Bei der Auswirkung des Ganzen bin ich aber bei euch ... selbst wenn das 3 Millionen Unterschriften wären wärs der Politik höchstwahrscheinlich komplett egal ... so lange nicht irgendwelche Wahlen anstehen wo Gefahr besteht, Macht abgeben zu müssen.
3 Mio wäre ne Ansage, die GARANTIERT Beachtung finden würde. Man darf nicht vergessen, dass dieses Jahr noch in Sachsen-Anhalt, Berlin und Meck-Pomm gewählt wird, aber auch ohne Wahlen währen 3 Mio ne Größenordnung die man nicht ignorieren könnte.
@Lakai01, da würde ich @MaxMueller aber mal ganz dick Recht geben

Wenn man wirklich auf 3 Millionen Unterschriften käme, dann käme das Thema zumindest schon mal ordentlich auf die Agenda!
Die bislang größte Online-Petition Deutschlands ist der Aufruf „Bundesweites Böllerverbot, JETZT!“ der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Berlin auf der Plattform innn.it. Sie erzielte im Zuge des Jahreswechsels 2025/2026 einen historischen Rekord von über 3 Millionen Unterschriften.
Das ist die absolute Rekord-Petition, da aber die Sprengstoffverordnung auf Bundesebene geändert werden muss, gibts wohl noch Hindernisse, aber die Befugnisse wurden wohl deutlich auf Landesebene ausgeweitet. Kommt vielleicht auch noch mehr. Übrigens könnte man mit 3 Million die 5%-Hürde knacken

Unabhängig davon bin ich mir noch unschlüssig, ob da nicht viel eher eigene Interessen verfolgt werden (so wie beim Steuerberater, der jetzt noch unbedingt eine Krypto-Steuerberatung bei möglichst vielen Klienten machen muss weil denen sonst ganz schlimme Dinge passieren werden)...
Gibts auch ziemlich interessante Berichte drüber, dass ein beachtliches Interesse daran besteht, Berufsstände wie Anwälte und Steuerberater ordentlich zu beschäftigen. Ist eigentlich auch ziemlich simpel nachvollziehbar. Bei den Wälzern, die wir im (Steuer-)recht so haben, wird denen nie langweilig.