Bitcoin Forum
March 11, 2026, 11:42:50 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 [194]
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 214447 times)
Soonandwaite
Legendary
*

Activity: 2618
Merit: 2195

View Profile
February 12, 2026, 04:33:05 PM

Ich weiß nicht ob ich es schon mal geschrieben habe  . Es geht um HTX. Ehemals Huobi . Wenn man die Api nutzt steht immer noch Huobi dort.
Wahrscheinlich damit man keine zweite gleiche Exchange hat was bei Depottrennung problematisch wäre.
Dann geht es nochmal um den Bitpanda Vision Token. Er wird per Api immer noch als VSN importiert . Es sollte normal ja VSN3 sein.
Wenn man Staking Erträge hat wird es als Sonstige Einnahme deklariert. Schade das es nicht als Staking erkannt wird.
Aber vielleicht wird es ja noch mal geändert .

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Andreas_CoinTracking
Member
**

Activity: 980
Merit: 62

View Profile WWW
February 13, 2026, 07:07:47 AM

Sende uns bitte zu den 3 Themen ein Ticket mit deinem Account Name. Und von Bitpanda sende uns bitte die originale CSV mit. Dann prüfen wir das alles. Danke.
Soonandwaite
Legendary
*

View Profile
February 20, 2026, 03:16:11 PM

Hallo. Weiß jemand zufällig darauf eine Antwort: Wie kann ich meinen TRX Bestand bestimmen. UNd zwar ,sagen wir mal genau am 11.Mai 2023 um 24:00:00 Uhr.
Da Cointracking ja sehr vielseitig ist gehe ich davon aus das es geht. Leider habe ich es bisher nicht gefunden oder übersehen.
Für einen kleinen Denkanstoss wäre ich dankbar ( Muss nicht unbedingt TRX sein,geht natürlich auch XLM oder BTC )

Sende uns bitte zu den 3 Themen ein Ticket mit deinem Account Name. Und von Bitpanda sende uns bitte die originale CSV mit. Dann prüfen wir das alles. Danke.

Warum Bitpanda ?

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Andreas_CoinTracking
Member
**

View Profile WWW
February 22, 2026, 08:12:21 AM

1. Die Bilanz pro Börse Seite mit Datumsfilter (Enddatum) wäre dafür geeignet.
2. Weil VSN ein Bitpanda Token ist.
Soonandwaite
Legendary
*

View Profile
February 22, 2026, 08:19:20 AM

1. Die Bilanz pro Börse Seite mit Datumsfilter (Enddatum) wäre dafür geeignet.
2. Weil VSN ein Bitpanda Token ist.

zu 1 : Danke

zu 2: Ja. Es geht um den VSN Vision Token. Das ist korrekt. Allerdings habe ich über HTX,ehemals Huobi geschrieben. Dort kann man VSN ja auch traden und Staken.

Ich weiß nicht ob ich es schon mal geschrieben habe  . Es geht um HTX. Ehemals Huobi . Wenn man die Api nutzt steht immer noch Huobi dort.
Wahrscheinlich damit man keine zweite gleiche Exchange hat was bei Depottrennung problematisch wäre.
Dann geht es nochmal um den Bitpanda Vision Token. Er wird per Api immer noch als VSN importiert . Es sollte normal ja VSN3 sein.
Wenn man Staking Erträge hat wird es als Sonstige Einnahme deklariert. Schade das es nicht als Staking erkannt wird.
Aber vielleicht wird es ja noch mal geändert .   

Vielleicht etwas verwirrend. Meine hier aber "nur" HTX ( Huobi )  und nicht Bitpanda  . Die Importe ( HTX ) kommen per Api und nicht als csv

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Andreas_CoinTracking
Member
**

View Profile WWW
February 22, 2026, 08:21:06 AM

Okay. Auch hier benötigen wir bitte Details wie zuvor beschrieben mit Account Name und CSV Dateien, egal für welche Börse. Sende uns die gern zu, dann prüfen wir das.
Andreas_CoinTracking
Member
**

View Profile WWW
March 04, 2026, 10:07:35 AM

Es wurden Updates und Verbesserungen veröffentlicht: https://cointracking.info/new_features.php
Soonandwaite
Legendary
*

View Profile
March 05, 2026, 08:33:56 AM

@Andreas_CoinTracking   ich habe mal eine Frage : Ich möchte mir für BNB die Käufe und Verkäufe gleichzeitig anzeigen lassen mit einem Filter.
Ich bekomme es aber nicht hin. Nur Buy Cur zeigt etwas an. Auch nur Sell Cur zeigt alleine etwas an.
Wenn ich jedoch beide so wie auf dem Screenshot aktiviere verschwinden alle Einträge und die Suche bleibt leer. Gibt es einen Trick beides gleichzeitig anzeigen zu lassen ?

Quelle: Cointracking

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Andreas_CoinTracking
Member
**

View Profile WWW
March 05, 2026, 08:40:59 AM

Ja über advanced Search: bei Type Trade eintragen, RegEx unten mit auswählen und dann bei Währung (Cur.) jeweils BNB|$ eintragen (und je auch RegEx auswählen darunter)
Soonandwaite
Legendary
*

View Profile
March 05, 2026, 11:02:21 AM

Ja über advanced Search: bei Type Trade eintragen, RegEx unten mit auswählen und dann bei Währung (Cur.) jeweils BNB|$ eintragen (und je auch RegEx auswählen darunter)

Ich habe es versucht und bekomme es nicht hin. Stelle mich wohl zu dumm an. Und was ist mit "jeweils BNB|$ eintragen" ? Ist das egal auch wenn man mit Euro kauft ?
Oder ETH gegen BNB ?
Wäre es möglich mal einen Screenshot von genau diesen Einstellungen zu bekommen !  Das wäre super hilfreich und einfach und evtl. profitieren auch andere davon.
Sollte doch in Sekunden für dich machbar sein. Das wäre dann perfekt.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Andreas_CoinTracking
Member
**

View Profile WWW
March 05, 2026, 11:05:16 AM

Ich kann hier keine Screenshots einfügen - ist mir bisher nicht gelungen. Geht nur über externe Links.

Ich habe es getestet und es funktioniert mit BTC|$ in Cur. einzutragen - du musst darunter "R" für RegEx aktivieren, dann klappt es.
Soonandwaite
Legendary
*

View Profile
March 05, 2026, 11:33:25 AM

Ich kann hier keine Screenshots einfügen - ist mir bisher nicht gelungen. Geht nur über externe Links.

Ich habe es getestet und es funktioniert mit BTC|$ in Cur. einzutragen - du musst darunter "R" für RegEx aktivieren, dann klappt es.

Na da gibt es ja viele Anleitungen hier  Grin  Bist doch kein "Neuling" hier  Wink

Aber ok. Ich habe es nun wohl geschaft. Allerdings musste ich etwas ändern wie im Screenshot dargestellt. Ich muss nochmal zu 100% schauen aber es könnten
tatsächlich die ganzen Trades vorhanden sein. Und das sind nicht wenig. 
Ich glaube die ganzen Tricks und Tipps in CT werde ich bis ich alles an Crypto mal verkauft habe nicht kapieren. Aber ich arbeite dran !

Quelle:Cointracking

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Lakai01
Legendary
*

Activity: 2968
Merit: 3921

✅ NO KYC

View Profile
March 05, 2026, 12:31:43 PM
Merited by Soonandwaite (3)

Aber ok. Ich habe es nun wohl geschaft. Allerdings musste ich etwas ändern wie im Screenshot dargestellt. Ich muss nochmal zu 100% schauen aber es könnten
Perfekt, ich wollte dir nämlich auch schreiben, dass du das $-Zeichen in dem Fall gar nicht brauchst. Andreas meinte statt dem $ vermutlich .+
Das "R" ,welches du angehakt hast, steht für "Regular Expression". Das ist in der Softwareentwicklung recht gängig und nimmt man bspw. für Vergleiche von Texten.

.+ bedeutet in diesem Fall "irgend ein Zeichen, mindestens ein Mal, beliebig oft". Trifft also auf BNB|EUR, BNB|USD, BNB|BTC etc. zu. Das $ hingegen bedeutet "Ende vom Text" und hätte nur auf den Text "BNB|" funktioniert.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3024
Merit: 3332

View Profile
March 05, 2026, 12:39:34 PM

Ganz einfach wäre das per Screenshot abspeichern + Upload auf z.B. https://talkimg.com/ möglich.
Danach im neuen Beitrag per Symbol einfügen... bzw. wenn du talkimg verwendest, sind die tags gleich dabei und du kannst per copy und paste ohne viel Aufwand ein Bild in den Beitrag packen.

Ich hoffe damit geholfen zu haben denn wie sagt man so schön? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Cool

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Soonandwaite
Legendary
*

View Profile
March 05, 2026, 05:29:01 PM

Perfekt, ich wollte dir nämlich auch schreiben, dass du das $-Zeichen in dem Fall gar nicht brauchst. Andreas meinte statt dem $ vermutlich .+
Das "R" ,welches du angehakt hast, steht für "Regular Expression". Das ist in der Softwareentwicklung recht gängig und nimmt man bspw. für Vergleiche von Texten.

.+ bedeutet in diesem Fall "irgend ein Zeichen, mindestens ein Mal, beliebig oft". Trifft also auf BNB|EUR, BNB|USD, BNB|BTC etc. zu. Das $ hingegen bedeutet "Ende vom Text" und hätte nur auf den Text "BNB|" funktioniert.

Super.Danke für die Erklärung. Manchmal habe ich das Gefühl das alle Cointracking Benutzer Experten sein sollen / müssen. Aber wenn ich so in anderen Channels lese bin
ich weiß Gott nicht alleine. CT ist recht komplex. Aber wenn man halt mehr als nur 10 Transaktionen in der Woche hat und dazu noch falsche Importe
summiert sich das ganze auch ganz schnell. Und je mehr man in die Tiefe geht umso verwirrender ist es oftmals.
Gut das die letzten 3 Jahre ok sind. Die Probleme lagen vor 2022 . Lag vieles an der fehlenden Depot Trennung. Davor sah alles besser aus.
Aber wenn man im Jahr 20XX von über 224 Fehler runter auf Null ist freut man sich doch.
Nur denke ich das ein Experte das in 12 Stunden geschafft hätte und nicht in 12 Wochen. Das ist dann der kleine aber feine Unterschied wenn man CT
fast zu 100% versteht und auch anwendet .

Warum eigentlich .+ und nicht |+  ?

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Lakai01
Legendary
*

Activity: 2968
Merit: 3921

✅ NO KYC

View Profile
March 06, 2026, 07:18:53 AM

Super.Danke für die Erklärung. Manchmal habe ich das Gefühl das alle Cointracking Benutzer Experten sein sollen / müssen. Aber wenn ich so in anderen Channels lese bin
ich weiß Gott nicht alleine. CT ist recht komplex. Aber wenn man halt mehr als nur 10 Transaktionen in der Woche hat und dazu noch falsche Importe
summiert sich das ganze auch ganz schnell. Und je mehr man in die Tiefe geht umso verwirrender ist es oftmals.
Gut das die letzten 3 Jahre ok sind. Die Probleme lagen vor 2022 . Lag vieles an der fehlenden Depot Trennung. Davor sah alles besser aus.
Aber wenn man im Jahr 20XX von über 224 Fehler runter auf Null ist freut man sich doch.
Nur denke ich das ein Experte das in 12 Stunden geschafft hätte und nicht in 12 Wochen. Das ist dann der kleine aber feine Unterschied wenn man CT
fast zu 100% versteht und auch anwendet .

Warum eigentlich .+ und nicht |+  ?
Die ursprüngliche Fehlerbereinigung hat mir damals auch die ersten grauen Haare beschert. Da stammten die Transaktionen noch aus Zeiten, wo man einfach mal schnell eine handvoll BTC an Freunde überwiesen hat und diese wieder zurück nur um "das mal zu testen". Auch hat man sich zig Wallets eingerichtet, die Keys aber gar nicht gespeichert weil "sind ja eh nur ein paar LTC, die sind nix wert" und natürlich den Zugriff prompt verloren. Das mal alles steuerlich sauber zu dokumentieren war gar nicht ohne. Mittlerweile habe ich aber nur mehr "Standardtransaktionen" von Verkäufen auf Exchanges und den Staking-Rewards, die aber allesamt sauber importiert werden.

In RegEx heißt der . so viel wie "ein beliebiges Zeichen". Das + ist ein Wiederholungszeichen und heißt "mindestens ein mal, aber beliebig oft". Der * würde "gar nicht oder beliebig oft" bedeuten. Die Sequenz .+ heißt dann also "mindestens ein beliebiges Zeichen, beliebig oft". Ein |+ hingegen ist gar keine zulässige Regular Expression, da das | als ein Sonderzeichen betrachtet wird. Wäre dem nicht so, würde die Sequenz |+ aber heißen "Das Zeichen | mindestens einmal, aber beliebig oft"

RegEx wirkt auf den ersten Blick enorm verwirrend, wenn man aber die Grundlagen mal beherrscht ists eig. sehr einfach und vor allem sehr mächtig in der Textverarbeitung!

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Soonandwaite
Legendary
*

View Profile
March 06, 2026, 07:34:39 AM

@Andreas_CoinTracking   Mal eine Frage zum OPN Ticker. Kannst du mir verraten welcher der richtige ist ? Sind 2 die gleichen wenn / falls ich es richtig deute.

Quelle:Cointracking

Welchen soll man denn nehmen ? Danke schon mal . Wie kommt es eigentlich das wieder mal zwei gleiche Ticker vorhanden sind ? Von alleine kommen die ja nicht rein.
Da muss ja einer etwas machen .

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Andreas_CoinTracking
Member
**

View Profile WWW
March 06, 2026, 07:54:14 AM

Bitte OPN5 verwenden. OPN ist ein "dead coin".
OPN5 ist dieser Coin: https://coinmarketcap.com/currencies/opinion/
Du kannst einfach nach der ContractID suchen wie hier beschrieben: "Wie man den richtigen Ticker in CoinTracking Identifiziert und Ändert" https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000047919?lang=de
Pages: « 1 ... 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 [194]
  Print  

Jump to: