Ich wünschte ich wäre so optimistisch wie du.
Wenn die Banken crashen hat niemand mehr Geld um Bitcoins zu kaufen.
Wenn man etwas anzubieten hat, wie etwa Landwirte, bekommt man Gold oder Silber. Mit Edelmetallen oder anderen Sachwerten haben sich ja die meisten der Krisenvorsorgler schon reichlich eingedeckt.
Das konservative und gestandene Gewerbe wird sicher kein Bock auf Bitcoins haben wenn sie schon jetzt davon so schwer zu begeistern sind. Die wollen lieber dem Säckchen voller Goldmünzen noch ein paar hinzufügen, denn, so wissen sie, mit den Goldmüzen müssen sie keine Überzeugungsarbeit leisten um ihrerseits Ware zu bekommen.
Dann gibt es noch Produktionsnetzwerke wie sie zur Zeit in Griechenland aus dem Boden schiessen. Dazu genügt eine simple Papierwährung die jeder bei sich zu Hause drucken kann. Ist hier bekannt geworden unter der Bezeichnung "
Minuto", im Grunde nichts anderes als eine Inhaberschuldverschreibung, das heisst diese Währung ist leistungsgedeckt, und auch hier haben wieder
die die besseren Karten die etwas produzieren können. Wobei, wie zur Zeit in Griechenland, es absolut keine Rolle spielt ob über ein angemeldetes Gewerbe oder nicht. - Spielt Bitcoin in Griechenland irgendeine bedeutende Rolle? Wohl kaum, sehr wohl aber Programme wie
Cyclos mit der sich jede beliebige regionale oder überregionale Wähung aufsetzen und darüber Beträge übers Internet transferieren lassen. Hierbei bleibt das Handling bekannt. Die Leute müssen sich nicht mit etwas gänzlich Neuem beschäftigen, dessen Missbrauchspotential so hoch ist und dementsprechend in den Medien kolportiert wird wenn man auch nur den Versuch startet BTC in einer solchen Krisenzeit zu etablieren.
Dann kommt noch eine andere Gefahr auf BTC zu. Wenn sich derartige Meldungen
US-Regierung setzt ultimative Cyberwaffe ein, Primfaktorzerlegungs-Quantencomputing macht heutige Verschlüsselungsmethoden obsoletin der Presse häufen, insbesondere mit Querverweis auf BTC, winken dann ohnehin bald alle ab.
Ich schätze, in maximal zehn Jahren steht so ein Teil. Ein enges Zeitfenster für BTC und kein sehr hohes Entwicklungspotential mehr für selbigen.
Für das
Produzentennetzwerk bedeutet das: Ausbau
privater Funknetzwerke und wieder Fokus auf
Cyclos.
Wie auch immer: ein oben umrissener Marktplatz in Verbindung mit der Philosophie des
Produzentennetzwerks fehlt.
Ist der eingerichtet können wir griechischen Zuständen bzw. dem Sturz der Banken gelassen entgegensehen.