schreibt doch nicht so einen Blödsinn =/
Wie doch bereits ersichtlich ist, gab es solche Fälle schon in der Vergangenheit, aber Fidor hat eingelenkt und die Konten wieder freigegeben.
Ich hab jetzt mal jemanden von Fidor Bescheid gegeben, mal schauen ob/wann er antwortet, und ob er etwas Licht in die Sache bringen kann.
Der Support und andere die man auf den herkömmlichen Wegen erreicht scheinen ja aber leider nicht viel zu taugen...
Was das Thema Bitcoin und Fidorbank bzw. Ceo von der Fidorbank angeht:
Ich verstehe es eher so: Er hält viel von Bitcoin und den Möglichkeiten (sonst würde Fidor ja wohl kaum mit Börsen zusammenarbeiten...), aber er will, dass es da klare Regeln für gibt. Das ist doch wohl auch verständlich, gerade als Bank will man sich über sowas zusätzlich absichern.
Das hat aber rein garnichts mit "gegen Bitcoin" zu tun und schon garnicht damit, dass Konten wegen Geschäftstätigkeit gesperrt werden. Denn natürlich widerspricht das der Zusammenarbeit mit bitcoin.de. Demnach wird es sich dabei eher um Fehler handeln, die passieren, weil sich einige dort nicht untereinander absprechen. Also kann man den support oder das Verfahren der sperrung an sich kritisieren (wenn so wie geschildert geschehen, ist das tatsächlich sehr schlecht), aber das hat alles nichts mit bitcoin zu tun.
Also halte ich die Aussage von coinredeemer für Quatsch.
Entschuldigt meine Ausdrucksweise, um es anders auszudrücken: bei den Kommentaren hier ging mir der Hut hoch
Edit:hm.. die Person die ich eig anschreiben wollte ist zurzeit nicht erreichbar.. also musste ich jetzt auch über eine offizielle Kontaktseite schreiben... Davon verspreche ich mir leider nicht mehr, als das übliche "blabla" -> können keine Aussagen machen.
Habe es aber trzd. versucht.
Was mir gerade noch rechtzeitig aufgefallen ist: Du schreibst, dass du tatsächlich als Privatunternehmer geschäftlich mit bitocins handelst. Ich kenn mich noch nicht so sehr im Unternehmertum aus, aber ich würde jetzt mal raten, dass das heißt, dass du gewerblich mit Bitcoins handelst. Und das widerum heißt, dass du die Erlaubnis der Bafin benötigst.
Ergo du könntest noch viel größere Probleme mit der Bafin haben, also kannst du schon fast froh sein, dass es nur das Konto ist
Demnach würde ich die Sperrung nun schon fast verstehen. Allerdings woher hätte die Fidorbank das wissen sollen? Dein Umsatz ist jedenfalls nicht wirklich hoch, daran kann es nicht liegen.
Dennoch habe ich bei Fidor um eine Stellungnahme gebeten, die am besten zwischen privaten Tradner und geschäftlichen tradern unterscheidet. Denn für private Trader sollte es nämlich kein Problem sein, das private Konto von Fidor zu nutzen.