Koal-84
Legendary
Activity: 3024
Merit: 1404
|
 |
July 24, 2025, 06:53:50 PM |
|
Die Raiffeisenbank investiert jetzt anscheinend auch in BitPandas Vision Token.  Für den Token ist es bestimmt keine falsche Entscheidung, da sollte VSN doch davon profitieren über einen längeren Zeitraum. Raiffeisen investiert in Bitpandas neuen Vision Token
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
Activity: 2856
Merit: 3669
|
 |
July 24, 2025, 07:32:12 PM |
|
Was meinst du bzgl. Steuer? Du bist ja aus Österreich, das hat ja für "uns" grundsätzlich keinen Nachteil/Vorteil? Ja bin aus Öst4erreich, aber weder weiß ich derzeit ob ein Teil meiner VSN Steuerfrei sind, da ich noch alte Best Tokens besessen habe [...]Das Thema ist fürchte ich hinfällig. Es ist durch die Umwandlung von BEST/PAN auf VSN ein Trade passiert der die Steuerfreiheit der BEST/PAN-Token quasi ausgelöscht hat. Die Token hat es vor März 2021 nicht gegeben, können daher auch nicht als steuerfreie Assets bewertet werden. Bei mir ist der Betrag dementsprechend gering, aber bei größeren BEST-Beständen (@soonandwaite?  ) könnte das natürlich durchaus ein Problem darstellen, ja. Was die Gebührenzahlung betrifft: Die VSN sind relativ zeitnah aus dem Staking geholt, also wenn man einen Trade vor hat könnte man bspw. einfach 1000 VSN gar nicht staken und diese für die Gebührenzahlung verwenden.
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
July 27, 2025, 11:46:36 AM |
|
Sieht leider so aus als wenn ich da durch die Fingern schaue, bezüglich Steuerfreien Tokens...
Ja kann man machen wegen VSN Tokens und Gebührenzahlung, mir persönlich wäre es halt lieber wenn die Tokens aus dem staking nicht automatisch wieder gleich veranlagt werden.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
|
 |
July 28, 2025, 08:17:55 AM |
|
Sieht leider so aus als wenn ich da durch die Fingern schaue, bezüglich Steuerfreien Tokens...
Die ist mMn. weg, ja. Wenn es bei dir um große Summen geht könnte man natürlich über einen Steuerberater zu argumentieren versuchen, dass die Umwandlung zwangsweise stattgefunden hat und du das nicht beauftragt hast. Das ist aber durchaus ein Streitfall und würde sich doch arg in die Länge ziehen bis das ausdiskutiert (und ggfs. judizitiert) ist, den Aufwand würde ich mir also nur antun, wenn wir hier von höheren Summen sprechen.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
|
 |
July 31, 2025, 10:18:41 AM |
|
Leverage bei VSN auf BitpandaDie Zocker unter euch dürfte das sicher freuen, ihr könnt nun eure VSN-Trades auf Bitpanda hebeln:  Quelle: X Mich wundert ehrlich gesagt, dass sie das auch in der Bitpanda App anbieten. Das ist eher ein Funktionalität, die man als professioneller Trader (besser: Gambler) verwenden möchte und nicht als 08/15 Bitpanda-Kunde. Für mich persönlich ist es nichts, das halten meine Nerven einfach nicht mehr aus
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary
Activity: 2674
Merit: 2803
|
Seit heute wird VSN per CoinmarketCap auf Platz 208 angezeigt. Das Volumen ist aber weiterhin etwas zurück gegangen. Das MarketCap steht bei ca. 567 Millionen Dollar, das sah zu beginn besser aus, da wäre ein Platz knaopp über der Top 100 möglich gewesen. Aber eins nach dem anderen, darauf kann aufgebaut werden. Der Kurs ist in den letzten 7 Tagen 10% gestiegen und das ATH ist noch knapp 18% entfernt. Es gibt keinen neuen Börsen, da hat sich laut CMC nichts geändert. 
|
|
|
|
Soonandwaite (OP)
Legendary
Activity: 2506
Merit: 2096
|
 |
July 31, 2025, 05:32:12 PM |
|
Seit heute wird VSN per CoinmarketCap auf Platz 208 angezeigt. Das Volumen ist aber weiterhin etwas zurück gegangen. Das MarketCap steht bei ca. 567 Millionen Dollar, das sah zu beginn besser aus, da wäre ein Platz knaopp über der Top 100 möglich gewesen. Aber eins nach dem anderen, darauf kann aufgebaut werden. Der Kurs ist in den letzten 7 Tagen 10% gestiegen und das ATH ist noch knapp 18% entfernt. Es gibt keinen neuen Börsen, da hat sich laut CMC nichts geändert.  Cool. Danke für die Info. Brauche tatsächlich nicht mehr so viel srollen bei meinen Coinmarketcap Favoriten ( Watchlist ) Gut für das Mausrad !
|
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
|
 |
August 01, 2025, 06:41:15 AM |
|
Seit heute wird VSN per CoinmarketCap auf Platz 208 angezeigt. Das Volumen ist aber weiterhin etwas zurück gegangen. Das MarketCap steht bei ca. 567 Millionen Dollar, das sah zu beginn besser aus, da wäre ein Platz knaopp über der Top 100 möglich gewesen. Aber eins nach dem anderen, darauf kann aufgebaut werden. Der Kurs ist in den letzten 7 Tagen 10% gestiegen und das ATH ist noch knapp 18% entfernt. Es gibt keinen neuen Börsen, da hat sich laut CMC nichts geändert.
Das Volumen mit 2,5 Millionen auf den Börsen finde ich ehrlich gesagt recht passabel, man muss hier nämlich auch bedenken, dass Bitpanda keine Daten zum Handelsvolumen der dort gehandelten Coins rausgibt und ich gehe fast davon aus, dass die meisten VSN-Trades auf Bitpanda stattfinden werden. Da kann man sicher nochmal einiges aufschlagen auf das auf Coinmarketcap angezeigte Volumen! Aber kurz zusammengefasst kann man durchaus sagen, dass Bitpanda den Start von VSN richtig gut hinbekommen hat!
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
August 01, 2025, 07:59:04 AM |
|
Das Volumen mit 2,5 Millionen auf den Börsen finde ich ehrlich gesagt recht passabel, man muss hier nämlich auch bedenken, dass Bitpanda keine Daten zum Handelsvolumen der dort gehandelten Coins rausgibt und ich gehe fast davon aus, dass die meisten VSN-Trades auf Bitpanda stattfinden werden. Da kann man sicher nochmal einiges aufschlagen auf das auf Coinmarketcap angezeigte Volumen! Das denke ich auch, Best und Pan wurde ja so gut wie überhaupt nicht außerhalb von BitPanda gehandelt (oder halt nicht erwähnenswert). Da der Usecase von VSN doch noch sehr gering ist, wird es auch schwer werden ein größeres Handelsvolumen zu generieren. Aber kurz zusammengefasst kann man durchaus sagen, dass Bitpanda den Start von VSN richtig gut hinbekommen hat! Ich bin auch positiv überrascht, aber meine Erhaltungswartung war auch sehr gering.
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary
|
 |
August 01, 2025, 05:58:24 PM |
|
Ich bin auch positiv überrascht, aber meine Erhaltungswartung war auch sehr gering. Wir waren von Pantos und Best gezeichnet, da hatte ich auch die gleiche Einstellung. Dann schauen wir mal was die kommenden Monate bringen. Es sollte für bitpanda ggfs. leichter sein, den VSN Coin auf anderen Börsen zu listen. Ich würde gerne mehr Volumen und eine stärkere Verteilung der Hodler sehen. Aktuell ist der Coin im Grunde in "einer" Hand und das ist oft nicht das Beste. Die Zweifel meinerseits sind gering, aber einiges mehr an Dezentralisierung würde ich gut finden und vermutlich kann man damit "noch Skeptiker" überzeugen einzusteigen.
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
August 11, 2025, 07:15:51 PM |
|
Ja die Verteilung könnte auf jeden Fall besser sein, aber das Staking aif BitPanda selbst regt halt an den Token dort aufzubewahren.
Mittlerweile ist der Preis jetzt über 20 Cent, derzeit hat sich Vision für uns auf jeden Fall gelohnt, die meisten Best habe ich ja um die 0.05 Cent gekauft.
|
|
|
|
Soonandwaite (OP)
Legendary
|
 |
August 12, 2025, 04:14:09 AM |
|
Ja die Verteilung könnte auf jeden Fall besser sein, aber das Staking aif BitPanda selbst regt halt an den Token dort aufzubewahren.
Mittlerweile ist der Preis jetzt über 20 Cent, derzeit hat sich Vision für uns auf jeden Fall gelohnt, die meisten Best habe ich ja um die 0.05 Cent gekauft.
Du meinst bestimmt 5 Cent oder 0,05 Euro oder Dollar gekauft ? PS: Ich habe auch fast alle BNB auf Binance liegen. Das hat aber auch einen bestimmten Grund. Ähnelt dem hier ein wenig 
|
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
|
 |
August 12, 2025, 04:50:22 AM Merited by MinoRaiola (1) |
|
Dann schauen wir mal was die kommenden Monate bringen. Es sollte für bitpanda ggfs. leichter sein, den VSN Coin auf anderen Börsen zu listen. Ich würde gerne mehr Volumen und eine stärkere Verteilung der Hodler sehen. Aktuell ist der Coin im Grunde in "einer" Hand und das ist oft nicht das Beste. Die Zweifel meinerseits sind gering, aber einiges mehr an Dezentralisierung würde ich gut finden und vermutlich kann man damit "noch Skeptiker" überzeugen einzusteigen.
Die Börsen zum Start sind schon ganz in Ordnung gewesen, da können sich viele Altcoin-Projekte durchaus eine Scheibe von abschneiden was Bitpanda hier am Start so zusammengestellt hatte. Ob es dadurch zu einer größeren Verteilung und Dezentralität kommt bezweifle ich aber. Es bringt einfach derzeit immense Vorteile die VSN direkt auf Bitpanda liegen zu haben, alleine schon wegen dem angesprochenen Staking. Das bieten (meines Wissens nach) keine anderen Börsen. Auch die sonstigen Vorteile, die VSN-HODLer so haben werden, wird es nur auf Bitpanda geben. Da liegt es leider doch sehr nahe, die Coins auch auf Bitpanda zu halten und diese Vorteile in Anspruch zu nehmen.
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
August 12, 2025, 07:46:45 AM |
|
Du meinst bestimmt 5 Cent oder 0,05 Euro oder Dollar gekauft ? Nein natürlich in Euro auf BitPanda, ziemlich am Anfang als der Preis fast ins Boidenlose gefallen ist, und ja es waren ca. 5 Cent also 0,05 Euro, sorry mein Fehler  . PS: Ich habe auch fast alle BNB auf Binance liegen. Das hat aber auch einen bestimmten Grund. Ähnelt dem hier ein wenig  Naja es ist halt wie bei den VSN, man lässt sie halt dann doch dort liegen wo man einiges abgreift, und das ist halt derzeit bei BitPanda und VSN auch so. ~
Stimme dir da im großen und ganzen zu. Zum Thema Steuern noch und swap. Natürlich hatte ich die einen oder anderen Best Steuerfrei, aber im großen und ganzen ist der Einkaufspreis im Ganzen bei VSN auch erheblich gestiegen im Gegensatz zu Best bei mir, sollte Steuerlich ja ein Vorteil sein?
|
|
|
|
Mollback
Member

Activity: 78
Merit: 35
|
 |
August 12, 2025, 02:51:47 PM |
|
... aber im großen und ganzen ist der Einkaufspreis im Ganzen bei VSN auch erheblich gestiegen im Gegensatz zu Best bei mir ...
Der Einkaufspreis von BEST damals richtete sich ja nach den wirklichen Kosten, die man hatte um die BEST zu kaufen. Jetzt bei VSN wurde das ja einfach ignoriert und der Einkaufspreis ist der damalige Umtauschwert in € bei Tausch von BEST in VSN, oder verstehe ich da etwas falsch? Der sollte also eigentlich bei allen, die nur Token geswappt haben und seither keine VSN mehr in € gekauft haben, recht ähnlich sein, oder? Die ersten Stunden hat der VSN Kurs ja ziemlich geschwankt, da kann man also "Glück" oder "Pech" gehabt habe (ich meine das bzgl. Berechnung dann für die Steuer) Meiner ist:  Schaut das bei euch ähnlich aus?
|
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
|
 |
August 12, 2025, 08:20:42 PM |
|
Schaut das bei euch ähnlich aus?
Ja, das ist bei mir ziemlich genau das Gleiche. Wenn du aber in Deutschland ansässig bist sollte das keine Rolle spielen. Blöd ist das nur für uns Österreicher, da der steuerfreie BEST-Bestand in VSN getauscht wurde und daher die VSN voll steuerpflichtig sind. Nachdem es hier bei mir auch um keine allzu großen Summen geht muss ich den steuerlichen Verlust wohl akzeptieren, das ist mir das Geld und den Aufwand einfach nicht wert um die Sachlage genauer mit meinem Steuerberater abzuklären.
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary
|
 |
August 12, 2025, 09:10:40 PM |
|
Jetzt bei VSN wurde das ja einfach ignoriert und der Einkaufspreis ist der damalige Umtauschwert in € bei Tausch von BEST in VSN, oder verstehe ich da etwas falsch? Der sollte also eigentlich bei allen, die nur Token geswappt haben und seither keine VSN mehr in € gekauft haben, recht ähnlich sein, oder? Das war der Preis für den Swap BEST/Pantos in VSN (Vision). Also das müsste bei allen zu beginn gleich gewesen sein, außer man kauft, bekommt ein Airdrop, hat bei dem Gewinnspiel abgeräumt oder wegen dem Staking. Der Kurs ist aktuell knapp 9% vom ATH entfernt und in den letzten Stunden etwas mehr gedropt. Vielleicht liegt es an dem Tag Morgen, da soll es einen Airdrop geben und die "Angst" treibt jetzt ggfs. ein paar Weg von Vision.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
|
 |
August 13, 2025, 05:39:08 AM Merited by MinoRaiola (1) |
|
Vielleicht liegt es an dem Tag Morgen, da soll es einen Airdrop geben und die "Angst" treibt jetzt ggfs. ein paar Weg von Vision.
Ist das nicht schon die erste (von drei?) Auszahlungen des Community-Airdrops, also jenem Airdrop, den alle ehemaligen BEST und PAN-HODLer bekommen werden? Der war doch für Mitte August angekündigt? Wenn dem so ist dann sollte das wenn überhaupt nur eine sehr kurze Auswirkung auf den Kurs haben, da "alle" davon wussten und man den Zeitpunkt gut einpreisen konnte. Die preisliche Entwicklung von VSN gefällt mir aber sehr gut, darf ruhig so weitergehen!
|
|
|
|
Soonandwaite (OP)
Legendary
|
 |
August 13, 2025, 11:35:36 AM Merited by MinoRaiola (1) |
|
Vielleicht liegt es an dem Tag Morgen, da soll es einen Airdrop geben und die "Angst" treibt jetzt ggfs. ein paar Weg von Vision.
Ist das nicht schon die erste (von drei?) Auszahlungen des Community-Airdrops, also jenem Airdrop, den alle ehemaligen BEST und PAN-HODLer bekommen werden? Der war doch für Mitte August angekündigt? Wenn dem so ist dann sollte das wenn überhaupt nur eine sehr kurze Auswirkung auf den Kurs haben, da "alle" davon wussten und man den Zeitpunkt gut einpreisen konnte. Die preisliche Entwicklung von VSN gefällt mir aber sehr gut, darf ruhig so weitergehen! So. Der VSN "Airdrop" ist da. Heute wie versprochen am 13 August eingetroffen. Sollten also alle Hodler jetzt sehen können wenn ihr eingeloggt seit. 
|
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
August 13, 2025, 02:38:54 PM Merited by MinoRaiola (1) |
|
So. Der VSN "Airdrop" ist da. Heute wie versprochen am 13 August eingetroffen. Sollten also alle Hodler jetzt sehen können wenn ihr eingeloggt seit.  Nicht nur wenn man eingeloggt ist, auch wurde ich per Mail benachrichtigt. Muss auch zugeben, dieser Airdrop hat sich auch ausgezahlt einmal Essen gehen (im normalen Rahmen) sollte da schon drinnen sein, eventuell sogar noch eine Kugel Eis danach  . Der Airdrop ist auch nicht ins staking gegangen, da hätte ich mir die Überweisung zurück sparen können  . Aber beim letzten ADA Sparplan wurden die Gebühren bereits mit VSN bezahlt. Tradinggebühr: GEBÜHREN MIT VSN BEZAHLEN0,31 € (0.00%) Verwendete VSN: 1.85823323 VSN VSN-Preis: 1 VSN = 0,16 € Ein Monat zuvor: Tradinggebühr: 0,38 € (1.49%) Zahlt sich dann auch nur bei größeren Beträgen aus.
|
|
|
|
|