Bitcoin Forum
April 25, 2024, 09:23:23 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 »  All
  Print  
Author Topic: Österreicher Hier?  (Read 19382 times)
paratox
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 124
Merit: 100


View Profile
December 25, 2017, 06:05:30 PM
 #161

Hallo zusammen,

ist das nun fix wenn man über 1 Jahr wartet dass die Gewinne steuerfrei ausgezahlt werden?
Aber jetzt angenommen ich halte z.B. NEM und um diese auszubezahlen muss ich die ja in BTC umwandeln.

Beginnt dann die Haltezeit von neu?
Das wäre ja ein Irrsinn ?!

genau dazu hätte ich auch gerne eine Antwort, die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber bisher nichts brauchbares gefunden :-/

Bin selber Laie, also kann ich nur meine Interpretation des Gesetz wiedergeben.

Wenn du deine NEM in BTC wechselst und diese BTC zu dem exakt selben Preis wieder verkaufst machst du ja keinen Gewinn mit BTC, somit keine Steuer.

Wenn der BTC Preis zwischen dem Wechsel von NEM -> BTC und dem Wechsel von BTC -> EUR nach oben geht und du deine BTC dann für diesen höheren Preis verkaufst, müsstest du die Differenz als Gewinn versteuern.

1714037003
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714037003

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714037003
Reply with quote  #2

1714037003
Report to moderator
Make sure you back up your wallet regularly! Unlike a bank account, nobody can help you if you lose access to your BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
parker423
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 101


View Profile
December 25, 2017, 09:29:18 PM
 #162

Hallo zusammen,

ist das nun fix wenn man über 1 Jahr wartet dass die Gewinne steuerfrei ausgezahlt werden?
Aber jetzt angenommen ich halte z.B. NEM und um diese auszubezahlen muss ich die ja in BTC umwandeln.

Beginnt dann die Haltezeit von neu?
Das wäre ja ein Irrsinn ?!

genau dazu hätte ich auch gerne eine Antwort, die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber bisher nichts brauchbares gefunden :-/

Bin selber Laie, also kann ich nur meine Interpretation des Gesetz wiedergeben.

Wenn du deine NEM in BTC wechselst und diese BTC zu dem exakt selben Preis wieder verkaufst machst du ja keinen Gewinn mit BTC, somit keine Steuer.

Wenn der BTC Preis zwischen dem Wechsel von NEM -> BTC und dem Wechsel von BTC -> EUR nach oben geht und du deine BTC dann für diesen höheren Preis verkaufst, müsstest du die Differenz als Gewinn versteuern.



Danke das klingt logisch.
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
December 26, 2017, 06:43:13 PM
 #163

Hallo zusammen,

ist das nun fix wenn man über 1 Jahr wartet dass die Gewinne steuerfrei ausgezahlt werden?
Aber jetzt angenommen ich halte z.B. NEM und um diese auszubezahlen muss ich die ja in BTC umwandeln.

Beginnt dann die Haltezeit von neu?
Das wäre ja ein Irrsinn ?!

genau dazu hätte ich auch gerne eine Antwort, die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber bisher nichts brauchbares gefunden :-/

Bin selber Laie, also kann ich nur meine Interpretation des Gesetz wiedergeben.

Wenn du deine NEM in BTC wechselst und diese BTC zu dem exakt selben Preis wieder verkaufst machst du ja keinen Gewinn mit BTC, somit keine Steuer.

Wenn der BTC Preis zwischen dem Wechsel von NEM -> BTC und dem Wechsel von BTC -> EUR nach oben geht und du deine BTC dann für diesen höheren Preis verkaufst, müsstest du die Differenz als Gewinn versteuern.



Da ich schon sehr lange Hodl und nur tausche wenn es sich richtig auszahlt, ich lebe nicht von den Kryptos... Habe ich so gut wie alles (da bereits mehr als 99% Gewinn sind in € gerechnet) habe ich alles zu versteuern... Meine BTC um einen Spott Preis habe ich alle auf Bitcoin.de dazumal verkauft...

Auf was du hinaus willst durch das Tauschen unter den Währungen, muss man den einzelnen Gewinn auch wieder versteuern... Wenn ich an meine IOTAs denke und den gestiegenen BTC Preis seit 1.5 Jahre, ist da ja auch wieder so gut wie alles zu versteuern... Die 27.5% werden mich noch mal schwitzrig machen 🙈🙈🙈 oder eher weinend, wenn man mehr Steuern zahlt als man im Jahr Brutto verdient😱😱

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
paratox
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 124
Merit: 100


View Profile
December 26, 2017, 07:50:32 PM
 #164

Hallo zusammen,

ist das nun fix wenn man über 1 Jahr wartet dass die Gewinne steuerfrei ausgezahlt werden?
Aber jetzt angenommen ich halte z.B. NEM und um diese auszubezahlen muss ich die ja in BTC umwandeln.

Beginnt dann die Haltezeit von neu?
Das wäre ja ein Irrsinn ?!

genau dazu hätte ich auch gerne eine Antwort, die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber bisher nichts brauchbares gefunden :-/

Bin selber Laie, also kann ich nur meine Interpretation des Gesetz wiedergeben.

Wenn du deine NEM in BTC wechselst und diese BTC zu dem exakt selben Preis wieder verkaufst machst du ja keinen Gewinn mit BTC, somit keine Steuer.

Wenn der BTC Preis zwischen dem Wechsel von NEM -> BTC und dem Wechsel von BTC -> EUR nach oben geht und du deine BTC dann für diesen höheren Preis verkaufst, müsstest du die Differenz als Gewinn versteuern.



Da ich schon sehr lange Hodl und nur tausche wenn es sich richtig auszahlt, ich lebe nicht von den Kryptos... Habe ich so gut wie alles (da bereits mehr als 99% Gewinn sind in € gerechnet) habe ich alles zu versteuern... Meine BTC um einen Spott Preis habe ich alle auf Bitcoin.de dazumal verkauft...

Auf was du hinaus willst durch das Tauschen unter den Währungen, muss man den einzelnen Gewinn auch wieder versteuern... Wenn ich an meine IOTAs denke und den gestiegenen BTC Preis seit 1.5 Jahre, ist da ja auch wieder so gut wie alles zu versteuern... Die 27.5% werden mich noch mal schwitzrig machen 🙈🙈🙈 oder eher weinend, wenn man mehr Steuern zahlt als man im Jahr Brutto verdient😱😱

Könntest du deine Frage/Aussage bitte etwas klarer formulieren? Wo genau liegt dein Problem? Hast du deine Coins nicht länger als ein Jahr gehalten, bevor du sie gewechselt hast?
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
December 26, 2017, 08:04:24 PM
 #165

Habe einiges zB. Waves in Fiat gekauft da ist mir alles klar sobald ich die wieder in Fiat zurück über ein Jahr Steuerfrei sind....

Aber mein größtes Problem ist ich habe vor lange Zeit BTC gekauft, habe sie mit Trading und ICOs vervierfacht, und jetzt beginnt meine Frage sind die nach einem Jahr Steuerfrei (wenn ich die jetzt einfach liegen lasse min. 1 Jahr) in Österreich?

Was ist eigentlich mit der Anzahl an BTC die ich vor langer Zeit auf Bitcoin.de gekauft habe, "eigentlich" gibt es die ja nicht mehr!? durch die Trades an den Börsen... würde ich die jetzt auf BTC von der ursprünglichen Adresse auf Bitcoin.de zurücküberweisen und sie auf dieser Adresse oder Bitcoin.de (möchte ich eigentlich nicht machen) liegen lasse?

Wie gesagt im schlimmsten Fall gehe ich immer von 27.5% Steuer aus....

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
paratox
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 124
Merit: 100


View Profile
December 26, 2017, 09:50:30 PM
 #166

Habe einiges zB. Waves in Fiat gekauft da ist mir alles klar sobald ich die wieder in Fiat zurück über ein Jahr Steuerfrei sind....

Aber mein größtes Problem ist ich habe vor lange Zeit BTC gekauft, habe sie mit Trading und ICOs vervierfacht, und jetzt beginnt meine Frage sind die nach einem Jahr Steuerfrei (wenn ich die jetzt einfach liegen lasse min. 1 Jahr) in Österreich?

Was ist eigentlich mit der Anzahl an BTC die ich vor langer Zeit auf Bitcoin.de gekauft habe, "eigentlich" gibt es die ja nicht mehr!? durch die Trades an den Börsen... würde ich die jetzt auf BTC von der ursprünglichen Adresse auf Bitcoin.de zurücküberweisen und sie auf dieser Adresse oder Bitcoin.de (möchte ich eigentlich nicht machen) liegen lasse?

Wie gesagt im schlimmsten Fall gehe ich immer von 27.5% Steuer aus....

Als Beispiel:

Du hast damals sagen wir mal 10 BTC für 100 EUR gekauft. Deine Ausgangsbasis wäre in diesem Fall 1.000 EUR die du investiert hast. Danach hast du sie per trading und ICOs vervielfacht, dabei has du deine verschiedene Coins zwischen Kauf und Verkauf nie länger als 1 Jahr gehalten. Am Tag X entscheidest du dich alles in BTC zurück zu tauschen und hast nun z.B.: 100.000 EUR in BTC. Du hältst diese BTC 1 Jahr lang und durch die Preissteigerung sind deine BTC nun 1.000.000 wert und du verkaufst alle BTC für EUR.

Steuern müsstest du dann für 99.000 EUR zahlen, die du mit trading und ICOs gemacht hast (Vorausgesetzt du hast deine verschiedenen coins, mit denen du die 99.000 EUR Gewinn gemacht hast, nie länger als 12 Monate gehalten). Die 900.000 EUR, die du während des durchgehenden halten über 12 Monate gemacht hast, wären jedoch Steuerfrei.

Das ist jedoch nur meine Interpretation des Gesetz als Laie...

Kann eigentlich nur empfehlen das mit einem Steuerberater zu klären. Idealerweise sollte dieser schon Erfahrung mit dem versteuern von Cryptogewinnen haben.
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
December 26, 2017, 11:22:54 PM
 #167

Habe einiges zB. Waves in Fiat gekauft da ist mir alles klar sobald ich die wieder in Fiat zurück über ein Jahr Steuerfrei sind....

Aber mein größtes Problem ist ich habe vor lange Zeit BTC gekauft, habe sie mit Trading und ICOs vervierfacht, und jetzt beginnt meine Frage sind die nach einem Jahr Steuerfrei (wenn ich die jetzt einfach liegen lasse min. 1 Jahr) in Österreich?

Was ist eigentlich mit der Anzahl an BTC die ich vor langer Zeit auf Bitcoin.de gekauft habe, "eigentlich" gibt es die ja nicht mehr!? durch die Trades an den Börsen... würde ich die jetzt auf BTC von der ursprünglichen Adresse auf Bitcoin.de zurücküberweisen und sie auf dieser Adresse oder Bitcoin.de (möchte ich eigentlich nicht machen) liegen lasse?

Wie gesagt im schlimmsten Fall gehe ich immer von 27.5% Steuer aus....

Als Beispiel:

Du hast damals sagen wir mal 10 BTC für 100 EUR gekauft. Deine Ausgangsbasis wäre in diesem Fall 1.000 EUR die du investiert hast. Danach hast du sie per trading und ICOs vervielfacht, dabei has du deine verschiedene Coins zwischen Kauf und Verkauf nie länger als 1 Jahr gehalten. Am Tag X entscheidest du dich alles in BTC zurück zu tauschen und hast nun z.B.: 100.000 EUR in BTC. Du hältst diese BTC 1 Jahr lang und durch die Preissteigerung sind deine BTC nun 1.000.000 wert und du verkaufst alle BTC für EUR.

Steuern müsstest du dann für 99.000 EUR zahlen, die du mit trading und ICOs gemacht hast (Vorausgesetzt du hast deine verschiedenen coins, mit denen du die 99.000 EUR Gewinn gemacht hast, nie länger als 12 Monate gehalten). Die 900.000 EUR, die du während des durchgehenden halten über 12 Monate gemacht hast, wären jedoch Steuerfrei.

Das ist jedoch nur meine Interpretation des Gesetz als Laie...

Kann eigentlich nur empfehlen das mit einem Steuerberater zu klären. Idealerweise sollte dieser schon Erfahrung mit dem versteuern von Cryptogewinnen haben.

Danke, klingt eigentlich logisch, also auf den Tag der Auszahlung kann ich warten, aber meine IOTAs sind ja bereits steuerfrei 😂😂

Und die Waves was ich bei Litebit gekauft habe auch bald😉😉 die muss ich dann aber direkt in EUR tauschen und nicht über BTC...

Aber mein Steuerberater hat Ende nächsten Jahres ein Haufen Arbeit😂😂

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
PowerHemp
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1001

Ganja <3


View Profile
December 29, 2017, 02:46:16 AM
 #168

Habe einiges zB. Waves in Fiat gekauft da ist mir alles klar sobald ich die wieder in Fiat zurück über ein Jahr Steuerfrei sind....

Aber mein größtes Problem ist ich habe vor lange Zeit BTC gekauft, habe sie mit Trading und ICOs vervierfacht, und jetzt beginnt meine Frage sind die nach einem Jahr Steuerfrei (wenn ich die jetzt einfach liegen lasse min. 1 Jahr) in Österreich?

Was ist eigentlich mit der Anzahl an BTC die ich vor langer Zeit auf Bitcoin.de gekauft habe, "eigentlich" gibt es die ja nicht mehr!? durch die Trades an den Börsen... würde ich die jetzt auf BTC von der ursprünglichen Adresse auf Bitcoin.de zurücküberweisen und sie auf dieser Adresse oder Bitcoin.de (möchte ich eigentlich nicht machen) liegen lasse?

Wie gesagt im schlimmsten Fall gehe ich immer von 27.5% Steuer aus....

Als Beispiel:

Du hast damals sagen wir mal 10 BTC für 100 EUR gekauft. Deine Ausgangsbasis wäre in diesem Fall 1.000 EUR die du investiert hast. Danach hast du sie per trading und ICOs vervielfacht, dabei has du deine verschiedene Coins zwischen Kauf und Verkauf nie länger als 1 Jahr gehalten. Am Tag X entscheidest du dich alles in BTC zurück zu tauschen und hast nun z.B.: 100.000 EUR in BTC. Du hältst diese BTC 1 Jahr lang und durch die Preissteigerung sind deine BTC nun 1.000.000 wert und du verkaufst alle BTC für EUR.

Steuern müsstest du dann für 99.000 EUR zahlen, die du mit trading und ICOs gemacht hast (Vorausgesetzt du hast deine verschiedenen coins, mit denen du die 99.000 EUR Gewinn gemacht hast, nie länger als 12 Monate gehalten). Die 900.000 EUR, die du während des durchgehenden halten über 12 Monate gemacht hast, wären jedoch Steuerfrei.

Das ist jedoch nur meine Interpretation des Gesetz als Laie...

Kann eigentlich nur empfehlen das mit einem Steuerberater zu klären. Idealerweise sollte dieser schon Erfahrung mit dem versteuern von Cryptogewinnen haben.

Danke, klingt eigentlich logisch, also auf den Tag der Auszahlung kann ich warten, aber meine IOTAs sind ja bereits steuerfrei 😂😂

Und die Waves was ich bei Litebit gekauft habe auch bald😉😉 die muss ich dann aber direkt in EUR tauschen und nicht über BTC...

Aber mein Steuerberater hat Ende nächsten Jahres ein Haufen Arbeit😂😂

nur wie wollen die das überprüfen wann du zwischen coins gewechselt hast usw. ich würd das garnicht melden oder sonst was Roll Eyes würde dann einfach alle coins die ich auszahlen will gegen bitcoins tauschen und wenn ich die dann für euro verkaufe je nachdem ob ichs 1 jahr oder länger halte oder nicht zahle ich dann einfach vom ganzen betrag steuern was ich mir auszahlen lasse. weil das is dann eh so viel "geschenktes" geld das ma wuascht ist wenn ich mein investiertes geld nicht abziehe. ist aber auch nur meine meinung. werd wenns soweit ist aber noch einen steuerberater aufsuchen wie ich das am besten mache.

wenn ich das richtig verstehe meint ihr wenn ich mir sagen wir 1btc um 1000€ kauf und mir gleich andre coins drum kaufe. der andere coin steigt und ich verkaufe bevor 1 jahr um ist die coins wieder zu bitcoins und bekomme dafür jetzt 1.5btc im wert von 2000€ jetzt dann meint ihr ich muss 1000€ versteuern? und wann muss ich die versteuern? sobald ich die coins gegen bitcoin zurücktausche bevor ich die dann gegen € verkaufe? das wäre ja idiotisch. dann versteuere ich 1000€ gewinn behalte weiter die bitcoins der kurs crasht, ich hab keinen gewinn mehr und schon steuern dafür gezahlt. also wenn das wirklich so sein sollte kann da staat da schön scheißn gehn weil da spiel ich nicht mit. die solln froh sein das überhaupt bei sowas steuern bekommen. bevor ich kein fiat geld für meine coins gesehen hab gibts auch keine steuern egal wieviel ich theoretisch schon gewinn gemacht habe weil durch einen kurs crash kanns genauso schnell wieder weg sein.
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
December 29, 2017, 10:01:18 PM
Last edit: December 29, 2017, 10:13:42 PM by Buchi-88
 #169

Das mit is ma Wurst hab ich mir auch schon gedacht, dann die 27.5% Regel genommen, nein das hat sich der Staat einfach nicht verdient für 0 Leistung... Alleine weil unser Staat es dann noch vollkommen unsinnig ausgibt, werde ich versuchen Legal so wenig Steuer wie nur möglich zu bezahlen... Und wenn ich ein Jahr warten muss mitn S5😁😁 zuviel Steuer ist ja fast die halbe Anschaffung...

Und bevor hier wer daher kommt, ich habe ein sehr gutes geregeltes Einkommen wo ich schon Steuern zahle, inkl. Versicherungen und Pension die ich vermutlich nie erhalten werde... Und was die Firma noch abdrücken muss zusätzlich zum Bruttogehalt ein Witz...

Jeder Euro den man nicht versteuern muss sind zwei gewonnene, er bleibt mir, und der Staat kann ihn nicht verzocken😁😁

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
PowerHemp
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1001

Ganja <3


View Profile
December 30, 2017, 02:13:28 PM
 #170

Das mit is ma Wurst hab ich mir auch schon gedacht, dann die 27.5% Regel genommen, nein das hat sich der Staat einfach nicht verdient für 0 Leistung... Alleine weil unser Staat es dann noch vollkommen unsinnig ausgibt, werde ich versuchen Legal so wenig Steuer wie nur möglich zu bezahlen... Und wenn ich ein Jahr warten muss mitn S5😁😁 zuviel Steuer ist ja fast die halbe Anschaffung...

Und bevor hier wer daher kommt, ich habe ein sehr gutes geregeltes Einkommen wo ich schon Steuern zahle, inkl. Versicherungen und Pension die ich vermutlich nie erhalten werde... Und was die Firma noch abdrücken muss zusätzlich zum Bruttogehalt ein Witz...

Jeder Euro den man nicht versteuern muss sind zwei gewonnene, er bleibt mir, und der Staat kann ihn nicht verzocken😁😁

genau. im notfall verkauf ich bitcoins nur privat gegen bargeld dann weiß die bank nichts hab mein geld daheim liegen und brauch keine steuern zahlen Tongue muss nur noch zuverlässige leute in meiner umgebung finden die bitcoins gebrauchen können^^

https://bitcoin-austria.at/de/artikel/bitcoin-steuern-oesterreich-graz/20170510-Bitcoin-Steuerrecht.pdf
Koal-84
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1065



View Profile
December 30, 2017, 05:49:41 PM
 #171

Das mit is ma Wurst hab ich mir auch schon gedacht, dann die 27.5% Regel genommen, nein das hat sich der Staat einfach nicht verdient für 0 Leistung... Alleine weil unser Staat es dann noch vollkommen unsinnig ausgibt, werde ich versuchen Legal so wenig Steuer wie nur möglich zu bezahlen... Und wenn ich ein Jahr warten muss mitn S5😁😁 zuviel Steuer ist ja fast die halbe Anschaffung...

Und bevor hier wer daher kommt, ich habe ein sehr gutes geregeltes Einkommen wo ich schon Steuern zahle, inkl. Versicherungen und Pension die ich vermutlich nie erhalten werde... Und was die Firma noch abdrücken muss zusätzlich zum Bruttogehalt ein Witz...

Jeder Euro den man nicht versteuern muss sind zwei gewonnene, er bleibt mir, und der Staat kann ihn nicht verzocken😁😁

genau. im notfall verkauf ich bitcoins nur privat gegen bargeld dann weiß die bank nichts hab mein geld daheim liegen und brauch keine steuern zahlen Tongue muss nur noch zuverlässige leute in meiner umgebung finden die bitcoins gebrauchen können^^

https://bitcoin-austria.at/de/artikel/bitcoin-steuern-oesterreich-graz/20170510-Bitcoin-Steuerrecht.pdf

Sollte halt nicht zu viel sein Wink auch das fällt einmal auf... kleiner Luxus nebenbei wird nicht auffallen aber irgendein Auto >100k € wirds nicht spielen... aber so in etwa denke ich mir das auch Wink

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
PowerHemp
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1001

Ganja <3


View Profile
January 03, 2018, 11:19:19 PM
 #172

Das mit is ma Wurst hab ich mir auch schon gedacht, dann die 27.5% Regel genommen, nein das hat sich der Staat einfach nicht verdient für 0 Leistung... Alleine weil unser Staat es dann noch vollkommen unsinnig ausgibt, werde ich versuchen Legal so wenig Steuer wie nur möglich zu bezahlen... Und wenn ich ein Jahr warten muss mitn S5😁😁 zuviel Steuer ist ja fast die halbe Anschaffung...

Und bevor hier wer daher kommt, ich habe ein sehr gutes geregeltes Einkommen wo ich schon Steuern zahle, inkl. Versicherungen und Pension die ich vermutlich nie erhalten werde... Und was die Firma noch abdrücken muss zusätzlich zum Bruttogehalt ein Witz...

Jeder Euro den man nicht versteuern muss sind zwei gewonnene, er bleibt mir, und der Staat kann ihn nicht verzocken😁😁

genau. im notfall verkauf ich bitcoins nur privat gegen bargeld dann weiß die bank nichts hab mein geld daheim liegen und brauch keine steuern zahlen Tongue muss nur noch zuverlässige leute in meiner umgebung finden die bitcoins gebrauchen können^^

https://bitcoin-austria.at/de/artikel/bitcoin-steuern-oesterreich-graz/20170510-Bitcoin-Steuerrecht.pdf

Sollte halt nicht zu viel sein Wink auch das fällt einmal auf... kleiner Luxus nebenbei wird nicht auffallen aber irgendein Auto >100k € wirds nicht spielen... aber so in etwa denke ich mir das auch Wink

ja auffallen sollte man dann natürlich nicht Tongue zum glück will ich so ein teures auto nicht Cheesy mir reicht ein auto bis max. 25-30k€ und das geld kann ich die letzten jahre auch so gespart haben^^ problematisch wirds erst wenn ich mir nen grundstück kaufen will und haus baue ohne das ich einen kredit brauche. aber wie gsagt ich werd da noch genau mit nen steuerberater reden. wenn das stimmt das man keine steuern zahlen muss wenn man 1 jahr + haltet mach ich das dann einfach so. aber ich glaube fast das man immer irgendwas mit 20-30% steuern zahlen muss und nach 1 jahr halt die spekulationssteuer von 27.5% wegfallt also wenn man sofort verkauft zahlt man 50%+ steuern  Huh aber keine ahnung ob das stimmt oder ob ich irgendwas daher rede.
FNT
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 75
Merit: 6


View Profile WWW
January 04, 2018, 07:06:31 AM
 #173

Quote
ja auffallen sollte man dann natürlich nicht Tongue zum glück will ich so ein teures auto nicht Cheesy mir reicht ein auto bis max. 25-30k€ und das geld kann ich die letzten jahre auch so gespart haben^^ problematisch wirds erst wenn ich mir nen grundstück kaufen will und haus baue ohne das ich einen kredit brauche. aber wie gsagt ich werd da noch genau mit nen steuerberater reden. wenn das stimmt das man keine steuern zahlen muss wenn man 1 jahr + haltet mach ich das dann einfach so. aber ich glaube fast das man immer irgendwas mit 20-30% steuern zahlen muss und nach 1 jahr halt die spekulationssteuer von 27.5% wegfallt also wenn man sofort verkauft zahlt man 50%+ steuern  Huh aber keine ahnung ob das stimmt oder ob ich irgendwas daher rede.

Servus!

Naja, steht eigentlich klar auf der "Seite 7" in der Präsentation bzw. § 31 EStG (https://www.bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html) "zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt" also nicht länger als ein Jahr "gehalten" wird... ;-)) sind Steuern zu bezahlen sonst nicht.
Was mich da mehr stört an der Sache ist die gewerbliche Behandlung! denn "Die Schaffung der Kryptowährung wird somit nicht anders behandelt als die Herstellung sonstiger Wirtschaftsgüter."
Aja, toll, d.h. nicht nur Steuer sondern auch Gewerbe (= wiederholt, mit Gewinnabsicht, bla bla...) anmelden, SV Beträge bezahlen (egal ob man Gewinn erzielt), Auflagen erfüllen (ebenfalls unabhängig von Gewinn), volles Programm...

LG

Trading with neural networks... https://forexneurotrader.com
PowerHemp
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1386
Merit: 1001

Ganja <3


View Profile
January 04, 2018, 05:38:37 PM
 #174

Quote
ja auffallen sollte man dann natürlich nicht Tongue zum glück will ich so ein teures auto nicht Cheesy mir reicht ein auto bis max. 25-30k€ und das geld kann ich die letzten jahre auch so gespart haben^^ problematisch wirds erst wenn ich mir nen grundstück kaufen will und haus baue ohne das ich einen kredit brauche. aber wie gsagt ich werd da noch genau mit nen steuerberater reden. wenn das stimmt das man keine steuern zahlen muss wenn man 1 jahr + haltet mach ich das dann einfach so. aber ich glaube fast das man immer irgendwas mit 20-30% steuern zahlen muss und nach 1 jahr halt die spekulationssteuer von 27.5% wegfallt also wenn man sofort verkauft zahlt man 50%+ steuern  Huh aber keine ahnung ob das stimmt oder ob ich irgendwas daher rede.

Servus!

Naja, steht eigentlich klar auf der "Seite 7" in der Präsentation bzw. § 31 EStG (https://www.bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html) "zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt" also nicht länger als ein Jahr "gehalten" wird... ;-)) sind Steuern zu bezahlen sonst nicht.
Was mich da mehr stört an der Sache ist die gewerbliche Behandlung! denn "Die Schaffung der Kryptowährung wird somit nicht anders behandelt als die Herstellung sonstiger Wirtschaftsgüter."
Aja, toll, d.h. nicht nur Steuer sondern auch Gewerbe (= wiederholt, mit Gewinnabsicht, bla bla...) anmelden, SV Beträge bezahlen (egal ob man Gewinn erzielt), Auflagen erfüllen (ebenfalls unabhängig von Gewinn), volles Programm...

LG

mein cousin hat jemanden auf facebook kennengelernt der hat sich vor einigen jahren 4-5 antminer gekauft ein gewerbe angemeldet. und hat dann schon immer steuern zahlen müssen von seinen einkünften bevor er überhaupt seine bitcoins verkauft hat.. (hat er ja gemacht zum aufheben und nicht zum gleich verkaufen) das hat die behörden aber nicht interessiert. damals haben sie ihm nichtmal die stromkosten von den steuern abgezogen.. ob das so in ordnung war ist eh sehr fraglich.. im endeffekt hat er dann nach kürzester zeit konkurs oder so melden müssen weil er sich den strom + steuern zahlen nicht mehr leisten hat können. er hat das zuhause in seiner wohnung^^ betrieben. vom lärm mag ich garnicht reden. da hat 1 teil 1.5kw..^^

ich hab mir ende 2016 nen gaming pc mit ner gtx 1080 drinnen gekauft und wenn ich nicht zocke rennt die karte zum minen. mit dem richtigen neuen coin (aktuell gobyte) sind das aktuell ~150€ im monat was ich da mit der einen karte durchs minen bekomme und kostet mir 20-30€ strom im monat. wär ich ja schön blöd wenn ich da jetzt ein gewerbe anmelde. als ob ich die zeit hätte. ich geh zurzeit noch arbeiten da hab ich besseres zu tun.
wedontneedmoney
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
January 08, 2018, 12:20:46 AM
 #175

Guten Tag,

ich bin auch aus Österreich  Wink
mano237
Member
**
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 10


View Profile
January 08, 2018, 09:38:48 PM
 #176

Hat zufällig jemand Erfahrung mit Bitcoin ATM in Wien?
patrickrn32
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 770
Merit: 252


https://twitter.com/iambitboy


View Profile WWW
January 14, 2018, 06:34:05 PM
 #177

ist von euch zufällig wer auf der Whitelist von Nucleus Vision?

HELIOS PROTOCOL ★ ✅[DAG]✅[BLOCKCHAIN]✅[PoS]✅[Masternodes] ✈✈✈[weekly Airdrop][join our discord to qualify]✈✈✈
 ▬▬  Mainnet Launched  |  Parallel Blockchain  ▬▬ 
 ▐▐▐▐▐▐▐▐ Website  |  Github  |  Bitcointalk  |  Bounties  |Discord  |  telegram▐▐▐▐▐▐▐▐
phips28
Member
**
Offline Offline

Activity: 158
Merit: 10


View Profile
January 15, 2018, 08:11:26 PM
 #178

Hat zufällig jemand Erfahrung mit Bitcoin ATM in Wien?

Willst du BTC kaufen oder verkaufen?

🤖 Developer (Web, Bot, Server), looking for projects 🚀 Telegram: https://t.me/phips28
Captain_Balu
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
January 16, 2018, 06:22:46 AM
 #179

ebenfalls aus Österreich
Bevos
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
January 16, 2018, 05:02:02 PM
 #180

ist von euch zufällig wer auf der Whitelist von Nucleus Vision?

Ich bin auf der Whitelist
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!