Bitcoin Forum
June 21, 2024, 11:37:43 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 »  All
  Print  
Author Topic: Österreicher Hier?  (Read 19410 times)
BrunoS
Member
**
Offline Offline

Activity: 90
Merit: 10


View Profile WWW
July 30, 2017, 01:28:05 PM
 #61

Hallo,
hat jemand Interesse an einen deutschsprachigen Miningforum (slack-channel) teilzunehmen?
Wenn ja, bitte emailadresse an mich privat posten.
Einladung (invite) kann ich nur per mail versenden.

bootstrap guardian - https://discord.gg/tV3zhsb
AdventureCoin
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 101


View Profile
July 31, 2017, 06:50:50 AM
 #62

Laut Google-Trends belegen wir auf der Suche nach dem Wort "Bitcoin" Platz 8 Weltweit!

https://trends.google.at/trends/explore?q=bitcoin

Hatte das erste Mal im Jahr 2010 Kontakt mit Bitcoin, leider habe ich es damals nicht so ernst genommen.
Lebe in Oberösterreich und freue mich auf wertvollen Austausch mit Euch.

LG
PPleaseman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 100


View Profile
August 26, 2017, 09:49:28 PM
 #63

Hallo Österreicher?

Benutzt ihr cointracking um eure Steuern in Österreich zu zahlen? Oder andere Vorschläge? Bin für jede Hilfe dankbar.
Soweit ich das verstanden hab muss ich wenn ich Bitcoins oder Ethereum kaufe und diese sofort in Altcoins wechsle Steuern zahlen? Stimmt das ?
Danke

Cheers
PowerHemp
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1001

Ganja <3


View Profile
August 31, 2017, 09:46:04 PM
 #64

Hallo Österreicher?

Benutzt ihr cointracking um eure Steuern in Österreich zu zahlen? Oder andere Vorschläge? Bin für jede Hilfe dankbar.
Soweit ich das verstanden hab muss ich wenn ich Bitcoins oder Ethereum kaufe und diese sofort in Altcoins wechsle Steuern zahlen? Stimmt das ?
Danke

Cheers

nein wo hast du das den gehört?
du musst nur steuern zahlen wenn du deine coins wieder für €/$ verkaufst Wink aber das musst du nur versteuern wenn du einen gewinn hast aber wieviel das dann ist weiß ich nicht.

alles außer bitcoin ist ein altcoin (abkürzung für alternativer coin) also ethereum auch warum solltest du da steuern zahlen wenn du die kaufst Tongue?
es gibt dann auch noch assets (token) die auf verschiedenen plattformen erstellt werden können wie z.b. ethereum
Rafty
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 25
Merit: 0


View Profile
September 04, 2017, 08:55:57 PM
 #65

Hallo Österreicher?

Benutzt ihr cointracking um eure Steuern in Österreich zu zahlen? Oder andere Vorschläge? Bin für jede Hilfe dankbar.
Soweit ich das verstanden hab muss ich wenn ich Bitcoins oder Ethereum kaufe und diese sofort in Altcoins wechsle Steuern zahlen? Stimmt das ?
Danke

Cheers

nein wo hast du das den gehört?
du musst nur steuern zahlen wenn du deine coins wieder für €/$ verkaufst Wink aber das musst du nur versteuern wenn du einen gewinn hast aber wieviel das dann ist weiß ich nicht.

alles außer bitcoin ist ein altcoin (abkürzung für alternativer coin) also ethereum auch warum solltest du da steuern zahlen wenn du die kaufst Tongue?
es gibt dann auch noch assets (token) die auf verschiedenen plattformen erstellt werden können wie z.b. ethereum

bzw. meines wissens nach muss man nur den gwinn versteuern den man innerhalb eines jahres auszahlen will (österreich)
PPleaseman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 100


View Profile
September 05, 2017, 09:18:14 PM
 #66

https://www.bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html

Hmm bei dem absatz ertragsteuerliche Behandlung steht aber was anderes oder verstehe ich da was falsch.
PowerHemp
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1001

Ganja <3


View Profile
September 05, 2017, 10:46:47 PM
 #67

https://www.bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html

Hmm bei dem absatz ertragsteuerliche Behandlung steht aber was anderes oder verstehe ich da was falsch.

ich glaub du verstehst da was falsch. weiter unten steht dann noch:

Quote
Umtausch von gesetzlichen Zahlungsmitteln zu Bitcoins und umgekehrt

Werden gesetzliche Zahlungsmittel (zB. Euro) zu Bitcoins umgetauscht und umgekehrt, ist dies nach Rechtsprechung des EuGH eine steuerfreie Tätigkeit (vgl. EuGH 22.10.2015, Rs C-264/14, Hedqvist; UStR 2000 Rz 759).

PPleaseman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 100


View Profile
September 06, 2017, 01:10:25 PM
 #68

Das gilt für die Umsatzsteuer.

Aber ertragsteuer ist sehr wohl zu zahlen.
self1sch
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 219
Merit: 100


https://foxtrading.io/?ref=xykdazw8


View Profile
September 09, 2017, 12:06:19 AM
 #69

Sehr richtig, ich war erst letzte Woche bei einem Steuerberater.
Sobald du Coins gegen andere Coins verkaufst und dabei umgerechnet in Euro Gewinn machst, ist dieser zu versteuern. Hast du also zb Litecoin für 500 Euro gekauft und verkaufst sie später für bitcoin im wert von 800 Euro, muss du die 300 Euro versteuern.

Das selbe gilt auch von Bitcoin auf Fiat wie Euro, Dollar etc.


Gilt aber nur wenn du die Coins weniger als ein Jahr hältst  Smiley

Krustenviech
Copper Member
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 72
Merit: 0

better stake together


View Profile WWW
September 12, 2017, 07:42:03 AM
 #70

Für die ganzen Grazer hier. Meldet euch mal bitte https://bitcointalk.org/index.php?topic=2161597.0

bzw. ist am Freitag wer beim meetup dabei?
https://meet-the-meetups.org/events/graz-2017/

Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3836
Merit: 2580



View Profile
September 12, 2017, 08:07:52 AM
 #71

https://www.bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html

Hmm bei dem absatz ertragsteuerliche Behandlung steht aber was anderes oder verstehe ich da was falsch.

Danke für den Link, endlich gibt es da jetzt einmal etwas offizielles, Steuerfrei also nur wenn die Währung ohne Umtasch eisern gehalten wird, gilt das dann auch für meine IOTA die ich mir vor langer Zeit einmal mit BTC gekauft habe? Eigentlich nicht da dies ja unter Taschen (Handel) fällt?

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Aladdin-Sane-83
Member
**
Offline Offline

Activity: 66
Merit: 10


View Profile
September 12, 2017, 01:53:31 PM
 #72

Gilt aber nur wenn du die Coins weniger als ein Jahr hältst  Smiley

Fallen nach dem ersten Jahr auch keine KEST an?
vivavienna
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 45
Merit: 1


View Profile
September 12, 2017, 07:52:44 PM
 #73

Bin neu hier Smiley
Hab ungünstigerweise kurz vor der China ICO Ban Geschichte gekauft, als der BTC an seinem vorläufigen Zenit angekommen war. Ich würde lügen wenn ich behaupte, dass mir das keine Kopfschmerzen bereitet, aber nachher ist man halt immer schlauer. Jetzt HODLe ich mal so dahin, mal sehen wie sich das entwickelt. Sehr spannende Sache Smiley

Lg
M5M400
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 162
Merit: 100

supportXMR.com


View Profile WWW
September 13, 2017, 08:09:03 AM
 #74

Gilt aber nur wenn du die Coins weniger als ein Jahr hältst  Smiley

Fallen nach dem ersten Jahr auch keine KEST an?
Soweit ich das verstanden habe fällt sehr wohl KeSt an, wenn man coins känger als ein Jahr hält und dann gewinnbringend verkauft.

Also Beispiel: Kaufst letzten September 400 Monero für 4k€ und willst sie jetzt ein Jahr später verkaufen (für zB aktuell 40000€), dann musst du für den Kapitalertrag von 36k€ KeSt abführen. Also 27,5% oder 11k€ Steuern.

supportXMR.com :: EU(DE) based Monero pool :: 0.6% fee
Aladdin-Sane-83
Member
**
Offline Offline

Activity: 66
Merit: 10


View Profile
September 13, 2017, 11:50:02 AM
 #75

SO hätte ich das auch Verstanden, danke
madarkieus
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 153
Merit: 100


View Profile WWW
September 14, 2017, 09:58:25 PM
 #76

Gilt aber nur wenn du die Coins weniger als ein Jahr hältst  Smiley

Fallen nach dem ersten Jahr auch keine KEST an?
Soweit ich das verstanden habe fällt sehr wohl KeSt an, wenn man coins känger als ein Jahr hält und dann gewinnbringend verkauft.

Also Beispiel: Kaufst letzten September 400 Monero für 4k€ und willst sie jetzt ein Jahr später verkaufen (für zB aktuell 40000€), dann musst du für den Kapitalertrag von 36k€ KeSt abführen. Also 27,5% oder 11k€ Steuern.

Hallo aus dem windigen Wien!
Ja die Diskussion habe ich jetzt schon öfter gehört. Ich bin mir da nicht ganz sicher. Ich hätte es zuerst so interpretiert, dass nach einem Jahr nichts mehr anfällt. Wobei der Masterplan aktuell muss sein, solange alles in BTC und Alts zu lassen, bis man in diesen zahlen kann. Dafür würde ich nämlich daweil noch keine Regelung kennen.

Lg Markus
maeusi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 462
Merit: 254


View Profile
September 15, 2017, 02:09:16 PM
 #77

Wie siehts mit euren Bitcoinautomaten aus? Kann man da auch welche verkaufen?
Freedcoin
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 67
Merit: 0


View Profile WWW
September 18, 2017, 07:41:15 AM
 #78

Wie siehts mit euren Bitcoinautomaten aus? Kann man da auch welche verkaufen?

So eine gute Frage. Dafür interessiere ich mich auch. Nun warten wir auf eine Antwort  Roll Eyes
HermaRinti
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 37
Merit: 0


View Profile
September 18, 2017, 08:50:31 AM
 #79

Wie siehts mit euren Bitcoinautomaten aus? Kann man da auch welche verkaufen?

So eine gute Frage. Dafür interessiere ich mich auch. Nun warten wir auf eine Antwort  Roll Eyes

Soweit ich es mitbekommen habe, kann das der bei cointed im Büro in Kufstein... (die anderen die ich bis jetzt gesehen hab in Ibk sind oneway)
PowerHemp
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1001

Ganja <3


View Profile
September 18, 2017, 08:55:13 AM
 #80

Sehr richtig, ich war erst letzte Woche bei einem Steuerberater.
Sobald du Coins gegen andere Coins verkaufst und dabei umgerechnet in Euro Gewinn machst, ist dieser zu versteuern. Hast du also zb Litecoin für 500 Euro gekauft und verkaufst sie später für bitcoin im wert von 800 Euro, muss du die 300 Euro versteuern.

Das selbe gilt auch von Bitcoin auf Fiat wie Euro, Dollar etc.


Gilt aber nur wenn du die Coins weniger als ein Jahr hältst  Smiley

also das sehe ich anders.
coin gegen coin ist für mich ein tauschhandel Wink (spekulationsmittel) coins sind kein reguliertes zahlungsmittel also kann ich beim coin tauschen noch so viel gewinn machen zählt das nicht weil es noch immer spekulation ist und ich noch keinen tatsächlichen gewinn habe. steuern fallen erst an wenn du mit einen gewinn gegen euro, usd, usw.. tauscht aber sicher nicht wenn du zwischen zwei spekulationsmittel tauscht.
Pages: « 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!