Oft funktionieren eher simple Sachen (z.B. das mit den 2 Durchschnitten oder "Verkaufen wenn der vorige Höchstwert um 5% unterschritten wird") fast noch besser als diverse komplexe Strategien wie es z.B.
http://code.google.com/p/ga-bitbot/ macht (wobei ich den noch nicht getestet habe...).
Für solche Sachen hab ich die Option eingebaut, Regeln über Drools auszuführen. Sieht im Moment noch recht kompliziert aus, weil ich noch keine vernünftige Trading-Sprache entwickeln konnte (auch dafür such ich Leute für ne Kooperation...
package TradeRuleSet1
global de.andreas_rueckert.chart.ChartProvider ChartProvider
global de.andreas_rueckert.fee.FeeCalculator FeeCalculator
global de.andreas_rueckert.trade.order.OrderBook OrderBook
rule "Compare btc-e sma"
when
eval( ( AccountManager.getBalance( "BTCe", "btc<=>usd") > new Price( "1.0"))
&& ChartProvider.getTicker( "BTCe", "btc<=>usd").getBuy() > ChartProvider.getSMA( "BTCe", "btc<=>usd", 6L*60L*60L*1000000L).multiply( new Price( "1.1")))
then
System.out.println( "Sell btc?");
end
Die Idee mit der ChartAnalyse ist wirklich nett, und ich hab dafür auch Funktionen eingebaut, aber (stellt euch dieses 'aber' ungefähr 1m gross in roter Neonschrift vor): der Bitcoin-Markt ist ziemlich unreguliert. Quasi Wild-West. Wenn es mal wieder Gerüchte über ne Firma wie BFL gibt, dass der Asic Morgen rauskommt (oder auch erst 2015), dann spielen sämtliche kleinen Märkte (Exchanges) verrückt. Dort können nämlich einzelne grössere Mitspieler durchaus den Markt in eine Richtung bewegen, die sie gerade brauchen. Wie will man das mit einer Chartanalyse erfassen?
Das ist ja der Grund, weshalb ich mich aktuell eher auf andere Sachen konzentriere.
Hier mal ein Screenshot, damit ein evtl. Mitstreiter sieht, dass was läuft:
Wie gesagt: bin immer offen für tolle Ideen, und die Funktionen zur Analyse sind teilweise schon drin. Ich glaub da aktuell nur nicht wirklich dran...
Ciao,
Andreas