Bitcoin Forum
December 25, 2025, 04:39:58 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Time from ATL to ATH (~1060d) and ATH to ATL (~360d)  (Read 110 times)
willi9974 (OP)
Legendary
*

Activity: 4004
Merit: 3683

View Profile
November 28, 2025, 02:19:26 PM
Last edit: November 28, 2025, 02:32:43 PM by willi9974
Merited by d5000 (5), 5tift (2), Unknown01 (1), mole0815 (1)

Ich habe diese Zyklen Zeit von ATH zu ATL und ATL zu ATH sehr interessant gefunden.
Ein sehr auffälliges Muster. Habe dazu mal ein Excel erstellt und die bekannten Werte eingetragen.
Dann eine Fortführung der Datenreihen, aber unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse wie: Marktlage, politisches Weltgeschehen, Stimmungslage etc. bei den bekannten KI's abgefragt. Den Prompt dazu mal abgespeichert, damit diese Abfrage wiederholbare Inputs hat.

Aus der Prognosen der abgefragten KI Modelle, habe ich dann einen Durchschnitt errechnet und alles in einem Diagramm dargestellt.
Interessant wie die KI Modelle es a) unterschiedlich interpretieren und b) zu unterschiedlichen Aussagen kommen.
Der Durchschnitt wäre dann aber auch mein Gefühl gewesen, wie ich es mir vorstellen kann. Ich wäre aber noch etwas optimistischer gewesen.

Hab mir jetzt alle 3 Monate einen Reminder gestellt und wenn ich es schaffe werde ich das aktualisieren.

Hier der benutzte Prompt:

Code:
Prompt
Ich habe hier die ATH (All-Time-High) und ATL (All-Time-Low) Werte der letzten Jahre von Bitcoin in Doller.
Wie würdest du anhand der aktuellen Marktlage, politisches Weltgeschehen, Stimmungslage, Regulierungen
und unter Berücksichtigung der historischen Werte, die nächsten zwei Zeilen / Zyklen abschätzen? Bitte die
Ausgabe in der gleichen Form wie die Eingangstabelle nur mit deiner Abschätzung der nächsten zwei Zeilen
die in der Tabelle mit ??? gekennzeichnet sind. Zeitpunkt die geschätzt werden bitte nicht nur das Jahr
sondern auch den Monat im Jahr schätzen / angeben.
Beim zeitlichen Muster bitte das bisherige Muster berücksichtigen, da dies auf historischen bekannten
Daten basiert. Spalte "Tage change" und bei signifikanten Abweichungen mehr als 50 Tage, bitte
entsprechend begründen, warum du jetzt von dem bisherigen bekannten Muster abweichst.

PLUS die Tabelle bei der alle Zellen die in der Zukunft liegen mit Fragezeichen ersetzt wurden

Viele Grüße
Willi

d5000
Legendary
*

Activity: 4508
Merit: 10031

Decentralization Maximalist

View Profile
November 30, 2025, 05:13:32 PM

Danke für die Initiative, werde das verfolgen Smiley

Ich finde es interessant, was es eigentlich bedeutet, dass die KI solche Prognosen abgibt. KIs sind ja quasi statistisch basierte Suchmaschinen, die das Web und andere Literatur versuchen auf einen Konsens "herunterzubrechen". Also auf das, was der Fragesteller hören bzw. lesen möchte.

Dass die KIs also relativ einheitlich auf die Frage antworten, bedeutet für mich dass es im Web viele "Zyklus-Liebhaber" gibt, die Vorhersagen über zukünftige Zyklen anstellen, und die KI destilliert das dann zu diesen Zahlen.

Interessant ist aber dass DeepSeek wesentlich optimistischer ist als die "westlichen" KIs. Die westlichen KIs erwarten ja quasi wieder einen 70%-80% Absturz wie wir ihn schon öfter gesehen haben. DeepSeek dagegen gibt sich mit rund 50% zufrieden. Beide scheinen also auf unterschiedliche Quellen zurückzugreifen.

Vielleicht könnte man also den Prompt noch etwas erweitern und etwas in der Art "Erkläre mit Quellen, warum du das ATH oder ATL in der jeweiligen Preisregion erwartest" hinzufügen.

willi9974 (OP)
Legendary
*

Activity: 4004
Merit: 3683

View Profile
November 30, 2025, 08:05:31 PM

Gute Idee, habe ich hinzugefügt.
Mein prompt hat zwar nach einer Erklärung bei Abweichungen vom Zyklus gefragt, aber die Quelle ist ja auch eine spannende Frage.

Unknown01
Legendary
*

Activity: 3080
Merit: 1626

View Profile
November 30, 2025, 09:15:07 PM

Werde das Thema auch sehr interessiert verfolgen. Danke nochmals für das Erstellen!

Den Punkt von d5000 finde ich auch sehr gut, vielleicht könntest du mit weiteren Fragen herausfinden aus welchem Grund Deepseek andere Zahlen liefert wie die anderen. Könnte ja auch für die Zukunft für uns interessant sein Smiley

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
WillyAp
Member
**

Activity: 1274
Merit: 68

Looking for guilt best look first into a mirror

View Profile WWW
December 21, 2025, 10:27:31 PM

Ich finde es interessant, was es eigentlich bedeutet, dass die KI solche Prognosen abgibt. KIs sind ja quasi statistisch basierte Suchmaschinen, die das Web und andere Literatur versuchen auf einen Konsens "herunterzubrechen". Also auf das, was der Fragesteller hören bzw. lesen möchte.

Interesse ist ja relativ und relativ persönlich
Für mich ist es so das die Optimisten im Web klar vorne liegen und das man damit nicht davon ausgehen kann das sie (die Optimisten) Recht haben.
Dazu kommt eine 50% Fehlerquote.

Wenn man von beiden Extremen die Mitte sucht, ist es immer noch positiv, nur ist es jetzt die Frage, ob die Anfrage überhaupt Substanz hat.
Coins verhalten sich nicht vorhersehbar. Zum Glück für alle.

Marketing in EN und DEES
Pages: [1]
  Print  

Jump to: