Bitcoin Forum
May 24, 2024, 04:41:08 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
Author Topic: Minen lohnt sich nicht, aber jeder machts!?  (Read 3176 times)
f4tal1ty
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 500


View Profile WWW
November 15, 2013, 03:26:37 PM
 #21

Dass Mining dennoch sinnvoll ist, darin sind wir uns einig. Aber, das ist eben eine andere Frage als die Ausgangsfrage:

Warum werden die Rigs dann weggekauft wie warme Brötchen? Warum werden massen an Geld ausgegeben wenn sich es ja "nicht mehr lohnt"?
Wobei das auch schlicht mit der langen Lieferzeit erklärbar ist. Also Bestellung zum Zeitpunkt aufgegeben bei dem es sich noch gelohnt hatte.

Ist ja auch naiv zu Glauben der Schmied würde Schaufeln verkaufen bevor er sie nicht selbst ausgiebig getestet hat  Wink

███               ███                ███               ██████████████████▄     ██████████████████▄       ▄███████████████▄     ███▄              ███
███               ███               █████              ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███     ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    █████▄            ███
███               ███              ███████             ███               ███   ███               ███   ███               ███   ██████▄           ███
███               ███             ████ ████            ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███▀████▄         ███
███               ███            ████   ████           ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███  ▀███▄        ███
███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███           ████     ████          ███               ███   ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███               ███   ███    ████▄      ███
█████████████████████          ████       ████         ███               ███   ██████████████████▀     ███               ███   ███     ▀███▄     ███
███               ███         ████         ████        ███               ███   ███        ▀███         ███               ███   ███       ████▄   ███
███               ███        ████           ████       ███               ███   ███         ▀███        ███               ███   ███        ▀███▄  ███
███               ███       ████             ████      ███               ███   ███          ▀███       ███               ███   ███          ████▄███
███               ███      ████               ████     ███               ███   ███           ▀███      ███               ███   ███           ▀██████
███               ███     ████                 ████    ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███            ▀███      ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███             █████
███               ███    ████                   ████   ██████████████████▀     ███             ▀███      ▀████████████████▀    ███              ▀███

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Website ANN Thread White Paper
c3po
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
November 15, 2013, 03:31:37 PM
 #22

nur im sinne des kunden  Wink
Aggrophobia
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1064
Merit: 1000



View Profile
November 15, 2013, 04:10:17 PM
 #23

fakt ist, wenn man jetzt einen Jupiter für 15 BTC bekommt, wird er mit aller wahrscheinlickeit
diese auch wieder einrechnen, ob die Leute dann ein ROI sehen (was sowieso der falsche Ausdruck ist) liegt im Auge des Betrachters, sollte der Kurs um 50 % einbrechen, werden auch dann die Leute daher kommen und sagen, öh minen lohnt nicht
bekomme kein Break-Even

auch ich habe mehr oder weniger geahnt, dass im Endeffekt nicht mehr BTC rauskommen werden, als
reingesteckt wurden, wenn KNC eine schlechte Firma wär z.B. hätte sich Batch 1 über mehrere
Monate hingezogen und alle Early-Adopter hätten sich darüber gefreut. Nun ist KnC aber keine schlechte
Firma und wir müssen mit dem Ergebnis leben, weniger "Profit" zu machen als die Holder.

Warum andere so stark in überteuerte Hardware investieren ist relativ einfach zu erklären, mit Mining-Kalkulatoren
die eine Trefferquote von 100% nur für die momentane Difficulty errechnen und danach einfach unbrauchbar sind.
Es gibt Kalkulatoren die ihre Anwender zu 90% hinters Licht führen.
Das wär ein Punkt für das massive investieren, ein anderer ist die Einfachheit sich bei keiner Börse anmelden zu müssen,
wenn man doch bei Ebay für "geringeren" Aufwand auch so Bitcoins errechnen darf (USB Miner). Mit aller Wahrscheinlichkeit
wissen diese Anwender sogar, dass diese USB Miner in dem Sinne kein break-even erreichen, aber man hat dennoch ein
paar µBTC errechnet und hält diese.

Wenn mir mal wieder langweilig ist schreib ich hier noch mehr  Wink
fuz (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
November 15, 2013, 05:33:04 PM
 #24

Ist ja eine interessante Diskussion geworden. Dazu sachlich und ohne böse Worte. Das sieht in vielen Foren anderst aus Wink

Quote
Der Miner mint in seiner gesamten Lebenszeit ~ 25 BTC

Du meinst daß die Difficulty stets steigen wird und somit quasi "nur" 25 BTC errechnet werden wenn ich das richtig verstanden habe? Weil so ein Jupiter errechnet doch alle 2 Tage (jetziger Stand) 1 BTC. Damit wird doch groß die Trommel gerührt.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
November 15, 2013, 05:44:31 PM
 #25

Ist ja eine interessante Diskussion geworden. Dazu sachlich und ohne böse Worte. Das sieht in vielen Foren anderst aus Wink

Quote
Der Miner mint in seiner gesamten Lebenszeit ~ 25 BTC

Du meinst daß die Difficulty stets steigen wird und somit quasi "nur" 25 BTC errechnet werden wenn ich das richtig verstanden habe?

Das war erstmal nur eine "Modellrechnung", die in etwa meiner Ertragsprognose für den Batch1 von KnC entspricht.

Weil so ein Jupiter errechnet doch alle 2 Tage (jetziger Stand) 1 BTC. Damit wird doch groß die Trommel gerührt.

Ja. In zwei Tagen macht er aber 15% weniger - und nach der Auslieferung von Batch2 in den kommenden zwei (?) Wochen wird die Diff wohl erstmal wieder einen Jump um 50-75% nach oben machen. Danach stehen die nächsten Hersteller in der Schlange: Hashfast wahrscheinlich ab Mitte Dezember, Cointerra wohl im Januar/Februar, ...

Das alles ist hier ja schon an verschiedenen Stellen ausführlich diskutiert worden. Im Ergebnis ist bislang festzuhalten: Mining lohnt sich unter Profitabilitätsgesichtspunkten mit keinem der aktuellen oder zurückliegenden Angebote.

fuz (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
November 15, 2013, 06:00:47 PM
 #26

Jo, alles gesagt. Danke für die ausführliche Erklärung.
asor
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 809
Merit: 1008



View Profile
November 20, 2013, 08:51:06 PM
 #27

Sorry wenn ich den Thread nochmal ausgrabe, aber wenn man über's Mining spricht, dann muss man mittlerweile nicht mehr nur den Wertverlust, sondern auch die Wertsteigerung der Hardware mit berücksichtigen.
Vor einiger Zeit sind alle davon ausgegangen, dass die Miner nur an Wert verlieren (die 333er-Teile gab's vor einiger Zeit z.B. mal für 10€). Durch den Hype, der immer mehr Menschen in seinen Bann zieht, möchte sich auch jeder irgendwo am Mining beteiligen. Die Block Erupter sind z.B. mittlerweile wieder bei ca. +/-30€ angekommen und die Verkaufsangebote deutlich zurückgegangen. Selbst die *Fury-Sticks gab's mal für 125$ und sind auf den verschiedenen Börsen jetzt für 250€ oder 350$ anzutreffen.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
November 20, 2013, 09:02:24 PM
 #28

Du rechnest in Fiat. Da können sich Miner tatsächlich "lohnen", wenn der Kurs weiter steigt. Es bleibt weiterhin: keine sinnvolle Investition, wenn man in BTC rechnet. Und das tun "wir" hier.

Birdy
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250



View Profile
November 20, 2013, 09:03:38 PM
 #29

Du rechnest in Fiat. Da können sich Miner tatsächlich "lohnen", wenn der Kurs weiter steigt. Es bleibt weiterhin: keine sinnvolle Investition, wenn man in BTC rechnet. Und das tun "wir" hier.
Was ja auch Sinn macht, da man stattdessen sich zu dem Zeitpunkt genausogut Bitcoins zulegen und halten kann.

Die Hardware hat bei steigender Difficulty eher einen Wertverfall als eine Wertsteigerung (auch, wenn man sie eventuell trotzdem an wen teurer verkaufen kann, dann hat halt der die Niete)
paduser
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 432
Merit: 250


View Profile
November 20, 2013, 09:04:25 PM
 #30

Jedoch darauf zu spekulieren ist ja noch risikoreicher als auf BTCs. Ich kenne zumindest niemand der sich Mininghardware kauf und bei hohen Preisen sie wieder verkauft.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
November 20, 2013, 09:05:31 PM
 #31

Du rechnest in Fiat. Da können sich Miner tatsächlich "lohnen", wenn der Kurs weiter steigt. Es bleibt weiterhin: keine sinnvolle Investition, wenn man in BTC rechnet. Und das tun "wir" hier.
Was ja auch Sinn macht, da man stattdessen sich zu dem Zeitpunkt genausogut Bitcoins zulegen und halten kann.

So ist es. Und damit spekuliert man dann "nur" noch auf ein Risiko (Kursverluste), nicht mehr auf zwei (weiterhin exponentielles Difficulty-Wachstum + Kursverluste).

asor
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 809
Merit: 1008



View Profile
November 20, 2013, 09:16:25 PM
 #32

Du rechnest in Fiat. Da können sich Miner tatsächlich "lohnen", wenn der Kurs weiter steigt. Es bleibt weiterhin: keine sinnvolle Investition, wenn man in BTC rechnet. Und das tun "wir" hier.

Das stimmt schon, aber ich kaufe die Teile nur noch in Fiat, weil meine BTCs mir dafür zu schade sind. Von daher rechne ich diesbezüglich auch in Fiat Grin

Ich finde es aber trotzdem beachtlich, dass die USB-Teile ihren Preis in nur einem Monat verdoppelt bzw. verdreifacht haben.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
November 20, 2013, 09:21:34 PM
 #33

Das stimmt schon, aber ich kaufe die Teile nur noch in Fiat, weil meine BTCs mir dafür zu schade sind. Von daher rechne ich diesbezüglich auch in Fiat Grin

Ja, solange die Leute das in Fiat rechnen und Miner kaufen, bekommen andere halt aktuell mehr BTCs. Der eine bezahlt den anderen.

formatc
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
November 20, 2013, 11:54:32 PM
 #34

Das stimmt schon, aber ich kaufe die Teile nur noch in Fiat, weil meine BTCs mir dafür zu schade sind. Von daher rechne ich diesbezüglich auch in Fiat Grin

Ja, solange die Leute das in Fiat rechnen und Miner kaufen, bekommen andere halt aktuell mehr BTCs. Der eine bezahlt den anderen.

Aber bei dieser Logik setzt Ihr doch auf ausschliesslich steigenden BTC Kurs, oder ?
Will jetzt hier nicht klugschiessen, aber selbst Futures auf Schweinebäuche haben Hoch und Tiefs. Smiley

Gruß



Birdy
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250



View Profile
November 21, 2013, 12:06:31 AM
 #35

Das stimmt schon, aber ich kaufe die Teile nur noch in Fiat, weil meine BTCs mir dafür zu schade sind. Von daher rechne ich diesbezüglich auch in Fiat Grin

Ja, solange die Leute das in Fiat rechnen und Miner kaufen, bekommen andere halt aktuell mehr BTCs. Der eine bezahlt den anderen.

Aber bei dieser Logik setzt Ihr doch auf ausschliesslich steigenden BTC Kurs, oder ?
Will jetzt hier nicht klugschiessen, aber selbst Futures auf Schweinebäuche haben Hoch und Tiefs. Smiley

Gruß

Wenn man Bitcoin mined spekuliert man automatisch auf den Bitcoinkurs, da man mit dem Mining ja Bitcoins produziert. Daher sollte man es auch mit Bitcoins kaufen&halten vergleichen.
Simples Beispiel:
100€=1 Btc
Du kannst für 100€ nen Miner kaufen, der dir 0,8 Btc mined oder du kaufst dir 1 Bitcoin.
Es ist vollkommen egal, ob der Bitcoin-Kurs sich verhundertfacht oder sich halbiert, du hast mit dem Mining 20% Verlust gemacht.

Anders sieht es natürlich aus, wenn zu erwarten ist, dass der Miner 1,1 Bitcoins abwirft. Aber danach schaut es momentan eher nicht aus.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
November 21, 2013, 12:15:38 AM
 #36

Das stimmt schon, aber ich kaufe die Teile nur noch in Fiat, weil meine BTCs mir dafür zu schade sind. Von daher rechne ich diesbezüglich auch in Fiat Grin

Ja, solange die Leute das in Fiat rechnen und Miner kaufen, bekommen andere halt aktuell mehr BTCs. Der eine bezahlt den anderen.

Aber bei dieser Logik setzt Ihr doch auf ausschliesslich steigenden BTC Kurs, oder ?
Will jetzt hier nicht klugschiessen, aber selbst Futures auf Schweinebäuche haben Hoch und Tiefs. Smiley

Gruß

Bei dieser Logik setzen wir voraus, dass 2 BTCs mehr sind als 1 BTC. Der Kurs interessiert dabei erstmal nicht.

asor
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 809
Merit: 1008



View Profile
November 21, 2013, 08:06:57 AM
 #37

Am Ende ist es aber unerheblich, ob man sich für den Miner oder den Direktkauf entscheidet. Man wettet in jedem Fall auf steigende Kurse...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 21, 2013, 08:08:14 AM
 #38

Am Ende ist es aber unerheblich, ob man sich für den Miner oder den Direktkauf entscheidet. Man wettet in jedem Fall auf steigende Kurse...

Profitiert von den BTC aber mehr als vom Miner.  Wink
asor
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 809
Merit: 1008



View Profile
November 21, 2013, 09:12:20 AM
 #39

Am Ende ist es aber unerheblich, ob man sich für den Miner oder den Direktkauf entscheidet. Man wettet in jedem Fall auf steigende Kurse...

Profitiert von den BTC aber mehr als vom Miner.  Wink


Stimmt... außer die Miner steigen ebenso stark im Wert Grin
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3651
Merit: 1418


View Profile
November 21, 2013, 09:34:35 AM
 #40

Bei dieser Logik setzen wir voraus, dass 2 BTCs mehr sind als 1 BTC.
+1

Am Ende ist es aber unerheblich, ob man sich für den Miner oder den Direktkauf entscheidet. Man wettet in jedem Fall auf steigende Kurse...
Sagen wir mal, 2 Personen interessieren sich für Gold.
Person 1 kauft von einem Händler für 32000€ 1kg Gold,
Person 2 kauft von einem Goldminen-Besitzer für 32000€ das Recht, 0.5kg Gold aus der Mine zu holen.
Wer steht am Ende wohl besser da?
Und welche Rolle genau spielt dabei nochmal der Kurs?  Cheesy

Stimmt... außer die Miner steigen ebenso stark im Wert Grin

Janee, issklar, die Miner steigen im Wert,
sowas ähnliches denken sich die cex.io-Trader sicher auch.  Roll Eyes





Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!