Super.Danke für die Erklärung. Manchmal habe ich das Gefühl das alle Cointracking Benutzer Experten sein sollen / müssen. Aber wenn ich so in anderen Channels lese bin
ich weiß Gott nicht alleine. CT ist recht komplex. Aber wenn man halt mehr als nur 10 Transaktionen in der Woche hat und dazu noch falsche Importe
summiert sich das ganze auch ganz schnell. Und je mehr man in die Tiefe geht umso verwirrender ist es oftmals.
Gut das die letzten 3 Jahre ok sind. Die Probleme lagen vor 2022 . Lag vieles an der fehlenden Depot Trennung. Davor sah alles besser aus.
Aber wenn man im Jahr 20XX von über 224 Fehler runter auf Null ist freut man sich doch.
Nur denke ich das ein Experte das in 12 Stunden geschafft hätte und nicht in 12 Wochen. Das ist dann der kleine aber feine Unterschied wenn man CT
fast zu 100% versteht und auch anwendet .
Warum eigentlich .+ und nicht |+ ?
Die ursprüngliche Fehlerbereinigung hat mir damals auch die ersten grauen Haare beschert. Da stammten die Transaktionen noch aus Zeiten, wo man einfach mal schnell eine handvoll BTC an Freunde überwiesen hat und diese wieder zurück nur um "das mal zu testen". Auch hat man sich zig Wallets eingerichtet, die Keys aber gar nicht gespeichert weil "sind ja eh nur ein paar LTC, die sind nix wert" und natürlich den Zugriff prompt verloren. Das mal alles steuerlich sauber zu dokumentieren war gar nicht ohne. Mittlerweile habe ich aber nur mehr "Standardtransaktionen" von Verkäufen auf Exchanges und den Staking-Rewards, die aber allesamt sauber importiert werden.
In RegEx heißt der
. so viel wie "ein beliebiges Zeichen". Das
+ ist ein Wiederholungszeichen und heißt "mindestens ein mal, aber beliebig oft". Der
* würde "gar nicht oder beliebig oft" bedeuten. Die Sequenz
.+ heißt dann also "mindestens ein beliebiges Zeichen, beliebig oft". Ein
|+ hingegen ist gar keine zulässige Regular Expression, da das
| als ein Sonderzeichen betrachtet wird. Wäre dem nicht so, würde die Sequenz
|+ aber heißen "Das Zeichen | mindestens einmal, aber beliebig oft"
RegEx wirkt auf den ersten Blick enorm verwirrend, wenn man aber die Grundlagen mal beherrscht ists eig. sehr einfach und vor allem sehr mächtig in der Textverarbeitung!