Bitcoin Forum
May 31, 2026, 05:15:48 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 [8]  All
  Print  
Author Topic: SPD will die Einjahresfrist für Bitcoin abschaffen  (Read 1661 times)
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3052
Merit: 4129

✅ NO KYC

View Profile
May 19, 2026, 07:43:35 AM

Insgesamt geht es darum deine Leistung und deine Ersparnisse so zu strukturieren, um die Steuern legal zu umschiffen. Du erarbeitest dir Dinge, die wertvoll sind, denen man aber keinen klaren EUR-Betrag zuweisen kann.
Du hast natürlich grundsätzlich Recht, dass man möglichst versuchen sollte, Steuern legal zu minimieren (umschiffen hätte für mich hier einen eher negativ behafteten Beigeschmack). Man läuft hier aber doch sehr schnell Gefahr, tatsächlich Steuern zu hinterziehen wenn man nicht ganz genau weiß, was man macht. Dem Risiko kann man natürlich etwas entgegenwirken, wenn man einen Steuerberater engagiert, dieser muss aber tatsächlich in der jeweiligen Materie top ausgebildet sein ... und verlangt dann normalerweise auch entsprechend hohe Honorare. So zumindest meine Erfahrung!  

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
virginorange
Sr. Member

Activity: 457
Merit: 1797

View Profile WWW
May 19, 2026, 09:36:48 AM
Merited by 5tift (1), MaxMueller (1)

Insgesamt geht es darum deine Leistung und deine Ersparnisse so zu strukturieren, um die Steuern legal zu umschiffen. Du erarbeitest dir Dinge, die wertvoll sind, denen man aber keinen klaren EUR-Betrag zuweisen kann.
Du hast natürlich grundsätzlich Recht, dass man möglichst versuchen sollte, Steuern legal zu minimieren (umschiffen hätte für mich hier einen eher negativ behafteten Beigeschmack). Man läuft hier aber doch sehr schnell Gefahr, tatsächlich Steuern zu hinterziehen wenn man nicht ganz genau weiß, was man macht. Dem Risiko kann man natürlich etwas entgegenwirken, wenn man einen Steuerberater engagiert, dieser muss aber tatsächlich in der jeweiligen Materie top ausgebildet sein ... und verlangt dann normalerweise auch entsprechend hohe Honorare. So zumindest meine Erfahrung!  

Wer in Eigenleistung zu Hause etwas renoviert, der muss dafür keine Steuer zahlen. Du zahlst ja keinen Lohn an dich selbst. Wenn du über Bitcoin self custody lernst, baust du wertvolles Wissen auf, aber musst für den Aufbau von Wissen keine Steuer zahlen. Auch Sport treiben ist steuerfrei, hilft aber deiner Gesundheit. Wenn du in der Grundschule beim Waffel-Verkauf oder im Förderverein mithilfst, ist das auch steuerfrei. Wenn du jemandem dein Auto leihst oder ein Werkzeug leihst oder auf seine Kinder aufpasst, das ist alles steuerfrei. Du hast die Leistung ja unentgeltlich erbracht und damit rechnerisch kein Einkommen und keine Steuerpflicht.

Wenn du einem jungen Paar 500€ zur Hochzeit schenkst, dann ist das auch steuerfrei (bis 20.000 EUR).

Es wir mir auch kein Steuerfahnder vorwerfen, wenn ich mit meiner Tochter ein Buch lese. Da muss ich auch keinen Steuerberater fragen.

Am Ende geht des darum dich selbst und dein Umfeld zu stärken, wovon du dann anschließend oft auch selbst profitierst.

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1260
Merit: 4106

View Profile
May 19, 2026, 10:57:34 AM
Last edit: May 19, 2026, 11:11:27 AM by MaxMueller
Merited by virginorange (1)

Man läuft hier aber doch sehr schnell Gefahr, tatsächlich Steuern zu hinterziehen wenn man nicht ganz genau weiß, was man macht. Dem Risiko kann man natürlich etwas entgegenwirken, wenn man einen Steuerberater engagiert, dieser muss aber tatsächlich in der jeweiligen Materie top ausgebildet sein... und verlangt dann normalerweise auch entsprechend hohe Honorare. So zumindest meine Erfahrung!

Wenn man mit der Einstellung rangeht wird man wohl kaum vom Steuerberater zu hören bekommen, dass man es auch alleine machen könnte oder dass der Steuerberater es auch fürs halbe Honorar machen würde... Wenn du ein hohes Budget einplanst, wird das auch ausgeschöpft, denn die Steuerberater sind auch nur Menschen mit Ihrem eigenen Geschäftsmodell... Wink

Man kann beim Pokern nicht gewinnen, wenn man nur die Mau-Mau regeln kennt und nicht merkt dass die anderen was anderes spielen.

Ohne Finanzbildung läuft man beim investieren schnell Gefahr Verluste einzufahren. Die beste Lösung ist hier a.h.S. aber nicht unbedingt in die dicken Honorare von irgendwelchen Investmentberatern zu investieren, sondern sich die nötige Finanzbildung aufzubauen.

Bei Steuern ist es das gleiche, man braucht zumindest soviel Steuerwissen, dass man den Steuerberater kritisch überprüfen kann. Ich würde sogar soweit gehen, dass man soviel Wissen braucht um die eigene Steuerstrategie zu entwerfen und der Steuerberater (oder alternativ die Tracking-Tools) dann nur noch die Umsetzung verantworten.
Wenn man immer alles delegiert, aber selbst zu wenig Ahnung hat um ansatzweise kontrollieren zu können, geht das i.d.R. schief. Entweder landet man beim 0815-Berater, dem es wichtiger ist alles überkorrekt zu verbuchen als Steuern zu optimieren oder man nimmt die Top-Experten und landet in einer super-optimierten Struktur, die so komplex ist, dass nur der Steuerberater sie bedienen kann, sodass man schlussendlich nur die Steuer-Abgaben durch das Experten-Honorar substituiert.

Und ganz ehrlich, das ist keine Raketenwissenschaft und in Zeiten von KI heute vermutlich auch leichter denn je.

Ich meine was muss man für Krypto-Tax-Loss-Trading denn können? Steuerlich muss man nur Kontentrennung und FIFO verstehen und sich dann ne Wallet-Struktur überlegen wo man leicht den Überblick behalten kann. Das ist inzwischen auch alles so klar geregelt, dass man dafür nicht mal in die Grauzone muss....   Wink

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▄███████████████▄█████▄▄▄
██▄███████████████████▄▄██▀████▄▄▄▄▄▄▄▄███▄██████
▄███████████████████▀▄█████▄▄███████████▄▀▀▀██▄██
▄███▐███████████████▄▄▀███▀███▄█████████████▄███████
████▐██████████████████▀██▄▀██▐██▄▄▄▄██▀███▀▀███▀▀▀
█████████████████████▌▄▄▄██▐██▐██▀▀▀▀███████████
███████▌█████████▐██████▄▀██▄▀█████████████████████▄
▀██▐███▌█████████▐███▀████████▄██████████▀███████████
▀█▐█████████████████▀▀▀███▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀██▀▀▀███▀▀▀▀▀
██▀███████████████████▀▄██▀
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC        EXCHANGE NOW      
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3052
Merit: 4129

✅ NO KYC

View Profile
May 19, 2026, 11:11:48 AM

[...]
Ich meine was muss man für Krypto-Tax-Loss-Trading denn können? Steuerlich muss man nur Kontentrennung und FIFO verstehen und sich dann ne Wallet-Struktur überlegen wo man leicht den Überblick behalten kann. Das ist inzwischen auch alles so klar geregelt, dass man dafür nicht mal in die Grauzone muss....   Wink
Da hast du recht, das ist natürlich pipifax, von solchen Anwendungsfällen rede ich aber nicht, das kann mir auch Cointracking ausrechnen.

Geht es aber um Portfolios von mehreren Millionen Euro über zig verschiedene Asset-Klassen hinweg inkl. Immobilien(-anteile), dann sieht die Sache schon ganz anders aus. In solchen Fällen nimmt man sich Steuerberater nicht nur zur Beratung sondern auch zur Risikoabtretung. Wenn du das immer noch alles selber verstehst, voll bewerten und jede Gesetzeslage kennst ... Hut ab Wink

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
May 19, 2026, 12:35:27 PM

Da hast du recht, das ist natürlich pipifax, von solchen Anwendungsfällen rede ich aber nicht, das kann mir auch Cointracking ausrechnen.

Mal zwei Fragen dazu:
1. Werden bei Cointracking die nicht realisierten Verluste der einzelnen Konten übersichtlich angezeigt?
2. Nutzt das hier wer um unterjährige Verluste systematisch zu realisieren (ich hab immer den Eindruck das Thema Steuern wird von den meisten hier weit weg geschoben und wenn die tools ausgepackt werden dann nur um Jahre später die Steuererklärung zu machen, aber nicht als Input für Handelsentscheidungen)

Geht es aber um Portfolios von mehreren Millionen Euro über zig verschiedene Asset-Klassen hinweg inkl. Immobilien(-anteile), dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Würde ich pauschal so nicht unterschreiben. Ich würde nicht mal sagen, dass man für so ein Portfolio in Deutschland derzeit zwingend eine Hülle für die Assets braucht um Steuern zu optimieren. Es geht ja eher drum unterschiedliche Bausteine sinnvoll miteinander zu kombinieren.

Beispiel Immobilien als Renditeobjekt:
Aufgrund der AFA auf den Gebäudeanteil, kann man die die Kalkulation so aufbauen, dass man entweder steuerfreien Cashflow generiert oder beim Cashflow die schwarze Null anstrebt und entsprechend Steuerverluste erzeugt. Innerhalb des Privatvermögens wäre das also ein super Baustein um die Steuern auf das Erwerbseinkommen zu senken oder das Erwerbseinkommen später zu substituieren.
Dazu kommt die Baufinanzierung die günstig Liquidität bereit stellt und deren Kosten (Zinsen) man voll absetzen kann. Wenn man die Immobilie zu 100% aus cash bezahlen könnte, kann man trotzdem eine Baufi nehmen (die Zinsen steuermindernd ansetzen) und von dem Geld einfach Gold/Krypto kaufen, wo die überjährigen Gewinne (zumindest derzeit noch) steuerfrei sind. Man hat also ggf. wieder einen positiven Cashflow (Wertzuwachs bei Gold/Krypto > Zinsen Baufi), aber trotzdem steuerliche Verluste.

Beispiel Immobilien als Renditeobjekt + Krypto-Tax-Loss-Harvesting + Ehegattenschaukel:
Das ist im Grunde das vorherige Beispiel mit Hebel.
Ehepartner A kauft die Immobilie zum günstigen Preis aus dem vorhandenen Cash und macht ein Fix&Flip draus, also bissl aufhübschen, ggf. noch neu vermieten um den Wert zu steigern und sie dann teuer an Ehepartner B zu verkaufen.
Ehepartner A hat zudem immer fleißig unterjährige Kryptoverluste realisiert und kann die nun mit den Verkaufsgewinnen der Immobilie verrechnen.
Ehepartner B wiederum hat die genannten Steuervorteile aus Immobilie und Darlehen, nur eben mit 1,5-2x Hebel, weil entsprechend höhere Kaufpreis. Das ggf. hohe Erwerbseinkommen (hilfreich für die hohe Finanzierung) kann "effektiver" gesenkt werden.

Dazu noch Aktien/ETF:
Versteuerung ist grundsätzlich mit dem persönlichen Steuersatz, jedoch max. bis zur Abgeltungssteuer. Heißt wenn der persönlichen Steuersatz auf <25% gedrückt wird, dann werden die Steuern aus Aktiengewinnen verrechenbar und man kann sich die Differenz mit der Steuererklärung zurückholen.

Dazu ggf. noch 1-X selbstständige Nebentätigkeiten (an der Grenze zur Liebhaberei?) um größere Anschaffungen (z.B. IT) oder laufende Kosten (Mobilität, Verpflegung, Fitness) zumindest Anteilig über die Firma und damit aus dem Brutto laufen zu lassen.

Das wäre mal ein schneller Entwurf eines breit gestreuten Portfolios (Aktien/ETF, Immobilien, Gold, Krypto) im Privatvermögen, mit dem man das zu versteuernde Einkommen gen 0 drücken kann.
Ist also nicht so als gäbe es da nicht jetzt schon ausreichend (zu viel?) Gestaltungsspielraum... Die meisten Beschwerden über Deutschland als Hochsteuerland lassen solche Möglichkeiten meist vollends außer Acht und spiegeln oft nur die Perspektive der zu hoch besteuerten Angestellten wieder.

Auch wenn ich wie jeder andere hier hoffe, dass uns die Einjahresfrist erhalten bleibt, komme ich nicht umhin festzustellen, dass am Argument der "Gerechtigkeitslücke" durchaus was dran ist. Denn während Einkommen aus Arbeit viel zu hoch besteuert wird, ist es bei Einkommen aus Kapital viel zu einfach die Steuern auf Null zu drücken... Und mit Einkommen aus Kapital >> Einkommen aus Arbeit, kann ich den Steuersatz für letzteres auch gleich noch mit auf Null ziehen... Roll Eyes

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
May 23, 2026, 12:26:02 AM
Merited by Real-Duke (1)

Die Grüne Partei hat einen Gesetzentwurf mit Datum von gestern in den Bundestag eingebracht (Drucksache 21/5752):
Abschaffung der Haltefrist für Krypto-Werte, die nach 2025-31-12 angeschafft wurden. Versteuerung des Gewinns mit Einkommensteuersatz.

Der Vorschlag der Grünen zur Abschaffung der Haltefrist konnte wie erwartet keine Mehrheit gewinnen und wurde daher abgelehnt. Mehr dazu gibt es HIER zu lesen... Wink

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2870
Merit: 3289

View Profile WWW
May 23, 2026, 07:14:40 AM

Das sind doch super Neuigkeiten und endlich mal etwas sinnvolles. Und hier ganz offiziell:

Grüne scheitern mit Vorstoß zu Steuern auf Kryptowerte
Aus Sicht der CDU/CSU-Fraktion hätte der Gesetzentwurf anders als von den Grünen dargestellt nicht Gerechtigkeitslücken im Steuersystem geschlossen, sondern vielmehr neue aufgerissen, da er dazu geführt hätte, dass Kryptowerte anders besteuert würden als etwa Edelmetalle oder Fremdwährungen
Die AfD-Fraktion wandte sich gegen den Gesetzentwurf der Grünen mit dem Argument, dass es nicht richtig sei, nach neuen Steuerquellen zu suchen, sondern besser, sich auf weniger Dinge zu beschränken, die besteuert werden sollten. Dies lasse sich finanzieren, wenn man den Staat auf seine Kernbereiche beschränke.
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1179034

Man könnte es auch als maximale Ablehnung an Lars Klingbeil sehen. Man gönnt ihm keine Erfolge mehr, egal in welche Richtung. Zwei weitere aktuelle Misserfolge:

Klingbeil kennt seine eigenen Gesetze nicht
https://www.bild.de/politik/inland/selbstanzeige-abschaffen-klingbeil-erntet-scharfe-kritik-von-steuerexperten-6a0ec1a5f0f7eb608db78f40

Klingbeil-Plan: Pflegerin und Bandarbeiter gehen leer aus
https://www.focus.de/politik/deutschland/klingbeils-steuer-plan-pflegerin-und-bandarbeiter-gehen-leer-aus-11-millionen-arbeitnehmer-werden-nicht-entlastet_6113a8c8-b710-4d31-b467-156c5b9b7aaa.html

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Koal-84
Legendary
*

Activity: 3220
Merit: 1526

View Profile
May 23, 2026, 07:53:38 AM

Der Vorschlag der Grünen zur Abschaffung der Haltefrist konnte wie erwartet keine Mehrheit gewinnen und wurde daher abgelehnt. Mehr dazu gibt es HIER zu lesen... Wink

Scheint bei euch doch etwas Vernunft eingekehrt zu sein, was nicht heißt das es eventuell noch die eine oder andere Änderung geben wird oder kann. Aber dieser Vorstoß ist jetzt einmal abgelehnt und wird dann doch nicht wieder so schnell kommen, hoffe ich wenigstens für euch.

██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Real-Duke
Legendary
*

Activity: 4130
Merit: 3763

View Profile
May 23, 2026, 08:58:49 AM

Der Vorschlag der Grünen zur Abschaffung der Haltefrist konnte wie erwartet keine Mehrheit gewinnen und wurde daher abgelehnt.

Beste Nachricht des Tages für mich und viele viele andere hier aus DE denke ich mal Cool

Aber wir wir leider auch alle wissen, ist unsere Politik nicht müde so ein lukratives Thema nicht noch öfter auszufechten. Wenn ein weiterer Vorschlag in einer abgemilderten Variante kommt, müssen wir wieder bangen.
Früher oder später kriegen sie uns so oder so...hoffentlich erst viel später!

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
May 23, 2026, 09:39:47 AM

Ich bin überrascht was da alles rein interpretiert wird...

Für mich war klar, dass Anträge aus der Opposition abgelehnt werden. Selbst wenn sich Union und SPD auf eine Abschaffung der Haltefrist einigen würden, dann würden sie das sicher auf Basis eines eigenen Entwurfes tun und keinen Entwurf der Opposition annehmen.
Die Ablehnung des Antrages der Grünen bedeutet a.h.S. also nicht automatisch auch dass das Thema (was sinngemäß auch von SPD unterstützt wird) schon vom Tisch ist.

Allerdings ist die Ablehnung von seiten der Union sicherlich eine deutliche Entspannung. Da scheint ja eher die Linie zu sein pauschal alle Subventionen zu kürzen, statt einzelne projekte durchzudiskutieren. Klingt durchaus vernünftig... Also mal schauen...

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██