Bitcoin Forum
May 09, 2026, 07:59:45 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 [6] 7 »  All
  Print  
Author Topic: SPD will die Einjahresfrist für Bitcoin abschaffen  (Read 1422 times)
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2842
Merit: 3260

View Profile WWW
May 01, 2026, 03:42:48 PM

Ein Blick auf die Daten zu Unternehmensinsolvenzen in Deutschland bestätigt die These jedenfalls nicht.
Jetzt setzt mal die grüne Brille ab. Die aktuelle Situation kann man doch nicht mehr kleinreden. Deutsche Industrie und Handelskammer vom 13.03.26 = Reformen überfällig – Insolvenzen auf Rekordhoch

Die Jahre 2020-2021 wurden die Insolvenzen ausgesetzt. In der Grafik kann man das gut sehen, danach ging es nur aufwärts mit dem Versagen und nun in einem dramatischen Ausmaß. Den höchsten Stand seit +- 20 Jahren: Im Jahr 2025 haben die Firmeninsolvenzen in Deutschland einen neuen Höchststand seit 2005 erreicht. Es gibt noch hunderte Quellen, aber es ist viel Zeit, die man nicht wirklich opfern muss.

Man muss es auch nicht maximal diskutieren, aber die Fehlentscheidungen der letzten Jahre wirken stark nach.

Aber es ist so, da der Staat nicht mit dem Haushaltsgeld umgehen kann werden neue Fantasie Steuern erfunden, und das trifft halt dann auch die Bitcoiner. Aber was ich auf keinen Fall glaube, das es Altbestände treffen wird, was schon mal ein gutes Zeichen sein würde.
Das Geld anderer ausgeben ist einfacher als das eigene. Ich vermute, dass viel Steuergeld in Zukunft neu eingenommen werden muss. Altbestände könnte dabei zum Thema werden, ich hoffe aber auch so wie du.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1232
Merit: 4096

View Profile
May 01, 2026, 07:58:01 PM

~

Wooza Mino, nur weil jemand ne andere Meinung hat braucht dein Puls nicht auf 180 gehen...  Wink

Ich brauch die Grünen hier auch nicht verteidigen, da wurden auch fehler gemacht. Ich hab nur gesagt dass ich die Art und Weise bezogen auf Kommunikation und Lösungsfindung besser fand. Die Ziele muss man ja dafür gar nicht teilen um das anzuerkennen.

Was die Insolvenzen angeht muss man die lage nicht beschönigen. Aber:
1. gab es 2013 mehr insolvenzen als 2025
2. eben weil zu corona die insolvenzen "ausgesetzt" wurden, waren nachholeffekte zu erwarten
3. gerade weil der trend sich auch unter neuer führung unverändert fortsetzt, ist die korrelation zur regierungspartei wohl eher herbeigeredet. Jedenfalls kann man nicht gerade behaupten, dass Reiche die Politik der grünen fortgeführt hätte, eine trendwende hat das nicht bewirkt....

Die Ursache für die aktuelle Lage dürfte eher in den geopolitischen Verschiebungen liegen, das ist jedenfalls für mich relativ offensichtlich ...

Was die Einjahresfrist angeht gibt noch ein paar andere konzepte die echt unangenehm werden könnten.

Aber ja schauen wir mal wie die regelungen im detail aussehen wird und wo sie die grenzen zwischen echter und unechter Rückwirkung ziehen....

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▄███████████████▄█████▄▄▄
██▄███████████████████▄▄██▀████▄▄▄▄▄▄▄▄███▄██████
▄███████████████████▀▄█████▄▄███████████▄▀▀▀██▄██
▄███▐███████████████▄▄▀███▀███▄█████████████▄███████
████▐██████████████████▀██▄▀██▐██▄▄▄▄██▀███▀▀███▀▀▀
█████████████████████▌▄▄▄██▐██▐██▀▀▀▀███████████
███████▌█████████▐██████▄▀██▄▀█████████████████████▄
▀██▐███▌█████████▐███▀████████▄██████████▀███████████
▀█▐█████████████████▀▀▀███▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀██▀▀▀███▀▀▀▀▀
██▀███████████████████▀▄██▀
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC        EXCHANGE NOW      
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Yotveif
Newbie
*

Activity: 24
Merit: 12

View Profile
May 02, 2026, 12:31:28 PM

Es gibt hier auch etwas Positives: Die sozialistischen CDU-Schmarotzer senden die Botschaft: Sie glauben, da ist dauerhaft Geld zu holen. Also nicht mehr die Einschätzung Ponzi-Scheme, was nächstes Jahr auf Null geht.

Zur Praktikabilität:
Die Einhaltung einer Haltefrist beim Verkauf glaubhaft zu machen, ist vom Aufwand noch einigermaßen praktikabel, wenn man immer z.B. 50% Coins hat, die man schon vor deutlich längerer Zeit erworben hat.
Ganz sicher ist der Beweis, wenn man 1 Jahr gar keine Coins gekauft hat. Dann sind logischerweise sämtliche Coins steuerfrei.
Das ist ein einigermaßen faires Verfahren.

Wenn ich jedoch für sämtliche Coins bis in alle Ewigkeit, ggf. über Jahrzehnte, belegen muss, wann und genau zu welchem Preis ich die gekauft habe, und dann selbst ausrechnen muss, welche Coins von vor x Jahren ich jetzt gerade verkauft habe und welchen Gewinn auf den Euro genau ich da gemacht habe, dann ist das einfach nicht mehr praktikabel und verhältnismäßig.

Denn der Kern von Bitcoin ist ja gerade die Selbstverwahrung. Ich habe also nicht alles auf einer Börse liegen, so wie bei Aktien, und die Börse erstellt mir dann einen Steuerbericht.
Nein, der Selbstverwahrer muss das alles selbst machen. Ich kann auch die BTC auf Börse A kaufen und (z.B. weil es später Börse A nicht mehr gibt) auf Börse B verkaufen. Börse B weiß dann gar nicht, wann ich welchen Coin gekauft habe. Und wenn ich z.B. ein Ertragsverfahren(z.B. Lending o.ä.) nutze, wo ich jeden Tag eine geringe Menge an BTC verdiene, muss ich nicht nur den täglichen Zufluss als Einkommen zum Tagespreis dokumentieren und versteuern, nein, die 365 Zufluss-Buchungen pro Jahr müssen dann auch im Einzelnen in die FIFO-Excel-Tabelle.
Das ist einfach zu aufwändig.
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
May 03, 2026, 08:25:18 AM
Last edit: May 03, 2026, 08:50:03 AM by MinoRaiola
Merited by Lakai01 (2)

Die Ursache für die aktuelle Lage dürfte eher in den geopolitischen Verschiebungen liegen, das ist jedenfalls für mich relativ offensichtlich ...
Energie ist die Basis für alles, oder für so gut wie alles. Wenn die Kosten dafür steigen (und das sind sie sehr stark), dann wird alles andere kostenintensiver/schwieriger. Das LNG Gas aus den USA ist 3x so teuer, das aus Norwegen 2x und das Wetteifern um die aktuellen Tanker ist aktuell wohl noch schwieriger, da aus Fernost sehr viel aufgekauft wird. Des Weiteren wurden die Atomkraftwerke in 2023 abgeschaltet und danach sogar gesprengt. Wenn es zu einer Knappheit kommt, dann wird der Strom aus Frankreich gekauft. Die Franzosen haben den höchsten Anteil an Atomkraft weltweit (ziemlich bescheuert), daran siehst du das es nicht nur an der aktuellen Lage liegt, sondern viele Jahre zuvor durch einige Fehlentscheidungen.

Atomkraft abschalten und gleichzeitig der Verzicht an Gas aus Russland. Man hätte es fast nicht schlechter machen können. Es gibt noch ein paar Gründe für die äußerst schlechten Voraussetzungen in Deutschland, aber das würde einfach viel zu viel werden.

Es gibt hier auch etwas Positives: Die sozialistischen CDU-Schmarotzer senden die Botschaft: Sie glauben, da ist dauerhaft Geld zu holen. Also nicht mehr die Einschätzung Ponzi-Scheme, was nächstes Jahr auf Null geht.
Das kann man wirklich positiv sehen, aber man will hier dem Bürger in die Tasche greifen. Leider gibt es auch dafür viele Beispiele, zb. eine Mehrfachbesteuerung oder das Rentenbeiträge zweckentfremdet werden.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
May 03, 2026, 01:49:26 PM

Die hohen energiekosten sind ein Problem, wahrscheinlichvsogar eines der Hauptprobleme, da stimme ich dir zu.

Ich frage mich aber schon gegen wen sich die pauschale Kritik hier eigentlich richtet.

Atomkraft:
Kritisierst du die Merkel-Entscheidung aus 2011 zum Atomausstieg insgesamt oder die entscheidung der Grünen 2022 nicht NEU in Kernkraft einzusteigen (vom "alten" war ja so gut wie nichts mehr da, wenn man Personal, Ausbildung, Wartung, etc. mit berücksichtigt)?

Gas: Was wäre in deinen Augen den eine angemessene Reaktion auf die Vollinvasion gewesen? Hätten wir Russland gewähren lassen sollen um weiter billiges Gas zu bekommen? Hätten wir ihn ggf. auch im Baltikum noch gewähren lassen sollen? Wo hättest du die Grenze gezogen?

Welche Rolle hätte der Ausbau der erneuerbaren dann gespielt? Ich meine die privaten PV-Besitzer machen das ja meist nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil PV sich rechnet. Ist das für dich auf Staatsebene was anderes? Ist der Ausbau der erneuerbaren ein großer Fehler?

Meine Position:
Die hohen Kosten kommen durch (nach wie vor) hohe Abhängigkeit von den Fossilen Energien in Verbindung mit tektonischen Verschiebungen in der Geopolitik (z.B. Russland / Iran). Weniger Abhängigkeit wäre eher deutsches Interesse als Unterwürfigkeit unter die Gegenspieler (Putin, Xi, Trump)...

@mole0815 : sollen wir vllt ab #98 oder #101 abtrennen? Geht ja inzwischen doch recht stark ins off-topic...

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3024
Merit: 4113

✅ NO KYC

View Profile
May 04, 2026, 07:24:56 AM

[...]
Das Geld anderer ausgeben ist einfacher als das eigene. Ich vermute, dass viel Steuergeld in Zukunft neu eingenommen werden muss. Altbestände könnte dabei zum Thema werden, ich hoffe aber auch so wie du.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Zugriff auf Altbestände überhaupt rechtlich haltbar ist. Du kannst ja nicht für Tätigkeiten besteuert werden, die du lange zurückliegend in der Vergangenheit gemacht hast, ohne, dass es damals die Steuer überhaupt gab. Mir persönlich wäre da auch kein Beispiel bekannt, wo eine Steuer rückwirkend über einen längeren Zeitraum neu eingeführt worden wäre?

Aber dass so eine Besteuerung kommen wird liegt denke ich auf der Hand:
Die Bitcoin-Community ist klein, kann sich also nicht wehren. Gleichzeitig wird das Thema auch in der Allgemeinbevölkerung durchaus kritisch gesehen, eine Besteuerung findet also auch dort eher Zuspruch. Win-Win sozusagen ... zumindest für den Staat!

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
May 04, 2026, 08:14:31 AM

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Zugriff auf Altbestände überhaupt rechtlich haltbar ist. Du kannst ja nicht für Tätigkeiten besteuert werden, die du lange zurückliegend in der Vergangenheit gemacht hast, ohne, dass es damals die Steuer überhaupt gab. Mir persönlich wäre da auch kein Beispiel bekannt, wo eine Steuer rückwirkend über einen längeren Zeitraum neu eingeführt worden wäre?
Zum einen wirst du recht haben, aber ich vertraue dem ganzen nicht. Es wurde in Vergangenheit immer wieder etwas versprochen und danach gebrochen. Schau mal: Direktversicherungen. Das Gesetz (Modernisierungsgesetz) wurden glaube Anfang der Jahrtausendwende geändert und das Perfide daran, es galt Rückwirkend. Es gab Menschen die über 20 Jahre lang gespart haben und das durch eine gesetzliche Zusage. Durch die Änderung schrumpfte die Auszahlungssumme bei den Sparern/Rentnern um ca. 20%.

Die Bitcoin-Community ist klein, kann sich also nicht wehren. Gleichzeitig wird das Thema auch in der Allgemeinbevölkerung durchaus kritisch gesehen, eine Besteuerung findet also auch dort eher Zuspruch. Win-Win sozusagen ... zumindest für den Staat!
Der Staat "wird/muss" gewinnen und wir Bitcoiner sind für viele andere evtl. ein gefundenes Fressen. Hört sich doof an, aber es wird wahrscheinlich so sein wie du schreibst. Eine neue Einnahmequelle und der Staat hat den Hebel in der Hand.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
May 04, 2026, 08:40:35 AM

Echte Rückwirkung, also die nachträgliche besteuerung von bereits abgeschlossenen trades (Kauf+Verkauf) wäre wohl in der Tat verfassungswidrig...

Allerdings gibt es durchaus Optionen mit "unechter" Rückwirkung die wohl auch diskutiert werden.

1. die Einjahresfrist wird mit Stichtag abgeschafft, aber es bleiben nur solche coins steuerfrei, welchen schon überjährig sind. Ubterjährige coins sind nach alter rechtslage noch nicht steuerfrei und werden es nach neuer rechtslage dann auch nicht mehr...

2. die Einjahresfrist wird mit Stichtag eingeführt und es sind nur Gewinne bis zum Stichtag steuerfrei. Bei einführungbzum 1.1.2027 wird dann am 1.1.2027 ein fiktiver Verkauf+Neukauf angesetzt, sodass für die Besteuerung zukünftiger Gewinne, dann der Kurs vom 1.1.2027 relevant wäre...

Beide szenarien würden zwar wohl absehbar rechtlich überprüft werden, aber zumindest ist hier die Rückwirkung nicht so eindeutig. Ein Bestandsschutz für vorm Stichtag gekaufte Coins wäre wohl die sicherste Lösung, weil echter Schutz vor Rückwirkung. Aber mal schauen was sich die SPD da so ausgedacht hat...

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Yotveif
Newbie
*

Activity: 24
Merit: 12

View Profile
May 04, 2026, 10:50:03 AM
Merited by MinoRaiola (1), MaxMueller (1)

Ich habe heute meinen Wahlkreis-Bundestagsabgeordneten (CDU) angeschrieben, und begründet appelliert, die Steuer abzuwenden, oder noch besser die Koalition zu beenden Cool Cheesy

Credit für den Anstoß geht an Blocktrainer:

https://www.blocktrainer.de/blog/spd-fordert-abschaffung-der-jahresfrist-was-du-nun-tun-kannst
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3080
Merit: 3507

View Profile
May 04, 2026, 12:27:09 PM

"In 2026 angekündigte Änderung der Bitcoin-Besteuerung"

Eventuell noch etwas detaillierter:

"In 2026 angekündigte Änderung der Bitcoin-Besteuerung in Deutschland"

Und was sagt unser OP BTCLiz zu dem Thema?
Ich kann den Beitrag gerne editieren, um den Titel zu aktualisieren... mache ich aber nur ungern so lange die User noch aktiv sind.
Bei BTCLiz ist es nun schon eine Zeit lang her aber warten wir ab. Spätestens wenn das Gesetz beschlossen wurde muss ein neuer Titel - oder sogar neuer Thread mit allen aktuellen + relevanten Informationen her.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Buchi-88
Legendary
*

Activity: 4522
Merit: 3332

View Profile
May 04, 2026, 12:30:04 PM

Echte Rückwirkung, also die nachträgliche besteuerung von bereits abgeschlossenen trades (Kauf+Verkauf) wäre wohl in der Tat verfassungswidrig...
 ~

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dies auch rechtlich umsetzbar wäre, was schon Steuerfrei war noch einmal zu versteuern, bi uns in Österreich ist es mit dem Stichtag jedenfalls so abgelaufen.
Inkrafttreten

Die Steuerpflicht für Einkünfte aus Kryptowährungen tritt mit 1. März 2022 in Kraft und ist erstmals auf Kryptowährungen anzuwenden, die nach dem 28. Februar 2021 angeschafft wurden („Neuvermögen“).

Kryptowährungen, die bis 28. Februar 2021 angeschafft worden sind, sind grundsätzlich Altbestände und daher von dem neuen Besteuerungsregime nicht betroffen; für diese Wirtschaftsgüter erfolgt weiterhin die Besteuerung wie vor der ökosozialen Steuerreform.

Werden Kryptowährungen, die vor dem 1. März 2021 angeschafft wurden („Altvermögen“), jedoch nach dem Inkrafttreten der Neuregelung zur Erzielung laufender Einkünfte aus Kryptowährungen gemäß § 27b Abs 2 EStG oder zum Erwerb von Kryptowährungen im Rahmen von Staking, einem Airdrop oder Bounty bzw. einem Hardfork (§ 27b Abs 2 zweiter Satz EStG) verwendet, kommt für die Erwerbsvorgänge bereits die Neuregelung zur Anwendung. Die erworbenen Kryptowährungen gelten jedenfalls als Neuvermögen.

Werden Kryptowährungen nach dem 31. Dezember 2021 und vor dem 1. März 2022 steuerpflichtig realisiert (insbesondere durch Veräußerung oder Tausch), können die daraus resultierenden positiven oder negativen Einkünfte freiwillig unter Anwendung der Neuregelung besteuert werden. Dadurch kann bereits der Sondersteuersatz zur Anwendung gelangen sowie eine Verrechnung im Rahmen des Verlustausgleichs mit anderen Einkünften aus Kapitalvermögen ermöglicht werden, die im Kalenderjahr 2022 erzielt werden.

Quelle

Wenn man schon immer alles anpassen will, dann sollte man das auch gleich EU weit machen, aber da kommt halt dann noch mehr Blödsinn raus, als wenn man das National löst...

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
May 04, 2026, 06:01:05 PM
Merited by mole0815 (1)

Und was sagt unser OP BTCLiz zu dem Thema?
Ich kann den Beitrag gerne editieren, um den Titel zu aktualisieren... mache ich aber nur ungern so lange die User noch aktiv sind.
Bei BTCLiz ist es nun schon eine Zeit lang her aber warten wir ab. Spätestens wenn das Gesetz beschlossen wurde muss ein neuer Titel - oder sogar neuer Thread mit allen aktuellen + relevanten Informationen her.
Ich hatte vor einiger Zeit noch Kontakt zu ihm und werde mal meine Telegram-Liste durchforsten, ev. ist er dort noch ab und an online und ich kann ihn dazu bewegen, hier wieder vorbeizukommen und ggfs. die Änderung so durchführen.

Aber ja, spätestens wenn das Gesetz in trockenen Tüchern ist wird es hier sowieso einen neuen Thread geben ... inkl. heißer Diskussionen  Wink

1. die Einjahresfrist wird mit Stichtag abgeschafft, aber es bleiben nur solche coins steuerfrei, welchen schon überjährig sind. Ubterjährige coins sind nach alter rechtslage noch nicht steuerfrei und werden es nach neuer rechtslage dann auch nicht mehr...

Genau das ist die österreichische Lösung gewesen. Coins, die vor dem besagten Stichtag erworben wurden, fallen noch in die alte Regelung. Neuanschaffungen nach dem Stichtag werden nun anders besteuert. War damals mMn. eine recht faire Lösung, vor allem, weil im Gegenzug auch Steuererleichterungen wie der Wegfall der Staking-Besteuerung eingeführt wurden.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
May 04, 2026, 06:41:36 PM

Genau das ist die österreichische Lösung gewesen. Coins, die vor dem besagten Stichtag erworben wurden, fallen noch in die alte Regelung. Neuanschaffungen nach dem Stichtag werden nun anders besteuert. War damals mMn. eine recht faire Lösung, vor allem, weil im Gegenzug auch Steuererleichterungen wie der Wegfall der Staking-Besteuerung eingeführt wurden.

Das sind aber beides zwei unterschiedliche Optionen. Angenommen der Stichtag word auf den 1.1.2027 gelegt, um das Steuerjahr noch sauber abzuschließen.

Option 1:
Alle bis 31.12.2026 angeschafften coins fallen unter die alte Regel und werden nach 1 Jahr steuerfrei.

Option 2: Nur die Coins die zum 1.1.2027 schon überjährig=steuerfrei sind fallen unter die alte regel, alle coins die noch unterjährig sind (also nach dem 1.1.2026 angeschafft wurden) bleiben in ihrem unterjährigen status steuerpflichtig (alte regel) und gehen nach 1 Jahr in die dann gültige überjährige regelung (neue regel, steuerpflichtig) über...

Gerade wenn man sich den aktuellen bären mit entsprechenden Einkäufen anschaut wäre das schon ein erheblicher unterschied zwischen den beiden Optionen....

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
May 05, 2026, 04:41:49 AM

Das sind aber beides zwei unterschiedliche Optionen.
Das stimmt, habe deine Ausführung oben anders verstanden, jetzt ist es klar, danke.

Die erste Option ist jene, die Österreich verwendet hat. Mich wundert es hier aber auch, dass seitens EU noch kein Vorstoß zur Vereinheitlichung der Besteuerungen in Angriff genommen wurde. Das würde EU-weit tatsächlich zu mehr Klarheit führen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
willi9974
Legendary
*

Activity: 4144
Merit: 3972

♻️ Automatic Exchange

View Profile
May 05, 2026, 05:10:56 AM
Merited by Buchi-88 (5), cygan (3), MinoRaiola (1)

Bin gespannt was genau kommen wird, aber eins bin ich mir fast sicher, das Staken von Coins wird sich unser Staat nicht entgehen lassen und sicherlich auch hier abkassieren. Ich kann euch garnicht sagen wie sauer ich auf den Staat bin. Ich finde es für eine Frechheit. Sie werfen das Geld zum Fenster raus und stopfen neue Lücken mit dem Geld der Bürger, weil sie einfach unfähig sind. Da baut man sich eine Rentenversicherung auf (BTC) weil die normale Rente nicht reicht, und sie greifen ungehindert und ungeniert in den Topf.

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
May 05, 2026, 05:26:52 AM
Merited by Buchi-88 (1), willi9974 (1), MinoRaiola (1)

Bin gespannt was genau kommen wird, aber eins bin ich mir fast sicher, das Staken von Coins wird sich unser Staat nicht entgehen lassen und sicherlich auch hier abkassieren. Ich kann euch garnicht sagen wie sauer ich auf den Staat bin. Ich finde es für eine Frechheit. Sie werfen das Geld zum Fenster raus und stopfen neue Lücken mit dem Geld der Bürger, weil sie einfach unfähig sind. Da baut man sich eine Rentenversicherung auf (BTC) weil die normale Rente nicht reicht, und sie greifen ungehindert und ungeniert in den Topf.
In Österreich ist nur der Verkauf von Coins aus dem Staking steuerpflichtig, der Staking-Vorgang ansich nicht. Das war bis 2021 andrrs, da mussten wir die Coins direkt bei Erhalt versteuern. "Gratis" sind diese Coins aber natürlich leider auch nicht.

Ansonsten stimme ich dir zu. In Höchststeuerländern sollte eventuell erstmal ausgabenseitig nach Optimierungspotenzial gesucht werden und nicht noch mehr Steuern aus den Bürgern gepresst werden

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
May 05, 2026, 07:48:49 AM
Merited by Real-Duke (1)

Und es wird sich in Zukunft ggfs. nicht ändern. Die Menschen in der Politik sind viel zu stark bürokratisch gebunden und ich vermute es gibt eine extreme Art von Trägheit. Die Sichtweise ist nicht mehr zeitgemäß, das aktuelle Beispiel mit der 12:00 Uhr Regel zu den Spritpreisen hat es mal gezeigt, eine äußerst bescheuerte Entscheidung und es gab die ein oder andere Berichterstattung das es sogar zu Mehrkosten für den Bürger geführt hat. Nunja, entweder ist man unfähig, oder man möchte stark mit kassieren.

Die Rente wird glaube in dem kommenden Jahren noch viel negativer diskutiert werden. Das Schneeballsystem ist schon zusammen gebrochen und man muss es mit anderen Mitteln stopfen. Ein Exit-Scam ist hier nicht möglich  Grin

Der Staat wird vermutlich in den kommenden Jahren noch viel stärker in alle Taschen greifen müssen.

Öffentliches Finanzierungsdefizit im Jahr 2025 bei 127,3 Milliarden Euro
2025 standen nun alle Ebenen im Minus. Bei den Gemeinden war das Defizit so groß wie noch nie.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Oeffentliche-Finanzen/Ausgaben-Einnahmen/_inhalt.html

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
May 06, 2026, 06:46:55 AM
Merited by Buchi-88 (2), Yotveif (2)

Anbei ein Artikel den ich recht sachlich fand und der die varianten aufzeigt:
https://zevedi.de/efinblog-kryptohaltefrist-deutschlands-uberflussigstes-steuergeschenk/

*Disclaimer: der Artikel dürfte nicht alligned mit der hier vorherrschenden Mehrheitsmeinung sein

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Buchi-88
Legendary
*

Activity: 4522
Merit: 3332

View Profile
May 06, 2026, 11:20:58 AM
Merited by Soonandwaite (2), Real-Duke (1), MinoRaiola (1)

Anbei ein Artikel den ich recht sachlich fand und der die varianten aufzeigt:
https://zevedi.de/efinblog-kryptohaltefrist-deutschlands-uberflussigstes-steuergeschenk/

*Disclaimer: der Artikel dürfte nicht alligned mit der hier vorherrschenden Mehrheitsmeinung sein

Danke, aber warum sollte ein Bürger der Kryptowährungen hält mit allen Vorteilen und vor allem dem eigenen Risiko, auch dafür sein, der Artikel ist sachlich wie von dir beschrieben, aber es geht dem Staat oder dem Redakteur grundsätzlich nur um eines, Mehreinnahmen für den Staat...

Wann kommt endlich die Umkehr, es muss bei den Ausgaben gespart werden, nicht immer die Einnahmen noch mehr erhöhen auf den lasten der Bürger die den Laden sowieso schon am laufen halten. Ich kann mir auch drei Porsche kaufen, und gehe dann um eine Lohnerhöhung und sage zum Chef, du Chefe brauche mehr Geld, kann mir die gekauften Porsche nicht mehr leisten da ich den Unterhalt unterschätzt habe Wink kommt sicher gut an  Roll Eyes

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
May 06, 2026, 11:58:30 AM

Wann kommt endlich die Umkehr, es muss bei den Ausgaben gespart werden, nicht immer die Einnahmen noch mehr erhöhen auf den lasten der Bürger die den Laden sowieso schon am laufen halten.

Wir können uns hier auch noch 3x im Kreis drehen und uns gemeinsam über die fiskalpolitischen Verfehlungen der Regierung echauffieren, ändern wird das wenig.
Entweder man macht es wie @Yotveif und geht direkt an die Politiker ran (z.B. KI-unterstützt an ALLE, indem man über die Vorteile von Bitcoinmining als sekundäre Regellast in Verbindung mit den Herausforderung der deutschen Energiewende aufklärt und auf steigende Kosten für die Bevölkerung verweist sollte das Geschäftsmodell durch die geplanten Änderungen eliminiert werden)...

Oder man geht reaktiv ran und schaut wie man sich auf ggf. anstehende Veränderungen vorbereiten kann... Als ich Einkommenssteuer gelesen habe musste ich zum Bsp. sofort an Tax-Loss Harvesting denken, was man dann wohl einsetzen könnte um die persönliche Einkommenssteuer zu SENKEN. Oder bei Kapitalerträgen eben nutzen könnte um Gewinne aus Aktien/ETF auszugleichen....

Jede Veränderung bringt auch chancen...  Roll Eyes

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██