heute morgen bekam ich die folgende pishing-mail, die sich als das 'Bundessteueramt' ausgegeben hat
im ersten moment, als ich dieses bild gesehen habe, dachte ich nicht an einen fake... ich habe trotzdem die ruhe behalten und bin dann auf die suche nach den fake-daten gegangen
zu erst fiel mir das datum auf dem bild auf: 06.09.2026 - in unserer schreibweise würde es 06. september heißen, aber da wir heute den 09.06. (juni) haben, haben die scammer hier nicht auf die richtige schreibweise des datums geachtet und die englische/amerikanische form genutzt!
zweitens war der veranlagungszeitraum (vz) mit 2021 - 2026 angegeben - auch hier wurde nicht bedacht, dass man erst nach ablauf des jahres 2026 seine steuererklärung machen kann...
und zu guter letzt die üblichen checks bei dieser art von e-mails: absender e-mail:
manoflead@posteo.com und würde man auf den link hinter: 'jetzt durchstarten und loslegen' gehen, gelangt man auf:
https://westcoastkia.in/natürlich habe ich auf der offiziellen homepage von dem amt nach der originalen/richtigen e-mail adresse gesucht, konnte aber leider keine auf die schnelle finden
also passt auf und nicht sofort hektisch werden!!!