Ich lese da vor allem ganz ganz viele Spekulationen.
Bin mal gespannt was der Haushaltsentwurf 2027 bringt, da müssten die Mehreinnahmen ja ggf. dann schon drin stehen, wenn die Regel für ab 01.01.2026 beschaffte BTC gelten soll.
Ansonsten jetzt nochmal paar BTC extra shoppen und drauf spekulieren, dass sich das Problem zukünftig von alleine löst, z.B. weil:
- die Regel aufgrund von Übergangsfristen für dieses Jahr gekaufte BTC noch nicht greift
- die Regel bis zum nächsten Peak 2029 gekippt wird (Zeitansatz wäre aber ziemlich sportlich)
- der Markt ausweicht und sich Alternativen auftun (z.B. BTC besicherte Darlehen = Liquiditätszufluss ohne Verkauf)
Hallo,
dem schließe ich mich an. Es gibt häufig soviele versteckte Konjunktive und dann ist erstmal ein Entwurf da, alles klingt so als wäre es beschlossene Sache und plötzlich kommt irgendein Bedenken auf und eine Blockade von irgendwo her im allerletzten Moment. Das haben wir immer wieder erlebt.
Genau wie MaxMueller sagt, die müssen erstmal ein völlig ausgereiftes Gesetzeskonstrukt entwickeln mit Übergangsfristen, irgendwelchen Sonderfällen und was auch immer da so typischerweise zu beachten ist. Sie müssen nämlich vermeiden, dass sie Angriffspunkte für Klagen liefern und dann krachend scheitern. Dazu braucht es aber wirkliche Expertise und die haben sie bisher noch nie an den Tag gelegt in Sachen Kryptowährungen.
Für mich sieht das alles wie in der Not zu kurz gesprungen aus. Was? Wiviel hat der gemacht wegen Haltefrist? Steuerfrei eine Million eingenommen? Da müssen wir ran!

Aber so läuft das nicht mehr, weil sie die ganz großen Zeiten der ganz großen steuerfreien Gewinne längst verpasst haben. Ich wäre jetzt schon deutlich vorsichtiger als politischer Akteur, weil ich mir auch Sorgen um Wählerstimmen machen würde. Die Community ist nicht mehr so begrenzt wie vor zehn Jahren und die Lage in Amerika dürfte doch auch nicht verborgen bleiben? Trump ist Präsident geworden mit allen Mitteln und dazu gehörte auch, dass er plötzlich der große Bitcoin Papst wurde und die ihn dann auch gewählt haben vermute ich oder jedenfalls einige. Ich sage nicht, dass das entscheidend war, aber das sind Details worauf die gesamte Branche schon schaut und Amerika ist sie nicht unerheblich groß mit den Börsen und den Chipherstellern und Mining Firmen.
Ich habe nie genau drauf geachtet, aber wurden mal Zahlen prognostiziert und veröffentlicht, was sich die Regierung da erhofft an Mehreinnahmen?
VG,
Chris