Bitcoin Forum
July 07, 2026, 02:01:41 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]  All
  Print  
Author Topic: SPD will die Einjahresfrist für Bitcoin abschaffen  (Read 2435 times)
Koal-84
Legendary
*

Activity: 3248
Merit: 1545

View Profile
July 06, 2026, 03:04:29 PM
Merited by MinoRaiola (1), MaxMueller (1)

Schon interessant wie das hier abdriftet.... das hat echt schon was von einer eigenen Informationsblase...

Vielleicht mal ein paar Anmerkungen dazu:
1. Rückwirkende Steuern auf bereits steuerfreie coins sind Grundgesetztwidrig (Stichworte: Bestandsschutz und Vertrauensschutz als rechtstaatliche Grundprinzipien)
2. Reichensteuer von 45% gab es vorher schon. Zumal die Entlastungen im unteren Bereich auch den Top-Verdienern zu gute kommen. Wenn man 257k€ im Jahr verdient gleichen sich beide effekte genau aus, für alle darunter (und das dürften hier wohl so ziemlich alle sein) sinkt der Durchschhnittssteuersatz.
3. Beschlagnahme von Coins: weiß nicht genau worauf du abziehlst aber meines wissens gibt es sowas heute nur im bereich organisierter Kriminalität, das als zukunft des Kleinsparers zu sehen halte ich persönlich für realitätsfern. Was wohl schon kommen wird ist dass regulierte CEXn stärker kontrollieren müssen und einzahlungen ohne POSOF dann zurückgewiesen werden. Aber wenn ich mir anschaue wie heiß das schon 2025 gekocht und wie lax es dann umgesetzt wurde mache ich mir da keine großen sorgen, eben weil die abwanderung des kapitals bei BTC viel einfacher ist als bei Fiat.

Hatte jetzt nicht die volle Zeit deine Aussagen selbst zu überprüfen (da ich vom deutschen Recht auch ziemlich wenig Ahnung habe), aber ich habe sie durch die KI laufen lassen und auch nach einer weiteren Überprüfung gefragt, dazu folgende Antworten die deine Aussagen teilweise bis inhaltlich doch sehr stützen, da mich das ganze selbst auch interessiert hat.

Punkt 1: Das würde ich vorsichtiger formulieren.

1. „Rückwirkende Steuern auf bereits steuerfreie Coins sind grundgesetzwidrig“

- Das Bundesverfassungsgericht leitet aus dem Rechtsstaatsprinzip grundsätzlich einen Vertrauensschutz und ein Verbot echter belastender Rückwirkung ab.
- Allerdings sind rückwirkende Regelungen nicht automatisch verfassungswidrig. Die Rechtsprechung unterscheidet zwischen „echter“ und „unechter“ Rückwirkung, und es gibt Ausnahmen.

Quellen:

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2021/03/ls20210325_2bvl000111.html
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Downloads/DE/2010/07/ls20100707_2bvl001402.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Punkt 2: Diese Aussage ist korrekt.

2. „Die Reichensteuer von 45 % gab es vorher schon“

- Der Höchststeuersatz („Reichensteuer“) von 45 % existiert bereits seit 2007 und greift bei sehr hohen Einkommen.
- Ebenfalls korrekt ist, dass Tarifentlastungen in unteren Einkommensbereichen grundsätzlich allen Steuerpflichtigen zugutekommen, nicht nur Geringverdienern.

Der konkrete Wert von 257.000 €, bei dem sich Effekte angeblich exakt ausgleichen, ist allerdings eine sehr spezifische Aussage. Ohne Bezug auf ein konkretes Reformpaket würde ich diese Zahl nicht ungeprüft übernehmen.

Quellen:

https://www.mainpost.de/geld-leben/reichensteuer-2025-wer-sie-zahlt-und-warum-es-so-wenige-sind-23-7-25-110484004
https://einkommensteuerrechner.org/Reichensteuer.php
https://www.fr.de/verbraucher/steuererklaerung-2025-ab-diesem-einkommen-gilt-der-spitzen-und-reichensteuersatz-zr-93805106.html
https://www.smartsteuer.de/online/steuerwissen/spitzensteuersatz/

Punkt 3: Im Wesentlichen richtig.

3. „Beschlagnahme von Coins betrifft heute vor allem organisierte Kriminalität“

- Die meisten bekannten Sicherstellungen und Einziehungen von Kryptowerten erfolgen im Rahmen von Strafverfahren, z. B. wegen Cyberkriminalität, Geldwäsche, Darknet-Handel oder organisierter Kriminalität.
- Daraus automatisch abzuleiten, dass normale Anleger künftig massenhaft Enteignungen befürchten müssten, erscheint derzeit tatsächlich eher spekulativ.

Quellen:

https://www.zitis.bund.de/DE/WasSonst/_documents/Fachartikel/Kryptowaehrung.html
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/Lagebilder/OrganisierteKriminalitaet/2024/BLB_OK_2024_node.html

Punkt 4: Das ist plausibel, aber eher eine Prognose als ein Fakt.

4. „CEXs werden künftig stärker kontrollieren und POSOF verlangen“

- Der europäische Regulierungsrahmen (MiCA, Geldwäschevorschriften usw.) geht eindeutig in Richtung stärkerer Identitäts- und Herkunftsnachweise.
- Dass künftig Einzahlungen ohne ausreichenden Herkunftsnachweis häufiger hinterfragt oder abgelehnt werden, halte ich für realistisch.
- Die Aussage, dass dies „kein Problem“ werde, ist hingegen persönliche Einschätzung und nicht überprüfbarer Fakt.

Hoffe das ist für dich so korrekt, es durch die KI laufen zu lassen, da ist die KI dann doch wieder nicht ganz unnützlich, meiner Meinung nach.

█████████████████████████
███████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
███▀░░██████▀░▀████░░▀███
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
 ROOBET .██████. BET ON WORLD CUP  🗺 ⚽︎.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
willi9974
Legendary
*

Activity: 4172
Merit: 3983

♻️ Automatic Exchange

View Profile
July 06, 2026, 06:08:33 PM

Tach zusammen, sorry wenn ich so plump frage (zur Zeit nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen). Wie sieht es gerade mit der Haltefrist aus und was noch viel wichtiger ist, wie sieht es mit bereits alten Beständen aus, kann man die steuerfrei verkaufen, oder was ist bis jetzt schon klar?

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
Real-Duke
Legendary
*

Activity: 4158
Merit: 3835

View Profile
July 06, 2026, 07:09:06 PM
Merited by willi9974 (1)

@willi9974

Noch ist ja zum Glück alles beim alten und wann eine Steuer kommt steht ja bisher noch nicht fest.
Das sie kommen wird...ja da sind wir uns hier fast alle einig denke ich mal. Desto später umso besser und wenn hoffentlich mit einem zukünftigen Datum wie 1.1.2028 oder so.

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1288
Merit: 4201

View Profile
July 06, 2026, 09:21:53 PM
Last edit: July 06, 2026, 09:36:29 PM by MaxMueller
Merited by Koal-84 (1)

Bisher alles beim alten @will9974, gibt keinen gesetzesentwurf und daher jede menge Spekulationen.

Echte Rückwirkung:
Coins die bereits 1 Jahr gehalten werden und daher steuerfrei sind, werden dies auch bleiben... wer also schon lange anspart wie @soonandwaite braucht sich für die alten coins keine sorge haben. Da würde ich meine coins mit quote 10:1 verwetten.

Unechte rückwirkung:
Coins die schon gekauft aber noch nicht steuerfrei sind, sind potentiell gefährdet.
Bei Inkrafttreten des Gesetzes zum 1.1.2027 wäre es also denkbar dass alle coins die seit dem 1.1.2026 gekauft wurden die steuerfreiheit ab 2027 nicht mehr erreichen, weil dann andere regeln gelten.
Denkbar, aber auch die unechte Rückwirkung ist angreifbar. Es würde garantiert jemand klagen und das rechtlich überprüfen lassen. Ich persönlich halte es daher für unwahrscheinluch, wenn die GroKo sichveinig wird dann würde ich vermuten, dass die Union wenigstens humane übergangsfristen aushandelt.

@Koal-84: KI ist zweifelsohne nützlich, ersetzt aber nicht das selber denken. Bei Punkt 1 sieht man exemplarisch, dass Nuancen noch falsch erfasst werden. Ich hab klar von bereits steuerfreien coins (=echte Rückwirkung) gesprochen und da ist die sachlage eigentlich klar.
Als grundlegendes Factchecking finde ich KI aber gut geeignet, weil sie "neutralität" in emotional aufgeladene Debatten bringt.

Dennoch hilft die nochmalige unterscheidung hier hoffentlich auch dem besseren Verständnis.
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]  All
  Print  

Jump to: