Bitcoin Forum
July 04, 2026, 08:33:38 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]  All
  Print  
Author Topic: SPD will die Einjahresfrist für Bitcoin abschaffen  (Read 2282 times)
Koal-84
Legendary
*

Activity: 3248
Merit: 1543

View Profile
June 29, 2026, 08:51:41 AM

Ich habe das auch bereits gelesen. Es wäre natürlich sehr bitter, aber der Staat braucht Geld, und dabei scheinen ihm alle Mittel recht zu sein. Das Abschröpfen der eigenen Bürger ist dabei wohl der einfachste Weg. Anstatt jedoch ernsthaft zu versuchen, auf der Ausgabenseite Einsparungen vorzunehmen oder effizienter zu wirtschaften, wird scheinbar lieber der Einnahmenbereich weiter ausgebaut.

Langfristig führt das jedoch oft eher zu Unzufriedenheit und belastet die Bevölkerung zunehmend, anstatt nachhaltige Lösungen zu schaffen und dann wundern wen die AFD zulegt.

█████████████████████████
███████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
███▀░░██████▀░▀████░░▀███
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
 ROOBET .██████. BET ON WORLD CUP  🗺 ⚽︎.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
Soonandwaite
Legendary
*

Activity: 2730
Merit: 2401

View Profile
June 29, 2026, 11:27:18 AM

Langfristig führt das jedoch oft eher zu Unzufriedenheit und belastet die Bevölkerung zunehmend, anstatt nachhaltige Lösungen zu schaffen und dann wundern wen die AFD zulegt.

Der war gut.Echt gut. Jetzt muss ich doch ein wenig schmunzeln. Ich denke die Unzufriedenheit ist jetzt schon zu über 70% da. Unzufriedener geht es ja kaum.
Aber mit uns können sie es ja machen. Wir gehen doch nur für andere auf die Straße und nicht für unser Belangen.
Das weiß Vadder Staat und quetscht uns weiter und weiter aus. Und manchmal denke ich im stillen: Wir haben es auch nicht anders verdient  Grin

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1288
Merit: 4198

View Profile
June 29, 2026, 02:15:31 PM

Ich lese da vor allem ganz ganz viele Spekulationen.
Bin mal gespannt was der Haushaltsentwurf 2027 bringt, da müssten die Mehreinnahmen ja ggf. dann schon drin stehen, wenn die Regel für ab 01.01.2026 beschaffte BTC gelten soll.

Ansonsten jetzt nochmal paar BTC extra shoppen und drauf spekulieren, dass sich das Problem zukünftig von alleine löst, z.B. weil:
- die Regel aufgrund von Übergangsfristen für dieses Jahr gekaufte BTC noch nicht greift
- die Regel bis zum nächsten Peak 2029 gekippt wird (Zeitansatz wäre aber ziemlich sportlich)
- der Markt ausweicht und sich Alternativen auftun (z.B. BTC besicherte Darlehen = Liquiditätszufluss ohne Verkauf)
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3080
Merit: 4210

✅ NO KYC

View Profile
June 29, 2026, 03:37:06 PM

Ich würde da jetzt auch erstmal auf die konkrete Ausgestaltung warten. Es wird sicherlich nur der Neubestand (ggfs. mit kurzem Rückwirkungsdatum) besteuert, alles, was man jetzt schon an BTC sein Eigen nennt, wird davon also höchstwahrscheinlich nicht betroffen sein ... und das wird beim Großteil von uns wohl auch so der Fall sein, dass die Menge, die die nächsten Jahre noch an BTC zum Portfolio kommt, wohl nur ein Bruchteil dessen ist, was man schon besitzt.

Interessant wäre aber, was der "Kuhhandel" für die Zustimmung ist ...

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2898
Merit: 3422

View Profile WWW
June 30, 2026, 02:38:55 PM

Ich habe das auch bereits gelesen. Es wäre natürlich sehr bitter, aber der Staat braucht Geld, und dabei scheinen ihm alle Mittel recht zu sein. Das Abschröpfen der eigenen Bürger ist dabei wohl der einfachste Weg. Anstatt jedoch ernsthaft zu versuchen, auf der Ausgabenseite Einsparungen vorzunehmen oder effizienter zu wirtschaften, wird scheinbar lieber der Einnahmenbereich weiter ausgebaut.

Merz hat Scholz damals bei seinen schlechten Umfragewerten einen Tipp gegeben, Vertrauensfrage und/oder Rücktritt. Die Werte von Merz sollten aktuell noch viel schlimmer sein, also vielleicht sollte er sich den Tipp nochmals selbst geben.

Das Volk, oder die Bürger müssen Steuern zahlen, damit das System funktioniert und alle die nicht wertschöpfend handeln/arbeiten trotzdem bezahlt werden können. Hört sich hart an, ist es aber größtenteils. Bestes Beispiel sind die Rentenzahlungen und die Pensionen der Beamten, da gibt es eine maximale Unfairness. Die AFD macht mit ihrer Taktik und der aktuellen Zeit vieles richtig um genervte Wähler zu gewinnen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie in Zukunft langfristig besser handeln, es sind auch nur Menschen. Vielleicht werden sie kurzfristige Erfolge haben, weil das jetzige System nach vielen Jahren sehr verkantet/verkompliziert und teuer geworden ist.

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3136
Merit: 3607

View Profile
July 01, 2026, 12:59:23 PM

Es gibt Neuigkeiten... negative Neuigkeiten.
Es geht eine E-Mail eines CSU Politikers rum und angeblich ist es intern schon beschlossen (es wird mit mehr Steuereinnahmen gerechnet, da ist die Entscheidung wohl einfach). Also vielleicht haben wir uns zu früh gefreut und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es gesetzlich fixiert wird. Der Haushalt 2027 sucht ganz sicher nach allen Möglichkeiten um so viel Geld wie möglich einzunehmen. Bei fallenden Kursen wird es nicht so viel wie erwartet  Lips sealed

Abschaffung der Haltefrist für Bitcoin- & Krypto-Gewinne laut CSU-Politiker bereits beschlossen
Laut einer auf der Plattform X veröffentlichten E-Mail des CSU-Bundestagsabgeordneten Thomas Silberhorn wurde die Abschaffung der steuerfreien Haltefrist für Bitcoin- und Krypto-Gewinne bereits von der Regierung beschlossen. Würde das bedeuten, dass das Thema schon durch wäre?
https://www.blocktrainer.de/blog/abschaffung-der-haltefrist-fuer-bitcoin-krypto-gewinne-laut-csu-politiker-bereits-beschlossen

Dazu hatte ich hier schon etwas gelesen aber wie bereits erwähnt wurde:
Fest steht: Selbst wenn sich die Aussagen bestätigen sollten, wäre die Haltefrist damit noch nicht abgeschafft. Für eine Änderung des Steuerrechts wäre weiterhin ein Gesetzgebungsverfahren mit parlamentarischer Mehrheit erforderlich.

Es bleibt allerdings spannend und die Politik lässt sich wie wir wissen selten eine Gelegenheit entgehen, um an etwas FIAT zu kommen... also Daumen drücken und auf eine zumindest gute Regelung hoffen, die den Altbestand in Ruhe lässt.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Etiquette.exe
Member
**

Activity: 79
Merit: 69

View Profile
July 02, 2026, 11:02:54 AM
Last edit: July 02, 2026, 01:47:03 PM by Etiquette.exe
Merited by mole0815 (1)

Ich lese da vor allem ganz ganz viele Spekulationen.
Bin mal gespannt was der Haushaltsentwurf 2027 bringt, da müssten die Mehreinnahmen ja ggf. dann schon drin stehen, wenn die Regel für ab 01.01.2026 beschaffte BTC gelten soll.

Ansonsten jetzt nochmal paar BTC extra shoppen und drauf spekulieren, dass sich das Problem zukünftig von alleine löst, z.B. weil:
- die Regel aufgrund von Übergangsfristen für dieses Jahr gekaufte BTC noch nicht greift
- die Regel bis zum nächsten Peak 2029 gekippt wird (Zeitansatz wäre aber ziemlich sportlich)
- der Markt ausweicht und sich Alternativen auftun (z.B. BTC besicherte Darlehen = Liquiditätszufluss ohne Verkauf)

Hallo,

dem schließe ich mich an. Es gibt häufig soviele versteckte Konjunktive und dann ist erstmal ein Entwurf da, alles klingt so als wäre es beschlossene Sache und plötzlich kommt irgendein Bedenken auf und eine Blockade von irgendwo her im allerletzten Moment. Das haben wir immer wieder erlebt.

Genau wie MaxMueller sagt, die müssen erstmal ein völlig ausgereiftes Gesetzeskonstrukt entwickeln mit Übergangsfristen, irgendwelchen Sonderfällen und was auch immer da so typischerweise zu beachten ist. Sie müssen nämlich vermeiden, dass sie Angriffspunkte für Klagen liefern und dann krachend scheitern. Dazu braucht es aber wirkliche Expertise und die haben sie bisher noch nie an den Tag gelegt in Sachen Kryptowährungen.

Für mich sieht das alles wie in der Not zu kurz gesprungen aus. Was? Wiviel hat der gemacht wegen Haltefrist? Steuerfrei eine Million eingenommen? Da müssen wir ran!  Grin Aber so läuft das nicht mehr, weil sie die ganz großen Zeiten der ganz großen steuerfreien Gewinne längst verpasst haben. Ich wäre jetzt schon deutlich vorsichtiger als politischer Akteur, weil ich mir auch Sorgen um Wählerstimmen machen würde. Die Community ist nicht mehr so begrenzt wie vor zehn Jahren und die Lage in Amerika dürfte doch auch nicht verborgen bleiben? Trump ist Präsident geworden mit allen Mitteln und dazu gehörte auch, dass er plötzlich der große Bitcoin Papst wurde und die ihn dann auch gewählt haben vermute ich oder jedenfalls einige. Ich sage nicht, dass das entscheidend war, aber das sind Details worauf die gesamte Branche schon schaut und Amerika ist sie nicht unerheblich groß mit den Börsen und den Chipherstellern und Mining Firmen.

Ich habe nie genau drauf geachtet, aber wurden mal Zahlen prognostiziert und veröffentlicht, was sich die Regierung da erhofft an Mehreinnahmen?

VG,
Chris
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
July 02, 2026, 08:23:41 PM

Ich habe nie genau drauf geachtet, aber wurden mal Zahlen prognostiziert und veröffentlicht, was sich die Regierung da erhofft an Mehreinnahmen?

Die Schätzungen schwanken da wohl grob zwischen 5 Mrd (Grüne) bis etwas über 10 Mrd (SPD).
Zum Vergleich: Zusatzkosten für Erweiterung der Mütterrente 5 Mrd, Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastro 3 Mrd, Tankrabatt 3 Mrd

Aber naja, über die (Un-)Sinnigkeit manchen Maßnahmen in Deutschland wurde sich hier ja schon zu genüge echauffiert, da brauch ich jetzt nicht auch noch mit einsteigen... Wink
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3080
Merit: 4210

✅ NO KYC

View Profile
Today at 04:08:19 AM

Seit gestern Abend kursieren die Informationen im Internet aus dem aktuellen Kabinettsvorschlag für den Bundeshaushalt. Dort heißt es:

Offenbar plant das BMF von Lars Klingbeil (SPD) Kryptogewinne wie Aktiengewinne zu versteuern, das heißt mit Abgeltungsteuer und Soli (26,375%) und selbstverständlich ohne Haltefrist-Regelung. Denn in der Kabinettsvorlage für den Bundeshaushalt 2027 heißt es:

"Daher sollen künftig für eine gerechte und nachvollziehbare Besteuerung die im Privatvermögen gehaltenen Kryptowerte den Einkünften aus Kapitalvermögen zugeordnet werden. Veräußerungsgewinne sind dann unabhängig von der bisherigen Jahresfrist steuerpflichtig. Mit diesen Änderungen wird die Reform der Kryptobesteuerung zu einer Steigerung der Steuereinnahmen führen."

Das ist noch kein Gesetzentwurf – Klingbeil kann ja viel wollen –, aber es ist eine wichtige Information, denn es zeigt, welcher Regelung das Finanzministerium zuneigt: nicht persönlicher Steuersatz (bald bis zu 47% plus Soli), sondern Abgeltungsteuer plus Soli

Quelle

Die Regelung wäre damit sehr ähnlich wie jenes System, welches wir auch in Österreich haben. Spannend ist jetzt, inwieweit die Bundesregierung in die Steuerfreiheit von bereits im Besitz befindlichen Coins eingreift. Man munkelt von einem Stichtag mit 1.1.2027. Würde heißen, alle Coins, die ab diesem Zeitpunkt in deinen Besitz gelangen, fallen unter das neue System.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
Today at 05:57:34 AM

Die Schätzungen schwanken da wohl grob zwischen 5 Mrd (Grüne) bis etwas über 10 Mrd (SPD).

Die zahlen sind wohl die optimistischste Variante.
Eine gute zusammenfassung zum thema findet man: Hier

Dort heißt es klingbeil rechnet mit 2Mrd und eine Hochrechnung aus den Östereichischen Erfahrungswerten käme eher auf 300Mio.

Insgesamt scheint das thema auch weiter ungeeint zu sein. Der Entwurf vom BMF ist auch noch nicht raus, also mal schauen wie es da weiter geht.
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2898
Merit: 3422

View Profile WWW
Today at 01:23:40 PM

Die Regelung wäre damit sehr ähnlich wie jenes System, welches wir auch in Österreich haben. Spannend ist jetzt, inwieweit die Bundesregierung in die Steuerfreiheit von bereits im Besitz befindlichen Coins eingreift. Man munkelt von einem Stichtag mit 1.1.2027. Würde heißen, alle Coins, die ab diesem Zeitpunkt in deinen Besitz gelangen, fallen unter das neue System.
Die nächsten Wahlen finden erst in 2029 statt... also bis dahin gibt es +2 Jahre in den man den Bürger zur Kasse bitten kann/wird. Danach evtl. eine Chance das all die so tollen "neuen Regelungen" wieder abgeschafft werden. Ist halt Spekulativ, aber falls ein Regierungswechsel kommt, dann würde das angebliche "aufräumen" starten. Nur wer verschenkt schon Geld der Altparteien (außer es geht ins Ausland)... die AfD ist angeblich pro Bitcoin und es soll steuerfrei bleiben. Anderweitig sehe ich aktuell keine andere "legale" Option, das Bitcoin steuerfrei bleibt. Also falls die Haltefrist wirklich abgeschafft wird.

P.S.
Zum Glück gibt es den p2p Handel  Grin

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██