Danke - Mail ist raus. Vier Coins konnte ich noch finden.

Ich werd echt nochmal verrückt. Jetzt habe ich alles, was relevant war, eingetragen. Alles schön drin, Steuer passt soweit fast für 2019 (nein, eigentlich passt die auch nicht, aber da steht halt jetzt ein Wert, der es nicht gleich erforderlich macht, meinen Wohnsitz auf die Straße zu verlagern - 2019 war noch eines meiner verlustreichsten Jahre überhaupt, aber ich kriege das Teil einfach nicht dazu, das zu reflektieren, ffs).
Dann habe ich mal spaßenshalber für 2020 und 2021 einen Report generiert und werde mit "Gewinnen" in satter Millionenhöhe konfrontiert.
Solche Werte hat mein Portfolio noch nicht einmal zu seinem Höchststand im Jahr 2017 erreicht. Völlig verrückt. Ich habe keinen Plan, wie das zustande kommen kann.
Mein Steuerberater besteht darauf, dass ich dieses Quatschprinzip, wo die Coins, die ich verkaufe, irgendwie von hinten via FIFO nachgeschoben werden, was aber zu den abenteuerlichsten Ergebnissen führt, die wirklich überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben.
Haben andere Cointracking-User ähnliche Probleme? Und vielleicht irgendwelche Lösungsansätze, wo ggf grundsätzlich gern Fehler passieren?
So jedenfalls kann ich das in ein paar Monaten nicht abgeben, jedenfalls nicht, wenn ich nicht schnell meine Koffer packe.

Edit:
Irgendwann 2019 habe ich "neu angefangen". Ich denke, ich werde jetzt erstmal die 19er so fertigmachen und abgeben. Sobald ich dann mit der 20er loslege, werde ich das ganze alte Zeug einfach löschen. So kriege ich zumindest für 2020 auch schonmal grob richtige Werte, aber 2021 sieht wieder ziemlich crazy aus.
Edit2:
Jetzt hab ich Cointracking kaputt gemacht
Versucht, einen alten Stand aus den Trade Backups wiederherzustellen, Fehlermeldung "Your request couldn't be satisfied" und dann wars kaputt.
Edit3: jetzt gehts wieder ^^
Edit4: jetzt fällt mir was auf. Die Anzahl REN in meinem Account (tatsächlich vorhanden: 0, angezeigt: 400.000) erschien mir merkwürdig hoch. Als ich gerade den alten Stand wiederherstellen wollte und die Fehlermeldung kam, habe ich danach irgendwann neu geladen und die Anzahl REN hat sich verdoppelt.
Das heißt, wenn beim Wiederherstellen eines Trade Backups eine Fehlermeldung kommt, ist das ganze Ding kompromittiert, weil man nicht weiß, an welcher Stelle er aufgehört hat.
Schwierig. Diese Fehlermeldung kommt so gut wie immer. Und ich habe keine Ahnung, was da vorher schon schief gelaufen ist. Muss ich wohl nochmal komplett von vorne anfangen.

Edit5: ich habe jetzt erst manuell alle Trades gelöscht und dann die Wiederherstellung durchgeführt. Jetzt sieht es wieder einigermaßen ok aus. Trotzdem muss ich die REN Historie nochmal durchgehen, da stimmt was vorn und hinten nicht.
Frage: Warum beeinflussen Ein- und Auszahlungen den Wert meines Portfolios, meinen Steuerreport usw?Wenn ich z.B. eine Auszahlung von Bittrex auf meine lokale Wallet eintrage (oder eine vorhandene Lösche), dann wirkt sich das auf die Menge Coins, die unter "Aktuelle Bilanz" auf dem Dashboard zum Beispiel angezeigt werden. Aber in beiden Fällen gehören die Coins doch mir? Kann man nicht einfach nur anhand der Trades die Berechnungen machen? Bzw. was ist der Gedanke dahinter, dass Transaktionen (ich verschiebe Coins von einem Wallet in ein anderes) sich in der Bilanz niederschlagen?
Kann man irgendjemandem Geld geben, damit der einem das richtig macht? Alle um mich herum finden es irgendwie wenig cool, dass ich hier wochenlang damit beschäftigt bin, die Steuer einigermaßen passend hinzukriegen, und ich an deren Stelle fände es auch nicht cool.
[moderator's note: consecutive posts merged]