Bitcoin Forum
May 02, 2024, 08:14:20 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 »  All
  Print  
Author Topic: Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen Menig  (Read 12652 times)
This is a self-moderated topic. If you do not want to be moderated by the person who started this topic, create a new topic.
asicminer-shop.de (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 73
Merit: 10


View Profile WWW
April 25, 2014, 10:49:05 PM
Last edit: April 26, 2014, 12:30:10 PM by asicminer-shop.de
 #1

Offensichtlich besteht von Menigs Seite aus ein Interesse daran die Angelegenheit öffentlich auszurollen. Deshalb hier eine erste, kurze Anmerkung dazu.

Da Menig gezielt Falschinformationen verbreitet, zuerst die Richtigstellung zweier Fakten:

  • Wir haben weder Menig, noch sonst Irgendenjemanden abgemahnt.
  • Es geht um wesentlich mehr als nur AGB-Verstöße. Wegen kleinen AGB Verstößen hätten wir sicherlich nichts unternommen.

-----------

Ich biete demnächst gezielt als Dienstleistung den Import von Minern aus Asien an... also ohne Aufpreis.... schlecht für Ihn... nicht für mich... und gut für die Community
...
da ich den Shop nur als kostenneutrales Hobby betreibe...

Bei dem ganzen Arbeitsaufwand und Investitionen die hinter den unzähligen Aktionen stehen,
wird hier wohl kaum einer glauben  dass es sich um ein kostenneutrales Hobby handelt.
Menig spielt also den selbstlosen Samariter für die BTC Community, der keinerlei Interesse an Gewinnen hat und nur seinen Keller mit der Abwärme heizen will?

Nur die anderen Beiträge und Handlungen passen irgendwie nicht ganz dazu:

Wie Du korrekt erkannt hast bin ich nicht die Wohlfahrt...
Noch auf mich als Einzelunternehmung, aber GmbH in Gründung

kleiner Tipp am Rande:
Für eine solch altruistische Unternehmung würden wir eine gGmbH empfehlen, war aber sicherlich nur ein Tippfehler.

Der ein oder andere wird sich sicherlich auch noch an den 150% Aufschlag auf die Promosticks erinnern. Dazu hat Menig sich ja vor Kurzem erneut geäußert. Ist aber eigentlich schon lange durchgekaut…Wen es interessiert kann ja die Suchfunktion bemühen

Aber darüber ob Menig dies alles tatsächlich ohne jegliche Gewinnabsichten für die Community macht, möge sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

-----------

Es geht bei der Angelegenheit u.a. darum dass bei Menigs Geschäftsmodell die Verbraucher das komplette Risiko tragen während Gewinne in seine Tasche fließen. Es gibt klare gesetzliche Verbraucherschutzvorschriften, die die Verbraucher gerade vor solchen Risiken schützen sollen. Es ist nun mal nicht möglich Gewinne zu erwirtschaften ohne jegliches unternehmerisches Risiko selbst zu tragen.

Die entstanden Verluste (Lieferausfälle, Wechselkursverluste etc.) sind unserer Einschätzung nach komplett von Menig alleine zu tragen, da es sich dabei um die oben angesprochenen unternehmerische Risiken handelt, welche nicht auf Kunden abgewälzt werden können.
Unabhänig davon was Menig in seinem Disclaimer schreibt.


Für alle geschädigte Kunden, welche nicht mit dem Verlust leben wollen, stellen wir bald mehr Informationen zur Verfügung.

asicminer-shop.de  ★best prices, shipping from inside the EU★
1714680860
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714680860

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714680860
Reply with quote  #2

1714680860
Report to moderator
"With e-currency based on cryptographic proof, without the need to trust a third party middleman, money can be secure and transactions effortless." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714680860
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714680860

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714680860
Reply with quote  #2

1714680860
Report to moderator
1714680860
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714680860

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714680860
Reply with quote  #2

1714680860
Report to moderator
asicminer-shop.de (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 73
Merit: 10


View Profile WWW
April 25, 2014, 10:57:50 PM
Last edit: June 17, 2014, 09:16:58 PM by asicminer-shop.de
 #2

EDIT 17.06.2014:  Anerkenntnisurteil eingefügt

Wer sich nicht weiter hinhalten lassen will und seine Ansprüche schnell durchsetzten möchte,
dem sei ein Gespräch mit unserem Anwalt angeraten.
Dieser ist in den ganzen Fall inkl. der angeblich zustande gekommen GbR bestens eingearbeitet.











asicminer-shop.de  ★best prices, shipping from inside the EU★
asicminer-shop.de (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 73
Merit: 10


View Profile WWW
April 25, 2014, 11:07:21 PM
 #3

-reserviert-

asicminer-shop.de  ★best prices, shipping from inside the EU★
Pritt
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 113
Merit: 0


View Profile
April 26, 2014, 01:23:32 PM
 #4

Du wiedersprichst dir direkt am Anfang

Quote
Wir haben weder Menig, noch sonst Irgendenjemanden abgemahnt.
Es geht um wesentlich mehr als nur AGB-Verstöße. Wegen kleinen AGB Verstößen hätten wir sicherlich nichts unternommen.

Du sagst also ihr habt nichts unternommen aber führst hier alles auf ? Wer soll dir das glauben ? Gegen viele Verkäufer auf ebay hast du sicher auch nichts unternommen oder ? Sind sicher alles gaaaanz böse Gerüchte.

Es ist doch lächerlich das du hier jetzt einen auf Retter der Community machst. Jeder der mit BTC zu tun hat weiß das es große Verluste oder große Gewinne geben kann. Das du/ihr nun meint euch auf diesem Wege die Mitbewerber vom Hals zu halten ist nicht nachvollziehbar.

Aber da ich dank Urlaub etwas Langeweile habe, habe ich mir deinen/euren Shop angeschaut und oh welch Wunder es gibt zig Gesetze gegen welche ihr verstoßen habt.

Mehr will ich dazu nicht sagen ich finde es lächerlich das es immer Leute gibt die meinen man muss solche Wege gehen anstatt die Konkurrenz einfach machen zu lassen. Wie gesagt du wirfst Menig vor das er einen auf Samariter macht aber selber tust du es genau so.
Menig
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 1000


View Profile
April 26, 2014, 04:18:17 PM
 #5

Offensichtlich besteht von Menigs Seite aus ein Interesse daran die Angelegenheit öffentlich auszurollen. Deshalb hier eine erste, kurze Anmerkung dazu.

Da Menig gezielt Falschinformationen verbreitet, zuerst die Richtigstellung zweier Fakten:

  • Wir haben weder Menig, noch sonst Irgendenjemanden abgemahnt.
  • Es geht um wesentlich mehr als nur AGB-Verstöße. Wegen kleinen AGB Verstößen hätten wir sicherlich nichts unternommen.
-----------


Du hast einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung beim Landgericht gegen mich gestellt, in der Form bitte ich die Community die Formulierung "Abmahnung" entsprechend zu vergessen,
Eine Einstweilige Verfügung ist natürlich besser..... Zum anderen hat er bei Ebay nicht an abgemahnt sondern die Abmahnung schriftlich angedroht, ist natürlich ebenfalls viel besser....



Ich biete demnächst gezielt als Dienstleistung den Import von Minern aus Asien an... also ohne Aufpreis.... schlecht für Ihn... nicht für mich... und gut für die Community
...
da ich den Shop nur als kostenneutrales Hobby betreibe...

Bei dem ganzen Arbeitsaufwand und Investitionen die hinter den unzähligen Aktionen stehen,
wird hier wohl kaum einer glauben  dass es sich um ein kostenneutrales Hobby handelt.
Menig spielt also den selbstlosen Samariter für die BTC Community, der keinerlei Interesse an Gewinnen hat und nur seinen Keller mit der Abwärme heizen will?

Nur die anderen Beiträge und Handlungen passen irgendwie nicht ganz dazu:

Wie Du korrekt erkannt hast bin ich nicht die Wohlfahrt...
Noch auf mich als Einzelunternehmung, aber GmbH in Gründung

kleiner Tipp am Rande:
Für eine solch altruistische Unternehmung würden wir eine gGmbH empfehlen, war aber sicherlich nur ein Tippfehler.

1. ich würde mich nie als Samariter oder Wohlfahrt bezeichnen.... Und auch Du solltest diese Begriffe vielleicht im Lexikon ggf. nochmal nachschlagen !
2. Da ich das ganze gewerblich umsetzen muss sind Gewinne bzw. Margen an den Produkten absolut notwendig, schon alleine für Gewährleistungsrückstellungen.
3. der Shop bzw. das ganze "Mining-Business" sind für mich bestenfalls eine Nebentätigkeit.... ich lebe nicht davon.... und habe es auch in keiner Form vor, das
    sorgt bei der Planung für extrem niedrige Margen welche ich einkalkuliere.... (wir reden hier rein vom Hardwarehandel von Minern). Das unterscheidet mich grundlegend von Dir.
4. Du rest recht, ich habe auf der Ausgabenzeite "viel" Geld investiert.... ohne es jetzt durchzurechnen werfe ich jetzt mal ca. 20.000 € in den Raum.
    Insofern ich also an den Minern etc. 20.000€ verdiene..... ist das eine Nullrunde... und genau so sieht das Zielszenario aus: nach Abzug aller Kosten, Rücklagen, Investitonen
   einen schwarz Zahl als Ergebnis zu erhalten welche möglichst nahe an der Null sein soll - sollte das Ergebnis deutlich höher sein wird direkt reinvestiert.
5. Punkt4 hat auch den Hintergrund das ich das ganze unter anderem vor allem als Werbung sehe... und sorry, unterm Strich ist es kostenlose Werbung, das ist für einige Dinge welche ich
    in Planung habe für die Zukunft einfach Gold wert... geht dich aber einen Dreck an.
6. Du sprichst von hohen Investments etc. - Du kennst meinen Kontostand nicht.... noch wie meine anderen Firmen laufen.... geh aber einfach mal davon aus das ich es gewohnt bin
    mit hohen Beträgen zu arbeiten...... und ich die fiktiven 20.000€ welche ich bei Punkt 4. nannte wegstecken kann ohne mit der Wimper zu zucken.


Der ein oder andere wird sich sicherlich auch noch an den 150% Aufschlag auf die Promosticks erinnern. Dazu hat Menig sich ja vor Kurzem erneut geäußert. Ist aber eigentlich schon lange durchgekaut…Wen es interessiert kann ja die Suchfunktion bemühen

Aber darüber ob Menig dies alles tatsächlich ohne jegliche Gewinnabsichten für die Community macht, möge sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
-----------

Soweid ich mich entsinnen kann habe ich das ganze als Gruppenkauf gestartet... Du warst es der dafür gesorgt hat das das ganze gewerblich fortgeführt wurde... und damit schlagartig auch für den gesamten Umsatz etc. nachträglich
die Rücklagen für Gewährleistung etc. gebildet werden mußten... in dem Fall über die Promosticks.... eigentlich schmerzfrei... da 0.2 tief unter dem Marktpreis von 0.5 lag...... seltsamer Zufall das Du drei Wochen für die Lieferung benötigt hast und
auch rein Zufällig einen Tag später Deinen Preis auf 0.2 gesenkt hast... und Du zufällig der bist der die Flames losgetreten hat wegen "meines Preises".... alles Zufall... alle von Deiner Seite initiert... aber naja... wie Du schon sagtest...
Die Betroffenen welche mehr als nur Deinen Flame gelesen haben sondern auch Ihr Hirn benutzt haben... waren schnell beim richtigen Ergebnis.... aber lassen wir das....


Es geht bei der Angelegenheit u.a. darum dass bei Menigs Geschäftsmodell die Verbraucher das komplette Risiko tragen während Gewinne in seine Tasche fließen. Es gibt klare gesetzliche Verbraucherschutzvorschriften, die die Verbraucher gerade vor solchen Risiken schützen sollen. Es ist nun mal nicht möglich Gewinne zu erwirtschaften ohne jegliches unternehmerisches Risiko selbst zu tragen.

Die entstanden Verluste (Lieferausfälle, Wechselkursverluste etc.) sind unserer Einschätzung nach komplett von Menig alleine zu tragen, da es sich dabei um die oben angesprochenen unternehmerische Risiken handelt, welche nicht auf Kunden abgewälzt werden können.
Unabhänig davon was Menig in seinem Disclaimer schreibt.

Ich denke an dieser Stelle führt das ganze auch zu weit. Grundlegendes Problem: Ich sehe das als Dienstleistung (Shares, Hosting etc.) - Du als Warenhandel - daraus resultieren aus der jeweiligen Ansicht unterschiedliche Meinungen / Erwartungen zu den
entsprechenden Gewährleistungspflichten. Was nun korrekt ist bzw. wie die "Produkt/Dienstleistungsbeschreibung" aussehen muss damit mein vorgehen bzw. mein Ansatz mit geltendem Recht im Einklang ist... klären wir ja nun gerade gerichtlich....

So oder so werde ich also meine Dienstleistung nach entsprechender Klärung fortführen können. Nur Deine und meine Anwälte werden daran jetzt einmalig gut verdienen... und dann wiederum die Community die Zeche zahlen, da ich diese Ausgabe natürlich
entsprechend auf Dienstleistungen und Produkte umlegen muss....

Für alle geschädigte Kunden, welche nicht mit dem Verlust leben wollen, stellen wir bald mehr Informationen zur Verfügung.

Geschädigt.... ja, wir gehen je € mit ca. 4,5Cent als Negativergebnis aus dem Vorgang hervor.... 4,5% sind natürlich ein riesen Verlust. Wäre ich auch nur halb so betrügerisch wie Du es gerne darstellen möchtest würde ich
z.B. Privatinsolvenz einreichen und mit sechsstelligen Refund meinen nächsten Urlaub finanzieren.... also sorry.... aber deine menschliche Interpretation meiner Dienstleistung kotzt mich einfach nur an.

Ich werde da das hier im Off-Topic steht eher unregelmässig rein schauen...also nicht wundern wenn keine weitere Antwort kommt... vor allem: letzten Endes wissen wir Ende Mai nach dem Gerichtstermin ob meine
Dienstleistung mit geänderter Beschreibung / AGB rechtliche Gültigkeit erreicht oder nicht.... egal was Du oder ich denken !

Ein schönes Wochenende wünscht
Menig
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
April 26, 2014, 07:37:16 PM
 #6

Soweid ich mich entsinnen kann habe ich das ganze als Gruppenkauf gestartet... Du warst es der dafür gesorgt hat das das ganze gewerblich fortgeführt wurde...

Das las sich aber mal ziemlich anders:

Ist auch eine klare Aussage vom Finanzamt: Mining = Produktion und daher Einkommenssteuerpflichtig ! [...]

Achja, ich beziehe mich nicht "plötzlich" auf eine steuerlichen Aspekt... das tue ich bereits seid längerem, und weise ja auch deutlich auf MwSt-Rechnungen etc. hin Wink
Genau aus dem Grund habe ich diesen GB ja auch von meiner Seite gewerblich gestartet und nicht mehr als einfachen privaten GB !

Ich biete das hier als B2B-Trade an (Mining = Produktion = Gewerbe, das sollte jedem klar sein).

Das Problem mit Deinen diversen Angeboten ist einfach, dass Du Dir zusammenzustückeln scheinst, was gerade für Dich am günstigsten ist. Mit irgendwelchen Disclaimern sollen dann Ansprüche gegen Dich abgewehrt werden, aus Gruppenkäufen werden plötzlich - mit steuertechnisch unsinnigen Erläuterungen - B2B-Geschäfte, in Osterspecials tauchen plötzlich "Privatminer" ohne Mwst. und Rechnung auf usw. usf. (Mal ganz zu schweigen davon, wie Du Deine "einkommenssteuerpflichtigen" Miningerträge dann bei bitcoin.de zu verticken scheinst.)

Unterm Strich ist es also völlig richtig, dass yxt das mal rechtlich angreift und für Dich klären lässt.

Menig
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 1000


View Profile
April 26, 2014, 07:55:07 PM
 #7

Soweid ich mich entsinnen kann habe ich das ganze als Gruppenkauf gestartet... Du warst es der dafür gesorgt hat das das ganze gewerblich fortgeführt wurde...

Das las sich aber mal ziemlich anders:

Ist auch eine klare Aussage vom Finanzamt: Mining = Produktion und daher Einkommenssteuerpflichtig ! [...]

Achja, ich beziehe mich nicht "plötzlich" auf eine steuerlichen Aspekt... das tue ich bereits seid längerem, und weise ja auch deutlich auf MwSt-Rechnungen etc. hin Wink
Genau aus dem Grund habe ich diesen GB ja auch von meiner Seite gewerblich gestartet und nicht mehr als einfachen privaten GB !

Ich biete das hier als B2B-Trade an (Mining = Produktion = Gewerbe, das sollte jedem klar sein).

Das Problem mit Deinen diversen Angeboten ist einfach, dass Du Dir zusammenzustückeln scheinst, was gerade für Dich am günstigsten ist. Mit irgendwelchen Disclaimern sollen dann Ansprüche gegen Dich abgewehrt werden, aus Gruppenkäufen werden plötzlich - mit steuertechnisch unsinnigen Erläuterungen - B2B-Geschäfte, in Osterspecials tauchen plötzlich "Privatminer" ohne Mwst. und Rechnung auf usw. usf. (Mal ganz zu schweigen davon, wie Du Deine "einkommenssteuerpflichtigen" Miningerträge dann bei bitcoin.de zu verticken scheinst.)

Unterm Strich ist es also völlig richtig, dass yxt das mal rechtlich angreift und für Dich klären lässt.

1. Meine Miningerträge liegen auf einer Coldwallet von denen wird nichts vertickt, aber danke für die Unterstellung. Das einzige was ich bei Bitcoin.de verticke sind 1. Coins mit denen ich trade 2. jetzt halt den Refund von KNCminer... und das wars

2. ich "stückle" mir nichts zusammen, es hat privat angefangen und ist ins gewerbliche gewachsen. der hinweis mit B2B ist wenn es um die Diskussion bei B2C geht nach wie vor korrekt,  Mining ist als gewerbe einzustufen. Jeder der also Jupiter, Neptunes etc. gekauft
hat ist kein Privatkäufer (die kleinen Gridseeds sind vom Ertrag so klein das man damit unter der Freigrenze bleibt... daher richtet sich der Shop derzeit ja auch klar an B2C). Wenn also von B2C-Gewährleistung etc. gesprochen wurde war in dieser Hinsicht der Hinweis auf B2B
nicht verkehrt.

3. Ist auch hier wieder die Diskussion auf Warenhandel bezogen, ich sehe ich mich aber als Dienstleister was die Jupiter, Neptunes, Titans und Viper betrifft. Daher habe ich ja auch bereits gesagt: das die AGBs sicherlich angepasst werden müssen um das sauber
abzudecken (und das wird ja wie gesagt auch gerade getan).

Desweitern twbt vergisst du eine wichtige Sache: in erster Linie wird mein Shop gerichtlich angegangen. Es wird zwar auf die History im Forum verwiesen, aber da ich wiederum schon vor dem Schreiben von yxts Anwälten alles auf den Shop umgestellt habe und hier im
Forum keine Geschäfte mehr mache sondern nur noch auf den Shop verweise... ist das nicht mehr so relevant wie Du oder er das gerne hätten.

Bzgl. der Privatminer: ich habe mir BEVOR ich angefangen habe mit den Gridseeds zu handeln eine größere (zweistellige) Menge privat zum testen gekauft. Und zwar so kalkuliert das der Ertrag unter jeder Freigrenze bleibt... und durch den Verkauf nach gerade mal sechs Wochen
nichtmal annähernd erreicht hat.... aber wieder mal ein netter haltloser Vorwurf von Deiner Seite.

In meinen Augen (aber auch das habe ich bereis mehrfach geschrieben) wäre ein korrekter Brief seitens yxts Anwälte an mich ein sauberer erster Schritt gewesen, so wird auf beiden Seiten sinnlos Geld verbrannt.
Vor allem da ich belegen kann das ich auf Kritiken dieser Art die rechtlich korrekt waren immer direkt reagiert habe (speziell yxt welcher mich ja bzg. Widderuf etc. angeschrieben hat und ich die "Vorwürfe" innerhalb von 24-48h ausgeräumt habe).
Dasselbe wäre auch passiert hätte er mich in diesem Fall direkt angeschrieben oder anschreiben lassen... Daher bleibt mein Eindruck bestehen das hier massiv versucht wird die Konkurrenz zu blocken.

Aber wie gesagt, brauchen wir hier nicht weiter auszuführen, das wird ja in eingien Wochen rechtlich geklärt sein. Wobei ich für die Shareholder hoffe das yxt nicht recht bekommt denn dann müßte ich meine Konsequenzen aus der Situation ziehen.

Gruß Menig
walterw
Copper Member
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 258


Do you need a campaign manager? PM me.


View Profile
April 26, 2014, 08:27:46 PM
 #8


Aber wie gesagt, brauchen wir hier nicht weiter auszuführen, das wird ja in eingien Wochen rechtlich geklärt sein. Wobei ich für die Shareholder hoffe das yxt nicht recht bekommt denn dann müßte ich meine Konsequenzen aus der Situation ziehen.

Gruß Menig

Die da wären ?

twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
April 26, 2014, 08:44:20 PM
 #9

2. ich "stückle" mir nichts zusammen, es hat privat angefangen und ist ins gewerbliche gewachsen. der hinweis mit B2B ist wenn es um die Diskussion bei B2C geht nach wie vor korrekt,  Mining ist als gewerbe einzustufen. Jeder der also Jupiter, Neptunes etc. gekauft hat ist kein Privatkäufer (die kleinen Gridseeds sind vom Ertrag so klein das man damit unter der Freigrenze bleibt... daher richtet sich der Shop derzeit ja auch klar an B2C). Wenn also von B2C-Gewährleistung etc. gesprochen wurde war in dieser Hinsicht der Hinweis auf B2B
nicht verkehrt.

Das ist einfach Unsinn. Ob Du einen B2B- oder einen B2C-Handel machst, bestimmst nicht Du, sondern die faktischen Realitäten zwischen Dir und Deinen Käufern. Es gibt keine "Freigrenzen", die ein geschäftliches Handeln zum privaten machen und es gibt keine "Höchstgrenzen", die einen privaten Deal zu einem geschäftlichen machen. Wann ich ein Gewerbe betreibe, ist in Gesetzgebung und Rechtsprechung ziemlich eindeutig geklärt. Dadurch, dass ich in meinem Garten alles mögliche anbaue (= produziere) und anschließend konsumiere, wird mein Anbauen nicht zum gewerblichen Handeln.

Bzgl. der Privatminer: ich habe mir BEVOR ich angefangen habe mit den Gridseeds zu handeln eine größere (zweistellige) Menge privat zum testen gekauft. Und zwar so kalkuliert das der Ertrag unter jeder Freigrenze bleibt... und durch den Verkauf nach gerade mal sechs Wochen
nichtmal annähernd erreicht hat.... aber wieder mal ein netter haltloser Vorwurf von Deiner Seite.

Ich setze eine gewisse Konsistenz Deiner Aussagen voraus. Vor nicht allzu langer Zeit konnte man von Dir in der c't noch lesen, dass Mining grundsätzlich gewerblich betrieben werden muss. Hier im Forum hast Du sogar schon mal von "Schwarzminern" gesprochen, die illegal privat minen würden. Jetzt führst Du plötzlich irgendwelche "Freigrenzen" ein, unter denen Mining doch wieder privat behandelt werden kann. Die gibt es aber nicht.

Natürlich kannst auch Du als Geschäftsmann privat Miner kaufen und verkaufen. Ich gehe davon aus, dass Du in diesem Fall auch keinen Vorsteuerabzug gegenüber dem FA reklamiert hast.

Aber wie gesagt, brauchen wir hier nicht weiter auszuführen, das wird ja in eingien Wochen rechtlich geklärt sein.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
April 27, 2014, 04:01:08 AM
 #10

Lieber Menig,

Du hast Deinen geschätzten Altkunden die Promo-Sticks für 0.25BTC angeboten. Wieso behauptest Du immer wieder, es waren 0.2BTC? Roll Eyes

Dir auch ein schönes Restwochende! Smiley

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Menig
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 1000


View Profile
April 27, 2014, 03:08:58 PM
 #11

Lieber Menig,

Du hast Deinen geschätzten Altkunden die Promo-Sticks für 0.25BTC angeboten. Wieso behauptest Du immer wieder, es waren 0.2BTC? Roll Eyes

Dir auch ein schönes Restwochende! Smiley

Ganz einfach: weil der Preis sich wenige Stunden nach der Rundmail auf 0,2 BTC festgesetzt hast... das können Dir die Abnehmer der Sticks bestätigen Wink
Menig
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 1000


View Profile
April 27, 2014, 03:11:20 PM
 #12

2. ich "stückle" mir nichts zusammen, es hat privat angefangen und ist ins gewerbliche gewachsen. der hinweis mit B2B ist wenn es um die Diskussion bei B2C geht nach wie vor korrekt,  Mining ist als gewerbe einzustufen. Jeder der also Jupiter, Neptunes etc. gekauft hat ist kein Privatkäufer (die kleinen Gridseeds sind vom Ertrag so klein das man damit unter der Freigrenze bleibt... daher richtet sich der Shop derzeit ja auch klar an B2C). Wenn also von B2C-Gewährleistung etc. gesprochen wurde war in dieser Hinsicht der Hinweis auf B2B
nicht verkehrt.

Das ist einfach Unsinn. Ob Du einen B2B- oder einen B2C-Handel machst, bestimmst nicht Du, sondern die faktischen Realitäten zwischen Dir und Deinen Käufern. Es gibt keine "Freigrenzen", die ein geschäftliches Handeln zum privaten machen und es gibt keine "Höchstgrenzen", die einen privaten Deal zu einem geschäftlichen machen. Wann ich ein Gewerbe betreibe, ist in Gesetzgebung und Rechtsprechung ziemlich eindeutig geklärt. Dadurch, dass ich in meinem Garten alles mögliche anbaue (= produziere) und anschließend konsumiere, wird mein Anbauen nicht zum gewerblichen Handeln.

Bzgl. der Privatminer: ich habe mir BEVOR ich angefangen habe mit den Gridseeds zu handeln eine größere (zweistellige) Menge privat zum testen gekauft. Und zwar so kalkuliert das der Ertrag unter jeder Freigrenze bleibt... und durch den Verkauf nach gerade mal sechs Wochen
nichtmal annähernd erreicht hat.... aber wieder mal ein netter haltloser Vorwurf von Deiner Seite.

Ich setze eine gewisse Konsistenz Deiner Aussagen voraus. Vor nicht allzu langer Zeit konnte man von Dir in der c't noch lesen, dass Mining grundsätzlich gewerblich betrieben werden muss. Hier im Forum hast Du sogar schon mal von "Schwarzminern" gesprochen, die illegal privat minen würden. Jetzt führst Du plötzlich irgendwelche "Freigrenzen" ein, unter denen Mining doch wieder privat behandelt werden kann. Die gibt es aber nicht.

Natürlich kannst auch Du als Geschäftsmann privat Miner kaufen und verkaufen. Ich gehe davon aus, dass Du in diesem Fall auch keinen Vorsteuerabzug gegenüber dem FA reklamiert hast.

Aber wie gesagt, brauchen wir hier nicht weiter auszuführen, das wird ja in eingien Wochen rechtlich geklärt sein.

Bin gespannt auf das Ergebnis.


Du vermischt hier gerade zwei unterschiedliche Dinge bzw. Aussagen von mir. Aber wie gesagt: spielt an der Stelle auch keine Rolle mehr... es wird ja anwaltlich geklärt, und es ist total egal was Du, ich oder yxt für richtig halten....
relevant ist was am 27.05. entschieden wird, daher: glaub einfach was Du willst.... so wie jeder von uns Wink
walterw
Copper Member
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 258


Do you need a campaign manager? PM me.


View Profile
April 27, 2014, 03:37:30 PM
 #13


Aber wie gesagt, brauchen wir hier nicht weiter auszuführen, das wird ja in eingien Wochen rechtlich geklärt sein. Wobei ich für die Shareholder hoffe das yxt nicht recht bekommt denn dann müßte ich meine Konsequenzen aus der Situation ziehen.

Gruß Menig

Die da wären ?

Kannst du das hier bitte beantworten Menig ?

Danke

Pritt
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 113
Merit: 0


View Profile
April 27, 2014, 03:46:26 PM
 #14


Aber wie gesagt, brauchen wir hier nicht weiter auszuführen, das wird ja in eingien Wochen rechtlich geklärt sein. Wobei ich für die Shareholder hoffe das yxt nicht recht bekommt denn dann müßte ich meine Konsequenzen aus der Situation ziehen.

Gruß Menig

Die da wären ?

Kannst du das hier bitte beantworten Menig ?

Danke

Ich vermute einfach das er bei einer "Niederlage" einige Leistungen nicht mehr anbieten wird und wenn es eine hohe Strafe sein sollte bzw. die Anwaltskosten hoch sein werden er diese Kosten an die Kunden "weitergeben" wird. Aber das sind nur Dinge die für mich einfach logisch wären.
fydel
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 522
Merit: 500


Hasta la Bitcoin siempre!


View Profile
April 27, 2014, 05:09:14 PM
 #15

Lieber Menig,

Du hast Deinen geschätzten Altkunden die Promo-Sticks für 0.25BTC angeboten. Wieso behauptest Du immer wieder, es waren 0.2BTC? Roll Eyes

Dir auch ein schönes Restwochende! Smiley

Ganz einfach: weil der Preis sich wenige Stunden nach der Rundmail auf 0,2 BTC festgesetzt hast... das können Dir die Abnehmer der Sticks bestätigen Wink

Jetzt mal bitte bei der Wahrheit bleiben, menig. Du hast den Sonderpreis von 0,2 BTC nur denen angeboten, die Dich per PM angeschrieben hatten. Und viele Deiner Käufer haben Dir die Promisticks geschenkt, weil das die kleinere Abzocke im Vergleich zu dem 150% Aufpreis war.

Hier ist der Thread https://bitcointalk.org/index.php?topic=285871.0.

Ich vermute einfach das er bei einer "Niederlage" einige Leistungen nicht mehr anbieten wird und wenn es eine hohe Strafe sein sollte bzw. die Anwaltskosten hoch sein werden er diese Kosten an die Kunden "weitergeben" wird. Aber das sind nur Dinge die für mich einfach logisch wären.

Genau wie damals bei dem Promostick-Desaster hält Menig jetzt wieder seine Kunden als Geiseln und andere sollen wieder die Bösen sein?
Oh Mann...

Und es riecht hier auch wieder nach Sockenpuppe.

hamster
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 28, 2014, 05:35:16 AM
 #16


Aber wie gesagt, brauchen wir hier nicht weiter auszuführen, das wird ja in eingien Wochen rechtlich geklärt sein. Wobei ich für die Shareholder hoffe das yxt nicht recht bekommt denn dann müßte ich meine Konsequenzen aus der Situation ziehen.

Gruß Menig

Die da wären ?

Kannst du das hier bitte beantworten Menig ?

Danke

Ich vermute einfach das er bei einer "Niederlage" einige Leistungen nicht mehr anbieten wird und wenn es eine hohe Strafe sein sollte bzw. die Anwaltskosten hoch sein werden er diese Kosten an die Kunden "weitergeben" wird. Aber das sind nur Dinge die für mich einfach logisch wären.

Das nennt sich dann, den candoo machen.  Grin
mameise
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 561
Merit: 500


View Profile
April 28, 2014, 07:12:06 AM
 #17

Leute, ich komm mit dem Popcorn machen nicht nach!!
Fernsehen, Kino, Freizeitaktivitäten oder Hobby? Brauch ich alles
nicht! Solange das bitcointalk Forum existiert wirds definitiv nicht langweilig. Smiley
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 28, 2014, 07:45:13 AM
 #18

Nö, Bitcoin ist immer beste Unterhaltung, auch wenn der Preis dafür manchmal sehr hoch ist.  Wink
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
April 28, 2014, 08:57:54 AM
Last edit: April 28, 2014, 09:57:50 AM by twbt
 #19

Das aktuelle Forenpopcorn der Freunde des vorsteuerabzugsberechtigten Minings™ wird doch hier verteilt:

Ein Refund über 306 BTC ist eingegangen. Beim akteullen Kurs von 340€ sind das: 306 * 340 * 1,19 /15 = 8250€ Refund je Neptun bzw. 206.25€ je Share.
Der Exakte Betrag wird noch leicht schwanken da ich die BTC erst verkaufen muss (BTC erstatte ich nicht, ich will das der Refund sauber auf meinem Konto als Zahlungseingang auftaucht damit ich die MwSt vom Finanzamt auch sauber erstattet bekomme....)

Ich gehe davon aus das bis Montag die BTC verkauft sind und Montag/Dienstag dann auch der Refund stattfindet.

1. welche menge Gebühren ? Ich habe die Coins so eingestellt das nach Gebühren 340€ ankommen.
2. Warum eine BTC-Adresse weitergegeben wurde ? Weil zur Berarbeitung des Refunds beides angegeben werden mußte, sonst keine Bearbeitung.
3. es wurde in $ kalkuliert und Ihr habt zum Wechselkurs in € oder auch in BTC bezahlt. KNC hat wiederum basierend auf dem aktuellen $ in BTC zurück gezahlt.
   Hätten wir kein Wochenendtief erwischt hättest Du dich genau wie alle anderen gefreut das wir dank Steigerung ohne Stress wieder auf 8700€ gekommen wären....
   Jetzt im Umkehrschluss zu jammern... bissi dürftig oder? Ich habe nicht vor die Coins beim aktuellen Kurs zu verkaufen, ich würde die Order bei 341,70€ stehen lassen. Auch wenn sich die Auszahlung damit um ein paar Tage verzögert......... aber ich will den Wert ebenfalls nicht sinken sehen. Bei einem Kurs von 358€ (denn wir nicht erreichen werden ;( ) würden wir die eine Refund von 8700€ je Neptune erreichen.... wäre schön wenn der Kurs das überraschend erreichen würde... dann wäre das ganze Gerede bzgl. "Leidtragende" hinfällig Wink

Alternativ kann ich den Käufern die nicht warten wollen auch jeweils 20,4 BTC erstatten basiernd auf einem 340er Kurs was 6939€ netto entsprechen würde.  sprich zusätzlich noch die 1317,84€ an MwSt per *Überweisung = 8253,84€ gemäß des entsprechenden Gutschriftbelegs. Wer das so will: einfach bei mir per PM melden (Geht nur um die "Welle 1").

Na, dann hoffen wir doch mal, dass "der Kurs" macht, was Menig für die "Welle 1" so "eingestellt" hat.

david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
April 28, 2014, 09:05:46 AM
 #20

Kann mal jemand für Doofe erklären, wie der Trick mit der Vorsteuer funktioniert? Menig kauft die Miner und
lässt sich die Einfuhr-USt. erstatten. Dann wird vermutet, dass er die Geräte privat betreibt, habe ich das
richtig verstanden? Oder ist das Problem, dass er die Miner gar nicht verkauft sondern als Dienstleistung
betreibt, und dann den Shareholdern die USt. in Rechnugn stellt. Oder dass er das grade nicht macht? Huh
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!