, sich etwas gutes zu tun.

Ist es nicht an der Zeit, dass Beamte Sozialabgaben/Beiträge/Steuern vergleichbar zahlen? Aber Vorsicht, die CDU + SPD will (darf) die letzten Wähler nicht auch noch verlieren.

Fast 500 Euro mehr ab Juli - Spahn will mehr Geld für Abgeordnete
https://www.bild.de/politik/inland/diaetenerhoehung-fast-500-euro-mehr-ab-juli-spahn-will-mehr-geld-fuer-abgeordnete-69fc3692c6d2944c8df6b37a

Früher oder später wird der Staat seinen Anteil haben wollen. Mind. mit 25% als "Kapitalertragssteuer" oder evtl. mit neuem Namen.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
May 08, 2026, 06:32:02 AM

Da liegt vermutlich ein Missverständnis vor, denn mit den 42% meinst du vermutlich den Grenzsteuersatz. Der greift aber nur oberhalb von ca. 70k zvE. Verdient man 70k EUR im Jahr liegt der Grenzsteuersatz zwar bei 42% aber der Durchschnittssteuersatz aufgrund der progressiven Kurve nur bei ~26%.
Um im Durchschnitt auf 42% zu kommen müsste man über 1Mio zvE. pro Jahr haben (ab ca. 270k gilt dann nämlich noch die Reichensteuer von 45%).
In Österreich ist das System so:
Verdiene ich bspw. 10k, dann werden diese überhaupt nicht mit einer Einkommenssteuer belegt. Verdiene ich 11k, dann gilt für die 1k der Eingangssteuersatz von xy%.
Mein Beispiel umgelegt auf die deutschen Prozentsätze würde also durchaus eine Besteuerung von 42% des Bitcoin-Verkaufes (bzw. dessen Gewinn) ergeben, wenn ich mit meinem normalen Einkommen die 70k erreiche, da jeder Cent über 70k voll mit den 42% versteuert wird.

Ist hier das System in Deutschland anderes?

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
May 08, 2026, 06:50:50 AM
Merited by cygan (3)

Wer kennt noch Joana Cotar? Sie war bis 2025 im Bundestag und hat bei einer Rede ein Shit inkl. Bitcoin-Logo getragen. Jetzt kann sie nicht mehr so stark publizieren wie damals, sie hat aber immer mal wieder pro Bitcoin gehandelt. Macht sie jetzt weiterhin, nur auf anderer Ebene.

Die Politik erklärt den Bürgern seit Jahren, dass die gesetzliche Rente künftig nicht reichen wird und private Altersvorsorge notwendig ist. Gleichzeitig werden genau jene bestraft, die Verantwortung übernehmen, sparen, investieren und Vermögen aufbauen.

Wenn man über „Gerechtigkeitslücken“ spricht, sollte die Politik einen anderen Weg gehen: Vermögensaufbau nach einer bestimmten Haltefrist steuerfrei stellen. Nicht nur bei einzelnen Anlageklassen, sondern GRUNDSÄTZLICH.

Wer langfristig vorsorgt, sollte belohnt und nicht wie jemand behandelt werden, der kurzfristig spekuliert. Die Bitcoin Haltefrist muss bleiben.

https://x.com/JoanaCotar/status/2052363497783091455

Im Bundesverband Bitcoin wurde eine Taskforce "Haltefrist" gebildet. Wer unterstützen will, der kann sich direkt an Finanzvorstand Matthias Steger wenden.
Am 7 Mai 2026 um 16:30 Uhr tagt die Haltefrist Taskforce des Bitcoin Bundesverbands bereits zum zweiten Mal.
https://bitcoin-bundesverband.de/haltefrist-taskforce-des-bitcoin-bundesverbands-nimmt-arbeit-auf/

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
May 08, 2026, 07:00:00 AM
Merited by Lakai01 (1)

Ne, ist bei uns auch so... aber damit nach Werbungskosten, (Kinder-)Freibeträgen, etc. noch 70k zvE übrigbleiben muss man vmtl. 80-100k brutto verdienen, der Median liegt in DE glaube so grob bei 50k und ob das Groß der Bitcoiner überhaupt (noch) normal arbeiten geht oder ob die erhöhte risikobereitschaft eher mit unternehmertum o.Ä. korreliert (wo es ja dann nochmal andere Möglichkeiten gibt) sei mal dahin gestellt.

Aber ja du hast recht, wenn man >70k normal zu versteuern hat dann kann man es so sehen dass dann BTC mit 42% versteuert wird. Der Durchschnittsfall ist das aber nicht.

Ist aber auch müßig sich drüber zu echauffieren solange wie von Union und SPD noch nicht gehört haben was deren plan ist...

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
May 08, 2026, 07:48:39 AM
Merited by Buchi-88 (1)

Ne, ist bei uns auch so... aber damit nach Werbungskosten, (Kinder-)Freibeträgen, etc. noch 70k zvE übrigbleiben muss man vmtl. 80-100k brutto verdienen, der Median liegt in DE glaube so grob bei 50k und ob das Groß der Bitcoiner überhaupt (noch) normal arbeiten geht oder ob die erhöhte risikobereitschaft eher mit unternehmertum o.Ä. korreliert (wo es ja dann nochmal andere Möglichkeiten gibt) sei mal dahin gestellt.
Alles klar, danke für die Info.
In Österreich wird hier bei einem höheren Einkommen auch gleich mal ein Steuersatz von 48% schlagend:

Wohlgemerkt liegt das österreichische Medianeinkommen (50% verdienen mehr, 50% weniger) bei 55k Brutto, wodurch man hier sofort im Bereich der 40% liegt.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
May 08, 2026, 08:42:18 AM

Union sieht keinen Anlass für Abschaffung der Haltefrist bei Kryptos

Der aktuelle stand dürfte also sein:
-SPD, Grüne, Linke und BSW für die Abschaffung
-CDU/CSU, AFD und FDP dagegen

Da Union und AFD aktuell 360 von 630 Sitzen haben, SPD+Grüne+Linke aber nur 269 Sitze gibt es für die Abschaffung der Haltefrist nur eine Mehrheit wenn mindestens 37 Abgeordnete der Union dafür stimmen.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt, man darf aber wohl erwarten, dass nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird...  Wink

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Buchi-88
Legendary
*

View Profile
May 08, 2026, 09:31:33 AM

Union sieht keinen Anlass für Abschaffung der Haltefrist bei Kryptos

Der aktuelle stand dürfte also sein:
-SPD, Grüne, Linke und BSW für die Abschaffung
-CDU/CSU, AFD und FDP dagegen

Da Union und AFD aktuell 360 von 630 Sitzen haben, SPD+Grüne+Linke aber nur 269 Sitze gibt es für die Abschaffung der Haltefrist nur eine Mehrheit wenn mindestens 37 Abgeordnete der Union dafür stimmen.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt, man darf aber wohl erwarten, dass nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird...  Wink

Grundsätzlich muss man festhalten, dass der aktuelle Stand der Dinge für euch durchaus positiv ist. Allerdings kommt an dieser Stelle die ideologische Sichtweise ins Spiel. Oft oder fast immer, entsteht der Eindruck, dass allein die Tatsache, dass die AfD einem Vorschlag zustimmt oder ihn selbst einbringt, automatisch dazu führt, dass "wir" dagegen stimmen oder uns der Stimme enthalten. Genau daraus könnte noch eine spannende Entwicklung/Diskussion  entstehen. Dennoch trifft dein letzter Satz die Gesamtsituation sehr gut und auf den Kern.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Unknown01
Legendary
*

Activity: 3206
Merit: 1878

View Profile
May 08, 2026, 08:17:28 PM
Merited by MinoRaiola (1)

Allgemein ist das politische System inklusive Gewerkschaften in allen Bereichen mittlerweile nicht mehr funktionsfähig, denn jeder der eine Funktion übernimmt denkt an seine eigene Tasche und der eigentliche Grundgedanke rückt in den Hintergrund. Politik gehört schon lange abgeschafft. Was wir uns alleine nur durch die Abschaffung sämtlicher Parteien und der Abgeordneten sparen würden..

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
May 09, 2026, 06:46:57 AM

Allgemein ist das politische System inklusive Gewerkschaften in allen Bereichen mittlerweile nicht mehr funktionsfähig, denn jeder der eine Funktion übernimmt denkt an seine eigene Tasche und der eigentliche Grundgedanke rückt in den Hintergrund. Politik gehört schon lange abgeschafft. Was wir uns alleine nur durch die Abschaffung sämtlicher Parteien und der Abgeordneten sparen würden..
Ich finde das System ist nicht mehr zeitgemäß, man kann es aber nicht vollständig abschaffen. Der Mensch ist von Natur aus nicht kooperativ genug um ohne Regeln/Vorgaben/Gesetze/Schutz auszukommen. Spätestens dann würde das Recht des Stärkeren gelten und weitaus schlimmer enden. Vieles kommt einen so vor, als würden Politiker eine Daseinsberechtigung formen (Bsp. Bitcoin Haltefrist) und immer wieder neue Reformen/Gesetzte/Bürokratiemonster schaffen. Nicht alles ist schlecht, aber bei so vielen Menschen mit langjähriger Erfahrung im Bundestag, werden immer wieder größere Fehlentscheidungen getroffen. Die 1.000€ Entlastungsprämie ist nur ein aktuelles Beispiel. Neben der Missgunst der Unternehmer, sorgt es auch für einen stärkeren Vertrauensverlust.

FunFact:
Die Deutsche Rentenversicherung hat ca. 63.000 Mitarbeiter (wtf?). Das System ist heute "sicher", also die Auszahlungen kommen. Das System ist nicht kollabiert, aber es hat seine Sinnhaftigkeit verloren.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██