Du kannst ja einfach mal ChatGPT fragen ob es möglich sein kann das es auch 4,8 Milliarden VSN geben kann. Dann bekommt man so einige Sachen mit.
Deshalb bin ich ja dafür das Max. Supply vertraglich festzulegen wie bei BNB. Wären natürlich deutlich mehr.
Vielleicht liege ich auch komplett falsch. Aber wie bei Doge und ETH : Es werden immer mehr erzeugt.
Die VSN Anzahl ist ja bereits auf 4.2 Milliarden festgelegt, oder verstehe ich hier etwas falsch, und ja ich habe jetzt einfach einmal die KI gefragt.
Ja, Vision (VSN) von Bitpanda hat ein fixes Maximalangebot (Max Supply) von 4,2 Milliarden VSN-Token. Es können also laut Tokenomics nicht unbegrenzt neue VSN erstellt werden. [coingecko.com], [coinmarketcap.com]
Zusätzlich plant Bitpanda regelmäßige Token-Burns (Verbrennungen) und Rückkäufe, wodurch die tatsächlich verfügbare Menge im Umlauf mit der Zeit sogar sinken kann. [bitpanda.com], [bitpanda.com]
Kurz gesagt:
Max Supply: 4,2 Mrd. VSN ✅
Kein unbegrenztes Minting ✅
Burn-Mechanismus vorhanden ✅
Aus Investorensicht ist ein fixes Angebot meist positiv, weil Verwässerung durch spätere starke Ausweitung der Tokenmenge begrenzt ist. Allerdings hängen Kursentwicklung und Nachfrage weiterhin von der tatsächlichen Nutzung des Bitpanda-Web3-Ökosystems ab.
Und dann natürlich auch noch nach den 4.8 Milliarden Tokens.
Nach den aktuell verfügbaren Angaben lautet das Max Supply von VSN 4,2 Milliarden Token. Sowohl CoinGecko als auch CoinMarketCap führen ein maximales Angebot von 4,2 Mrd. VSN an. Falls du irgendwo 4,8 Milliarden VSN gesehen hast, gibt es mehrere mögliche Erklärungen:
Die Quelle ist veraltet oder fehlerhaft.
Es wurden verschiedene Kennzahlen verwechselt (z. B. Total Supply, Fully Diluted Valuation oder Treasury-Bestände).
Die Tokenomics wurden zu einem früheren Zeitpunkt anders kommuniziert.
Aktuell finde ich jedoch keine seriöse Quelle, die ein Max Supply von 4,8 Mrd. VSN angibt. Die bekannten Datenanbieter nennen 4,2 Mrd. VSN als Obergrenze. [coingecko.com], [coinmarketcap.com]
Wenn du mir den Link oder Screenshot mit den 4,8 Mrd. schickst, kann ich die Angabe direkt überprüfen.
Also hier hat es jetzt für mich keine Überraschung gegeben, aber es sind ja auch die 4,2 Milliarden Tokens zu viel, dauert wie bei den Best Ewig und drei Tage bis da eine anständige Anzahl an Tokens vernichtet sind.
Ist fast so als würde Deutschland mir ne Druckpresse geben und sagen:
Druck watt datt Zeug hergeibt. Umso mehr haben wir an Geld
Das macht ja mittlerweile die EU wie auch die USA, irgendwann wird das Kartenhaus auch zusammen brechen.