Begru
Member

Activity: 444
Merit: 59
|
Danke Lakai01, bei Reddit hab ich eine Lösung bzw einen Workaround nun gefunden der mir geholfen hat. https://www.reddit.com/r/ledgerwallet/comments/1mobuuc/ledger_live_unusable/Folgendes hat das Verhalten bei mir positiv beeinflusst bzw behoben: "goto settings...eanble analytics...that solved that problem for me" "I then went to Settings -> General -> Analytics and switched it to On and now it is working." Läuft momentan wieder flüssig ohne hänger. Schade das hier der Support von Ledger nicht auf Zack ist und dies kommuniziert. Gruss Begru
|
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
Activity: 2912
Merit: 3777
|
 |
August 14, 2025, 11:24:23 AM |
|
~
Super, danke für die Rückmeldung. Ich verwende Reddit bei solchen Themen recht gerne, dort wird eigentlich immer sehr schnell geholfen und/oder man findet relativ einfach Lösungen zu den Problemen. Das dürften auch KI-Bots wie Grok oder ChatGPT erkannt haben ... viele derer Antworten zu Problemstellungen stammen aus den entsprechenden Reddit-Boards. Man kann also sicherlich auch in Zukunft Grok und co. zu solchen Themen befragen und bekommt "sinnvolle" Antworten.
|
| EARNBET | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ | ███████▄▄███████████ ████▄██████████████████ ██▄▀▀███████████████▀▀███ █▄████████████████████████ ▄▄████████▀▀▀▀▀████████▄▄██ ███████████████████████████ █████████▌████▀████████████ ███████████████████████████ ▀▀███████▄▄▄▄▄█████████▀▀██ █▀█████████████████████▀██ ██▀▄▄███████████████▄▄███ ████▀██████████████████ ███████▀▀███████████ | | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ |
▄▄▄ ▄▄▄███████▐███▌███████▄▄▄ █████████████████████████ ▀████▄▄▄███████▄▄▄████▀ █████████████████████ ▐███████████████████▌ ███████████████████ ███████████████████ ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
| King of The Castle $200,000 in prizes | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ | 62.5% | RAKEBACK BONUS |
|
|
|
Unknown01
Legendary
Activity: 3094
Merit: 1680
|
 |
August 21, 2025, 09:50:30 PM |
|
Das nächste Problem mit Ledger ist nun aufgetreten: Ich möchte BTC über Ledger Live versenden (letzte Version heruntergeladen und auch installiert) und wenn ich auf Senden gehe und dann die Meldung aufscheint, dass ich den Ledger verbinden und entsperren soll (wie gewohnt), erscheint nichts auf dem Display vom Ledger zum freigeben? Das Problem habe ich irgendwie zum ersten Mal. Den Ledger habe ich mehrmals abgesteckt und neu angesteckt und ich kann auch den Code eingeben und den Ledger entsperren (ohne Zusammenhang zum Versenden). In der Ledger Live App steht irgendetwas von begrenztem Speicher und das sie empfehlen, dass ich auf eine neue Hardware umsteige ... hat es damit etwas zu tun?
Eigentlich wollte ich bald auf eine andere Wallet umsteigen (genau wegen solchen Problemen wie jetzt) und denke mir gerade, dass die Transaktion auch kompliziert werden wird, da ich ja scheinbar mit meiner aktuellen Hardware Wallet keine Transaktion mehr bestätigen kann, oder gibt es eine Lösung für das Problem?
|
|
|
|
Acura3600
Legendary
Activity: 2994
Merit: 1285
|
 |
August 22, 2025, 01:04:49 AM |
|
Das nächste Problem mit Ledger ist nun aufgetreten: Ich möchte BTC über Ledger Live versenden (letzte Version heruntergeladen und auch installiert) und wenn ich auf Senden gehe und dann die Meldung aufscheint, dass ich den Ledger verbinden und entsperren soll (wie gewohnt), erscheint nichts auf dem Display vom Ledger zum freigeben? Das Problem habe ich irgendwie zum ersten Mal. Den Ledger habe ich mehrmals abgesteckt und neu angesteckt und ich kann auch den Code eingeben und den Ledger entsperren (ohne Zusammenhang zum Versenden). In der Ledger Live App steht irgendetwas von begrenztem Speicher und das sie empfehlen, dass ich auf eine neue Hardware umsteige ... hat es damit etwas zu tun?
Eigentlich wollte ich bald auf eine andere Wallet umsteigen (genau wegen solchen Problemen wie jetzt) und denke mir gerade, dass die Transaktion auch kompliziert werden wird, da ich ja scheinbar mit meiner aktuellen Hardware Wallet keine Transaktion mehr bestätigen kann, oder gibt es eine Lösung für das Problem?
Das kann passieren wenn ein anderes Programm/Wallet oder Schnittstelle bereits auf deinen ledger zugreift.
|
|
|
|
|
Unknown01
Legendary
|
 |
August 22, 2025, 05:32:46 AM Last edit: August 22, 2025, 05:46:02 AM by Unknown01 |
|
Das kann passieren wenn ein anderes Programm/Wallet oder Schnittstelle bereits auf deinen ledger zugreift. Heißt im Klartext, dass Gefahr bestehen könnte? Hat dann nach vielen Versuchen irgendwann geklappt gestern, ich wüsste aber nicht was auf den Ledger sonst zugreifen könnte. Soll ich die Coins zur Sicherheit sofort wegschaffen? Edit: Ich denke mir nur, dass wenn sich jemand aus unerklärlichen Gründen Zugang verschafft haben sollte, die coins doch weg wären, oder?
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
|
 |
August 22, 2025, 08:59:26 AM |
|
[...] Edit: Ich denke mir nur, dass wenn sich jemand aus unerklärlichen Gründen Zugang verschafft haben sollte, die coins doch weg wären, oder?
Du müsstest auch das Wegtransferieren extra bestätigen am Ledger, "einfach so" kann da auch kein anderes Plugin etwas machen. Ich denke viel eher, dass es bei dir ein Zusammenhang mit dem Betriebssystem war welches bspw. die USB-Verbindung mit dem Ledger nicht richtig hergestellt hat ... oder das Kabel ... oder ... Gibt leider doch recht viele Gründe warum die Kommunikation mit dem Gerät nicht funktioniert haben könnte. Die Nerven würde ich deswegen aber wie gesagt nicht wegschmeissen, der Private Key ist und bleibt am Ledger.
|
| EARNBET | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ | ███████▄▄███████████ ████▄██████████████████ ██▄▀▀███████████████▀▀███ █▄████████████████████████ ▄▄████████▀▀▀▀▀████████▄▄██ ███████████████████████████ █████████▌████▀████████████ ███████████████████████████ ▀▀███████▄▄▄▄▄█████████▀▀██ █▀█████████████████████▀██ ██▀▄▄███████████████▄▄███ ████▀██████████████████ ███████▀▀███████████ | | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ |
▄▄▄ ▄▄▄███████▐███▌███████▄▄▄ █████████████████████████ ▀████▄▄▄███████▄▄▄████▀ █████████████████████ ▐███████████████████▌ ███████████████████ ███████████████████ ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
| King of The Castle $200,000 in prizes | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ | 62.5% | RAKEBACK BONUS |
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Activity: 3990
Merit: 3479
|
 |
August 23, 2025, 09:06:05 AM |
|
Heißt im Klartext, dass Gefahr bestehen könnte? Hat dann nach vielen Versuchen irgendwann geklappt gestern, ich wüsste aber nicht was auf den Ledger sonst zugreifen könnte. Soll ich die Coins zur Sicherheit sofort wegschaffen?
Edit: Ich denke mir nur, dass wenn sich jemand aus unerklärlichen Gründen Zugang verschafft haben sollte, die coins doch weg wären, oder?
Da würde ich mir wie schon erwähnt erstmal gar keine Sorgen machen. Solange Du keine Transaktion auf dem Gerät signierst passiert nichts. Wenn so ein Problem auftritt und die Anwendung keine Verbindung mehr zur Schnittstelle bekommt, ist ein ganz klassischer Neustart des Betriebssystems die einfachste und meist beste Lösung. Ich schätze mal, dass Du es am Ende auch genau so gemacht hast oder? Hat ja später funktioniert meintest Du.
|
|
|
|
Begru
Member

Activity: 444
Merit: 59
|
 |
August 23, 2025, 10:10:34 AM |
|
Evtl mal das USB Kabel wechseln, mein original Ledger USB Kabel  hatte einen Defekt... Gruss Begru
|
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Activity: 3990
Merit: 3479
|
 |
August 23, 2025, 11:06:16 AM |
|
Evtl mal das USB Kabel wechseln, mein original Ledger USB Kabel  hatte einen Defekt... Das hatte ich auch schon mal mit einem der beigelegten original USB-Kabel. Unter Windows war das aber eine ziemlich nervende Benachrichtigungsorgie des Betriebssystems, da bei fast jeder Bewegung von mir ein anstecken bzw abziehen der Hardware erkannt worden sein wollte. Kann mal passieren bei solchen billig Artikeln und besser werden diese Kabel mit der Zeit sowieso nicht.
|
|
|
|
BadB0y00
Jr. Member
Activity: 87
Merit: 2
|
 |
August 23, 2025, 01:54:41 PM |
|
geht bei Ledger noch die XMR Coins?
|
|
|
|
|
Unknown01
Legendary
|
 |
August 23, 2025, 03:23:48 PM |
|
Selbstverständlich war auch mein erster Gedanke ein Neustart von Ledger und anschließend vom Betriebssystem aber beides hat keinen Erfolg gebracht. Auch ein Kabeltausch hat nicht geholfen. Am Ende hat es wieder mit dem originalen Kabel funktioniert, obwohl ich es zuvor mehrfach versucht hatte. Ich weiß also nicht wo das Problem war.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
|
 |
August 25, 2025, 06:46:02 AM |
|
geht bei Ledger noch die XMR Coins?
Du meinst Monero? Warum sollte das nicht gehen? Worauf du dich vermutlich beziehst sind die Regulierungen in der EU hinsichtlich Privacy-Coins, welche dazu geführt haben, dass große Börsen Coins wie eben XMR nicht mehr anbieten dürfen - oder nur mehr in sehr eingeschränktem Umfang. Das hat aber mit einer Wallet nichts zu tun, dein Ledger verwaltet ja "nur" deinen privaten Schlüssel und weiß vom Regulierungsdrang (manche sprechen auch von -wahn) der EU nichts. Selbst wenn Ledger Live den Support von XMR einstellen würde könnest du immer noch auf eine Drittanbieter-Wallet zurückgreifen.
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
Activity: 3080
Merit: 1447
|
 |
August 27, 2025, 03:06:46 PM Merited by MinoRaiola (1) |
|
Du meinst Monero? Warum sollte das nicht gehen? Worauf du dich vermutlich beziehst sind die Regulierungen in der EU hinsichtlich Privacy-Coins, welche dazu geführt haben, dass große Börsen Coins wie eben XMR nicht mehr anbieten dürfen - oder nur mehr in sehr eingeschränktem Umfang.
Das hat aber mit einer Wallet nichts zu tun, dein Ledger verwaltet ja "nur" deinen privaten Schlüssel und weiß vom Regulierungsdrang (manche sprechen auch von -wahn) der EU nichts. Selbst wenn Ledger Live den Support von XMR einstellen würde könnest du immer noch auf eine Drittanbieter-Wallet zurückgreifen. Denke ich auch, auch wenn die EU (auch wenn mir der Regulierungswahn der EUdSSR schon ziemlich am A.... geht) alles und jeden regulieren will, ist der Ledger ja nur eine Aufbewahrung deiner Coins, es gibt zwar auch die Möglichkeit über Ledger Live den einen oder andern Coin zu kaufen und swappen aber denke nicht das der Umstand auf XMR zutrifft, muss ich einmal nachsehen, aber denke nicht. Und wenn die XMR nur verwahrt werden, sollte es auch der EU derzeit noch egal sein, aber mal sehen was denen noch aller für Blödsinn einfällt.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
|
 |
August 28, 2025, 04:36:50 AM |
|
Denke ich auch, auch wenn die EU (auch wenn mir der Regulierungswahn der EUdSSR schon ziemlich am A.... geht) alles und jeden regulieren will, ist der Ledger ja nur eine Aufbewahrung deiner Coins, es gibt zwar auch die Möglichkeit über Ledger Live den einen oder andern Coin zu kaufen und swappen aber denke nicht das der Umstand auf XMR zutrifft, muss ich einmal nachsehen, aber denke nicht.
Und wenn die XMR nur verwahrt werden, sollte es auch der EU derzeit noch egal sein, aber mal sehen was denen noch aller für Blödsinn einfällt.
Der Swap von Ledger Live läuft ja auch über Drittanbieter wie Changelly, diese unterliegen dann wiederum dem europäischen Recht wenn sie ihre Dienste in Europa anbieten wollen, müssen also ebenfalls den Swap von XYZ zu Monero (oder zurück) einstellen. Die Verwahrung selbst betrifft das aber nicht, es kann aber trotzdem gut sein, dass Ledger Live die direkte Möglichkeit, XMR zu empfangen und zu versenden, einstellt. Dann wäre man auf ein Drittanbieter-Wallet angewiesen, welches wiederum den Ledger unterstützt.
|
|
|
|
cryptochess
Jr. Member
Activity: 68
Merit: 6
|
 |
September 08, 2025, 01:58:38 PM |
|
Ich hab grad 2 neue Original verpackte Ledger Nano S in meiner Schublade entdeckt. Hab die glaub damals im Angebot gekauft.
Jetzt überlege ich was damit machen? Zum wegwerfen wohl zu schade.
|
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary
Activity: 2730
Merit: 2908
|
 |
September 08, 2025, 05:46:23 PM |
|
Ich hab grad 2 neue Original verpackte Ledger Nano S in meiner Schublade entdeckt. Hab die glaub damals im Angebot gekauft.
Jetzt überlege ich was damit machen? Zum wegwerfen wohl zu schade.
Verkauft bekommt du das bestimmt. Original verpackt und es sollte noch irgendwo ein Siegel vorhanden sein, dann bringen die noch ein paar Euros ein. Wenn nicht jetzt, dann in der Weihnachtszeit. Hab mal nach langer Zeit wieder auf die Homepage geklickt und da gibt es einen neue Version. Ein Ledger Flex oder Stax... wenn man den kauft, erhält man 70-80$ in Bitcoin. Würde ich für den Preis nicht empfehlen zu kaufen und ebenso nicht wegen der "Security Funktion". ich vermute, es wird sich trotzdem gut verkaufen.
|
|
|
|
cryptochess
Jr. Member
|
 |
September 08, 2025, 07:58:50 PM |
|
Ich hatte die mal bei Ebay Kleinanzeigen drin, wollte aber niemand...
Hab mir schon gedacht paar Satoshis drauf zu packen und dann verschenken mit der Aufschrift "in 10 Jahren den Inhalt verkaufen"
|
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
Activity: 4410
Merit: 3271
Trade Traditional Markets Against Bitcoin
|
 |
September 09, 2025, 08:23:07 AM Merited by cryptochess (1) |
|
Jetzt überlege ich was damit machen? Zum wegwerfen wohl zu schade. Konnte meinen zweiten (Gewinnspiel und war noch original verpackt) um glaube 20 Euro verkaufen... aber ist euch schon wieder etwas aus, noch eine kurze Frage, verwendest du auch einen neueren Ledger? Wenn ja kannst du den alten noch immer als Backup verwenden, und als reine BTC Wallet tuts der alte auch noch.
|
|
|
|
cryptochess
Jr. Member
|
 |
September 09, 2025, 08:35:49 AM |
|
Konnte meinen zweiten (Gewinnspiel und war noch original verpackt) um glaube 20 Euro verkaufen... aber ist euch schon wieder etwas aus, noch eine kurze Frage, verwendest du auch einen neueren Ledger? Wenn ja kannst du den alten noch immer als Backup verwenden, und als reine BTC Wallet tuts der alte auch noch.
Hatte mir ja den Ledger Nano S Plus gekauft nachdem rauskam dass der SUpport beendet wird. Allerdings hab ich kürzlich dann aufgrund Sicherheitsbedenken einen Trezor 5 gekauft und dort meine Bestände hin transferiert.
|
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
Activity: 4410
Merit: 3271
Trade Traditional Markets Against Bitcoin
|
 |
September 09, 2025, 09:11:51 AM |
|
Hatte mir ja den Ledger Nano S Plus gekauft nachdem rauskam dass der SUpport beendet wird. Allerdings hab ich kürzlich dann aufgrund Sicherheitsbedenken einen Trezor 5 gekauft und dort meine Bestände hin transferiert. Neue SEED erstellt oder die alte verwendet? Wenn du hauptsächlich BTC verwaltest, könntest du auch den Trezor SEED im Ledger eingeben, so hättest du immer ein Backup zur Hand, der alte Ledger hat noch keine Wiederherstellungsfunktion. Nur ein kleiner Gedanke, bevor du ihn weg wirfst.
|
|
|
|
|